TV-Halterung - meine Lösung

  • Nachdem das gute Stück nun aus dem Winterlager geholt ist, hab ich auch gleich die
    schon vorbereitete TV-Halterung eingebaut.


    Es handelt sich um einen Schwenkarm, der den Vorteil hat, dass man das TV mit der Montageplatte
    komplett aushängen kann und keine Schrauben am TV aufwändig lösen muss.


    Verbaut ist das ganze im "alten" TV-Schrank, der eig. für was dickeres gedacht war.
    Damit die Halterung auch genügend Halt hat, hab ich eine Verstärkung aus Holz gebaut und mit DCFIX
    in weißem Holzton beklebt. So gaht auch die Schiebetür noch ordnungsgemäß zu und es ist fast
    rückstandslos Rückbaubar.


    Aber sehr selbst:


    Da soll der Halter eingebaut werden:
    [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/arbeitsplatte_01.jpg]


    Zur Verstärkung eine Holzkonstruktion:
    [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/TV-Halter_03.jpg]


    Und hier der eingebaute Halter:
    [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/TV-Halter_04.jpg]


    Mit TV Dyon Epsilon 25":
    [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/TC-Halter_15.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/TC-Halter_16.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.schelderwald.de/00_bilder/TC-Halter_12.jpg]


    Gruß
    Wolfgang

  • Gut gelöst und auch für andere sicher interessant.
    Wenn Du nun noch Typ und Preis der Halterung nennen würdest, wäre alles komplett!


    Eberhard

  • Sehr gute Lösung :thumbup::thumbup:

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • So ein Fernsehschränkchen in der Mitte ist schon was feines...
    Jetzt kommt aber mein "Aber":


    Kannst Du den Fernseher irgendwie befestigen?
    Wir haben auch so einen großen Dyon, und der bewegt sich ganz nett während der Fahrt. Speziell das Gewackel... Da leidet dieser Halter ungemein, und es ist auch nicht gerade gesund für den Fernseher.


    Ich habe jetzt an meine "Schiebeauszieh-TV-Halterung" den mehrgelenkigen Arm entfernt und gegen einen Schiebehalter von Caratec ausgetauscht.
    Fernseher wackelt nicht mehr und kann im eingeschobenen Zustand arretiert werden.


    Wäre sehr unschön, wenn Dein TV im Schrank immer "herumdotzt" und dadurch kaputt geht....

  • Gut gelöst und auch für andere sicher interessant.
    Wenn Du nun noch Typ und Preis der Halterung nennen würdest, wäre alles komplett!


    Hallo Eberhardt, hier der Link zu der Halterung: LINK


    Kannst Du den Fernseher irgendwie befestigen?


    Hallo Thotti, ich hab extra den abnehmbaren Halter genommen, da ich so mit ganz wenig Aufwand das TV abnehmen und
    auch wieder einhängen kann. Während der Fahrt soll im Bettchen ruhen. :sleeping:


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    kannst du mir bitte sagen wie groß dein TV ist. Ich hab ja den gleichen Wagen und würde das gerne genauso machen. Dann brauche ich nicht messen was rein passt :-)

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:


  • Wir hatten früher auch solche Schränkchen. Wir haben das wie folgt gelöst, das spart ne ganze Menge Arbeit: Bei Ikea kriegt man für 2 Euro Couchkissen. Davon haben wir uns ein paar passend zum Polster gekauft. Damit haben wir dann den Schrank bei der Fahrt quasi ausgestopft, eines beim TV Gerät (war damals noch ne kleine Röhre) als Stoßdämpfer untergelegt. Wenn die Kissen nicht gerreicht haben, eben mit eh mitgeführten Kopfkissen das Volumen ausgestopft. So braucht man nix rumschrauben, der Fernseher ruht wie in Abrahams Schoß und die Kissen hat man ja meist eh dabei. Da die leicht sind, gibts dann auch kein Gewichtsproblem. Inzwischen haben wir auch einen Halter seitlich an der Schrankwand. Den klapp ich ein, stell das TV Gerät hochkant und fixier das Ganze mit einem Spanngurt. Ist nun auch schon 10.000 km problemlos auf die Tout mitgereist. Die LED TVs wiegen ja quasi nix mehr.

  • danke hab´s oben überlesen :-))) Tschuldigung

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Danke Wolfgang.
    Habe einen ähnlichen Halter nur ohne doppelten Schwenkarm. Da kann ich das TV-Grät auch aushängen. Geht blitzschnell und ich lege den dann zur Fahrt auf eine Styroporplatte im Stauraum.


    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!