Bodenfreiheit mit Mover

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich bei meinem neuen WoWa die Bodenfreiheit des Truma SE-R gemessen. Die Unterkante der Querachse hat ganze 14 Zentimeter und das eher knapp. Meine Frage:


    Wie sind euere Erfahrungen, gibt es einen "Mindestwert" oder wer hat sich schon mal einen Mover beschädigt weil die Bodenfreiheit zu gering war? Damit meine ich keine einseitigen Bordsteinkanten, das passiert ja eher unabhängig von der Bodenfreiheit der Mover-Trägerachse die quer unter dem WoWa verläuft. Wie ist die Bodenfreiheit bei eueren WoWa?


    Ganz nebenbei:
    Ich bin bei Mover ein absoluter Truma-Fan. Bei meinem "alten" Mover hat ein Getriebe nach etwas über 2 Jahren geschwächelt. Der Truma-Service hat dies kostenlos und perfekt bei mir vor Ort ausgetauscht, ohne auch nur einen Cent zu berechnen! Das aber ganz eindeutig nach Ablauf der Gewährleistung, wobei ich dies auch ehrlich gesagt hatte. Das war dann auch ein gewichtiger Grund bei meinem neuen WoWa wieder einen Truma Mover zu kaufen.

  • :w Hallo Lutz, wir fahren nun schon 2 Jahre und rund 25 tausend Kilometer mit unserem Wohnwagen, an dem ua auch ein Truma Mover SE-R angebaut ist.
    Wenn ich mich nicht irre, ist der Abstand bei uns auch ca. 14cm. Bis zum heutigen Tag hatten wir noch keine Probleme . Vorsicht ist aber immer geboten,zB bei einem engen Radius mit einem großen Stein im Scheitelpunkt einer Einfahrt, wäre ich da zügig weitergefahren, hätte es unser Mover sicherlich nicht schadlos überstanden. 8|
    Auf keiner Fahrt zu einem Ziel hatten wir Probleme, oder die Befürchtung, mit dem Mover irgendwo "hängen zu bleiben".


    Nach Austausch der Fernbedienung (Kostenfrei durch Truma) sind auch die Anfangsprobleme , durch Aussetzer, und nicht An, oder Abschwenken an und von den Reifen, behoben, und der Mover leistet seitdem klaglos seinen Dienst, meint freundlichst der


    Jürgen

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • Die Höhe kann durchaus zum Problem werden. Diese diesen Bericht.


    Darüber hinaus (es soll inzwischen dank EU besser sein, sagte mein Bruder, der regelmäßig nach Litauen fährt) fällt mir der damalige STrassenzustand in Polen ein, bei dem ich das eine oder andere mal mit unserem BMW Mit Sportfahrwerk richtig Angst hatte, dass ich gleich mit der Kardanwelle auf der Strasse aufliege und die Räder in der Luft stehen. In Portugal und auch Spanien gabs frher mal ähnliche Pisten.

  • Hallo


    Mein Beitrag ist ja eigentlich OT, aber ich muß schon schmunzeln wenn ich hier jetzt lese das die ach so guten Truma Mover nach jeweils 2 Jahren Defekte hatten und über die "günstigen" Rangiersysteme aus NL gemeckert wird (Ihr, Haco und Lutz seid nicht gemeint).
    Wir montieren unseren bereits gekauften Mover bei wärmeren Temperaturen und messen dann mal aus wie es mit der Bodenfreiheit aussieht ;) Habt Ihr Eure Mover vor oder hinter der Achse montiert ?(


    Rainer :w

  • Beim Alko-Fahrwerk des Fendt kann der Mover leider nur hinter den Rädern montiert werden. Eigentlich habe ich keine Bedenken, aber wenn man unter den WoWa schaut sieht halt schon sehr niedrig aus ?!?


    Mein letzter WoWa hatte einen Truma SE, insgesamt 4 Jahre, und den musste ich schon mehrfach richtig quälen. Er arbeitete tadellos bis ein Getriebe Geräusche verursachte und der Wowa auch nicht mehr gerade lief. Wie geschrieben wurde das komplette Teil trotz Ablauf der Gewährleistung kostenfrei einschl. Arbeitszeit und Anfahrt getauscht. Da kann man nicht meckern.


    Gruss
    Lutz

  • Moinsen,


    wenn ich mir den Bericht von Campix bezügl. der Bodenschwellen lese, bevorzuge ich ganz klar die Montage hinter der Achse.(Geht bei unserem sowieso nicht anders)
    Dadurch kann ich bei so was nicht davor knallen, sondern der WW rollt darüber und durch die Nickbewegung nach vorne kommt er hinten sogar noch höher!

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Lambert
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Chronik:
    Roller 310 1983 - 1985
    Eifelland K 450T 1985 - 1988
    Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
    Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
    Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
    Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
    Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
    Fendt Saphir 495SF 2015 -

  • Habt Ihr Eure Mover vor oder hinter der Achse montiert


    In der Regel kann man die Mover vor und hinter den Reifen montieren. Letztlich kommt es auf die Gegebenheiten an wo es möglich ist.


    Vorteil vorm Reifen: Der Mover bekommt nicht so extrem viel Spritzwasser ab wie dahinter (obwohl er ja dicht sein sollte).
    Nachteil vorm Reifen: Bodenschwellen quer zur Fahrtrichtung können leichter gerammt werden


    Unserer ist vor den Reifen...hatten noch nie Probleme


    Viel Spaß damit, wirst ihn nicht mehr missen wollen! :D


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Hallo,


    die empf. mind. Bodenfreiheit (z.B.bei Reich) sind 12 cm.


    Ich habe auch schon montierte Mover mit nur 7cm gesehen und den TüV Ing. hat das gar nicht Interessiert auch wenn man gerade so über die Grube gekommen ist.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • Hallo,


    da bin ich mit unserer Variante am alten Hobby ja gut bestückt. Mover liegt und arbeitet mittig am rad. Aber Montage ging auch nur hinter der Achse.
    verbaut wurde reich economy seitenverkehrt da BPW fahrwerk.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hallo WoWafreunde,


    ich habe den Mover gerade wegen der Bodenfreiheit hinter der Achse montieren lassen. Vor der Achse ist die Rahmenunterkante rund 4 cm tiefer, als hinter der Achse, weil die Rahmenträger hinten schräg nach oben auslaufen. Die Montage hinter dem Rad hat dadurch die 4 cm mehr an Bodenfreeiheit gebracht. Müßten jetzt so um die 15 cm sein.


    viele Grüße,
    MZatrix

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!


  • Hallo Rainer ;)


    Wenn es das Wohnwagenfahrwerk her gibt, wo würdest Du bzw. wo montierst Du den Mover vorrangig.............vor oder hinter der Achse, vielleicht mit einer kl. Argumentation :anbet:


    Rainer :w

  • Hallo,


    ganz klar wenn es technisch möglich ist dahinter. Ich kenne und habe auch schon einige gesehen die den Mover bei einer Montage vor der Achse an die Räder gedrückt haben, zB: an den hohen Bordsteinkanten auf Italienischen Rastplätzen :cursing: . Dann dreht sich kein Rad und man steht an Ort uns Stelle :xwall: . Klar kann und kommt es auch bei einer Montage hinter der Achse vor. Allerdings schiebt man den Mover dann von den Rädern weg. Oft merken das die Kunden überhaupt nicht, :_whistling: erst dann beim nächsten Movern wenn die Walze auf einmal durchdreht, weil Sie eben nicht richtig am Rad an liegt. Die Schuld wird dann zuerst auf den zuschachen Mover oder die Walze geschoben. Bei nähren hinsehen sieht man dann die Schramme in der Verbindungsstange. :wacko:


    Ausnahmen sind die Rangierhilfen wo in der Bedienungsanleitung klar hervorgeht "nur" davor. Den das steht dort nicht ohne Grund, meist kann es hier relativ schnell zu Spritzwasserproblemen kommen. Bevor der Motor dann den Spritzwasser tot stirbt ist eine Lösung davor eindeutig besser.


    Sicherheitsbewußte können ja mit 5 Jahren Garantie kaufen, die gibt es allerdings nur von Vertragshändler :D


    Schäden durch Bordsteinkante ect. oder Spritzwasser sind aber auf jedenfall immer noch die gr. Ausnahme, so zumind. meine Erfahrungen. :w


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • Hallo Rainer


    Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Schilderung :anbet: Da wir den Mover an unserem Wilk eh nur hinter der Achse montieren können ist ja alles in Butter :thumbup:


    Rainer :w

  • Hallo Rainer,


    welcher wird es denn ? Aufpassen bei Wilk, da kann die Rahmenstärke je nach Baujahr unter 2,8 mm sein und dann solltest du mit Rahmenverstärkungen montieren. Das gilt auch bei den einen oder anderen Hersteller.



    Gruss Rainer :w

  • :w Tach alle, unser Mover ist hinter den Reifen angebracht. erstens war das mein Wunsch. Sehe das wie


    Lufti :[color=#0000ff
    Moinsen,
    wenn ich mir den Bericht von Campix bezügl. der Bodenschwellen lese, bevorzuge ich ganz klar die Montage hinter der Achse.([s]Geht bei unserem sowieso nicht anders)[/s]
    Dadurch kann ich bei so was nicht davor knallen, sondern der WW rollt darüber und durch die Nickbewegung nach vorne kommt er hinten sogar noch höher!

    [/color]
    Zweitens hab ich so den Ausgleich der beiden Akkus direkt vor der Achse. :D . Klar bei Bordsteinen gehts vorwärts rauf und rückwärts wieder runter, ist, selbs wenn rückwärts mit dem Zugfahrzeug nicht möglich, mit dem Mover ja kein Problem. :thumbup: meint freundlichst der


    Jürgen, der sich nicht mehr mit 1,7 Tonnen plagen muß 8)

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • Hallo


    Mein Beitrag ist ja eigentlich OT, aber ich muß schon schmunzeln wenn ich hier jetzt lese das die ach so guten Truma Mover nach jeweils 2 Jahren Defekte hatten und über die "günstigen" Rangiersysteme aus NL gemeckert wird (Ihr, Haco und Lutz seid nicht gemeint).
    Wir montieren unseren bereits gekauften Mover bei wärmeren Temperaturen und messen dann mal aus wie es mit der Bodenfreiheit aussieht ;) Habt Ihr Eure Mover vor oder hinter der Achse montiert ?(


    Rainer :w


    Hallo Rainer, gegen den Kauf da wo es günstiger ist, gibt es doch nix zu Meckern. Ich denke jeder hat so seine Ansicht was für den Einzelnen von Vorteil sein kann.
    ich hatte mich für den Truma und den Einbau in einer "Fachwerstatt" entschieden, um durchaus mögliche Probleme einfacher und schneller beseitigen zu können. Hier kann ich noch weitere Argumente anführen, passt aber nicht in diesen Beitrag.
    Dazu muß ich aber sagen, das ich mich an solche Arbeiten nicht rantraue, mangels Fachwissen. Wer aber solche Bedenken nicht hat, warum soll man/Frau dann nicht günstiger kaufen. Meint freundlichst der


    Jürgen

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • Hallo,


    wollte noch die Bilder zu meinem Beitrag nachliefern:


    Montage vor der Achse:


    Montage hinter der Achse:


    Man sieht an der Position der Walze (die Unterkante der Schürze ist auf beiden Seiten in gleicher Höhe), dass der Einbau hinter der Achse wesentlich höher steht. Der zweite Grund für die Entscheidung "hinten" war die bessere Gewichtsverteilung. Die Batterie ist vorne unter der Rundsitzgruppe untergebracht. Da der Kabe sowieso ein wenig frontlastig ist, kann der Stauraum im Gaskasten und im Skifach so besser genutzt werden. Letztendlich hängt es aber von den Gegebenheiten des jeweiligen Wagens ab.


    viele Grüße,
    MZatrix

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!


  • Hallo MZatrix


    Oh ja, das ist schon ein Unterschied, habe ich in der Größenordnung nicht gedacht :wacko: . Beim Thema Gewichtsverteilung sieht es bei uns so aus das die Batterie, Ladegerät und Steuerbox unter das Bett wandert, hier ist neben der Serviceklappe noch genug Platz den wir gar nicht nutzen. So haben wir den Mover hinter und den Rest vor der Achse.............sollte eigentlich passen :thumbup:


    Rainer :w

  • die Batterie, Ladegerät und Steuerbox unter das Bett wandert


    Hatte ich bei meinem ersten WoWa auch, irgendwann sagte ich mir aber, dass ich unter dem Bett/Matratze keine Verkabelung, Batterie usw. mehr möchte, jedenfalls nichts ausser den serienmässigen und unvermeidbaren Kabeln. Sicher kann man darüber diskutieren, aber jetzt schlafe ich ein bischen ruhiger. Zumindest bilde ich es mir ein ;)


    Gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!