Tauchpumpe hat sich "totgepumpt"

  • Junge, Junge, das ist nochmal gut ausgegangen.


    Anscheinend hatte mein Vater bei der TÜV-Vorführung vor 2 Wochen wohl nicht kontrolliert, ob
    einer der Wasserhähne aufgedreht war. So muss dann wohl die Pumpe ohne Wasser im Tank
    ganz schön auf Touren gekommen sein. :motz:


    [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/IMG_0366.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/IMG_0364.jpg]



    Ausser dass es jetzt im Tank mächtig "duftet" und einer doch etwas ledierten Pumpe, ist glücklicherweise nichts passiert.


    Nur leider kann ich keine Typenbezeichnung mehr erkennen. :D


    Gruß
    henrynickel

  • Gibts denn da viel zu beachten bei ner neuen Pumpe?

    [size=10][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß Matze

  • Du kannst auch diese von Fritz Berger nehmen:


    http://www.fritz-berger.de/fbo…umpeEasy196410/detail.jsf


    Sie hat sogar noch eine etwas höhere Leistung. Der Einbau ist denkbar einfach: der vorhandene Wasserschlauch wird aufgeseckt. das 12 V-Kabel angeschlossen. Dabei auf richtige Polung achten. Die Kabelverbindung muss wie bisher außerhalb des Gaskastens liegen (ich gehe davon aus, dass der Wasserbehälter im Flaschenkasten ist).
    Weiter ist nichts zu beachten.


    Eberhard

  • Ich hab mir diese hier bestellt. Denke die hat etwas mehr Druck, war bisher etwas wenig.


    Pumpe



    Einbau wird sicher kein Problem, Wasserbehälter sitzt im Staufach unter dem Einzelbett, gut zu erreichen.


    Ich hab mir gedacht, die 12V Versorgung mal genauer zu betrachten und einen Hauptschalter einzubauen,
    damit so etwas nicht nochmal passiert. Hat jemand sowas oder ist das sinnvoll ?
    Muss halt nur aufpassen, dass der Kühlschrank nicht auch stromlos gemacht wird.


    Henrynickel

  • Dann musst du aber auch immer darauf achten das du den Schalter aus machst. Aber wenn du darauf achten musst, dann kannst du dir auch angewöhnen noch einmal nach den Wasserhähnen zu gucken. Aber ich denke aus dieser Erfahrung wirst du lernen und eh noch zwei mal gucken bevor du los fährst. Wenn du dann zwischendurch nochmal Wasser brauchst oder was anderes, dann muss immer erst der Schalter angemacht werden und danach wieder aus.

    [size=10][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß Matze

  • Dann musst du aber auch immer darauf achten das du den Schalter aus machst. Aber wenn du darauf achten musst, dann kannst du dir auch angewöhnen noch einmal nach den Wasserhähnen zu gucken. Aber ich denke aus dieser Erfahrung wirst du lernen und eh noch zwei mal gucken bevor du los fährst. Wenn du dann zwischendurch nochmal Wasser brauchst oder was anderes, dann muss immer erst der Schalter angemacht werden und danach wieder aus.

    Hast sicher Recht, bin Neuling und muss erst Rituale einlernen. :thumbup:


    Henrynickel

  • Ich bin mehr oder weniger auch noch Neuling. War zwar früher schon mit meinen Eltern ab und an mal mit Wohnwagen unterweg, aber da war ich halt nur dabei. Selber waren wir jetzt auch erst einmal unterwegs.

    [size=10][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß Matze

  • Zitat

    Ich hab mir gedacht, die 12V Versorgung mal genauer zu betrachten und einen Hauptschalter einzubauen,
    damit so etwas nicht nochmal passiert. Hat jemand sowas oder ist das sinnvoll ?


    Halte ich für überhaupt nicht erforderlich!
    Wenn Du einmal in der Wohnung vergessen hast das Licht auszuknipsen, wirst Du bestimmt auch nicht gleich derartige Umstellungen vornehmen!
    Ich kenne keinen Caravaner, der schon einmal eine derart verschmorte Tauchpumpe hatte, auch keinen, der Schwachstrom von 12V- mit einem Hauptschalter trennt.
    Zweckmäßig ist aber die Schaltung der Wasserhähne über ein Relais, dazu gibt es schon einige Anleitungen in den Foren.
    Jetzt liegt mit dem Einschalten die volle Stromlast immer auf den kleinen Kontakten des Microschalters und die werden mit der neuen , von Dir bestellten Tauchpumpe noch stärker belastet! Immer wieder kommt es zu Kontaktproblemen am Schalter. Mit einem Relais werden diese Kontakte nur mit dem geringen Schaltstrom belastet. So eine mit geringen Aufwand veränderte Schaltung verhindert verschmorte Kontakte und kann auch viel Geld sparen. Wenn der Microschalter hinüber ist, hängt immerhin die ganze Armatur noch dran!


    Eberhard

  • Ich halte einen Haupschalter für die 12v Unterverteilung für keine so blöde Idee.


    Wir waren mal unachtsam und hatten im abgekuppelten Zustand einen der beiden Wasserhähne minimal geöffnet nach dem Grossputz des Wagens.
    Es war der hahn an der Küche und das Waschbecken war abgedeckt.


    ---> Wagen angekoppelt
    ---> Der geöffnete Hahn hat uns locker 20 Lite Wasser in den Wohnwagen gepumpt bis wir es gemerkt haben.


    Gott sei dank war das im Hochsommer bei 30°, da war der Wagen ruckzuck wieder trocken. Nicht auszudenken wenn sowas im Winter passiert.
    Wenn man einen Hauptschalter hat kann man ruhigen Gewissens sicher sein dass einem ein vergessener Verbraucher nicht die Batterie des Zugwagens oder die Bordbatterie leer saugt.
    Das mögen die beiden auch überhaupt nicht.

    --
    grüße von Corinna und Alex
    aus der Nähe von Stuttgart.

  • Ich habe mir direkt in die Zuleitung zur Wasserpumpe einen Schnurschalter gebaut. Somit ist die Pumpe stromlos schaltbar und der Rest funktioniert weiterhin.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Wir haben auf einer Messe mal eine kleine Pumpe für 5-7 € mitgenommen, so als "Not-Ersatz"...
    Seit dem wir die dabei haben, ist uns keine mehr kaputt gegenagen.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_020.gif]....
    also das war eindeutig der günstigste und einfachste Weg einem Defekt vorzubeugen![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_286.gif]
    .

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/89/315.png]





    "Wer allein im Wald steht ist ein Pilz, wer Freunde hat ist ein Glückspilz"





    Herbsttreffen Arendshof 2010, Silvester RUT Bad Rotenfelde 2010 -
    DAS UST = 1. Aero-Style Treffen Pfingsten2011 -
    Süd-Westfalen -Treffen Juli 2011 -
    Herbsttreffen Arendshof 2011 (GUT BGE) -

  • Es macht doch Sinn, dass man, bevor man den Wohwnagen ins Quartier stellt, einfach die Sicherung der Wasserhähne zieht oder gar die Hauptsicherung. Mittlerweile haben ja die Wohnwagen sogar Kipp-Sicherungen. Es ist meist nur der Moment, in welchem man den Wagen aus dem Qinterquartier holt (insonfern man im Winter die Hähne offen lässt) und daran nicht denkt, ansonsten sind ja die Hähne zu. Ein anderer Weg ist, einfach Pumpen zu kaufen, die einen Trockenlauf-Schutz haben, allerdings hat der auch bei uns einmal nicht geholfen und die Pumpe ist zu heiss geworden, weil eben die Hähne nach dem WInter noch offen waren ;)
    Bei Urlaubsfahrten ist meist Wasser im Tank, das sieht und hört man ja dann, wenn Wasser ausgepumpt wird. Bei unsrem recht neuen Hobby gibt es mittlerweile auch die Option durch 5 sec Druck auf die aus/ein-Taste am Licht-Panel die komplette Bordelektrik auszuschalten (bis auf Kühlschrank soweit ich weiß). Ich weiß aber nicht, wie das bei anderen Marken aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!