Kleiner Testbericht: Hobby Premium, Reich Compact, AL-KO ATC, Truma Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier für alle Interessierte einen kurzen Bericht über unsere 1. Testausfahrt mit einem Hobby Premium 495UL Mod. 2013 aktuell mit folgenden Zubehör:



    • Reich Compact Rangierhilfe
    • AL-KO ATC
    • Truma Compact Staukastenklimaanlage


    versuchen zu erstellen.



    • Hobby Premium: Was gleich zu Anfang an positiv überrascht ist das Zuladungsgewicht. Zum og. Zubehör, kam noch das übliche Camping Zubehör wie Gasflasche, Kabel.....Kleider, Reisevorzelt und ein Fahrrad und trotzdem haben wir noch knapp 170 kg. für die Zuladung. Dabei hatte ich für eine Montage vor Ort sogar noch Werkzeug inkl. Stichsäge ect. dabei. Und der Wohnwagen ist nicht aufgelastet ! Schade nur das sowohl der Händler als auch Hobby auf Mail und ein wenig Kritik überhaupt nicht reagiert. Ansonsten ist der Wagen zu empfehlen.
    • Reich Compact Rangierhilfe: Als Händler testen ich selbst immer gerne unterschiedliche Mover, bevor ich Kunde berate, Mover verkaufe und montiere. Diesmal war ein Reich Compact Mover bis 2.000 kg bei einem max. Gewicht vom Wohnwagen von 1.700 kg. montiert. Der erste Standort gleich Lazise Camping La Quercia. wer den Platz kennt, der kennt auch die teilweise schrägen Stellplätze. Wohnwagen mit zwei keilen gerade gestellt kein Thema! Spannender der folgende Tag, der Wohnwagen musste eine relativ steiles Gelände hoch, Boden Wiese und Erde leicht feucht. Unter Staunen von Campingplatznachbarn, ging das einwandfrei, auch wenn es mir etwas schneller gehen (fahren) könnte war ich ebenso positiv überrascht. .
    • AL-KO ATC: Das erste mal mit so einem System an Bord unterwegs. Bis dahin eigentlich immer etwas Skeptisch ob den überhaupt notwendig. Den Einbau bereits als Schulung mit AL-Ko gemeinsam durchgeführt. Vor,- und Nachteile der vers. Systeme erklären lassen, ebenso wie die Funktionsweise. Naja ich teste gerne bevor ich Verkaufe ! Aber das ATC hat mich überzeugt, ich hätte nie gedacht das so ein enormer Sicherheitsgewinn dabei resultiert. Eigentlich sollte hier der Gesetzgeber Reagieren, eine 100er Zulassung ohne ATC aus heutiger Sicht, eigentlich nicht Vorstellbar. Aus dem Tunnel raus bei Seitenwind, ein leichtes Bremsen und schon ist wieder alles Ruhig. Mir auch klar, die Kritiker ... aber wer will heute ein ECP im Auto missen, seinen Airbag sehen und wer fährt nicht umgehend in die Werkstatt wenn ein System nur schon laut Anzeige ausfällt. Letztendlich muss es jeder selber entscheiden, ich fahre auf jedenfall nicht mehr ohne.
    • Truma Compact: Bei der gr. von 495 absolut ausreichend 2 Auslässe oben, im Schlafbereich unten, Problemlos. Ich denke einfach bewährte Technik. Knifflig der Anschuss an das Hobby Display. Weder Hobby, Truma oder der Händler hilft hier weiter. Werde ich also die Tage selbst lösen, die Temp. Anzeige im Display weicht übrigens wegen Stauwärme immer deutlich teilweise bis 9 Grad ab. Es bleibt abzuwarten wie das in der Verbindung dann mit der angeschlossen Klimaanlage Funktioniert. Selbe Anlage dann in einem kl. Wohnwagen Knaus 430. Anlage im Heck verbaut, alle 3 Auslässe ab Boden direkt daneben. Erst selbst etwas Kritisch, aber es reicht aufgrund der gr. absolut auch so aus. Man(n) kann es also auch mal so empfehlen und montieren.


    Es soll kein Verkaufsthread sein sondern ein ehrlicher Bericht, wer mich kennt und das sind hier schon einige der weiß, dass ich lieber erstmal selbst Teste und von manchen Produkten nicht überzeugt bin und diese auch nicht Verkaufe nur um Umsätze zu erzielen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung. Klar stehe ich gerne bei Fragen auch soweit möglich mit Rat und Tat zur Seite.


    Gruss Rainer, www.remacamp.de

  • Hallo Rainer,


    danke für deinen Bericht...spiegelt er doch zum Teil meine Erfahrungen wieder...


    Die Compact hatte ich im 530 eingebaut, auch dort ging es... vorallem auch die Montage mit den Luftdüsen unten... Die beratungsleistung liegt darin, dem Kunden den Mehrwert der oben angebrachten Düsen rüberzubringen...;) Kalt wird es im Wagen auch, wenn sie unten angebracht sind, nur fühlt sich das wesentlich unentspannter an...


    Beim HOBBY premium gehe ich dein Lobeslied bzgl. der Zuladung mit,verstehe hier nur den nebensatz mit der Kritik am Händler und Hobby nicht... Hier hat man in meinen Augen 2 jahre nach Markteinführung zumindest im Bereich der 1 Achser reagiert, und bieten nun auch Achsen bis 2000 kg an... Hier war bei einem 1600 kg (Leer)fahrzeug mit 1750 kg achse das ganze schon mehr als grenzwertig...


    Von daher :ok richtung Hobby, hier in die Richtige Richtung gegangen zu sein... Nur beim Tandem versteh ich noch nicht ganz, warum man zwar 2500kg kann, aber bei einem 650er das auch für Geld und Gute worte nicht anbietet....


    Nun, egal...


    THX für deinen Bericht... Bestätigt mich in der Entscheidung, im nächsten Monat einem Kollegen einen REICH Ecoline zu verbauen... der sollte ja bis auf ein paar features identisch sein, und der wagen ist 100 kg leichter...

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Hallo Rainer


    Danke für den informativen Bericht, interessant das mal aus der Sicht eines "Fachmanns" geschildert zu bekommen :thumbup: Darf ich deinen Worten entnehmen das Du die Truma Compact nicht so dolle findest ?(
    Bei uns steht im Herbst ein Wohnwagenwechsel an und im Neuen (6,10 m Innenlänge, 2,45 m Breite) soll auf jeden Fall eine Klimaanlage eingebaut werden, ist die Compact da eher unterdimensioniert ?( und wie ist das "Handling" ?(


    Rainer :w

  • Hallo Rainer,


    doch doch die Compact war für beide Wohnwagengrößen absolut ausreichend. Die Fernbedienung von Truma ist einfach und gut. Nur die spez. Verbindung zum Hobby Display ist noch nicht abgeschlossen. Das Händling mit der Fernbedienung und dem Auge ist absolut ok von Truma.


    Erstmal Glückwunsch zum neuen, bei Dir würde bei einer guten Aufteilung der Auslässe auch eine Compact absolut ausreichen, aber ich denke darüber werden wir bestimmt auch noch per PN schreiben oder auch mal Telefonieren.


    Gruss Rainer

    - MONTAGE VON RANGIERHILFEN AN EINEM WOCHENENDE INNERHALB 2 - 3 STUNDEN
    - Übernachtungsmöglichkeiten auf unserem Gelände oder einer der vielen Campingplätzen in der Nähe.
    - Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme am besten unsere Homepage


    weitere Info‘s auf unserer Homepage http://www.remacamp.de

    UND JETZT AUCH AUF https://instagram.com/remacamp?igshid=YmMyMTA2M2Y= mit Bilder von Montage …

    Einmal editiert, zuletzt von ReMaCAMP ()


  • .......................nee, so weit sind wir (leider) noch nicht. Uns fehlen noch 2 wichtige Faktoren............ein guter Messepreis im August/September in Düsseldorf und ein dementsprechend gutes Angebot für unseren Wilk :thumbup:


    Rainer :w , der sich für die Auskunft artig bedankt :anbet:

  • Hi,


    wir haben auch einen neuen 495 UL und ich habe vom Vorgänger noch eine Frostair 1700, die ja der Compact ungefähr entspricht. Hast du irgendwo Bilder eingestellt, wo man den Einbau nachvollziehen kann? Oder könntest du kurz beschreiben, wo genau die Klimaanlage eingebaut ist und wie du die Schläuche geführt hast? Vielen Dank!


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    na klar können wir dir da weiter helfen.


    Die Montage erfolgte unter der Sitzbank ganz hinten links (re. im Staukasten Moverbatterie Gewichtsverteilung !) Von Standort Klima 2x in Kleiderschrank, über der Türe des Kleiderschrankes mit Rechtecklüfter 1x raus. Das zweite mal im Schrank auch hoch, allerdings unterhalb der Oberschränke mit runden Auslass über der Sitzgruppe raus. Den dritten und letzten Schlauch hinter der Heizung unter dem Kleiderschrank ins Bad unter dem WC durch in das li. Bett. Unter dem Bett dann mit runden Auslass raus.


    Der Montageaufwand ist schon höher, vor allem weil man das Klo etwas ausbauen muss um auch im hinteren Bereich zu kommen. Der Rechtecklüfter über der Schranktüre bringt am meisten da gut Schwenkbar. Nachträglich habe ich dann noch Dämpfer verbaut. Bei der Anlage selbst muss man vorab gut klären wo man genau raus kommt, da man sehr nahe an der Stütze, bzw. da zwischen aussägen muss. Man braucht halt mind. 10 -12 Meter Letiungsmaterial. Wir persönlich und auch die meisten unserer Kunden finden das Kühlen sehr angenehm, da direkt beim Schlafen keine kalte Luft auf einen fällt.


    Hoffe konnte die weiterhelfen.


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die schnelle Antwort, hilft mir sehr weiter! Wir hatten die Frostair beim Vorgänger (TEC 540 GK) auch unter der Sitzgruppe eingebaut, weil sie unter dem Bett nachts ja doch etwas mehr stört. Die hatte ich damals auch selber eingebaut...


    In unserem jetzigen 495UL habe ich ebenfalls die Sitzgruppe im Auge. In Fahrtrichtung links (also Kleiderschrankseite) befindet sich bereits die Moverbatterie, also kommt die Truma auf die andere Seite... Passt von den Gewichten auch ganz gut, durch den Fahrradträger auf der Deichsel brauche ich hinten eh' etwas mehr Gewicht. Ich überlege nur, ob ich tatsächlich einen Schlauch bis zu den Betten ziehe - ist das (teilweise) Ausbauen des Klos einfach zu bewerkstelligen? Vielleicht langt es aber auch, in der Sitzgruppe unten einen Auslass zu bauen und von dort schräg nach oben Rtg. Betten zu pusten....


    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    das mit dem WC ist nicht schwer, Kassete raus, abdeckungen nach unten seitlich lösen und entfernen und schon siehst du Kabel und den Heizschlauch vor dir. Klar ist eng und ne zweite Hand die von innen bzw. außen den Schlauch nach schiebt tut gut.


    Die einfache Lösung tut es auch, kommt drauf an, wie schnell Ihr es wie kühl haben wollt.


    Im Winter hat man doch Zeit für so eine schöne Bastelarbeit, viel Spaß.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • abdeckungen nach unten seitlich lösen und entfernen

    Welche Abdeckungen meinst du? Kann dir momentan nicht so richtig folgen - sorry... :wacko: Sind das Abdeckungen direkt am WC oder durch die geöffnete Serviceklappe erreichbar?

  • Hallo,


    du mußt von außen ran, dh. Kassete raus. meist reicht es die Plastikabdeckung zwischen den Einschub und der Öffnung zu lösen und entfernen. Schau dir Sache einfach mal an, Erklärt sich meist von selbst.


    Gruss Rainer

  • Danke - jetzt habe ich's verstanden. :thumbup: Dann werde ich bei Gelegenheit mal ein bischen basteln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!