Kein Hagel- aber Kastanienschaden

  • Hallo zusammen,


    Heute Nacht hat auch uns die Beulenpest erwischt. Allerdings nicht in Form von Hagel sondern von Kastanien...


    Zu den Fakten:
    - wir stehen auf einem Campingplatz, auf dem uns ein Stellplatz zugewiesen wurde, d.h. keine freie Auswahl
    - durch Ankunft im Dunkeln war vorab nicht direkt ersichtlich, dass sich über dem Stellplatz ein Kastanienbaum befindet
    - heut Nacht gab es gemäß DWD Winboen bis 75 km/h
    - die herunterfallenden Kastanien haben diverse Dellen im Dach hinterlassen


    Gibt es aus eurer Sicht die Chance.auf Schadenregulierung über die WW-Versicherung (Vollkasko) oder den Platzbetreiber (Stichwort: Verkehrssicherungspflicht?)


    Würde mich über eure Meinung freuen.


    Gruß aua dem Urlaub
    Sebastian


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2



  • Moin,


    ich wüsste nicht wo der Unterschied ist, Sturmschaden ist ja sogar in der Teilkasko.


    Aus aller Erfahrung ist der Platzbetreiber bei Elemtarschäden raus, steht auch meist in den Vetragsbedingungen des Platzbetreibers.


    Das waren aber bestimmt keine Kastanien, die machen keine Dellen, das waren bestimmt Äste, oder ??

  • Trotzdem bezahl die Teilkasko i.d.R nur bei "amtlichen Sturmschäden"...


    Im Übrigen steht es einem Kastanienbaum durchaus zu seine Früchte fallen zu lassen... Ich vermute dass hier auch die Haftpflicht des Platzbetreibers nicht zaheln wird...


    http://www.caesar-preller.de/aktuelles/?tx_ttnews[tt_news]=1134


    Gruß Thomas


    Kastanien machen übrigens - je nach Fallhöhe - Dellen im Blech, wir hatten mal nen Peugeot der sah nach 2 Stunden unterm Kastanienbaum aus wie nach nem massiven Hagelschlag...

  • wenn du keine Vollkasko hast.....hast du Stress


    Arto


    Hagel/Sturm = Elementarschäden sind aber Teilkasko.

  • HI,


    die Teilkasko greift bei Sturmschäden, d. h. es muss mindestend Windstärke 8 geherscht haben. Die Schäden durch abgerissene Äste oder Kastnien verursacht werden, trägt die Teilkasko. Mach mal ein Paar bilder von dem Ganzen die auch zeigen dass iHr unter einem Kastaienbaum standet. Das wäre vorbeugent, wenn die Frage nach einem vorangegangen Hagelschaden kommt.


    Ruf mal deinen Versicherer an und melde den Schaden, die schicken dir dann einen Gutachter.


    Gruss Mark

  • ... den Platzbetreiber (Stichwort: Verkehrssicherungspflicht?)


    Nein, es gibt keine dahingehende Verkehrssicherungspflich, dass z.B. alle Kastanien abgefplückt werden oder andere Vorkehrungen getroffen werden, dass kein Kastanien herunterfallen. Wäre vom Ergebnis dann auch schon einzig wirksam durch ein Fällung des Baumes umzusetzen. Nur wenn z.B. dicke Äste - schon als zuvor sichtbar trocken, faul, etc. - herunterfallen, kann von vernachlässiger Verkehrssicherungspflicht gesprochen werden. Der Platzbetreiber muss Baumkontrollen auch nicht jeden Tag durchführen. Ordentliche Begehungen die 1 - 2 mal im Jahr erfolgen, dürften reichen. Wäre es anders, müssten z.B. aus vorsorglicher Erfüllung der Verkehrssicherungspflich alles Alleebäume an Landstraßen von den zuständigen Stellen gefällt werden.


    Also selbst beim Aufbau nicht ausreichend auf den Platz und bessen Bedingungen geachtet.Jetzt kommt es nur darauf an, ob mehr wie eine Haftpflichtversicherung für den Wohnwagen besteht. Du hast ja VK. Schon bei der TK heißt es i.d.R. das Schäden erfasst sind, die duch unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, ... entstanden sind. Sturm ist ab 8 Bft. (62 - 74 km/h) gegeben. Eingeschlossen sind Schäden, die solche Naturgewalten durch umherfliegende Gegenstände auf oder gegen das Fahrzeugen verursachen

    Kastanien machen übrigens - je nach Fallhöhe - Dellen im Blech, wir hatten mal nen Peugeot der sah nach 2 Stunden unterm Kastanienbaum aus wie nach nem massiven Hagelschlag...


    Ja, die machen Dellen wie beim Hagelschlag. Kann man auch als Schadensgutachter gar nicht unterscheiden.

  • Kauft Euch einfach Autos mit dickerem Blech. :evil:


    Bei uns fahren bis heute Autos mit Golfballdeko und dem Aufkleber: "Hagelsturm Krefeld 2008 - ich war dabei" rum. In dem selben Hagelsturm hat damals meine Karre (Nissan Pickup) gestanden und ich habs bis in die erste Etage knallen gehört. Anschließend war keine Spur auf dem Wagen zu sehen. Andere Fahrzeuge hingegen sahen aus (auch welche in der direkten Nachbarschaft - ein Peugeot und ein Golf) wie ein Golfball. Dabei ist das nicht mal Herstellerabhängig, scheint mir, denn der Nissan Z350 meines Händlers fährt auch seither mit Folie rum. :evil:

  • Hallo,


    75KM/H Windgeschwindigkeit sind sind 9 Beaufort, das sollte in der teilkoste versichert sein da es sich um einen unmittelbaren Sturmschden handelt, egal ob es Kastaninen,Pflaumen ,Äste,Dachpfannen oder sonst welche Gegenstände sind die das verursacht haben.Also ruf deine Versicherung einfach mal :w



    Gruß Martin



    .

  • Kauft Euch einfach Autos mit dickerem Blech. :evil:


    Bei uns fahren bis heute Autos mit Golfballdeko und dem Aufkleber: "Hagelsturm Krefeld 2008 - ich war dabei" rum. In dem selben Hagelsturm hat damals meine Karre (Nissan Pickup) gestanden und ich habs bis in die erste Etage knallen gehört. Anschließend war keine Spur auf dem Wagen zu sehen. Andere Fahrzeuge hingegen sahen aus (auch welche in der direkten Nachbarschaft - ein Peugeot und ein Golf) wie ein Golfball. Dabei ist das nicht mal Herstellerabhängig, scheint mir, denn der Nissan Z350 meines Händlers fährt auch seither mit Folie rum. :evil:


    Hmmm, lies doch mal den Anfangströt nochmal gewissenhaft durch. Alle sprechen hier von einem WW (Wohnwagen). Nur Du nicht. :love:

    Die besten Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,


    Raff2212


  • Hmmm, lies doch mal den Anfangströt nochmal gewissenhaft durch. Alle sprechen hier von einem WW (Wohnwagen). Nur Du nicht. :love:

    :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok wenn man aber doch unbedingt und zu jedem Thema 'was schreiben muss? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Laut Auto Bild gibt es für durch Kastanien verursachte Schäden NIX!


    In der aktuellen Ausgabe (Nr.39) steht: "Sturm, Flut Hagel - wer bezahlt das"
    "Prasseln Kastanien aufs Blech, zahlt die Teilkasko nicht - denn die fallen nun mal vom Baum"


    :wacko:

  • So, erstmal vielen Dank für die regen Rückmeldungen. Konnte mich auf Grund Urlaubsrückfahrt und Smartphone-Defekt erst heute wieder melden.


    Der aktuelle Sachstand ist folgender:


    Die TK-Versicherung würde den Schaden nach Anfrage bei der Versicherung als Sturmschaden begleichen - bei nachgewiesenen Sturmböen mit mindestens 8 Bft.
    Leider sind nach Auskunft einer Wetterdatenbank in Regensburg am betreffenden Tag nur maximal 7 Bft gemessen worden. Bis zu 8 Bft fehlten leider 4km/h.
    Somit gibts von der Versicherung nix! ;(
    Vom Platzbetreiber natürlich auch nix. Die Idee mit der Verkehrssicherungspflicht war wohl doch eher aus der Not geboren... :_whistling:


    Im Endeffekt beschränkt sich der Schaden auf insgesamt 5 größere Dellen im Dach (Tiefe ca. 1-2mm). Somit ist der Schaden noch überschaubar und wir haben wohl, was die Begleichung angeht, leider Pech gehabt.
    Mit ein paar Tagen Abstand ist der Ärger zwar nicht weg, aber wir haben und damit abgefunden. Shit happens! X(


    Grüße von den Urlaubsheimkehrern!
    Die VESTcamper

  • Dann würde ich aber entweder den "Hagelschaden- Schutz" aus deiner TK rausnehmen und einen günstigeren Tarif bekommen oder aber den bestehenden Schaden Fotografieren und der Versicherung mitteilen. Ansonsten kann es passieren dass bei einem richtigen Hagelschaden der - nun bekannte- Vorschaden in Abzug gebracht wird und Streit über die Höhe des Vorschadens entsteht.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!