Reisebericht Campingplatz Polari in Rovinj

  • Hallo,
    nachdem wir hier in diesem Forum so nett aufgenommen worden sind und ich mir hier selber viel Infos für unsere nächsten Touren geholt habe möchte ich selber einen Reisebericht einstellen.


    Nachdem wir lange Zeit Dänemark als unser Reiseziel auserkoren hatten haben wir uns seit 2009 für Kroatien als unser Urlaubsland entschieden.


    Wir haben uns für Kroatien entschieden, da wir aus vielen Berichten entnehmen konnten das:
    Das Wetter immer schön ist
    Das Land sehr Hundefreundlich ist
    Es sehr schöne CP gibt
    Es wunderbares Essen gibt
    Es wunderschöne Städte und Landschaften zum Besichtigen gibt
    Die Menschen in Kroatien unheimlich Gastfreundlich sind
    Das Meer einfach traumhaft schön ist
    Sicherlich gibt es noch mehr Gründe Kroatien zu besuchen, aber das sind für uns einfach die Gründe die für uns zählen.


    Nachdem wir 2009 den CP Umag in Karigador nahe der Stadt Umag besucht haben, waren wir 2010 auf dem CP Kovacine auf der Insel Cres.
    2011 hat es uns dann nach Rovinj auf den CP Polari getrieben da wir für uns entschieden haben jedes Jahr eine neue Stadt und ein neuen CP zu besuchen.
    Da uns es aber so gut auf dem CP gefallen hat und unsere Tochter das erste Mal mit Freund mitgekommen ist haben wir uns für 2012 wieder entschieden auf den CP Polari zu fahren.
    Der CP ist ein sehr guter Ausgangsort um die westliche Seite Istriens zu erkunden. Porec, Umag, Pula oder Motovun sind sehr gut zu erreichen.


    Um meinen Reisebericht ein wenig zu erweitern werde ich ein paar Bilder aus den Vorjahren mit einstreuen.
    Na gut ich werde es dann mal versuchen:


    Erstmal ging es am Abend zuvor mit einem Riesenschreck los. Bei uns zu Hause kam ein Riesenunwetter runter, unser Keller lief voll :cursing: und wir mussten unsere kompletten Handtücher wieder aus dem Wohnwagen holen um den Keller trocken zu bekommen.
    Nachdem wir das geschafft hatten mussten wir erstmal alle Handtücher waschen und trocknen, glücklichweise haben wir einen Trockner, allerdings waren wir dadurch bis 1Uhr nachts wach und dabei wollten wir doch morgens um fünf los
    ;( .

    Los ging es dann am 07. Juli 2012 um 06 Uhr 30 aus Lauenburg a. d. Elbe in der Nähe von Hamburg.

    Komischerweise fahren wir jedes Jahr am angeblich stauträchtigsten WE des Jahres, allerdings haben wir scheinbar immer Glück und sind bisher immer ohne Stau durchgekommen.
    Unsere Route geht über die B4 Lüneburg, Uelzen, Gifhorn auf die A2 bei Braunschweig über Magdeburg (A14) am Schkeuditzer Kreuz/Leipzig auf die A9 Richtung München.
    An der A2 liegt der alte Grenzübergang Helmsted- Marienborn.


    Die A9 ist sehr entspannt zu fahren da bis auf ca. 40 Km komplett 3-spurig ist, ab Hof hat man dann auch guten Bayern 3 Empfang (aus alten Kindheitstagen ist für mich das der Urlaubssender schlechthin). Auch dieses Jahr sind wir wieder zügig durchgekommen, sodass wir gegen ca. 18Uhr die A99 erreichten, mittlerweile war wieder alles frei befahrbar. So entschlossen wir uns weiterzufahren um zumindest noch durch den Tauerntunnel zu kommen. Unser Übernachtungsziel war wie jedes Jahr der Wohnwagenstellplatz Lungau hinterm Tauerntunnel. Da auch die A8 sowie die A10 frei waren erreichten wir diesen um ca. 20 Uhr 30, leider war er komplett voll und kein einziger Stellplatz noch frei.


    Also hieß es weiter suchen, nachdem die nächsten beiden Rastplätze besetzt waren standen wir vor dem Katschbergtunnel, also durch da und hinter dem Katschberg war dann Platz auf dem nächsten Rastplatz.Freitstritz auf den Busplätzen noch Platz, da dort schon mehr Wohnwagengespanne standen stellten wir uns dazu, mittlerweile war es schon nach 22 Uhr wir waren über 1100 Km gefahren und ich konntenicht mehr, hatten wir doch die Nacht zuvor auch nicht viel geschlafen.


    Jetzt kann ich auch nicht mehr, muss jetzt mit meinem Hund raus und es schneit bei uns, brrr, na gut der Bericht wird weitergehen, bis bald.






  • Am nächsten Morgen ging es um 06:15 Uhr weiter, da auf so einem Rastplatz natürlich nicht so eine Ruhe herrscht wir auf einem Wohnwagenplatz.
    Also Vignette für Slowenien gekauft und ab durch den Karawankentunnel. In Slowenien tanken wir dann immer in Lesce direkt an der Autobahnabfahrt, von weiten sieht man schon die Tankstelle und das Einkaufszentrum.
    Der Liter Diesel kostete dort nur 1,27€ im Gegensatz zu 1,46€ in Deutschland.
    Dadurch das wir so früh losgefahren sind waren wir schon am Sonntag um 20 Minuten nach10 auf dem CP Polari, da wir den CP ja kannten stellten wir unser Gespann auf dem großen Parkplatz vor dem CP ab und machten uns auf den Weg unseren Stellplatz 463 zu inspizieren.

    Der Stellplatz war einer von 5 die wir uns im Vorjahr schon ausgesucht hatten, leider hatten wir irgendwie nicht bedacht, dass der Platz von morgens bis abends in der Sonne lag. Daher mussten wir uns mit Planen behelfen die wir im Gratis Baumarkt in Rovinj kauften um überhaupt irgendwie Schatten zu bekommen.

    Sah nicht schön aus, aber bei 40°C die ganze Zeit über ging es leider nicht anders.
    Unser Stellplatz im Vorjahr (Nr. 502) war eigentlich sehr schon hatte aber eine riesen Senke in der Mitte des Platzes, sodass man kein Tisch hinstellen konnte, daher mussten wir uns quer hinstellen und standen nach Absprache mit den Nachbarn zt. auf deren Platz.

    Nachdem wir dann auch noch in der prallen Sonne aufgebaut hatten, hatte ich wohl einen Sonnenstich, auf jeden Fall teilte ich meiner Frau mit das mir das zu warm ist und ich meinen Hund, der irgendwie auch nur rumlag, mitnehmen würde und nach Hause fahren würde ?( .
    Irgendwie fand das meine Frau nicht so witzig, wieso fahren wir dann soweit war noch der harmloseste Kommentar.
    :motz:
    Nachdem wir uns dann aber im Meer abgekühlt hatten ging es mir auch wieder besser und wir gingen am Abend erstmal Essen.
    Aus dem Vorjahr wussten wir ja wo wir hingehen konnten.

    Da es dieses Jahr wirklich extrem heiß war konnten wir die ersten Tage nichts machen außer ausruhen, baden, Eis essen, viel trinken und abends lecker Essen gehen.

    Der Platz hat im Frühjahr vorne an der Bucht neue Plätze angelegt (917-928) die sehr schön sind, aber komplett in der Sonne sind, alle Leute, die zum Hundestrand, FFK Strand oder zu den hinteren Stellplätzen wollen, laufen auf dem neu angelegten Fußweg direkt am Tisch vorbei, außerdem sind sie komplett auf Schotter aufgebaut.
    Einer der Gründe warum wir sehr gerne auf dem CP Polari sind ist der tolle Hundestrand.

    Und der tolle Pool, in dem wir morgens vor dem Frühstück immer unsere Runden schwimmen.


    Nun ja, nach einigen Tagen hatten wir uns dann akklimatisiert und wir konnten uns auf den Weg machen um den Freund unserer Tochter ein paar Sehenswürdigkeiten näher zu bringen. Am Anfang war auch noch alles grün und die Olenadersträuche blühten sehr schön.

  • 2011 und 2012 haben wir einige Konobas ausprobiert, 2012 allerdings auch wieder einige von 2011.
    Wenn man eine wirklich gute und große Pizza essen möchte können wir das Pineta empfehlen, die Konoba liegt direkt an der Hauptstraße Richtung Innenstadt auf der rechten Seite.


    Man sollte sich, wenn man hochkommt auf die rechte Seite setzen, wenn man sich links hinsetzt kann es zu Geruchsbelästigungen, von in der Nähe stehenden Müllcontainern, kommen.
    Der Kellner sieht aus ob er eher Schwergewichtsboxer als denn Kellner ist, was er wahrscheinlich auch besser kann, aber er ist sehr nett und zuvor kommend.
    Welches Restaurant uns immer wieder an der Hauptstraße aus Rovinj raus Richtung Autobahn aufgefallen ist war das Babilon, von außen sieht es ein wenig wie ein alter Westernsaloon aus.


    Das Essen ist aber nur durchschnittlich, außerdem liegt es preislich für Kroatien schon am oberen Niveau und es gibt leider keinen Schnaps nachdem Essen, das hatten wir aber leider in diesem Jahr in fast allen Konobas, scheint ein Trend zu sein der sehr traurig ist.
    Das Restaurant Orca haben wir schon 2011 entdeckt, allerdings war das Essen 2011 besser und reichhaltiger als 2012.




    Urig und schön ist das Restaurant Bizzara, aber auch hier ist das Essen so lala.

    Immer voll und am besten vorher reservieren sollte man für das Mezza Brenta.
    Die Konoba liegt vom CP kommend auf der linken Seite, ca 1 Km vor dem Restaurant Bizzara.
    Das Essen ist sehr reichhaltig und lecker.




    Allerdings sind unsere beiden Favoriten der Sandra Grill, leider habe ich von dieser Konoba kein Bild, und das Val Carpana, beide liegen vom CP auf der rechten Seite Richtung Rovinj.
    So das war Essen in un um Rovinj.


  • Man kann in Istrien natürlich außer dem Entspannen sehr viel anderes unternehmen.


    Als wir uns einigermaßen akklimatisiert hatten haben wir uns Motovun ausgesucht. Motovun liegt hoch über dem Mirnatal in 277m Höhe. In Motovun werden regelmäßig Film-Festivals abgehalten.
    Der Aufstieg ist relativ beschwerlich da die Parkplätze etwas weiter unten liegen.




    Im Jahr 2011 hatten wir die Romualdo Höhle besucht, der Parkplatz liegt ein wenig versteckt an der Zufahrtstraße zum Limfjord, Romualdo war ein ehemaliger Angehöriger des Bendiktinerordens und Begründer mehrerer Klöster. Dieser Romualdo lebte mehrere Jahre in völliger Einsamkeit in dieser Höhle. Der Aufstieg zu dieser Höhle ist sehr beschwerlich, feste Schuhe sind auf jeden Fall erforderlich. Die Höhle kann man sich angucken muss man aber nicht, das interessanteste war der Auf-/und Abstieg.

    Dieses Jahr haben wir natürlich wieder den Lim-Fjord besucht, Bilder sind aber irgendwie alle aus dem letzten Jahr 8o


    Natürlich war auch Porec wieder ein Ziel, die Perle der Adria.
    Man merkt bzw. spürt hier bei jedem Schritt die römische Vergangenheit. Man sollte sich auf jeden Fall die unter Schutz stehende Euphrasius-Basilika anschauen.
    Außerdem ist ein Gang entlang der Promenade empfehlenswert, man sollte eine kleine Tasche mit Badesachen dabei haben, da man hier wunderschön in das klare Wasser springen kann.


  • Natürlich sollte man sich auch Pula anschauen und in erster Linie das Amphitheater.




    Pula ist die größte Stadt in Istrien mit knapp 58tsd Einwohner, leider wurde dieses Jahr an der Hafenstraße gebaut so dass man nicht so schön an der Hafenpromenade laufen konnte wobei Pula von der Promenade nicht mit Rovinj oder Porec zu vergleichen ist.
    Sehr schon ist der Stadtplan aus Eisen von Pula.

    Leider konnten wir irgendwie dieses Jahr sowie auch 2011 nie den richtigen Stadtkern von Pula entdecken. Aber es gibt auch hier einen Marktplatz und einige Künstler.


    Der Hafen von Pula und ein Polizeiboot?, scheint auf jeden Fall ordentlich Power zu haben.


    So das soll es von Pula gewesen sein.

  • Für uns ist Rovinj die schönste Stadt Istriens, sie steht für diesen mediterranen Flair.


    Kleine Gassen, nette Bars



    Schöne Promenade, nette Schiffe


    Und einfach schöne Bilder




  • Nun möchte ich Euch noch ein paar Eindrücke von dem CP Polari vermitteln.


    Wie ich ja schon Eingangs sagte ist uns wichtig, dass der CP einen vernünftigen Hundestrand hat.
    Außerdem ist es uns wichtig das der Platz trotz der Größe nicht überlaufen wirkt und die sanitären Anlagen sauber sind.
    Die sanitären Anlagen werden den ganzen Tag über geputzt, sodass es einem schon unangenehm ist wenn man gerade dann zur Toilette muss.
    Der Empfangsbereich ist groß aber zu den Stoßzeiten überlaufen, außerdem muss man Glück haben an wen man gerät, tlw. sind die Damen nicht gerade höflich.


    Aber da wir im Urlaub sind, bleiben wir freundlich und mit ein bisschen Charme bekommt man auch diese Problem gelöst :ok .


    Es wird sehr viel auf dem CP geboten, tlw. auch mal etwas lauter, aber auf den Stellplätzen auf denen wir waren war spätestens um 24 Uhr Schluss. Und ich denke das ist noch akzeptabel. Auf den freien Plätzen im Bereich G dürfte man davon eigentlich gar nichts hören. Da wir ja mit dem Freund unserer Tochter unterwegs waren hatte ich dieses Jahr auch jemanden dabei mit dem ich mich ein wenig sportlich beteiligen konnte / durfte /musste. Beachvolleyball war jeden Tag angesagt und auf den beiden Volleyballplätzen in unserer Nähe war trotz der Hitze extrem viel los.
    Na ja, so haben wir uns das Abendbrot immer verdient, außerdem war es tagsüber auf unserem Stellplatz nicht auszuhalten.


    Ein wenig genervt waren unsere beiden Youngster aber immer morgens, ab 8 Uhr war bei denen im :camping: schon 30°C.
    Das hieß auch wenn sie abends noch in Rovinj in der Disco Monvi waren, ein Bus fährt abends vor dem CP ab zurück sind sie immer mit einem anderen Paar per Taxi (ca. 75 Kuna) gekommen, morgens um 8 Uhr war aufstehen angesagt :thumbup: .


    Sehr schön ist auch die Nähe zu Rovinj, am Strand entlang per Fahrrad ca. 20-30 Minuten, meistens im Schatten der Bäume, entlang der Straße wird man sicherlich schneller kommen.


    Die parzellierten Plätze in unserem Bereich (411 - 548) sind sehr schön auch die davor liegenden Premiumplätze kann man empfehlen, der Weg zum Pool, zum Konsum oder zur Rezeption ist in max. 5 min. erreichbar.
    Vor der Rezeption gibt es eine Kartbahn, man kann sich Vespa´s oder Quads ausleihen.


    Für das Frühstück gibt es vor dem CP einen kleinen Backshop der leckere Brötchen anbietet, auch Lidl, Plodine oder ein Einkaufszentrum ist schnell zu erreichen.
    Die Brötchen aus dem Konsum auf dem CP sind nicht zu empfehlen, ebenso sind die Restaurants auf dem CP nicht unbedingt empfehlenswert.
    Anbei noch ein paar Bilder von dem CP


    Abendidylle auf dem CP

    Normalerweise ist hier überall Wasser, morgens um 6 Uhr nicht.

    Blick über die Bucht vom CP


    Nach 16 wunderschönen, heißen Tagen machten wir uns am 23. Juli morgens um 7 Uhr wieder auf den Heimweg.

    Auch auf dem Rückweg hatten wir das Glück in keinerlei Stau zu kommen und so konnten wir um 17 Uhr auf dem Azur Camping Platz in Ingolstadt unseren Übernachtungsplatz ansteuern.
    Dieser Platz sieht liegt sehr schon direkt am Fluss, allerdings versprühen die sanitären Anlagen den Duft der 70er Jahre. Der Übernachtungspreis von 46,50€ für 4 Erwachsene und 1 Hund liegt soeben noch im Preisgefüge.


    Am 24. Juli erreichten wir dann gegen 17 Uhr und nach insgesamt 3087 Km unser Zuhause, trotz mehrerer schwerer Gewitter ist unser Keller in der Zeit unseres Urlaubs trocken geblieben.


    Dieses Jahr werden wir, da unsere Tochter nicht mehr mit möchte, eine Rundereise geplant. Ich hoffe, dass ich dann zeitnah Zeit finde einen Bericht einzustellen.


    Gruß
    Elliot

  • Nach dem Bericht freue ich mich richtig auf den geplanten Urlaub auf dem CP Polari. Sehr schöner Bericht :)

  • Hi,


    danke für diesen schönen Bericht (...und Restaurantführer :thumbup: ), die sehr schönen Bilder runden das alles ab. Kroatien habe ich für uns noch nicht entdeckt, sieht aber wirklich schön aus :thumbup:

  • Sehr schöner Bericht! Sind diesen Sommer auch auf dem CP Polari.


    :0-0:

  • :ok Toller Bericht.


    Danke dafür.Das steigert die Vorfreude auf den Urlaub :thumbup:


    Ich freu mich auch schon wieder auf Porec,Rovinji.Lim.Fjord,Eis .......


    Und CP.Porto Sole :!:


    l.G.Ute

  • Danke für diesen super Bericht .
    Wir können es jetzt schon kaum erwarten wieder im Sommer zum CP Polari zu kommen , wenn nur dieses schei..... Wetter endlich wieder besser wird . Da bekommt man ja voll die Depressionen . Ach ich fang nochmal von vorne an zu lesen und freue mich noch mehr auf den Urlaub :D




    CP Polari wir kommen am 21.07. Stellplatz 600-601

  • ..ich glaub wir müssen auch mal das Festland besuchen

    Liebe Grüsse aus Ratingen


    Thomas und Familie

  • Hallo,


    Danke für den wunderschönen Reisebericht, der an Tagen wie diesen (es regnet hier schon seit dem frühen Morgen ohne nennenswerte Unterbrechungen ;( ) das Gemüt wieder etwas auflockert. :ok


    übrigens ...
    diese leichten "Ausfallerscheinungen" nach dem Aufbau hätte ich bei diesen Temeraturen garantiert auch gehabt :D ... von daher werde ich mich, was Urlaub im Süden betrifft, auch weiterhin mit dem Lesen diverser schöner Reiseberichte begnügen. :thumbup:

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für Eure netten Worte.
    Bei uns gab es heute ca. 15cm Neuschnee und das bei uns hier im Norden.
    Das Wetter war irgendwie auch Anlass für diesen Bericht, meine Frau und ich schauen uns auch immer gerne wieder alle Fotos von den Kroatienurlauben an.
    Und dann gibt es immer wieder gute Laune und Vorfreude auf den nächsten Urlaub.


    Tomsi, wo fahrt Ihr denn immer hin?


    schmiddi, viel Spaß auf dem Polari.


    colani, probiert es aus, so extrem wie letztes Jahr haben wir das auch noch nicht erlebt, wahrscheinlich war es auch nur so extrem weil es bei uns vorher so ein schiet Wetter war.


    @Sporting, CP Porto Sole haben wir auch für unseren geplanten September Urlaub im Visier, allerdings halten mich die Berichte zwecks Disco Lärm ein wenig von dem CP ab.


    Gruß
    Elliot

  • Hallo Elliot!


    Über Laermbelaestigung kann ich auf dem Porto Sole nichts sagen.Wir waren letztes Jahr Anfang Juli


    da und es war nichts zu hören. Deshalb fahren wir dieses Jahr ja wieder im Juli hin weil es Erhohlung pur war ,zu mindest fuer uns.Am Pool ist


    tagsüber etwas Programm,haben wir nicht genutzt und abends bis ca.24 Uhr.


    Unser Stellplatz ist im Bereich der Tauchschule,also eh etwas Abseits vom Trubel,aber genial :thumbup:


    Um den CP.herum ist weit und breit nichts ,auch keine Disco.Vielleicht hört man da vom CP. Koversada nebenan etwas,kann ich aber nichts zu


    sagen. ?(


    Gruss Ute

  • Hallo Ute,


    danke für die schnelle Antwort. Habe den Porto Sole mit dem Orsera verwechselt.
    Über den wird geschrieben, dass dort viel Discolärm und auch Fluglärm herrscht. Allerdings soll die Lage wunderbar sein und die Nähe zum Ort ist natürlich auch super.


    Na ja, bis September ist ja noch ein bißchen Zeit.


    Mal schauen


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!