• Hallo zusammen,


    wir suchen für unseren neuen Hymer, welchen wir hoffentlich im Mai in Empfang nehmen können, noch ein neues Vorzelt. Wenn wir schon so einen tollen Wagen bekommen, soll es auch ein Markenzelt werden. Wir sind nun über das Modell Siena von Brand gestolpert, was uns gut gefällt. Kennt jemand das Zelt oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder was meint ihr dazu?


    http://www.brand-zelte.de/modelle/siena.html


    :w :-)(-: :w

  • Hallo Volker


    leider habe ich keine paktischen Erfahrungen mit dem von dir genannten Zelt. Aber es sieht ja schon sehr hochwertig aus.
    Was mir besonders gefällt, ist der große Eingang. Da kann man auch mal problemlos einen Tisch raus- oder reintagen.


    Andererseits, du erwähnst nicht für welche Benutzung das Zelt vorgesehen ist.
    Soll es als Reisezelt genutzt werden, oder als Dauerzelt?


    Für ein Reisezelt wäre es mir persönlich schon fast zu aufwändig, und dadurch wahrscheinlich auch schwer. Auch vom, augenscheinlich, hochwertigen Material her.
    Da sind z.B. die herunterzulassenden Fensterklappen, die ich nicht nutzen würde. Ich mag mich auf dem Campingplatz nicht so gerne verbarrikadieren.
    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Ansicht.



    sonnige Grüße :w



    edit
    huuuch habe gerade gesehe, du hast ja Geburtstag heute. Mensch war ich unhöflich. Da hole ich jetzt aber noch schnell nach, dir zu gratulieren


    Alles Gute zu deinem Geburtstag :prost:

  • Moin Volker,
    Glückwunsch zum Geburtstag!
    Wir haben das Strato von Brand mit dickerem Stahlgestänge und Brüstungsstangen, sieht eigentlich aus wie das Siena, auch mit Rundbogentür. Qualität ist top. Kann ich nur empfehlen. Wir sind Dauercamper im Norden Dänemarks.
    Gruß
    Ulli

  • Moin Volker,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


    Habe selbst ca. 15 jahre lang ein Brand-Vorzelt (Tropus) gehabt und bin von der Qualität begeistert.


    Das Zelt sollte man allerdings nur einmal im Urlaub komplett aufbauen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Glückwünsche. Wir wollen das Zelt hauptsächlich zum Reisen nutzen. Die Fensterklappen finde ich halt praktisch, wenn man einen Tagesausflug macht, heizt sich das Zelt nicht so auf. Eigentlich finde ich das Stahlgestänge auch ganz gut, weil ich dem Alu-Gestänge wegen der Festigkeit nicht so ganz traue.


    :w :-)(-: :w

  • Hallo aus dem Teutoburger Wald,


    Ich habe bei unserem alten feststehenden Wohnwagen auch ein Brand-Vorzelt Modell Siena!!!,
    Das Vorzelt war bei unserem Gebraucht-Wohnwagen-Kauf Knaus Azur 460 im September 1995 im Lieferumfang dabei, der Wohnwagen war damals 10 Jahre alt, Baujahr 1985.


    Die Kombination Wohnwagen/Vorzelt steht jetzt immer noch, der Wohnwagen allerdings überdacht, (Camping Osterwald/Mittellandkanal), das Vorzelt ist immer noch dicht, ist aber jetzt wohl nahe seiner Grenze (23 Jahre).


    Soviel zur Qualität von Brand, jedenfalls soweit es mich betrifft.


    Gruss Norbert :ok

    Gruss vom Teutoburger Wald


    Bremmel :0-0:

  • :w :w :w bremmel,


    wir haben uns dieses Brand-Vorzelt Siena letztes Jahr gekauft. Wir haben damit sechs Urlaube (keinen Winterurlaub) verbracht.


    Positiv:
    - Montage wie jedes andere Vorzelt (Montageanleitung könnte besser sein)
    - absolut Wasserdicht
    - gut verarbeitet
    - Eingangstür versetzbar


    Negativ
    - Stahlstangen - das Gesamtzelt wiegt damit 45 kg
    - fehlen eines anständigen Aufbewahrungssbeuel für die Zeltstangen
    - Faulstreifen (heißt glaube ich so) nach dem Aufbau im Zeltinneren - bei vielen anderen Vorzelten ist dieser außen angebracht und decken damit die Herringe ab (was besser ist, weiß ich jedoch nicht)


    Würde mir dieses Zelt wieder kaufen - sehr gutes Preisl/Leistungsverhältnis
    Servus
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    auf dem Bild des online-Prospektes, ist der Faulstreifen aber nach außen gelegt. Ist das etwa beim neuen Modell anders als bei Deinem Zelt?


    :w :-)(-: :w

  • :w :w :w,


    Du hast Recht. Auf dem Bild ist der Faulstreifen außen, bei uns ist er aber innen. Vielleicht haben die es tatsächlich geändert, wäre ja toll.


    Servus
    Rainer

  • Zitat

    Original von bonnietc
    Hallo zusammen,


    danke für die Glückwünsche. Wir wollen das Zelt hauptsächlich zum Reisen nutzen. Die Fensterklappen finde ich halt praktisch, wenn man einen Tagesausflug macht, heizt sich das Zelt nicht so auf. Eigentlich finde ich das Stahlgestänge auch ganz gut, weil ich dem Alu-Gestänge wegen der Festigkeit nicht so ganz traue.


    :w :-)(-: :w


    Für ein Reisezelt empfehle ich lieber ein Teilzelt in ausreichender Größe. Die sind deutlich einfacher im Aufbau und auch vom Gewicht her etwas leichter. Das mit dem Alugestänge ist überhaupt kein Problem. Ich war früher auch skeptisch, aber ohne Grund. Mein jetziges Reisezelt hat ein Alu-Gestänge: superleicht, trotzdem sehr stabil. Ob Gewitterschauer oder kräftiger Westwind in den schwedischen Bergen - alles problemlos. Die Gewichtsersparnis ist bei so vielen Stangen enorm.


    Beim Reisezelt sollte man auf die ausreichende Größe achten. 1,50 m x 1,50 m taugt max. als Windfang. 2,20 m tief x 3,50 m breit ist hingegen schon als keine Veranda nutzbar. Wenn man die Seitenteile und die Front per Zipper herausnehmen kann, ist das ein riesiger Vorteil.


    Manche Reisezelte stehen schon mit 3 vorderen Stangen relativ gut, wenn man nur das Dach aufbauen will. Das ist für einen schnellen Wetterschutz bei einer Übernachtung unterwegs sehr vorteilhaft. Baut man am Zielort das ganze Zelt auf, nimmt man die restlichen Stangen dazu, damit es richtig gut steht.


    Ergo: kein großes komplettes Zelt, sondern ein Reisezelt, wenn man mit dem Wohnwagen hauptsächlich verreisen will. Und wenn Sie sich noch immer nicht entscheiden können, würde ich mir möglichst preiswert ein gebrauchtes Reisezelt kaufen, bzw. falls beim Händler möglich ausleihen. Hinterher weiß man besser, was man sucht und braucht.

  • Hallo Europareise,


    ein Reisezelt, welches nicht über die ganze Länge des WW geht hatten wir mal. Fand ich nicht ganz so toll, weil die beiden Seiteteile an die WW-Wand "angdrückt"werden mussten. Haben wir recht schnell wieder verkauft, weil der Aufbau in etwa genau so lange dauerte wie bei einem Vollzelt. Auch war ich vom größeren Platzangebot des Vollzelts angetan. Man hat ja doch ne Menge Zeugs mit :D Auch bleiben wir meist 3 Wochen auf einem Platz.


    Für den neuen WW haben wir uns jetzt ein Wigo-Zelt bestellt. Auf der Messe in Essen hatten wir einen sehr freundlichen MA der Fa. Wigo, der sehr gut beraten hat und wobei wir auch einige ind. Details planen konnten. Das Zelt ist also nicht komplett von der Stange, sondern wird nach unseren Wünschen gefertigt. Natürlich hat das auch seinen Preis, aber wenn man schon so viel Geld für den neuen WW ausgibt, wollten wir hierbei auch keine Billiglösung und außerdem hat uns das Zelt voll überzeugt. Das Zelt hat 5 Teile, so kann man bei Kurzaufenthalten entscheiden, welche Teile man aufbaut.


    Außerdem haben wir uns auf Anraten des Verkäufers für ein Stahlgestänge entschieden, da wir auf der sicheren Seite sein möchten und das Gewicht nicht die primäre Rolle spielt.

  • Zitat

    Original von hobby560kmfe07
    :w :w :w ,


    Du hast Recht. Auf dem Bild ist der Faulstreifen außen, bei uns ist er aber innen. Vielleicht haben die es tatsächlich geändert, wäre ja toll.


    Servus
    Rainer


    Hi Namenskollege


    der Faulstreifen ist jetzt innen und außen und der Streifen für die Zeltnägel dazwischen - extrem Zehenfreundlich!!!!!:ok


    Ich bestells mir jetzt - 20% billiger:ok :ok   :ok


    Gruß
    auch Rainer

    „Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "zudoofzumjagen":..:


    USERMAP - ich bin dabei
    1. Stammtisch Bayern-Schwaben-Allgäu ->ich war dabei
    2. Stammtisch Bayern-Schwaben-Allgäu ->ich war dabei
    3. Stammtisch Bayern-Schwaben-Allgäu ->...CT-S...was sonst!:ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!