Sonnendach, Markise oder Teilvorzelt?

  • Hallo zusammen!


    Beim Kauf unseres Knaus war ein normales Vorzelt mit dabei, nun suchen wir aber für Kurzurlaube oder Zwischenübernachtungen eine Alternative zum Vorzelt. Ich tendierte bisher zu einem Teilvorzelt (z.B. von Obelink), der Campinghändler unseres Vertrauens meinte aber, dass in den meisten Fällen auch ein Sonnendach reicht. Viel leichter zum Aufbauen und preiswerter. Oder eine Markise für die Kederschiene.
    Da wir mit Kindern unterwegs sind möchten wir gerne abends vor dem WW sitzen, auch bei nicht so tollem Wetter. Reicht da auch ein Sonnendach?
    Über eure Tipps wäre ich dankbar!


    Gruß, Zafi


    P.S. Hat zufällig jemand das HERZOG Sonnendach VARIABELLA?

  • Hallo Zafi,


    wir haben auch schon allerhand ausprobiert. Und bis auf das reine Sonnensegel haben wir auch noch alle Vorzelt-Optionen in Gebrauch, halt je nach "Einsatzort".
    Das Sonnensegel haben wir weiterverkauft, weil es außer Dach und Seiten-Windschutz nicht viel geboten hat - bei einer Woche Urlaub in Tschechien mit fast durchweg strömendem Regen kam selbiger auch bis zur WoWa-Tür -- bei einem Urlaub im Süden und angenehmen Temperaturen sieht das ja dann wieder ganz anders aus.
    Wir haben noch eine Markise, die man in die Kederschiene einzieht - da hatten wir dann eine starke Windboe, die mal innerhalb Sekunden das Teil angehoben und dann eingeknickt wieder auf dem Boden ankommen ließ - obwohl die Markise sonst ja eine feine Sache ist bei Windstille. Und so schnell, wie der Wind aufkam, konnte man gar nicht reagieren - ich war gerade im WoWa und Männe mit Hund Gassi.
    Seit 2 Jahren verwenden wir nun so ein dwt-Reisezelt (travel easy), das im Prinzip aus Sonnensegel mit 2 abnehmbaren Seitenteilen sowie 2 Frontpartien besteht - im Urlaub in Dänemark z.B. sind wir bei bestem 'Wetter angekommen - nach ein paar Tagen wurde es stürmisch, also haben wir die Seiten- und Vorderwände angebracht und waren fein raus.
    In diesem Jahr planen wir eher eine Tour, so dass wir uns für das größere Treffer Plus, Modell Florence entschieden haben, alles etwas kleiner und angeblich rascher aufzustellen - aber genug Platz um zu zweit drin zu sitzen. Ist uns z.B. auch wichtig, dass man im Ernstfall dicht machen kann wg. der Schnaken.


    Da ihr doch mit Kindern reist, denke ich schon, dass ihr auch den Platz vor dem Zelt gut gebrauchen könnt. Das meiste Leben im Campingalltag findet ja doch vor der Tür statt. Als wir noch mit der kompletten Familie - 3 Kinder - gereist sind, habe ich fast immer drauf bestanden, dass das Vorzelt aufgebaut wird - einfach dass auch das gesamte Familien-Gerödel (div. Fahrzeuge, Spielezeug, nicht zur Ausstellung für jedermann dient, sondern notfalls im Vorzelt beherbergt werden kann. Aber vielleicht hatten auch bloß wir so viel Kinderkram dabei...


    Wünsch euch eine gute Entscheidung...


    VG kvb

  • Hallo Zafi,
    nun bin ichs nochmal.
    Habe irgendwie überlesen, dass ihr nur etwas für Kurzurlaube/Übernachtungen sucht - also aus diesem Grund haben wir uns für so ein Teilvorzelt entschieden. Denn auch das travel easy-Sonnensegelteil ist ja ähnlich aufwändig aufzustellen wie ein Vorzelt. Wir wollen es auf den Versuch ankommen lassen und hoffen, dass das Florence in der kommenden Woche angeliefert wird. Für euren Fall bietet vielleicht ein Modell wie z.B. HERZOG Sunrise (ist ab diesem Jahr ein Auslaufmodell, wir waren vergangene Woche bei den Durchlauchts vor Ort) oder Rimini/Prestige von Obelink doch besser.
    Über das Für und Wider kannst du ja hier nachlesen - es gibt ja immer beide Meinungen.
    kvb

  • Ich campe gerne, aber ich hasse eigentlich Vorzelt auf- und abbauen.


    Wir haben für die Übergangszeiten ein Wintervorzelt 2 x 2,50 m, das in die Kederschiene gezogen wird und für unseren Klapptisch und zwei Stühle ausreichend ist,


    Für die wärmeren Monate haben wir eine 3-Meter-Markise "Omnistore 6200" mitgekauft, keine schlechten Erfahrungen gemacht, es gehört natürlich noch ein Spanngurt dazu, den ich über die beiden Gelenkarme ziehe.

    Gruss vom Teutoburger Wald


    Bremmel :0-0:


  • Ich empfehle auch ein Winter- bzw. Reisevorzelt, also kein komplettes Einzugszelt. Die kleineren Vorzelte lassen sich viel schneller aufbauen. Manche stehen, wenn es sein muss, bei nicht allzu schlechtem Wetter sogar mit nur 3 Aufstellstangen. Natürlich geht das nicht bei stärkerem Regen oder Sturm. Auch bei Zelten mit nur 3 Aufstellstangen sollte man sich ein komplettes Gestänge zulegen. Auf Dauer stehen die Zelte damit viel stabiler.


    Jedenfalls reicht uns ein Teilvorzelt 2,50 tief x 3,00 m breit. Unbedingt darauf achten, dass man alle Seiten einzeln komplett abzippen kann. Das erleichtert den Auf- und Abbau ungemein, außerdem kann man die einzelnen Zeltbahnen viel besser reinigen und, falls sie nass sind, zum Trocknen aufhängen.


    Der größte Vorteil beim Herausnehmen der Vorderwand und/oder Seitenwände ist der Verandaeffekt. Das ist ein vollwertiger Ersatz für ein reines Sonnendach.


    Mein Reisezelt baue ich in nur 1/2 Stunde komplett auf!

  • Hallo,


    ich habe mit einer auf dem Dach montierten Markise Omnistor 6002 Länge 4 Meter sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist schnell ausgekurbelt, wird aber von mir aber auch bei Windstille immer sofort mit dem Sturmband gesicher. Wenn es mal bei etwas Seitenwind regnet kann ich eine Seitenwand "RainBlocker" einhängen.
    Das Sommervorzelt habe ich seitdem nicht mehr verwendet. Für den Skiurlaub ist die Kederschiene für das Wintervorzelt trotzdem noch frei.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    bei uns gibt es darüber auch immer Gespräche - Meine Frau möchte ein Vorzelt und ich eine Markise.


    Hauptgrund - Sie will Strauraum, welcher auch von deer Seite bei Regen geschützt ist - ich habe ein Problem mit dem nassen Vorzelt nach dem Regen - ich habe keinen Platz es zu trocknen und auch keine Idee wie es nach dem Abbauen auf dem Hundeplatz nach hause transportiert werden kann.


    Lösung: eine Markise (ist auch nass schnell weg und schimmelt nicht gleich - und dazu die Seitenteile - dadurch fast ein Vorzelt.


    grüße Stephan

    Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt allen, die sich für die falsche Hunderasse entschieden haben.

  • Hallo,


    auch wir hassen Zeltaufbau, -abbau und die Reinigung. Darum haben wir ebenfalls, wie Thomas66, die Omnistor 6002 für aufs Dach geordert.
    Zum Touren ideal: bei Ankunft auskurbeln, bei Abfahrt einkurbeln.
    Ihr könntet unter der Markise vielleicht ein kleines Kinderiglu o.ä. aufstellen, um den Kinderkrimskrams unterzubringen und bei Bedarf natürlich auch als Piratenhütte für eure Rasselbande zu dienen... ;)


    Nur so als Idee.


    LG, Rollmaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!