Luxusproblem: VW Touareg oder Jeep Grand Cherokee

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich derzeit auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen X3 bin, bin ich auf oben stehende Fahrzeuge (VW Touareg 3,0 TDI 245 PS & Jeep Grand Cherokee Overland MJ 2014 250 PS) gestoßen. Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches der bessere / passendere Zugwagen wäre.
    Von der Leistung her denke ich, dass beide meinen Topas ohne große Anstrengung ziehen werden, aber bei dem Thema "Luftfederung" komme ich dann doch ins Grübeln.
    Der Jeep hat diese serienmäßig verbaut, bei VW natürlich aufpreispflichtig. Ist diese notwendig oder sinnvoll zum Ziehen eines WW´s? Oder nur ein technischer Gimmick, ohne den man auch klarkommt?
    Hat jemand Erfahrung mit der "automatischen Distanzregelung" - die wieder beim Jeep Serie ist und bei VW als "ACC" nen deutlichen Aufschlag kostet? Macht dieses System z.B. auf der Autobahn Sinn oder ist das auch wieder nur ne Spielerei?


    Für den Jeep spricht der niedrigere Preis, der Touareg wiederum gefällt mir optisch etwas besser, außerdem finde ich die Lösung mit der elektr. AHK top!!


    Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Zugfahrzeugen dann würde ich mich über eure Einschätzung sehr freuen!
    Danke :)

    Gruß


    Jürgen


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben
    Alexander von Humboldt

  • Bei der elektrisch ausklappenden AHK gabs mal bei einem User Probleme mit dem "einrasten" - Das konnte unterwegs auch nicht behoben werden. ( Weiß nicht welches Auto das war, kam mir aber sofort in den Kopf beim Thema elktr. AHK )
    Ich würde lieber auf eine manuelle AHK setzen - um so mehr Schnickschnack - um so mehr kann auch defekt sein.


    Ansonsten sind beide Autos schick und wenn ich mich ums Geld nicht sorgen müsste, würde ich den Touareg nehmen - der gefällt mir optisch besser ;)

    Grüßle


    Stefan :w

    "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?"
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich glaube das mit der AHK war ein 5er BMW, bei VW habe ich bis jetzt noch nichts von Problemen mit der elektrischen AHK gehört.


    Ich würde wohl auch zum Touareg tendieren, ist ein schönes Fahrzeug.


    Ob man die Distanzregelung unbedingt braucht.... ? Bin ja auch gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, da gibt es natürlich auch welche mit oder ohne die ganzen Assistenzsysteme die es gerade so alles gibt.


    Ich habe für mich entschieden, je weniger Elektronik verbaut, desto weniger kann dann auch kaputt gehen.


    Grüßle

  • Hallo Jürgen,


    google doch mal nach "VW Touareg oder Jeep Grand Cherokee". Da findest Du Infos und Debatten über beide Autos.


    Schönen Gruß
    Vivaldi
    PS. Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus?

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Hallo Jürgen,


    schönes Problem was du da hast... Ich habe nur die Erfahrung mit dem aktuellen T Reg ( und dem davor), und hatte aber auch mal einen Grand Cherokee.... ( und der neue gefällt mir richtig gut)...


    Alles in allem würde ich in dem Fall


    - Fahren und vergleichen
    - den Bauch entscheiden lassen ( oder das unschlagbare Angebot eines AH) ..??


    Beide taugen als Zugfahrzeug sicher uneingeschränkt... beim Toureg habe ich mehrere Lastenanhänger und ca. 1500 km meinen 2.5 t WW gezogen ( mit dem aktuellen)


    Luftfederung ist schön, und toll, und praktisch, notwendig ist sie nicht... braucht man das ? Ich würde sie kaufen, unabhängig von Last und Beladungszustand genau so "gleiten" wie ohne ist was feines...


    ACC kenn ich aus einigen Passat und auch aus dem T Reg....
    Was soll ich sagen... für mich persönlich schade, das es das nicht im T5 gab/gibt, denn das hätte ich mir auf jeden Fall gekauft... zum einen als Notfallsystem, wenn man wirklich mal ein Stauende übersieht, zum anderen vorallem im Gespannbetrieb ein feature, das den Tempomateinsatz richtig geniessen lässt... Tempo auf XXX eingestellt, und schon wird man im fliesenden verkehr sofort mit richtigem abstand eingeklinckt, und fährt entspannt hinterher... In der variante wie VW sie verbaut ( follow to stop) vorallem bei viel stop & go zu empfehlen. Sollte der Jeep aber auch beherrschen ( die alten systeme gingen unter 20 km/h nicht, und sind daher nur 1/2 so viel wert, zumindest für mich, gibt es aber weder bei MB noch bei VW/Audi in der form noch zu kaufen)...


    Lass also den Bauch entscheiden, und frage mal nach Vollkosten und lass dir ein Angebot machen... ich denke da geht bei beiden was, wenn man ordentlich verhandelt... Und beides sind Autos, die mir richtig gut gefallen... Als TIP bei VW kann ich dir zu einem WERKSWAGEN raten... Handelt sich hierbei um Fahrzeuge, die von Mitarbeitern mit "mindestens Tarif + " als Firmenfahrzeuge ca. 3-6 monate gefahren wurden, die zu ordentlichen Abschlägen verkauft werden. Vorteil beim T Reg ist hier, das es nur ganz selten "Abteilungs Huren" sind, sondern i.d.R personalisierte Fahrzeuge, die ein einziger nutzer ( incl. Familie) bis zu 10 kkm fahren darf... und auch ( bis auf einige mindest Vorgaben in der Konfiguration) von den Fahrern selber Konfiguriert wurden...


    Einfach mal anschauen...


    Ich wüsste es in dem Fall auch nicht genau... glaube aber das ich einen T Reg kaufen würde... ( wobei ich mich auch schon mal als VW Fan im GC niedergelassen habe:D )


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen mit dem GC zum besten geben.


    1900kg hinten dran merk man nicht,
    Spritverbrauch im Kurzstreckenverkerh 8,4-9,5L/100km
    Mit WW hinten dran 10,4-11,5L/100km


    über eine Strecke von etwas mehr wie 10.000km sagt Spritmonitor:
    Gesamt-Durchschnitt: 10,2L/100km
    Solo: 9,3L/100km
    Gespann: 11,05L/100km


    (nachzulesen unter http://www.spritmonitor.de ; Fahrzeug 546304

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • hi!


    also meiner meinung nach ist es relativ einfach:


    günstiger ( und mit der besseren ausstattung) ist der jeep, dafür bekommst dua uch weniger geld, wenn du den verkaufst (wiederverkauf später).


    luftfederung bei ww auf alle fälle ein sinnvolles extra, hatte ich beim cayenne auch und ist jetzt beim bmw zumindest an der hinterachse dran, damit sackt mir die kiste im beladenen zustand und mit ww nicht ein.


    abstandsradar ist beim ww perfekt in verbindung mit automatik, zumindest bei vw und bmw. die vom jeep kenne ich nicht!
    ich fahre auf der bahn und ww fast immer mit dem abstandsradar, das ist total entspannend!


    ich würde dir auch dazu raten, mal beide zu fahren. ich persönlich würde wahrscheinlich eher zum vw tendieren aufgrund der besseren verarbeitung, der besseren fahrleistungen ohne ww und des höheren wverkaufswertes, aber der jeep ist sicher auch ein gutes fahrzeug!
    klar, der vw ist mit vergleichbarer ausstattung auch einiges teurer. wie sind denn die versicherungseinstufungen? könnte mir vorstellen, dass der jeep günstiger ist, da nicht so oft geklaut ;)

  • Hallo,


    Auch von mir ein kurzes Statement. Hier ein Bild meines Gespanns Jeep Grand Cherokee mit Kip Isa White


    Der Jeep ist mit seine kurzen Überhängen ein ideales Zugfahrzeug. Wie Belcanto schon geschrieben hat, 1.900kg merkt man nicht. Die abnehmbare AHK ist problemlos zum händeln. Wenn abgenommen ist nichts mehr davon zu sehen.


    Das neue Jeep-Fahrwerk mit Luftfederung ist gegenüber der Stahlfederung meines Vorgängermodells wie aus einer anderen Welt. Neben der automatischen Niveauregulierung ist insbesondere die Regelung zur Wankneigung wesentlich verbessert worden. Der Fahrkomfort ist exzellent. Man gleitet förmlich über die Straßen und hat dennoch bei schnell gefahren Landstraßenkurven exakte Spurführung und präzises Lenkverhalten. Es macht einfach Spass. Der Jeep ist bis hin zur Höchstgeschwindigkeit sehr leise, was auch die Schallschutzverglasung bewirkt. Das Abstandsradar ist mit das Beste, was du dir gönnen solltest. Tempomat in Verbindung mit Abstandsradar und Automatik ist ideal für den Gespannbetrieb geeignet.


    Gruß Markus

  • Unterhaltskosten sind bei der Anschaffung nicht ganz so wichtig, da Firmenwagen. Hier wäre lediglich der höhere Listenpreis des Touareg ein Nachteil, da ich nach der 1 % Regelung versteuern muss.
    Den neuen Jeep gäbe es als Vorführer so ab 57.000 k (Listenpreis 63.000k) , für einen Halbjahreswagen des VW müsste ich ca. 53.000 k in die Hand nehmen.


    Die Kombi Automatik-Tempomat und automatische Distanzregelung stelle ich mir - gerade im Gespannbetrieb auf der Autobahn genial vor!.


    Die Diskussionen in anderen Foren hab ich mal gelesen, allerdings geht es m.E. weniger um Erfahrungen des Einzelnen sondern um Äußerlichkeiten. Spannender fände ich die technische Beurteilung oder den Vergleich von Funktionalitäten, da Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt :D


    Als Wunschausstattung des VW´s (der Jeep hat eh schon alles drin) hätte ich gerne: AHK, Panoramadach, Navi, automatische Distanzregelung, Xenon, evtl. Rückfahrkamera und besagte Luftfederung. Das ganze dann in weiß, dann ist meine GöGa auch glücklich :D:D:D


    Merci für die bisherigen Statements

    Gruß


    Jürgen


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben
    Alexander von Humboldt

  • Beides tolle Fahrzeuge. Vor dieser Entscheidung stand ich auch kürzlich, allerdings gebraucht.
    Habe nun den GC Overland in Vollausstattung.
    Der VW ist vielleicht etwas nüchterner, der GC etwas detallierter gebaut. Ansichtssache.
    Luftfederung:----------- JA
    Abstandsradar:-------- JA
    el. AHK:------------------ Nein


    VW ist etwas wertbeständiger, kostet zubehörbereinigt einiges mehr. Touareg steht an jeder Ecke, GC an jeder 2.ten :lol:
    Am besten fahren und entscheiden: Preis ok? Händler ok? Gesamtkonzept stimmig? ..........?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Mal kurz in den Raum werf: Wäre es möglich, eine Rückfahrkamera nachzurüsten und an des VW Navi anzuschließen?? Das wäre genial!!! Würde mir in der Auswahl der Angebote helfen, da nicht alle gebrauchten Touaregs eine Rückfahrkamera verbaut haben.
    Danke

    Gruß


    Jürgen


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben
    Alexander von Humboldt

  • Unterhaltskosten sind bei der Anschaffung nicht ganz so wichtig, da Firmenwagen. Hier wäre lediglich der höhere Listenpreis des Touareg ein Nachteil, da ich nach der 1 % Regelung versteuern muss.


    Ist es deine Firma, oder hast du ein Leasing Limit?


    Hier solltest du mal nach vollkosten im Bereich Leasing bei VW Fragen, und natürlich auch bei Jeep... da können sich die "geister" scheiden, und ich würde in der Flotte bzw. auch so wegen kalkulierbarbeit der laufenden Kosten einen Full Service Leasing abschliessen ( es sei denn du hast gar keine wirklichen KM und das auto ist rein zusätzlich weil es dir zusteht, oder du es dir gönnst...:D)


    Der rein geringere Listenpreis würden mich zum Jeep tendieren lassen, zumal du im Leasing die sorgen ( falls du welche hast) dann auch nach 3 jahren los bist.. Die Angebote die ich im Flottenbereich von VW her kenne würden mich aufgrund des Händlernetzes der Tauschmöglichkeit innerhalb des Konzerns sowie der bekannt funktionalen Abwicklung aktuell bei VW landen lassen... wenn du ein exoten hinein bekommst, oder das selber klärst, dann ... nimm doch mal einen JEEP...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Angebote helfen, da nicht alle gebrauchten Touaregs eine Rückfahrkamera verbaut haben.


    Ich dachte du willst neu?


    Gehen tut das nachträglich mit der Kamera. Kommt auch das installierte System an. Bj, mögliche Aus- Eingänge etc.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • 1. Kein Leasing - Kaufen, da nicht vorsteuerabzugsberechtigt


    2. Nicht neu, Vorführer oder Tageszulassung oder Jahreswagen. Nen Touareg neu mit der Ausstattung bekomme ich nicht unter 75.000 k - das ist mit dann doch zuviel ;(


    Ich kaufe mir im Regelfall immer "neue" Gebrauchte, es sei denn ich kaufe nen Ausländer wie z.B. Renault, da bekomme ich über ein Abkommen oft schon 25 % auf nen Neuwagen

    Gruß


    Jürgen


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben
    Alexander von Humboldt

  • fahre jetzt den 4.Grand Cherokee........wurde noch nie enttäuscht .....mit dem Touareg is er aber nicht zu vergleichen

  • Genau das will ich aber - vergleichen und den besseren nehmen ;)

    Gruß


    Jürgen


    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben
    Alexander von Humboldt

  • also die rückfahkamera kann man meines wissens nach nachrüsten - vorausgesetzt du hast das entsprechende display im navi ;) . allerdings kein schnäppchen....


    hier mal besser zu sehen:
    klick


    und das ist ganz großes kino:
    klick2

  • Es kann hier keine 2 Meinungen geben, selbstverständlich ist der Touareg das bessere Auto. Spielt am Ende aber
    auch in einer anderen Liga. Einer der besten "Kompromisse" wäre dann sich der Jeep. Das wäre die rein "sachliche" Betrachtung.
    Wird allerdings emotional entschieden, dann hilft nur angucken, reinsetzen, fühlen, riechen .... dann sind allerdings die sachlichen Argumente uninteressant.


    Meine persönlichen Erfahrungen (Touareg II, bereits zweites Fahrzeug seit 2010, beide jeweils neu, 3.0 TDI, Vollausstattung)
    Der erste hatte tatsächlich einen elektronischen Fehler (Sitze verstellten sich). Das Fahrzeug wurde anstandslos von VW gewechselt.
    Der zweite, seit 2011, 40tkm = 0 Fehler, ein aus meiner Sicht perfektes Auto.
    Verbrauch um 10 Liter (ich fahre IMMER "sehr zügig", ich mag die Beschleunigung, und auf der Autobahn immer 160-180, gern auch mal 230)
    Mit WoWa, ca. 1,8 to, rd. 2 Liter mehr - auch hier fahre ich mit Spass....
    Luftfederung - ist ein "MUSS", einfach klasse. Fahrstabilität erinnert an eine Fahrt auf Schienen, auch oder gerade mit schwerem Anhänger.
    Empfehle klimatisierte Sitze, einfach weltklasse mit gekühltem Pöter durch Südeuropa zu flitzen... :-)
    Elektrische AHK - super: Auf Knopfdruck raus, mit Fuß ankicken zum einrasten, fertig. Nach Gebrauch: Knopfdruck, mit dem Fuß hochkicken, fertig. Jeweils 3 Sekunden, Hände sauber, kein Bücken. Punkt.
    Tempo mit Abstandsregelung: Höchste Komfortstufe + höchste Sicherheit, gerade mit Gespann. Einschalten, lenken, fertig. Sicherheitsabstand, max. Geschwindigkeit, Abbremsen etc. alles automatisch.
    Auch interessant: Der Touareg hat ein automatisches Stabisystem für den Hängerbetrieb. Das brauche ich dann beim WoWa nicht noch zusätzlich...
    Ansonsten, über Verarbeitung, Werterhalt braucht nicht viel erläutert zu werden, oder ??


    Wünsche en gutes Händchen bei der Entscheidung :-)


    Gruß Nonno 09

    LG - der Nonno 09



    Zu kalt? Keine Saison?
    Saison ist, wenn ICH den Grill anwerfe. Man kann schliesslich auch ma mit Jacke grillen.


    :0-0:

  • selbstverständlich ist der Touareg das bessere Auto


    Ausstattungsbereinigt sehe den Touareg eine Nasenspitze vorne. Mehr nicht, bedingt durch Wiederverkauf, Händlernetz (Jeep nun bei Fiat angedockt, na ja das holpert es zuweilen noch)
    und Absatzzahlen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hi,


    ich wollte mal kurz etwas in die Runde werfen: Ein Nachbar, dessen Sohn bei Chrysler arbeitet wollte sich den auch mal zulegen. Hat aber davon abstand genommen, da die Zuladung sehr bescheiden war.
    Ich weiss jetzt nicht, wie das bei dem Modell ist, welches Du Dir ausgesucht hast.... Aber schau Dir das einfach mal genauer an....


    Ach so. Ich würde den T-Reg nehmen. Du wirst ja sicherlich überwiegend deutsche Kunden haben, oder? Dann kommt das auch besser an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!