Befestigung Fahrradträger auf Grundträger mit Nut.

  • Mahlzeit


    Habe einen Original VW Grundträger mit Nut, auf diesem habe ich drei Grundträger Thule FreeRide 530 befestigt.


    Die Befestigung erfolgt mittels T-Stück und aufgeschraubtem Gegenstück (Mutter mit Kunstoffummantelung). Dieses Gegenstücke aus Kunstoff brechen mir nur leider laufend im Betrieb. (siehe Bild)


    Ich hab mir Überlegt das Teil einfach eine normale Mutter auszutauschen. Spricht da was gegen?


    Nur, was nimmt man für eine Mutter?


    verzinkt?
    Edelstahl?
    Langmutter?
    Selbstsichernd?
    Unterlegscheibe ja/nein?


    Vielen Dank schonmal. Habe keine Lust die Räder auf der Straße liegen zu haben.

  • Hallo, nimm eine selbstsichernde Mutter, einziger Nachteil, du musst es mit dem Schlüssel festziehen und lösen. Hast aber die Gewissheit, das es sich nicht von alleine löst.


    mit freundlichen gRüßen


    Manfred

  • Was nutzt den hier eine selbstsichernde Mutter, wenn du nach dem Urlaub wieder alles abbaust.
    Oder willst du jedesmal eine neue Mutternutzen?
    Meines Wissens ist die selbstsichernde Funktion nach dem ersten lösen zerstört.


    Viele Grüße aus Aachen :w
    Achim

  • Also,


    einen Sterngiff (M6, nehme ich an) sollte man auch in einer Qualität kriegen, die nicht ständig kaputt geht.


    Muttern sind aber sicher eine gute Alternative mit m.E. zwei Vorteilen: Deine Fahrradträger lassen sich schlechter klauen und es kann kein Scherzbold "mal eben im Vorbeigehen" die Muttern lockern.


    Ich würde ganz normale Muttern nehmen, am besten mit Federnscheiben unterdrunter. Selbstsichernde sichern nur einmal selbst, müssten also nach jedem Lösen ersetzt werden.


    redneb

  • Es sieht aber doch so aus, als wenn ich das Teil nicht immer wieder lösen muß, oder irre ich mich da? Unterlegscheiben und selbstsichernde Mutter würde ich trotz allem noch immer bevorzugen, selbst wenn ich sie einmal wieder gelöst haben sollte, hält sie immer noch mehr oder genauso viel wie eine normale Mutter. Eine große Unterlegscheibe oder auch Karosseriescheibe, zur Not noch mit Federring würde mir auf jedenfall genug Vertrauen geben, aber so hat halt jeder seine Meinung.


    so long


    Manfred

  • Ich persönlich würde Flügelmuttern mit Karoseriescheiben und zur Sicherung Federringe nehmen. Ist biilig und lässt sich von Hand lösen.

  • Eine normale Mutter und als Sicherung eine Konzernmutter in Form von Flügelschraube drauf drehen. Oder einen abschließbaren sterngriff einsetzen. Von federscheiben halte ich mal gar nichts, da sie die Schraube nicht wirklich sichern. Wer schonmal eine schraubenverbindung berechnet hat wird das sicherlich wissen.

    Camping ist was für leute die sich kein Hotel leisten können...


    ...und ich bin auch sone arme Sau und muß im Wohnwagen Urlaub machen. Gehöre ich halt zu den nichtpriviligierten, die auf einer Wiese stehend nur einen Wohnwagen als Schutz vor den Witterungen hat. Nur der Geldadel kann es sich leisten, auf einem lauten Flughafen, sich in einen wenig behaglichen Sitz zu quetschen um an den Ort seiner Begierde zu fliegen, in ein großes, lautes unbequeme Haus zu ziehen, sich bis zu dreimal am Tag zu den Mahlzeiten Umziehen, immer irgendwen im Nacken der wissen will was man haben möchte oder doch in einer langen Schlange am Buffet ansteht um sich sein (oftmals) kaltes und nicht wirklich schmackhaftes Essen zu Organisieren. Oh wie Schade, ich kann mir das nicht leisten...

  • Das mit den Schlauchschellen verstehe ich nicht.


    Und hierzu


    Zitat

    oder einen abschließbaren sterngriff einsetzen.


    habe ich eine Frage: Kann sich sowas nicht lockern? Das Schloss bewirkt doch eigentlich nur, dass das Plastik des Griffs die Mutter nicht mehr packt, sondern durchdreht, oder sehe ich das falsch? Mir leuchtet nicht ein, dass dadurch die Verbindung Mutter/Schraube irgendwie gesichert werden sollte.


    redneb

  • Danke Euch erstmal. Da ich die Fahrradträger nie abmontiere, werde ich wohl selbstsichernde Muttern in entsprechender Qualität nehmen.

  • redneb:
    Mir ist genau das gleiche Teil im Urlaub an der gleichen Stelle kaputt gegangen, im Werkzugkoffer lag noch ne passende Schlauchschelle rum, nen Tropfen Sekunden Kleber in den Riss und dann die Schlauchschelle drüber und fest gezogen, dass Ding hält immer noch bombenfest.
    Ach ja, meine selbstsichernden sind trotz mehrmaliger Benutzung noch nie abgegangen.
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!