Bilanz nach 4 Jahren Fendt

  • Hallo Campingfreunde :w


    2008 erwarb ich meinen wahrscheinlich letzten von insgesamt 8 Wohnwagen. Als zukünftiger und heute aktueller Rentner entschied ich mich für den Fendt Diamant 520 ( Doppelbett vorne, Rundsitzgruppe hinten.) Als Extremnutzer ( Dauer - und Reisecamping ) ziehe ich nach 4 Jahren folgende Bilanz:


    Unter Anderem habe ich beim Kauf auf hochwertige Polsterung im Sitz- und Liegebereich geachtet. Machte alles einen ordentlichen Eindruck, zu ordentlich wie sich bald herausstellte.


    Die Federkernmatratze gibt einfach nicht nach, auch nach 4 Jahren nicht. :motz: ( Sie ist eindeutig zu hart, was man bei der Sitz- bzw. Liegeprobe nicht gleich feststellt )


    Der extrem abgerundete Möbelbau sieht optisch gut aus und vermittelt Hochwertigkeit. Leider hat sich an einigen Stellen nach kurzer Zeit das umgelappte Furnier gelöst.Ansonsten sind sämtliche Verschlüße, Scharniere sowie alle beweglichen Teile wie neu. Auch die Möbeloberflächen zeigen keinerlei Farbveränderungen oder Abnutzungserscheinungen.


    Die technischen Einrichtungen funktionieren nach wie vor einwandfrei, genau wie die Zusatzausstattungen, Mover, Klima, Markiese. Bemängeln möchte ich jedoch die schlampige Verkabelung vornehmlich in Sitz- und Bettkästen. Da kann es schon mal passieren, daß man beim Herausziehen von Campingutensilien an irgendeinem Kabel hängen bleibt :thumbdown:


    Weiterhin möchte ich bemängeln, daß man bei Spüle und Herd erhebliche Abnutzungserscheinungen erkennt. Liegt wahrscheinlich an der Beschichtung :?: Glücklicherweise kann man den Bereich mit zwei bronzegetönten Glasscheiben zuklappen.


    Kommen wir zu den Fenstern. Der Diamant hatte 2008 serienmäßig schwarze Scheiben . Außer daß der Wohni damit optisch gut aussah war ich anfangs nicht so begeistert. Das änderte sich, als meine bessere Hälfte kurzerhand die serienmäßigen Gardienen entfernte, die in der Regel mehr Sichtschutz als Deko sind, und mit einer eigenen Kreation die Fenster von innen lediglich eigerahmt hat. Somit haben wir immer eine freie Aussicht in alle Richtungen, können uns jederzeit und überall im Wohni frei bewegen und steigert auch irgendwie das Raumgefühl.


    Was die Fahreigenschaften betrifft, ist er weder besser noch schlechter als meine Vorgänger, eben ein gewohnter Wohnwagen am Haken.


    Fazit : Unter Berücksichtigung was man heute über Qualitätsprodukte hört oder wie hier im Forum liest würde ich ihn wieder kaufen :!:


    Das waren meine ehrlichen Erfahrungen mit meinem 4 Jahre alten Fendt


    Gruß Berthold

  • Hört sich echt Super an.
    Dann hab ich wohl ne gute entscheidung getroffen, wir sind ab März stolze Besitzer eines neuen Diamant 560 SG
    Is unser erster Wohnwagen

  • Eine gute Federkernmatratze darf auch nach 4 Jahren nicht nachgeben, zumal Du ja nur einen Teil der vier Jahre abgeschlafen hast.
    Ab zum Schaumstoffhändler, es gibt schöne Kaltschaummatratzen, werden sogar eigens für Caravanbetten zugeschnitten.
    So habe ich es für mein Bett im Auto und für unseren Puccini gemacht.
    Bitte nicht die weichen Schaumstoffe nehmen.
    Du versinkst darin und Deine Wirbelsäule leidet. Harte Matratze mit weichem Gefühl - das ist es.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Ab zum Schaumstoffhändler, es gibt schöne Kaltschaummatratzen, werden sogar eigens für Caravanbetten zugeschnitten.

    Genau das werde ich machen, habe es immer vor mir hergeschoben. :ok

  • Ab zum Schaumstoffhändler, es gibt schöne Kaltschaummatratzen, werden sogar eigens für Caravanbetten zugeschnitten. .....................s.


    Moin,
    und beim Fachmann, kann man sich für's Wochenende eine Matratze zum Probeschlafen ausleihen.
    Nur mal drauflegen reicht nicht, um festzustellen, wie gut es sich drauf schlafen lässt.


    Unser jetzige im 2012 FENDT ist einfach zu weich für mich


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Da hat Fendt scheinbar von zu harter auf zu weicher Matratze umgeschaltet :xwall:


    Zu Hause bin ich es als sogenannter Seitenschläfer auf meiner Kaltschaummatratze gewohnt daß nur der Schulter - und Beckenbereich etwas einsinkt und somit meine nicht mehr ganz neue Wirbelsäule in eine scheinbar entspannte Position kommt


    Die neuwertige Federkernmatratze zu entsorgen fällt mir schwer, aber ich werde sie trotzdem gegen eine Kaltschaummatratze austauschen, auch wenn sie zugeschnitten werden muß :motz:


    Letztendlich zählt ein entspannter, erholsamer Schlaf :sleeping:


    Gruß Berthold

  • Hallo,
    dieser Artikel erfüllt uns mit Freude und mit Wehmut.
    Wir hatten auch einen Fendt und damit nie Probleme gehabt. Als wir 2006 in Rente gegangen sind haben wir uns noch einen neuen WoWa gekauft. Es sollte der letzte sein.
    Da Fendt nicht die von uns gewünschte Aufteilung (Heckbad usw) hatte, haben wir uns für einen LMC entschieden, was sich aber aufgrund der schlechten Qualität als Fehlgriff erwiesen hat.
    Das mit den Matratzen ist sicher eine subjektive Angelegenheit.


    Noch ein Wort zu Fendt. Hier im Forum gibt es inzwischen auch einige Klagen über Fendt.
    Fendt ist in den letzten Jahren ja sehr stark gewachsen - und da müssen sie aufpassen das Service und Qualität nicht auf der Strecke bleiben.

  • Hallo Berthold,


    vielen Dank für's Veröffentlichen der Kurzform deiner vierjährigen Fendt-Erfahrung - auch wenn oder gerade weil sie unter dem Strich recht positiv ausfällt. Sehr häufig wird ja ins Forum erst was geschrieben, wenn es Grund zur Unzufriedenheit gibt. Ich für meinen Teil lese auch gerne mal die positiv ausfallenden Erfahrungsberichte. :ok

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Hallöchen,
    ja die Beton - Federkernmatratze, die hat es in sich.
    Da meine Frau aus dem Bettenbereich kommt fertigen wir uns wieder eine Matatze an. (Wir kaufen zum EK und Oma näht alles um :thumbup: )
    Wir haben unseren Fendt zwar erst seit Mai 2012 aber das reicht an Rippen und Rückenschmerzen.


    ABER. .. Unser Bürstner Belcanto 460 Ez: 2008, der hatte auch eine harte Federkernmatratze, nur die war nicht wie im Fendt 20 cm dick, sondern nur 13 cm...also noch schlimmer. :xwall: Im Bild ist die neue selbst angefertigte Matratze im Bürstner zu sehen


    Allzeit Knitterfreie Fahrt allen Usern... :0-0: Andreas

  • Hallo,
    wir legen 2 Sommerseidenbetten über die Federkernmatratze unseres Fendt!!
    Und schlafen gut damit.

  • Wir sind in unserem 2012er sehr zufrieden mit den serienmäßigen FK-Matratzen. So ist es halt immer ein indivuduelles Problem, da kann wohl kein Hersteller es jedem recht machen.


    Einzig den Kopfteil habe ich mir mit einem Schaumstoffkeil etwas angehoben.

    Ich leide unter Augen-Tinnitus ... wo ich auch hinsehe: überall Pfeifen!


    Für den Sommerurlaub brauch ich 4 x S: Sandstrand, Salzwasser, Sonne, Scheisshitze :D
    (das wird in 2020 wohl nix, da müssen wir durch)

  • Hallo Camper,


    wir haben unsere "alte,3 Jahre" Kaltschaummatratze vom alten Fendt rausgenommen, diese passend geschnitten, Bezug drauf und fertig. Die original Komfort Federkernmatratze war meiner Frau viel zu hart.


    so ist alles gut:thumbup:

  • Fazit : Unter Berücksichtigung was man heute über Qualitätsprodukte hört oder wie hier im Forum liest würde ich ihn wieder kaufen :!:


    Dann hast Du doch trotz kleiner EInschränkungen (fast) alles richtig gemacht. :ok


    Hier gibts irgendwo in der Tiefe des Forums eine Andresse, unter dem man sich maßgenau Kaltschaummatratzen zuschneiden lassen kann. Die müssten doch dann normalerweise auch in die Hülle passen, in der deine jetzt zu harte Matratze steckt. Andere wiederum haben sich einfach eine gekauft und sich selbst zurechtgeschnitten. Immer noch besser als laufend Probleme damit.


  • Hier gibts irgendwo in der Tiefe des Forums eine Andresse, unter dem man sich maßgenau Kaltschaummatratzen zuschneiden lassen kann. Die müssten doch dann normalerweise auch in die Hülle passen, in der deine jetzt zu harte Matratze steckt. Andere wiederum haben sich einfach eine gekauft und sich selbst zurechtgeschnitten. Immer noch besser als laufend Probleme damit.



    Hallo,
    für den Vorgängen ( 2002) hatten wir auch nach ein paar Jahren eine neue schräg geschnittene Matratze,
    bei CLEVES, Duisburg-Hamborn, anfertigen lassen.
    Kam zwar an die €300,00 war aber jeden Cent wert - geschlafen wie im Himmel :ok  
    Vorher bekam ich ein Teststück mit nach Hause und ich konnte das Wochenende probeliegen :thumbup:


    Wenn's so weit ist, fliegt die jetzige auch raus.


    Gruss Thomas

  • Hallo
    Das hört sich ja alles gut an, vor allem wenn ich an Fendt denke. Übermorgen hole ich meinen neuen Fendt Topas 495 TG ab und wenn ich die überwiegend positiven Berichte lese, dann bin ich gespannt ob ich nach 4 Jahren auch so positiv schreiben kann. Ich freue mich auf jedenfall auf die erste Ausfahrt und werde meine Erfahrungen hier berichten.
    Gruß Holzmichel

  • "Bilanz nach 4 Jahren Fendt" lautet das Thema. Solch eine Bilanz kann ich auch bieten:


    Gekauft haben wir unseren Bianco Classico 495 im Juli 2008. Reklamationen hatte ich bei Übergabe, bzw.2 Tage später, nur zwei defekte Ablaßhähne. Diese wurden vom Händler getauscht. Nach einem halben Jahr tauchten hier im Forum Berichte über Blasenbildung der Türscharniere auf. Ja, auch an unserem Fendt zeigten sich an zwei der drei Scharniere erste Ansätze. Also wurden die Teile vom Händler getauscht, das war`s dann auch. Mehr war bisher nicht zu meckern.
    Dieverse Dinge habe ich nach unseren Bedürfnissen geändert oder ergänzt, z.B. Steckdose im unteren Bereich der Sitzecke für das Netzteil des Notebooks eingebaut oder in zwei Oberschränken noch Zwischenböden nachgerüstet.


    Kommenden Freitag starten wir mit dem Bianco in unseren 12ten Urlaub. Verschleiß am Wagen ist nicht zu erkennen, nur am Küchenschubfach hat sich jetzt an der Innenseite der Rand eine Folie gelöst die ich wieder geklebt habe.


    Zum Service bei Fendt habe ich an anderen Stellen hier im Forum schon meine durchweg guten Erfahrungen geschildert. Was gibt es noch zu berichten? Das Fahrverhalten vielleicht, das ist mit dem Wort "perfekt" schnell beschrieben ist.


    Wir hatten mal kurz mit dem Gedanken an einen 2,5m breiten WW gespielt bleiben aber bei unserem Bianco, weil er so gut ist und uns überzeugt hat :D


    Gruß


    Frankie



    Holzmichel: Wenn deine Schrift kleiner wäre könnte man deinen Beitrag angenehmer lesen ;)

  • Ich habe meinen Fendt Topas 520 im Mai 2012 übernommen und
    bin sehr zufrieden. Das einzigste was ich reklamieren musste, war die Klappe
    vom Gaskasten. Muss aber nur ausgerichtet werden. Im Gegensatz zu meinen vorherigen
    WoWa (Hobby de luxe 540) einfach nur lächerlich. Dieser stand mehr in der
    Werkstatt, als bei mir zu Hause. :motz:


  • Wir haben den Platin 495 TFB, und können uns dem obigen nur in allen Punkten anschließen. Auch wenn man in einem anderen Threat üble Dinge z. B. über Rückleuchten liest...
    Bisher sind wir zufrieden und hoffen, das auch weiterhin zu sein! :0-0:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Von 2008 bis August 2012 hatten wir einen Fendt Saphir 510 TFK, wurde 2007 bei der Caravan-Messe in Düsseldorf geordert.
    Nach regelmäßigem Gebrauch - drei bis vier Mal im Jahr- hier mal mein Fazit:


    • am Kleiderschrank klemmte nach einiger Zeit der "Druckknopfschließer". War nur eine Justiersache und konnte selbst erledigt werden
    • mit der Zeit löste sich durch die Fahrerei an einer Kochstelle eine Steckverbindung, die für das Aufrechterhalten der Flamme zuständig ist (keine Ahnung, wie das heißt). Wieder aufgesteckt, fertig
    • was mir zum Schluss immer mehr auffiel, dass der graue Farbton an der äusseren Bugpartie unterschiedlich war. Die Klappe hatte ein anderes Grau als der Rest vom Kunsstoffbug
    • ausquellende Dichtmasse rund um die Kederleisten (sieht nicht wirklich schön aus)


    Und sonst:
    Die Heizung, die Sanitäreinrichtungen oder Elektroeinrichtungen funktionierten immer tadellos. Sei es die Wasserstandsanzeige, die Pumpen, die Wasserhähne, die Therme, Schalter, Scharniere, Griffe, Gasdruckfedern, Verschlüsse, die Aufstellfenster oder auch die Verdunkelungs-/Fliegenrollos usw...........bis zum Schluss tip top. Selbst die Federkernmatratze war für uns genau richtig :love:. Auch bei den Möbeln, Polstern oder Oberflächen waren keine Ermüdungserscheinungen zu verzeichnen.


    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass wir von 1991 bis 2006 einen Hobby 520 TQM hatten. Bei dem hatten wir auch keine nennenswerten "Unannehmlichkeiten".


    Lange Rede, kurzer Sinn. Bei der diesjährigen Caravan-Messe in D-dorf haben wir uns wieder für einen Fendt entschieden, den wir 2013 beim Händler abholen können :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!