Digital oder Analog

  • Digital oder Analog was meint ihr ?? Vor & Nachteile.
    Habe da Keinen Plan von ich dachte an eine 30-35 cm große Schüssel Aber was für ein LMB ???? Einen Analog Receiver habe ich noch der geht doch soviel ich weiß auch an Digi. oder???

  • Nur noch Digital!!!!


    Die analoge Übertragung wird 2010/2011 abgeschaltet.


    In Italien z.B. werden seit 2 Jahren keine analogen Receiver mehr verkauft.


    Die LNB´s die heute verkauft werden sind alle digital und analog, von daher also kein Problem.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Analog :shake: ?( :shake:
    Bekommt man sowas denn überhaupt noch irgendwo?
    Wenn Du alles schon hast, dann benutze es bis es den Geist aufgibt. Aber kaufen? Nee :nein

    Grüsse :w


    Camperfreund


    :thumbup: Camping ist eben doch schöner als all inclusive :thumbup:

  • Hallo Pimbli-01 :w


    analog ist out! Wenn Du dir neue Geräte anschaffst, dann nur noch in digital. Mittlerweile gibt es auch schon in Deutschland Gebiete, welche nicht mehr analog bedient werden.


    Viele Grüße
    Werner :prost:

  • @Häring


    Also in Deutschland gibt es schon Gebiete wo es nur noch Digitalen Empfang per Antenne (DVB-T) gibt.


    Pimbli-01 sprach aber von Satellitenempfang - und der ist in ganz Europa uneingeschränkt auch analog derzeit noch möglich ;)


    Vorteile sind hier, dass z.B. der ORF empfangen werden kann, während er auf Digital verschlüsselt ist.


    Aber wie Belcanto schon schrieb - wirds nur noch 2-3 Jahre geben.
    Aber wenn man noch einen analogen Receiver hat - den kann man ruhig verwenden.


    Beim LNB ist wichtig, ein sogenanntes "Universal LNB" zu nehmen, das kann analog und digital, ein späterer Umstieg auf Digital ist dann zumindest vom LNB her nicht mit Kosten verbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von pekabe ()



  • Die sind aber so Groß wegen dem verstauen hätte ich lieber ne Kleine.

  • Hallo ,


    Zitat

    Original von Pimbli-01


    Die sind aber so Groß wegen dem verstauen hätte ich lieber ne Kleine.


    Dann nimm doch lieber Keine , der Empfang ist genausogut wi mit der kleinen - braucht aber keinen Platz :D


    ....Von nix kommt nix , von wenig kommt wenig grade bei Satelitt.


    Mfg


    Olaf

    Es könnt alles so einfach sein .......isses aber nicht !!

  • Quatsch :shake: ich habe eine Technisat Digi Dish 33
    und die funzt bis Zadar :ok


    Gruß aus Ostwestfalen :w:w

  • Zur Schüsselgrösse:


    Mit dem Analogreceiver brauchte ich hier auf Korfu (Höhe Süditalien) mindestens eine 120er Schüssel, und trotzdem kamen 3Sat, Sat1, Vox und weitere Sender nur mit dazuzugemixten Fischen, vorallem bei roten Bildern.
    Mit dem jetzigen Digitalreceiver reicht ne 80er Schüssel problemlos, auch mit Doppel-LNB (ASTRA & Hotbird), und es muss schon stockfinster regnen bis der Empfang weg ist. Letzteres passiert ca. 4 mal im Jahr für einige Minuten.


    Ok, das ist alles eine Hausanlage, aber ich würde nur noch digital nehmen, auch wenn noch ein Analogreceiver rumfliegt, die Senderauswahl ist auch vieeeeeeeeeeeeel grösser.


    Gruss Christ :prost: ph

    ...bist du Steinmetz? Dann können wir uns ja duzen...

  • Nasend :w


    Also ich fahre mit dem Teil rum:


    http://www.wohnwagen-forum.de/…ent.php?attachmentid=3226


    30´er Schüssel mit Universal LNB und Digital Receiver.
    Klappte bisher immer und absolut zuverlässig in:


    Italien (Adria) Österreich, Deutschland - Nordsee, Niederlande.


    Perfektes Bild, klein und Platzsparend.


    Überlege es Dir, aber ich will nicht so einen trümmer im PKW haben und lass dich nicht Bange machen, in den Randgebieten bekommst Du auch noch empfang, aber es werden weniger Sender.....

    :evil: MfG, Sven, einzig nicht artig :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMax ()

  • vor 12 Jahren bin ich auch noch mit ner 120er Schüssel unterwegs gewesen. :(


    Seit 2001 habe ich den Kathrein BAS 60 auf dem HDM 142 Gelenkmast und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Selbst wenn ein große Bäume in der Nähe stehen habe ich kein Aquarium im TFT. :)

  • hallo
    habe mich jetzt entschieden
    wollte erst einen analogen recevier kaufen
    dank eurer antworten werde ich doch lieber einen digitalen holen
    habe eine BAS 60 auf dem dach und hoffe es funzt ;)


    gruss fränki

    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
    Albert Einstein

  • Prima Thema !!!! Habe dazu direkt mal ne andere Frage. Habe zur Zeit noch eine analoge Anlage im Woni und zwar eine Kathrein Schüssel (bzw. so ein viereckiges Kuchenblech) mit Analogreceiver und Mast im Kleiderschrank. Jetzt zu meiner Frage!


    Kann ich in diesem Kuchenblech das analoge LNB gegen ein digitales tauschen oder brauche ich eine neue Schüssel (Kuchenblech)? Das ich einen neuen Receiver brauche iss klar.


    Gruß Motzki :w

  • Hallo
    Motzki112 , :w


    soviel ich weiß, must Du das ganze Kuchenblech austauschen, ich hab das digitale auf dem Dach und ein LCD Fachbild dran, einfach suuuper.




    Ermo :w

  • Nicht ganz richtig, bei den BAS Kathrein Schüsseln gibt es kein aussenliegendes LNB das ist in der Schüssel integriert!

    Gruß aus Schaumburg :w
    :0-0:
    Ingo, Alex, Christina, Sidney und Vierbeiner Tico


    1.Nordtreffen Soltau, MUT 2008 in Eschwege, 1., 2.,3. Stammtisch Hannover/ Minden, UTIB Ostern 2009, RUT NRW 2009,
    Stammtisch NRW Hof Biggen,MUT 2010 in Eschwege. LUT-NRW 2013. Wir waren dabei!

  • Tonic02 hat Recht und die BAS ist auch für digital ausgelegt.


    MfG Else

  • Auch nicht ganz richtig, man muss unterscheiden zwischen BAS 60 Digital und BAS 50 Analog.

    Gruß aus Schaumburg :w
    :0-0:
    Ingo, Alex, Christina, Sidney und Vierbeiner Tico


    1.Nordtreffen Soltau, MUT 2008 in Eschwege, 1., 2.,3. Stammtisch Hannover/ Minden, UTIB Ostern 2009, RUT NRW 2009,
    Stammtisch NRW Hof Biggen,MUT 2010 in Eschwege. LUT-NRW 2013. Wir waren dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!