Wasserschaden 98er Blue Line gerade entdeckt

  • ja das kleine Stück mit der Metallwand innen scheint mir auch komisch ?(
    mach die jetzt ab egal muss wissen wie es dahinter aussieht.


    bis heute abend mal mit neuen Bildern und Erkenntnissen.


    Andre

  • Das Stück Metall in der Wand ist gerade bei Knaus völlig normal. Bei Knaus legt man seit etlichen Jahren Metallverstärkungen in die Bereiche der Wand, wo etwas verschraubt werden soll. Hier in dem Fall war z.B. der Steher an der Wand verschraubt.
    Also kein Grund zu Sorge, alles normal. Aber natürlich wird hinter dem Metall vermutlich feuchtes Styropor zu finden sein. Das muss natürlich trocknen.

  • so kurze Kaffeepause zu Ende.
    Jetzt gehts weiter,leider ist mir gerade beim Lösen der Latten vom Aussenblech schon ein Malör passiert. Ein Cut in der Rundung. :xwall:


    bis später

  • feuchtes Styropor kann man nicht trocknen! Das Zeug nimmt zwar schnell Wasser auf, gibt es aber nie wieder ab. Also hilft nur ersetzen....


    Gruß aus Berlin
    Arto ;)

  • Hallo,
    fürs erste bin ich dann mal fertig. Zumindest was den Rahmen angeht. Wenn die das schon so fest vertackern/kleben/schrauben und was weiß ich noch alles, dann sollen sie doch auch für die Ewigkeit Dichmittel ordentlich auftragen. Was ein Akt die Leisten raus zu bekommen. :motz:
    Leider sieht der Boden an zwei Stellen nicht mehr so gut aus,aber wohl noch nichts durch und fühlt sich auch nicht nass an.Im Gegensatz zu den Latten die schwarz waren. Die konnte ich mit den Fingern rausprökeln.Jetzt scheint es so das der Rahmen unterhalb der Eingangstür auch nass ist/war. Habe aber nicht die Musse die Tür auch noch auszubauen. Das werde ich mir nochmal genauer anschauen. ?(
    Jetzt werde ich die Tage Material holen um den Rahmen wieder einzusetzen.
    Frage an euch:


    1. welche Dachlatten sollte ich nehmen.
    2. womit soll ich die an der Wand verkleben
    3. an den Rundungen in den Ecken war nen weißes Zeug was steinhart war, was ist das???
    4. die Klappe hinterher wieder mit Dekalin einsetzen und mit Schraubzwingen rundherum fixieren


    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,
    zunächst einmal Glückwunsch zum Fein(en) Gerät ;) - Leisten kannst Du Fichte nehmen, die Stärke musst Du Dir selbst messen- sonst bekommst Du einen "Versatz"- soviel kommt da ja nicht zusammen, notfalls das richtige Maß beim Tischler holen- zum verkleben Caravankleber ( nähres PN)- zum Abdichten Dekalin- das weiße harte Zeug in den Rundungen ???? vielleicht die Ursache allen Übels?- bei Deiner Tür solltest Du auch beigehen, auch wenn´s erst mal Arbeit ist, aber nun bist Du eh schon dabei- zieh es durch Mann!!!- mit Schimmel und son Mist ist nicht zu spaßen!
    Viel Erfolg noch - und viiiiiiiiiiiiiiiiiele Bilder !!!


    Uwe

    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken !

  • Wenn da bei den paar Leisten bleiben sollte und du etwas Zeit hast, kannst du die Leisten auch mit Sika oder günstigen Montageklebern auf PU oder MS Polymerbasis kaufen. Die brauchen dann über Nacht bis sie halten, sind dafür aber in jedem Baumarkt für kleines Geld zu bekommen.


    Ich vermute mal, dass die Tür kein Problem macht, die Leiste unter der Tür ist jedoch offensichtlich gut angegammelt. Das Wasser wird aber vermutlich von der undichten Klappe kommen.
    Der Schaden schwelt schon einige Jahre im vorborgenen. Da werden sich die Hölzer ganz unten in der Wand vollgesogen haben. Und da Holz Wasser ganz gut transportiert, wenn es genug Zeit hat.....

  • Hey,
    daaaaaaaaaaankeschön schonmal allen.


    werde die Tage mal versuchen die Leiste unterhalb des Türrahmens zu beseitigen ohne die Tür auszubauen. Leider steht der Wowa noch draussen vor der Tür und dann bei offener Tür???
    Habe die Klappe mit Plane abgeklebt damit keine Regenwasser reinkommt und etxra stbiles Panzertape besorgt.


    Auf dem zweiten Bild erkennt man noch die Rundung die ich meine.Das war eine feste weiße Masse kein Holz. Was war das wohl? Sonst versuche ich direkt den Holzrahmen so zu schneiden mit der Rundung.


    Gruß
    Andre

  • ohne auf dem Handy was auf den Bildern erkennen zu können tipp ich mal ins blaue auf sika. hat mal wieder jemand damit versucht zu dichten. so kann man sehen, dass eine feste masse dann nix mehr dichtet wenn sie ausgehärtet ist.
    aber vielleicht irre ich mich auch. sehe ich morgen zu Hause auf'em PC :w

  • ohne auf dem Handy was auf den Bildern erkennen zu können tipp ich mal ins blaue auf sika. hat mal wieder jemand damit versucht zu dichten. so kann man sehen, dass eine feste masse dann nix mehr dichtet wenn sie ausgehärtet ist.
    aber vielleicht irre ich mich auch. sehe ich morgen zu Hause auf'em PC :w


    für Dachhauben, Gasdosen, Stauklappen nehme ich Terostat 2759 und da wird nicht gegeizt. Selbst wenn man ordentlich Schmatze rein drückt, kann man das wenigstens ohne Schaden entfernen und erneuern. Auch kann ich jedem nur den Tipp der Selbstkontrolle geben, das ist so einfach und kann mit Feuchtigkeitsmesser für ca. 30,00 € von LUX Tools (z.B. bei OBI) geschehen. Das Ding hat 13 mm Elektrodenlänge, man macht sich Messpunkte an gefährdeten, aber versteckten Stellen und checkt es jedes Jahr ein bis zwei mal durch. Ich mach das einmal, weil der Wohnwagen von Oktober bis Mai in der Garage steht. Wenn die Elektroden nicht durch die Pappwand bekommt einfach anpiecksen und mit einem dünnen Bohrer nachhelfen.


    Mein letztes Projekt an dem ich gearbeitet habe, sah nach dem freilegen heftig aus, aber siehe Bilder...

  • Moin,
    jetzt wage ich mich mal an den Klappenrahmen und die Dichtung heran zum säubern etc.


    Hat wer nen Tip wie ich die alte Dichtmasse halbwegs ordentlich raus bekomme? Da sitze ich ja noch mehrere Tage dran :xwall:
    Und dicht wars trotzdem nicht, so eine sche........


    so musste ich jetzt mal loswerden


    Andre

  • versuch es mit einem Stechbeitel, den gibt es in verschiedenen Breiten, damit kannst das gut raus schaben.

  • Nabend....
    der Rahmen ist jetzt wieder soweit Dichtrestefrei . Meine Finger tun weh :cursing:
    muss mal sehen wann ich die Leiste unter der Tür raus bekomme. Bilder werden folgen und morgen gehts erstmal in den Baumarkt ein bißchen Material kaufen.


    jute Nacht


    Andre

  • Und nass gewordenes Styropor kann man nicht mehr trocknen. Oberfläche vielleicht ! Durch die Kapillarwirkung saugt es sich voll wie ein Schwamm. Kannste jeden Fachmann fragen!
    Nasses oder feuchtes Syropor daher immer austauschen.....schon alleine wegen dem Gewicht oder gleich Syrodur verwenden, das ist geschlossenzellig und kann kein Wasser aufnehmen....


    Gruß aus Berlin
    Arto

  • Hallo Arto,
    du meinst sicher Styrodur ( t - vergessen).
    Sind die gelben Platten!
    Nimmt man beim Hausbau auch zur Kellerdämmung auch im Boden- oder Außenbereich!
    Gibt es aber leider nicht in so vielen verschiedenen Stärken, wie Styropor!
    LG André

  • Und nass gewordenes Styropor kann man nicht mehr trocknen. Oberfläche vielleicht ! Durch die Kapillarwirkung saugt es sich voll wie ein Schwamm. Kannste jeden Fachmann fragen!
    Nasses oder feuchtes Syropor daher immer austauschen.....schon alleine wegen dem Gewicht oder gleich Syrodur verwenden, das ist geschlossenzellig und kann kein Wasser aufnehmen....


    Gruß aus Berlin
    Arto


    Und warum werden dann Estriche auf Dämmung bei einem Wasserschaden nicht generell ausgetauscht sondern getrocknet wenn dies nicht möglich sein soll?


    Gruß Thomas

  • moin,
    also mein styropor machte keinen nassen eindruck wird aber natürlich trotzdem rundherum getauscht.aber dies war ja echt nicht so viel.da geht es nur um ein oder zwei stückchen.und da man eh dabei ist....


    schönen arbeitsreichen Tag allen :undweg:


    Gruss
    Andre


    geht wohl leider erst am Sonntag mittag weiter,fahren freitag zu einem 12h Rennen welches samstag ist.

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