Bitte um Beratung zu Mover

  • Hallo,


    na dann Versuch ich mal mein Glück :D ,


    Den Mover ( Reich Eco ) habe ich damals bei Rainer gekauft, die Batterie ( AMG 80mh ) und auch das Ladegerät ( CTEK 7000 ) bei Ebay per Sofortkauf gekauft.


    Erst wollte mein Mann den Mover selbst einbauen, leider ist er nicht so der Handwerker vor allem nicht wenn ich ihm im Nacken sitze :undweg: .


    Ich habe dann mal rumtelefoniert was mich den ein Einbau in einer Fachwerkstatt kosten würde da gab es Preise bis 560€, das war mir viel zu viel.
    Das naheliegenste mal bei der Fa. Pieper in Gladbeck nach zu fragen kam ich als letztes, wobei ich knapp 7 km bis dahin habe und was soll ich sagen die waren am günstigsten.
    Schnell ein Termin gemacht und schwuppdiewupp war der Mover samt der anderen Teile eingebaut.
    Bis heute keine Beanstandungen :thumbup: .


    Das ganze hat mich vor drei Jahren 1100 € gekostet.


    Einige Bekannte von mir haben den Mover von Obelink.
    Bis jetzt sind sie alle zufrieden und der Preis ist schon toll. Man muß nur früh genug einen Termin machen denn die Saison geht nun bald los.

  • Obelink liest sich soweit ganz gut finde ich, bieten auch den direkten Einbau an, pauschale Einbau-Preise stehen auf der HP meine ich, beim Truma waren das 220 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das dürfte ja bei einem anderen Mover nicht wesentlich anders aussehen.


    Was das Laden während der Fahrt betrifft, finde ich das eine sinnvolle Sache, habe mir dazu neben Dauerplus auch eine Ladeleitung legen lassen, sodaß bei stehendem Fahrzeug, also ohne Zündung, die Fahrzeugbatterie nicht geleert wird. Gleiches gilt für die Nutzung des Kühlschranks während der Fahrt / Pausen.


    Im Winter lass ich meine Batterie eingebaut und am Ladegerät. Hier gibt es sicherlich auch die eine und die andere Meinung, letztendlich hat mir aber dieser Link hier bei meiner Entscheidung geholfen:
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html
    Ist zwar etwas Text, aber man lernt doch einiges über seine autarke Stromquelle.


    Das CTec soll beim Laden super sein, aber wohl nicht, während gleichzeitig die Batterie genutzt wird. Da hab ich mal etwas gelesen, dass das Laden mit dem CTec und Nutzen der Batterien die Lebensdauer der Batterien bereits nach wenigen Jahren endet. Vielleicht können da andere etwas genaueres zu sagen bzw. die Zusammenhänge erklären.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Christian

  • Einige Bekannte von mir haben den Mover von Obelink.
    Bis jetzt sind sie alle zufrieden und der Preis ist schon toll. Man muß nur früh genug einen Termin machen denn die Saison geht nun bald los.


    Guten Morgen Marcus, :w


    wir haben auch den Obelink Mover und sind super zufrieden! :thumbup: Haben ihn damals direkt bei Obelink gekauft und einbauen lassen! Ging zackig, die Jungs hatten Ahnung von der Materie und waren durchweg seeeeeeeeeeeeeeeeehr freundlich! :love: Wir haben dass ganze mit nem Kurzurlaub auf dem Vreehorst verbunden und somit war es echt klasse! :thumbup:


    Mit der Leistung des Movers, sowie mit der Qualität sind wir auch sehr zufrieden! Er hat uns selbst im Winterurlaub bei Schnee nicht im Stich gelassen! Bei uns geht es zum Stellplatz mit 15% und unser WW hat 1750 kg!


    Entscheide Dich wenn dann bitte schnell, da Obelink gut zu tun hat! 8o Wunder Dich auch nicht dass die am Telefon alles relativ easy sehen, die sind wirklich so! :w Hat uns erst n bissl Sorgen gemacht! :evil:


    Wähle auch die etwas teuere Batterie, da Obelink laut eigenen Aussagen mit den billigen nur Probleme hat! :love:


    Die Entscheidung für Obelink war bei uns ne reine Preisfrage. Wir waren vorher auf der Messe im Freistaat und da war Truma vor Ort. Wir haben uns dann ein Angebot erstellen lassen und dass lag dann so bei 3000 Euro! 8| Für uns ein "touch to much"! :motz: Wir guckten dann bei Obelink und dort kostete uns der ganze Spaß inklusive Einbau 1000 Euro! Für n bissl movern war dass für uns ok! :_whistling:


    Wie gesagt meine Meinung und ich will da jetzt auch keine "neverending "Diskussion mit den Truma-Verfechtern! :anbet: Alles hat seine Berechtigung uns war der Preis einfach zu hoch! :prost:


    Marcus, falls du noch mehr wissen willst, gerne per PN! :love:

    Peace Carmen


    Früher flogen Hexen auf ihrem Besen,
    heute fahren sie Audi!
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Januar: Skifahren mit WW in Mayrhofen
    Mai: Städtetrip Hamburg im Hotel
    Juni: Camping Jesolo international natürlich mit WW
    Juli: 14 Tage und 4000 Km quer durch Italien auf meiner BMW 1200 GS
    September: Camping Seehäusl am Chiemsee mit WW
    Oktober: 13 Tage AIDAluna ab New York nach Barbados
    Dezember: Skifahren mit WW am Arlberg
    und schon ist 2012 vorbei! ;(




  • Moin Moin,


    ich kann zum Reich economy raten, habe den selber, auch wenn er mich diesen Winter bei -17 ° im stich gelassen hat, so war aber zumindest der Kundendienst von Reich auf Zack, und wäre auch rausgekommen... ich habe verneint, und kaum war es 1x + grade lief das ding auch wieder....


    Das ganze kann technisch jedem mal passieren, die frage ist, wie wird dann im zweifel gahandhabt...


    Von Obelink hört man zumindest nix schlechtes, ich denke wenn du 100km dahin hast.... bist du da richtig, vorallem weil du ja auch im schadenfall dahin kannst... die haben ja auch alle mover im angebot;)


    => Neben dem billigen Obelink eigenlabel und allen renomierten Marken findet sich ja dort auch die komplette enduro baureihe, die ... ich sag mal so nach dem was man hier so liest einen guten eindruck macht...


    Die wärre es ggf. bei mir geworden, wenn ich mich nicht mit Reich so schön geeinigt hätte, und einen 4x4 mover wollte!


    Meine Batterien ( immer AGM oder Gel) bleiben schon immer im WW... zu Hause, ladegerät immer eingesteckt... oder wie im alten 5 jahre lang mit einem Solarpanel, das die grundversorgung übernimmt...


    ausbauen würde ich nicht... je nach dem, was du schon standartmässig an Vorschaltgerät im WW verbaut hast, würde ich dir zum ladegerät raten... hast du ein Calira, ist sicher die aufrüstung mit dem Calira Modul die beste wahl... hast du keines ( also Dometic oder sonstwas, so wie ich) dann kannst du ein anderes ladegerät nehmen... ich habe ein Ctec....


    So, weiteres nach weiteren Fragen...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • @TE


    Ich kann Dir den Obelink (also in meinem Fall: Enduro EM203), nur empfehlen. Hatte zwar anfänglich etwas Streß da ein Motor defekt war, aber nach Austausch lauft das ganze Konstrukt einwandfrei. Und das bei Selbsteinbau!
    Als Stromversorger habe ich diesen Klumpen und laden tut das Ganze dieses Gerät. In der Praxis erwies sich diese Kombi als äußerst zuverlässig, selbst längere Rangiermanöver (auch bergauf, im Regen auf Moos usw.) überlebte der Akku samt Mover ohne Probleme. Das Laden gestaltet sich angenehm zügig. Zur Zeit steht der Akku im Keller und wird aller vier Wochen geladen, wobei das kaum nötig scheint, da das Ladegerät recht schnell in die Erhaltungsladung umschaltet.
    Also ich kann Dir diese Kombi uneingeschränkt empfehlen, auch wenn Du jetzt sicher noch Hundert weitere Empfehlungen bekommst. :w

  • Zitat


    Stimmt es, daß man irgendwo günstig eine Art Hauptschalter verbauen muss? Kann der weit weg von Batterie und Co sein?


    Ein Hauptschalter ist sinnvoll, da sonst ständig ein kleiner Strom fliesst, welcher dir deine Batterie langsam entladen kann, ähnlich wie beim Fernseher, der statt "ganz aus" immer auf "Stand by" bleibt.
    Kostet kaum etwas, bei mir stand 7,50 Euro auf der Rechnung dafür.


    Bei meinem ist dieser unmittelbar neben der Batterie.

  • Hallo,


    der Schalter möglichst auf kurzen direktem Weg Batterie und Ladegerät eingebaut sein, das spart Kabel und bringt somit bei manchen Mover deutlich Leistung!


    Bei deinem Wunschmodell Reich liegt der Schalter (Natoknochen) übrigens gleich im Lieferumfang.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • Noch eine persönliche Meinung zur Stromversorgung.
    Ich habe auch nachgerechnet, ob es sich für MICH lohnt, eine teure Batterie und ein super Lagegerät zu kaufen.
    Für mich ein klares Nein.
    Gasfreie Batterie (Gel oder Vlies) für 120 Euro (100ah) und ein "einfaches" Ctek Ladegerät sind bei meiner Rechnung günstiger, als die dreifache Ausgabe für die doppelte Haltbarkeit. Ich stehe aber auch maximal eine Nacht autark und da ist die tatsächliche Kapazität der Batterie nicht so ausschlaggebend für mich.
    Das muss aber jeder für sich entscheiden.
    Mover ist auch von Obelink
    http://www.obelink.de/technisc…params=category_id%3D2864
    Den Einbau kann man zumindest mit einer Grube selbst erledigen.

  • Stimmt es, daß man irgendwo günstig eine Art Hauptschalter verbauen muss? Kann der weit weg von Batterie und Co sein?


    Ich vermute, Du meinst mit Hauptschalter diesen "Natoknochen", der eigentlich ein Batterietrennschalter ist. Ja, den brauchste... allerdings den von der Batterie entfernt einzubauen ist problematisch. Der Schalter trennt ja ne Leitung mit maximaler Leistungsaufnahme von 100 oder 150 Ampere im Moverbetrieb. Das bedeutet, je weiter der Schalter von der Batterie weg ist, umso dicker muss das Kabel sein, damits eben nicht zum Glühdraht wird... das heisst, irgendwas um die 25²... also fast fingerdick... und eigentlich kann man genau das wohl vergessen. Und ausserdem sieht der Natoknochen im Wohnraum auch echt sche**e aus, so das er eben am besten im Schrank versteckt ist. Ich hatte mir das allerdings auch so vorgenommen, also die Batterietrennung als Notaus und leichter erreichbar, als wenn er in der Sitzgruppe vergraben wäre. Ich werde das über ein 150A-Hochleistungsrelais lösen, geschaltet über 12 Volt. Genauso werde ich mit einem kleineren 50A-Relais den Wechselrichter bequem von der Küche aus- und einschalten. Und für beides reicht im sichtbaren Wohnbereich ein leicht erreichbarer kleiner Doppel-Ein-Aus-Schalter.


    jmc2
    Thomas

  • Wenn ich meine Betriebsanleitung richtig im Kopf habe, ist der Trennschalter vorgeschrieben! (Ich glaube sogar von außen zugänglich?)
    Ich bau mir den aber auch nur ein, weil der Knochen leichter zu bedienen ist, als immer die Schnellklemmen runter zu machen.
    Über ein trennrelais habe ich auch schon nachgedacht, würde aber die o.g. Vorschrift vermutlich nicht ersetzen und wenn ich meinen WW in der Scheune habe, möchte ich schon ein tatsächliche ("mechanische") Trennung der Batterie haben. Da meine Batterie in der Sitzbank steckt, habe ich auch nur ca. 15 cm Kabel zu verbauen.
    Aber noch eine Verständnisfrage, warum soll das Kabel zum Knochen größer sein, als von der Batterie zum Mover?
    Ich würde einfach die Zuleitung trennen und den Knochen dazwischen setzen. Fehlt da bei mir Fachwissen?

  • Über ein trennrelais habe ich auch schon nachgedacht, würde aber die o.g. Vorschrift vermutlich nicht ersetzen und wenn ich meinen WW in der Scheune habe, möchte ich schon ein tatsächliche ("mechanische") Trennung der Batterie haben.


    Ja, genau das will ich auch... aber eben auch das andere... also eigentlich will ich beides.... :rolleyes: ... Ich habe vor, mit dem Natoknochen rigoros alles zu trennen, z.B. für die Winterpause in der Garage, oder auf dem CP angeschlossen am Stromnetz, also auch die Relais. Die Trennrelais verwende ich nur im autarken Betriebsmodus. Ich möchte die Steuerelektronik vom Mover nur bei Bedarf zuschalten und ansonsten immer im Autark-Betrieb Strom vom Akku ziehen können. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Moversteuerung permanent leichten Strom zieht... warum sollte ich das zulassen? Und ich möchte bei Bedarf die Möglichkeit haben, eben mal schnell anderen Verbraucher hinzuzuschalten oder zu trennen, z.B. einen Wechselrichter, ohne gross räumen zu müssen.


    Zitat

    Aber noch eine Verständnisfrage, warum soll das Kabel zum Knochen größer sein, als von der Batterie zum Mover? Ich würde einfach die Zuleitung trennen und den Knochen dazwischen setzen. Fehlt da bei mir Fachwissen?


    Das bezog sich auf die Frage, den Trennschalter weiter weg von der Batterie einzubauen, also komfortabel und schnell zugänglich. Ich habe jetzt einfach mal meinen Grundriss genommen. Akku ist gegenüber der Eingangstür in der Sitzbank. Wenn ich den Trennschalter jetzt z.B. in die Nähe des Eingangs verlegen möchte, z.B. direkt neben der Tür, habe ich mehrere Meter Kabel zu verlegen. Soweit ich weiss, geht das nicht so einfach... z.B. ist normales Haushaltskabel 1,5 ² auf max 16A ausgelegt, das ist also definitiv zu dünn. Die Kabellänge spielt unbedingt auch eine Rolle, bei mir wärs eine Länge von 5-7 metern... ich denke, das muss also schon ein ziemlich dickes Kabel sein. Also läßt sich das imho viel einfacher mit Trennrelais lösen.


    Nachtrag: Es gibt da einen *Kabelrechner*, der sagt: Bei 7m Kabellänge und einer Leistung von 120A und maximal 0,25 Volt Verlust durch den Leitungswiederstand müsste das Kabel 150mm² stark sein... das ist schon ein echter Kracher... und kostet bei 7 m auch schon ein paar Pfennige... vom Komfort beim Verlegen gar nicht erst zu reden....


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasL ()

  • Genau, mit einem Relais geht es ...


    Und man kann dann einen ganz kleinen dezenten Schalter verwenden. So habe ich es auch gemacht. :ok

  • Leute, lasst das doch mit diesen unförmigen, potthässlichen Riesendingern sein. Habt ihr denn gar keinen Sinn für Ästhetik? Egal, wo man sowas einbaut, es sieht hinterher aus a) wie gewollt und nicht gekonnt (Gebastel) und b) durch das grobe, formschön-stabile Design wie ein Fremdkörper, der eher an einem Trecker etwas zu suchen hätte als in einem hübschen Wohnwagen. Kauft euch für 40 Euro so ein Relais und einen Wippschalter passend zur Armaturenserie in eurem Fahrzeug, und dann legt ihr eine 2x0.75mm²-Litze dort hin, wo ihr das haben wollt (bei mir in der Konsole neben der Eingangstür). Das ist funktional, sicher, hübsch und billig.

  • Den Teil mit dem Relais habe ich vielleicht halb verstanden (liegt aber an mir).


    Das ist eigentlich relativ einfach. Ein Relais ist im übertragenen Sinne nix anderes, als ein einfacher Ein-Aus-Schalter. Nur hat dieser Schalter eben keine übliche Wippe, oder Kipphebel, oder Drehschalter, sondern er wird elektrisch ein- und ausgeschaltet. Und dieses elektrische Schalten erfolgt mit einem einfachen 12V-Schaltstrom direkt von der Batterie. Drückst Du den Schalter auf "Ein" fließt ein 12V-Strom ins Relais und schaltet den Laststrom ein... beim Mover eben 12V mit 100A, oder max 150A. Drückst Du auf dem Schalter "Aus" unterbrichst Du den 12V-Schaltstrom und das Relais schaltet den Laststrom ab.... eigentlich ganz simpel... und eine geniale Emfpindung....


    Thomas

  • Danke Markus, für einen so super aufgebauten Thread :thumbup: . Du hast mir dabei viel "Arbeit" abgenommen :ok


    Danke allen, die so verständlich antworten :thumbup:


    Ich lese hier ganz interessiert mit, weil mich auch die selbe Frage betrifft, jedoch hätte ich sie niemals so gut formulieren können! Nur schade, dass es in Österreich keinen O gibt :(


    :w Ösi

  • Nur schade, dass es in Österreich keinen O gibt


    .....dann mach doch einen Öbelink :0-0: dort auf, als Ableger :lol: ...duckundwech :undweg:

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Das "Trennrelais" ist bei mir ein Hochstromrelais. Dieses ersetzt den Natoknochen. Den brauche ich dann nicht.
    Damit ich nicht vergesse, den Mover wieder abzuschalten, habe ich noch einen Summer verbaut, der mich akkustisch erinnert, dass der Mover eingeschaltet ist.


    Und von dem dem Relais wird dann die Steuereinheit des Movers mit Strom versorgt (dieses wichtige Teil fehlt im Schaltplan).
    Und von der Steuereinheit gehen dann die Leitungen für die Movermotoren ab.


    Unter "Einspeisung" müsste man dann den 230-Anschluss des Wohnwagens verstehen. Eine "Hauptverteilung" in dem Sinne habe ich im Wohnwagen nicht.
    Das Ladegerät stecke ich einfach in die Steckdose.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sähe es dann so aus:


    Mir scheint das irgendwie unfertig... *hmmm*... bei mir würde das in etwa so aussehen:


    Auf den Trennschalter würde ich nicht verzichten... und im zweiten Schritt wird sowas draus....

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL ()

  • trotzdem kommt so ganz langsam eine Art Idee, wie das eventuell aussehen könnte


    Jetzt hat's sich überschnitten... da mussste noch mal um eins hoch... hab da was korrigiert....und angefügt... allerdings hoffe ich natürlich jetzt auch, dass die Fachleute aufstöhnen und schreien "Niemals! Stop! Laienhafte Stümper!" *lacht*... und dann erklären, wie es richtig geht....


    Allerdings muss ich mir keine Gedanken über den Movereinbau machen... der ist schon drin. Und zuhause lasse ich dann einen Elektriker dran, der sich mit Schaltwartenelektronik bestens auskennt. Allerdings muss ich dem erklären, was ich überhaupt will und was letztenendes dabei rauskommen soll... ist also alles nicht so einfach....

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL ()

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