Hyundai IX35 184 4WD

  • Hallihallo!


    Nach gut 2 Jahren Suche und vergleichen haben wir uns jetzt für einen Hyundai IX35 Premium als 184 PS Diesel Schalter mit Allrad entschieden.
    Nun habe ich dazu doch einige Fragen, bevor wir am Freitag unterschreiben und ihn Dienstag hoffentlich abholen können.
    Gibt es irgendwelche Gründe dieses Auto nicht zu kaufen? Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?


    Da es in 3 Wochen ab nach Kroatien geht, benötigen wir auch noch neue Spiegel, welche könnt ihr empfehlen?? Welche nicht?


    Nun die größte aller Sorgen. Der Wagen kommt frisch aus dem Werk als Eu-Import und wird gleich ersteinmal gut 2500km mit Wohnwagen fahren müssen. Schadet das einem neuen Motor? Ich versuche vor dem Urlaub noch um die 1000km unter normalen Bedingungen etwas einzufahren, aber ist das heutzutage nötig??



    Liebe Grüße


    Paul

  • Mich persönlich würden an dem Fahrzeug die Typklassen der Versicherung stören.


    Ansonsten ein schönes Auto.


    Grüße aus´m Pott

  • Hallo,


    Wegen dem Einfahren würde ich mir keine Gedanken machen. Das muss er abkönnen. Fals nicht wird es wohl ein Garantiefall werden.


    Aber warum als Schalter?? Gibt doch einen Automatik!


    Spiegel gibt es von Oppi's, ich bin bei meinem Zugwagen sehr zufrieden damit.

  • Schönes Zugfahrzeug und gute Wahl.


    Uns persönlich ist der Kofferraum in den meisten (auch im IX35) SUV's zu klein.


    Das mit dem Einfahren ist etwas überholt, sodass du dir damit bzgl. des Urlaubs keine Sorgen machen solltest

  • Ich kann mich mit einer Automatik nicht anfreunden. Habe auch nur den Automatik des IX35 Probefahren und mich ungefahren für den Schalter entschieden. Selbst das + und - tippen lässt eine untertourige Fahrweise kaum zu. Ich mag gern schalten, wann ich es möchte :)

  • Ist ein schickes Fahrzeug. Wüsste keine großartigen Mängel. Fährt sich klasse. Bekannter hat so einen.
    Typklasse? Egal, Spaß kostet (der GC hat auch die Einstufung wie ein Porsche).
    Einfahren? Nicht mehr notwendig (halt nicht in den roten Berich drehen).
    Wenn du es super sorgsam machen willst, machst bei ca. 1000-2000km km ein Ölwechsel und Filter und gut.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • genu in diesem Intervall bin ich gerade am Mittelmeer angekommen :( Werde das aber gleich nach dem Urlaub machen.


    Der Hyundai kostet mich knapp 15€ jährlich mehr als unser Honda, also absolut vertretbar :)

  • Hallo,


    Wie immer Geschmacksache. Mein nächster ist ein Automatik. Beim Rangieren unschlagbar. Ich genieße es immer wenn ich mit Vadders BMW 525 d Automatik ziehen kann. Autostrada - Tempomat rein, den Rest macht der BMW, egal ob es rauf oder runter geht. Bei meinem Mazda darfst net schlafen am Berg.


    Trotzdem viel Spaß mit dem neuen, ist ja so oder so kein schlechter Zugwagen sondern eher jammern auf höchsten Niveau.

  • Einfahren nicht mehr Notwendig? Warum steht es dann noch in den Handbüchern der deutschen Automobilhersteller drin (z.B. Audi und Mercedes)? Und da steht nicht nur was vom roten Bereich sondern meist sind genau Drehzahlobergrenzen angegeben, die nicht überschritten werden sollten. Und warum sind die Automatikgetriebe so programmiert, das auch diese während der Einfahrphase die höheren Drehzahlbereiche meiden?


    Ich bin nicht vom Fach und lasse mich gerne eines besseren belehren, warum da was in der Anleitung steht was gar nicht mehr aktuell ist.



    Viele Grüße
    Holger

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • hi!


    also ich alter honda accord tourer fahrer versuche mal einem fast ehemaligen die fragen z beantworten:


    • das ix35 kenne ich persönlich nur aus den test der presse und da war nichts schlechtes zu lesen.
    • eu-import ist total egal, solange die übergabeinspektion vom AUSLÄNDISCHEN vertragshändler abgestempelt worden ist (sonst keine garantie!!!).
    • ich bin auch großer anhänger der oppis, bisher an allen autos gehabt und stets zufrieden!
    • AUF KEINEN FALL :!: :!: :!: solltest du mit dem neuen direkt den ww ziehen. die heutigen modernen motorsteuergeräte kommen mit einer jungfreulichen software aus dem werk. die werte für das "autoleben" werden auf den ersten ca. 1500km adaptiert und abgespeichert. hat neben der mechanischen belastung OHNE einfahren zur folge, dass das steuergrerät "denkt", die kiste braucht immer so viel sprit (wie am anfang mit dem ww) und das bekommt man nur mit einer kompletten flashung des steuergerätes wieder einigermaßen ausgebügelt. Das denke ich mir auch nicht zufällig aus, um dir angst zu machen, sondern hatte genau das mit dem acci damals gemacht, weil der händler meinte, das wäre kein problem. bis ich dem hohen spritverbrauch auf die schliche kam, sind jahre vergangen und nur durch ein zufälliges gespräch mit einem hondatechniker aus offenbach konnte die sache einigermaßen ausgebügelt werden. gerade die turbomotoren sollten vernünftig und ohne ww eingefahren werden. ansonsten werden sie "faul". die laufen sich dann so ein, dass die unten rum mehr nm haben, als andere, aber obenrum die leistung fehlt bzw. geringer ist. ganz zu schweigen von den mechanischen teilen, die kein entspanntes einschleifen haben!

    schau mal, was du daraus machst, zur not fährst du mit dem neuen halt mal an die nordsee vor kroatien ;(
    auch wenn meine vorschreiber hier eine andere meinung haben, würde ich es niemals mehr machen, den neuen direkt mit dem ww zu belasten, ohne ihn einzufahren.
    also wenn der kurs stimmt, unterschreib und ansonsten fahr mit dem honda noch nach hr und hol den neuen danach ab ;) und alles ist gut......auch wenn du jetzt "scharf" auf den neuen bist :ok


    in jedem fall viel spaß mit dem neuen und in hr!! :prost:

  • Da liegt das Problem, der Kurs ist mehr als stimmig und vor allem sind die IX35 absolute Mangelware mit ewigen Lieferzeiten. Ich habe mir vorgenommen vor der Urlaubsfahrt minimum 500-1000 km zu fahren, das sollte dann doch soweit reichen, oder?

  • meiner meinung nach sind 500 definitiv zu wenig und 1000 knapp. du musst es letztlich selbst wissen, die kiste wird dadurch nicht kaputt gehen, aber ich bin kein fan davon.
    mach mal mindesten 1250km als mittel ..... ich bleib bei mindestens 1500km als richtwert....

  • Na ob ich das in max 10 tagen schaffe.

  • die heutigen modernen motorsteuergeräte kommen mit einer jungfreulichen software aus dem werk. die werte für das "autoleben" werden auf den ersten ca. 1500km adaptiert und abgespeichert.


    .......kaum zu glauben, ein Steuergerät wo lebt.
    Software ist jungfräulich und dann?
    Auf die ersten 1500 km (mehr oder weniger mal egal) sind also für das Autoleben relevant.
    Erklär das bitte mal.
    Als gelernter KFZ Mechaniker (nicht Mechatroniker, der meist nur tauscht, entwicklungsbedingt) kann ich dir nicht mehr folgen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Die neuen adaptiven Steuergeräte lernen permanent.


    Sie stellen sich auf den jeweiligen Fahrer ein agal ob Sportlich oder Spritsparend.


    Umstellung dauert nur einwenig.


    Bei neuen Fahrzeugen sollte man die ersten 1500-2000 Km nicht im Anhängerbetrieb fahren.


    Jeder Motor braucht einen Einlaufphase egal wie alt(überholt) oder Werksneu.


    Gruß Kai

    Rechtschreibung ist was für Experten ich bin nur laie.



    Das 2. RUT an der Elbe einfach super

  • Bzgl. einfahren oder nicht einfahren und vor allem WIE einfahren wird man 1000 Meinungen finden. Von ganz sachte die ersten 1000-1500 km bis zu Motor warm fahren und dann vollgas ist alles dabei. Fahr ihn einfach so wie du auch in Zukunft fahren willst. Ob da noch ein Hänger dran ist oder nicht sollte den Motor nicht jucken. Im Gegenteil, ich kenne das aus einem (US-Pickup) Diesel-Forum und da schwören sehr viele darauf als erstes nen dicken Anhänger ranzuhängen damit der Motor wirklich arbeiten muss damit sich alle Dichtungen etc. schnell setzen. Also nicht verrückt machen lassen, das wird schon gut gehen.Ich hätte jedenfalls keine Scheu davor einen Neuwagen zu belasten, sofern der Motor bereits warm ist. Einen Ölwechsel nach deiner Rückkehr ist aber sehr ratsam!


    Gruß,
    Kris

  • Hallo Meister,


    Wenn das so stimmt mit dem lernen über das Steuergerät frage ich mich warum wird dann nach 1500 km mit dem lernen aufgehört. Wäre doch optimal diesen Lernprozess weiterlaufen zu lassen um mein Fahrzeug über die gesamte Lebensdauer fortlaufend zu optimieren. Daher kann ich mir das nicht vorstellen.


    Bei meinem Mazda habe ich die erste Urlaubsfahrt nach ca. 800 Solokilometern gestartet und kann deine Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch nicht bestätigen. Auch bei Mazda steht in den Einfahrhinweisen "Ziehen Sie keinen Anhänger" Dort steht auch "Drehen sie den Motor nicht hoch" wie soll das gehen? "fahren ohne Motordrehzahl"


    Auf die Oppi's schwöre ich auch


    Gruß
    Jürgen

  • Es ist immer wieder toll wie viele Fachleute sich hier zu Wort melden .


    Dichtungen setzen sich nicht mehr wie auch sind heute aus Metall und gleichen nur noch 3/100 mm aus.


    Einmal in einer Fachwerkstatt nachfragen was überhaupt Einlaufphase heißt und dann posten.


    Gruß Kai

    Rechtschreibung ist was für Experten ich bin nur laie.



    Das 2. RUT an der Elbe einfach super

  • Urlaub - Autobahn - Caravan - Stau - stopp and go - das geht auf die Kupplung. :evil:
    Nie wieder ein Schleppwagen ohne Automatik! :D
    Auch ohne Hänger: Ein Genuss! :ok

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Die neuen adaptiven Steuergeräte lernen permanent.


    So kenne ich das auch. Und nach vielleicht 15-20 Sequenzen, speichert es vorne wieder und überschreibt (wenn man das so sagen kann).

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!