Neue Sat-Anlage und neuer Fernseher

  • Hallo, :w

    wir möchten uns für den Wohnwagen einen Ferseher zulegen.
    Da wir bisher noch keinen Ferseher im WW hatten, fangen wir bei Null an.
    Jetzt meine Frage: Kaufe ich einen Fernseher mit eingebautem Receiver, und nur
    eine Schüssel mit Digital LNB dazu?
    Oder ist es besser Fernseher ohne Receiver, dafür aber ein komplettes Set Mobile Sat-Anlage?
    Bin mal auf eure Meinung gespannt


    Gruß Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Hallo,


    wir haben uns diese Jahr diesen TV geholt uns sind super zufrieden.


    LED Fernseher TV 19 Zoll 48 cm Gelhard GXT-1928 SAT DVB-S DVB-T USB, 230V +12Volt
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o05_s00_i00


    Dazu haben wir eine kleine 40er Satschüssel mit Digitalem LMB welches auf einem kleinen
    Dreibein fest gemacht ist.
    Das Kabel wurde in den Gaskasten verlegt und mit dem Satfinder kann ich
    egal wo ich unter einem Baum stehe die Satschüssel ausrichten und alles
    funktioniert super gut.
    Ich habe die Satschüssel allerdings direkt mit der Halterung auf das Stativrohr gesetzt.


    Der TV ist im Gegensatz zu denen im Katalog echt super günstig und auch wie wir finden
    Klasse.
    Standfuß oder Wandhalterung beides ist möglich.


    Gruß
    Arnd

  • Bei Aldi Nord wird momentan ein toller LED Fernseher mit integriertem Tripple Tuner (Sat, Kabel und DVB-T) für 239 Euro verkauft. Könnte ich Dir besorgen und verschicken wenn Du Interesse hast.


    http://aldi.medion.com/md21151/nord/?refPage=aldi


    http://www.markensysteme.de/al…-led-backlight-tv/008799/



    Dazu ein Alu-Dreibein mit Sat Schüssel und ihr habt alles was ihr braucht.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

    2 Mal editiert, zuletzt von Cola Trinker ()

  • Erst mal Gegenfrage: Muss das dann zwingend über 12V funktionieren oder reicht nur bei 230 V? Dann ergeben sich nämlich bei der Wahl der Geräte ganz neue Welten.

  • 12V tut doch nicht Not und verteuert die Sache nur unnötig. Wenn ich autark stehe, kann ich den Fernseher und alles andere auch über einen Spannungswandler 12V ---> 230 V betreiben.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Erst mal Gegenfrage: Muss das dann zwingend über 12V funktionieren oder reicht nur bei 230 V? Dann ergeben sich nämlich bei der Wahl der Geräte ganz neue Welten.



    Hi,
    habe mir auch erst ne neue Anlage zugelegt die auf 12 und 230 Volt geht. LED Flachbild + Schüsselset mit Receiver mit easy find Funktion - funktioniert top!!!
    Beides bei amazon gekauft - Flachbild 150 und Schüssel für 75 €uronen mit Reveiver.


    Montiert auf Alustange am Stützrad mit zwei Antennenklemmen.


    Gruß Paul :ok

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    wir haben uns diese Jahr diesen TV geholt uns sind super zufrieden.

    So habe ich mir es vorgestellt. Sieht gut aus.

    Bei Aldi Nord wird momentan ein toller LED Fernseher mit integriertem Tripple Tuner

    Danke für das Angebot :ok Aber ich habe vergessen zu schreiben, dass ich max. 19 Zoll möchte. Aus Platzgründen.

    Muss das dann zwingend über 12V funktionieren oder reicht nur bei 230 V?

    Da muss gar nichts über 12V funktionieren. Wenn es so ist, dann gut. Ist aber kein Kaufkriterium!


    Gruß Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Meine Meinung zur eigentlichen Frage:
    Getrennter Receiver oder diesen integriert ist Ansichtssache. Bei der getrennten Variante hat man zwei Geräte, wer neben SAT auch noch DVB-T haben will sogar drei, Nachteil ist der Platzbedarf und der Verkabelungsaufwand, Vorteil die gesonderte Austausch-oder Reparaturmöglichkeit bei einem Schaden.
    Alle drei Receiver integriert (Kabelanschluss hat man in der Regel nicht beim Camping), da ist zwar bei einem Defekt alles weg aber in meinen Augen Ideal für Freizeitfahrzeuge. Dazu kommt, man hat nur noch eine Fernbedienung!
    Beachten sollte man, der Flachbildschirm benötigt weniger Platz als die veralteten Röhrengeräte, man sollte die Möglichkeit eines größeren Bildschirms voll nutzen!
    Wer nicht autark campt, sollte seine Anlage mit 230 V betreiben, Geräte für 12V- sind schon wegen des geringeren Produktionsvolumens völlig überteuert.


    Eberhard

  • Beachten sollte man, der Flachbildschirm benötigt weniger Platz als die veralteten Röhrengeräte, man sollte die Möglichkeit eines größeren Bildschirms voll nutzen!


    Naja, beachten sollte man, dass aktuelle Mini-Beamer viel weniger Platz und Gewicht benötigen als die veralteten Flachbildschirme... :P


    Ist natürlich leicht ironisch gemeint, aber so ganz schlecht finde ich diese Lösung auch nicht. Als Leinwand habe ich zunächst ein Innenrollo vom Fenster genommen, später ein altes Ikea-Rollo passend zurechtgeschnitten. Insgesamt eine sehr platz- und gewichtssparende Lösung.


    Und wenn es sein muss nehme ich die komplette Wohnwagenwand als Bildfläche... :D


    Gruß Ganryu.

  • Zitat

    Naja, beachten sollte man, dass aktuelle Mini-Beamer viel weniger Platz
    und Gewicht benötigen als die veralteten Flachbildschirme... :P

    das ist ne super Überlegung .... einen Beamer im Wohnwagen ....für drinnen und draußen


    Super Idee ...sollte man im Hinterkopf behalten.


    Danke
    Arnd

  • Super Idee ...sollte man im Hinterkopf behalten.

    Schaut euch den Wohnwagen außen an. Ich habe einen großen Wohni aber überall auf der Fläche stört was: 3 Fenter, die Tür und zu guter Letzt noch die Knaus-Schwalben in XXL.
    Im letzten Urlaub habe ich mit Kinderfilmen viel vorgehabt... und den Beamer mangels Fläche doch nicht ausgepackt.


    Gipfelstürmer
    Ich würde allein schon aus Gründen des "Kabelmanagements" :D den integrierten Receiver vorziehen. Bitte überlege ob das Gerät einen CI-Slot haben sollte: den sollte der Receiver im Fernseher haben, um die privaten in HD zu genießen oder für andere PayTV Angebote.


    Gruss
    Thomas

    - btw. Mein Traum ist auch das 3+x Kamera-System, eingebettet im (mobile-)Home Automatisierungssystem, steuerbar via Arduino /Raspberry /o.ä. von einem Android [Tablet/Fon]
    - Lust auf schräge LED Basteleien? ich bin immer für Schandtaten bereit :evil:

  • Zitat

    Naja, beachten sollte man, dass aktuelle Mini-Beamer viel weniger Platz und Gewicht benötigen als die veralteten Flachbildschirme.

    Zwar sehe ich Flachbildschirme keinesfalls als veraltet an aber mit Beamer ist das auch nicht schlecht. Vielleicht dann noch mit Großleinwand incl. Gerüst, damit hätten auch die Nachbarn etwas davon!


    Eberhard

  • Falls Du auch noch nen laptop mitschleppst, vielleicht mal über einen All in One PC nachdenken. Gibts auch mit eingebautem DVBS und läuft mit externem Netzteil, so dass Du nicht zweimal wandeln musst.


    hinkel

  • vielleicht mal über einen All in One PC nachdenken


    Es soll auf jeden Fall ein Fernseher werden.
    Wir möchten ihn auch zu Hause benutzen und nicht nur im Wohnwagen.

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Hallo,


    ich kann diesen Tv empfehlen.


    http://www.amazon.de/Grundig-L…TF8&qid=1346568551&sr=8-9


    Von allen getesteten Geräten gefällt mir hier der Sound am besten, da wir auch sehr viel Radio über Satelit hören. Weiter besitzt das Gerät einen 12V Anschluss und ein CI+ Schacht für HD+ oder Sky.
    Durch den integrierten Receiver entfällt die zusätzliche Verkabelung eines externen Receivers. Der TV ist somit auch mal schnell ins Freie gestellt, nur Stromkabel und Satkabel dran und Puplic Viewing war bei der EM sofort möglich.


    Gruß, Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!