Wasserschaden 98er Blue Line gerade entdeckt

  • ooopppsss......jeepp...hab das T vergessen...... :lol:


    Danke für den Hinweis.....war zu früh am Morgen :undweg:


    Gruß aus Berlin
    Arto

  • Hi,
    habe heute mittag endlich mal weitermachen können und mich an den Boden begeben.
    Er ist wohl nicht ganz durch sondern nur eine Schicht. Habe ca. 5mm Boden abgetragen und darunter ist nichts mehr nass.
    Wie soll ich diese 5mm wieder am besten ausgleichen? Nehm ich einfach eine Masse die man verteilen kann, die sich irgendwie aushärtet? Ist ja "nur" an der Klape von innen unter der Sitzbank.
    Ich hoffe das ich am WE den Rahmen eingebaut bekomme.
    Bilder werden dann noch folgen.


    Gruß
    Andre

  • Hi Andre,
    schön dass es wieder vorangeht ;) ich würde keine "Masse" nehmen, da sie entweder hart wird und dann möglicherweise reißt, weil sie sich anders dehnt als der Boden oder aber flexibel bleibt und daduch nicht richtig fest ist. Mach doch eine gerade Kante ( geht mit dem Fein seht gut) und setz eine entsprechnd starke Multiplexplatte ein-
    so würd´ich´s machen
    Freu mich schon auf Bilder
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Hey,
    da hast natürlich recht mit dem Nachgeben. Ist ja allerdings eine Stelle wo nicht nachgibt das Staukasten und auch nur leichte Sachen. Werde es am WE trotzdem mal so versuchen mit einer Schnittkante.
    Mal was anderes: wie ist der Boden eigentlich genau aufgebaut falls ich doch noch was finde und durchschneiden muss???
    Und wenn ich ein komplettes Stück Boden entferne, wie setze ich das ein neues Stück ein und verbinde es mit dem intakten Holzboden?


    DAAAANkeschön


    Andre

  • Hey Andre,
    schau mal bei Chrischan ( ...Umbau für Scootertreffen) in Beitrag 203/ 204 und 218 ff) da ist es sehr gut sichtbar- den Link (PN) schick ich Dir morgen trotzdem
    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Hey Andre,
    schau mal bei Chrischan ( ...Umbau für Scootertreffen) in Beitrag 203/ 204 und 218 ff) da ist es sehr gut sichtbar- den Link (PN) schick ich Dir morgen trotzdem
    Uwe


    DEN Link? Nur nach der Seite/Beitrag mußt du halt mal schauen. Geht so in gut 8 Stunden! :thumbup:


    Aufbau ist in der Regel eine Sperrholzplatte (meist Pappel 4mm) unten, darauf Styropor mit Lattenrahmen (wie Fachwerkhaus) und als Deckschicht wieder Sperrholz.

  • Oh Worschtsopp :anbet: den Caravankleber hab ich natürlich vergessen zu erwähnen! :xwall::lol:

  • Servus,
    werde morgen mittag nach der Arbeit weitermachen und hoffentlich das Bilder machen nicht vergessen....
    habe mir die PDF mal kurz angeschaut und auch den Aufbau des Bodens ganz gut erkennen können.


    Danke


    Andre

  • Hi,
    so bin gerade endlich mal wieder am Wohni...
    Der Boden ist jetzt ein Stück offen war aber eigentlich gar nicht so schlimm mit der Feuchtigkeit.War nicht kpl. nass, sondern nur die Oberfläche und deshalb das hässlcihe schwarze...
    Habe auch schon den Holzrahmen soweit fertig,muss "nur" noch die Rundungen schneiden.Ich hoffe den Rahmen spätestens morgen einkleben zu können.Die seitlichen Leisten werde ich mit den waagerechten mit Winkeln verschrauben und dann im Ganzen einkleben mit Montagekleber am Styropor und der Metallwand des Wowa´s.
    So dann noch gleich in den Baumarkt nen Stück Boden kaufen gehen.
    Den werde ich auch verschrauben und verkleben mit dem Montagekleber.
    Weitere Bilder folgen.


    PS: die Tür baue ich erst im Mai aus wenn es länger hell ist und vor allem wärmer.Dann werde ich den Rest vom Boden aufmachen und die dunkle Leiste unterm dem Türrahmen.


    VG
    Andre

  • Danke,
    habe heute die hoffentlich erstmal letzten Materialien besorgt und schonmal den Boden mit 6mm Pappelholz wieder zu gemacht. Habe noch von oben 6 3,5x25mm Spaxschrauben zusätzlich zum Montagekleber genommen. Morgen werde ich den auf den Bildern zu sehenden Holzrahmen einkleben und mit Winkeln verschrauben.
    Bilder kommen dann noch ...
    Dann kann ich hoffentlich nächsten Samstag die Serviceklappe mit ner Menge Dekalin einbauen :ok und unsere Sitzbank wieder montieren.Auch davon habe ich schon Latten und Klappen aus Multiplex zurechtschneiden lassen.Werde ich irgendwann abends nach der Arbeit in gewünschter Farbe lackieren.


    Gruß
    Andre

  • Wenn du den Rahmen einklebst, brauchst du eigentlich keine weiteren Winkel zu nutzen.
    Vielleicht einfach den ganzen Rahmen mit Holz-Dübel verleimt in einem Stück einkleben, dann kannste die Winkel auch sparen.
    Hab ich auch nicht, aber warte mal was "Sopp" sacht. :S (Hab leider keine Ahnung, wie ich ihn sonst ansprechen soll. :wacko: )


    Für die Ecken gab's bei der Pandora fertige Plastikecken. Ob man die bekommt und was sie kosten - keine Ahnung.
    Aber aus Holz schneiden ginge auch. Bei meiner Stauklappe in der Pandora hab ich drauf verzichtet, und auch bei der vom Eddy.

  • ... Die Tage werde ich trotzdem noch die Rundungen zurecht sägen einkleben und dann am WE endlich die Klappe wieder rein.


    Wie hast du dir das mit dem Zuschneiden vorgestellt?
    Ich habe da bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich es mir aufgezeichnet habe, dann ausgeschnitten und später festgestellt habe dass die Rundung doch nicht passend sind. :xwall:
    Ich würde mir an deiner Stelle "Dreiecke" schneiden, diese einkleben und dann anhand des Bleches die Rundung nachschneiden.
    Eine bessere schablone bekommst du nicht. Aber dann außen Kreppband drauf, wegen Kratzer durch Stichsäge.

  • Jep, deshalb hab ich bei meiner auf die Ecken verzichtet. :D

  • ja genau,
    werde dreiecke schneiden und dann eine rundung versuchen reinzuschweneiden.
    muss ja nicht schoen aussehen,soll zweckmäßig werden 8)
    wenn alles eingebaut ist wird man nichts mehr sehen
    jute nacht
    Andre

  • moin,
    jetzt habe ich wohl wieder zuviel gelesen...
    soll ich die Aluklappe mit Dekalin oder Sika einsetzen?
    Besorgt habe ich mirschon vorsichtshalber eine zweite Tube dekalin.


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!