An alle Mover Nutzer

  • Hallo,würde gerne wissen ob Ihr den Mover nach dem rangieren direkt von den Rädern nehmt oder für die Urlaubszeit/Abstellplatz angelegt laßt,meschanisch oder automatisch,


    Lilli 1958

  • Ich nehme Ihn von den Rädern sobald er auf den Stützen steht. Ich glaube nicht das das für die Reifen auf Dauer gut ist.................

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Ich stelle den Mover nach getaner "Arbeit" gleich wieder in Fahrtstellung.

    Viele Grüsse aus Südwestbayern
    Thomas


    "Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich... ich muss ein Gott sein!"

  • Ich nehme Ihn von den Rädern sobald er auf den Stützen steht. Ich glaube nicht das das für die Reifen auf Dauer gut ist.................


    So sehe und mache ich das auch :ok


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Das hatten wir bislang auch immer so gemacht... Direkt wieder den "druck" von den Reifen genommen...


    AAAber vor kurzen standen wir auf einem sehr "schiefen" Platz und ich musste auf einen Keil fahren..


    Wir haben dann alles aufgebaut und gemerkt wir haben den Mover noch nicht "entlastet" und dann die Handbremse gezogen und den Mover gelöst...


    Dummerweise ist dann der WOWA noch einige cm nach unten gerutscht... Also wieder von dem Keil runter... Die Bremskeile welche beim Wohnwagen dabei waren haben auch nicht wirklich geholfen... Also haben wir den WOWA wieder auf den Keil gemovert und
    den Mover nicht mehr abgekuppelt sondern 3 Tage so gelassen...


    Ob es gut ist oder nicht weiss ich nicht aber es ging halt nicht anders / einfacher... Ein Bekannter lässt den Mover immer dran und hatte bislang noch nie Probleme..


    Ich versuche es zukünftig auch zu vermeiden aber wenn es nicht anders geht...


    Blöd gelöst ist auch an unserer Deichsel wenn die Handbremse komplett angezogen ist, dass der Fahrradträger nicht mehr ganz abgeklappt werden kann und dadurch der Gaskasten nicht mehr ganz auf geht... :xwall: :xwall: :xwall:


    Wenn ich die Handbremse nicht ganz so fest anziehe sondern bis diese 1-2 mal einrastet geht es noch aber wenn der Wohnwagen in dieser Stellung noch ein paar cm rollt dann geht die Bremse ganz zu und der Hebel steht wieder senkrecht... :xwall:


    Hoffe nur, dass ich einen solchen "schiefen" Stellplatz nicht mehr bekomme :lol:


    LG


    KING

  • Ich glaube nicht das es den Reifen was ausmacht wenn die Rollen mal 3 Tage dran sind. es wird den Reifen auch nichts ausmachen wenn Sie mal 10 Tage dran sind. Aber wenn man Ihn länger abstellt sollte man Sie weg machen. Obwohl mein Reifenhändler meinte das macht modernen Reifen nichts aus. Ich hatte nämlich meinen mal auf den Abstellplatz gemovert und vergessen die Rollen wegzumachen. Nach 4 Wochen habe ich es gemerkt. Ich muss aber auch dazu sagen das die Rollen nicht ganz dran waren mit vollem Druck sondern die hälfte. Nachdem ich das gemerkt hatte bin ich mit dem WW zum Reifenhändler meines Vertrauens und der hat Sie sich angeschaut und gemeint es wäre alles in Ordnung. Er meinte ich soll das vielleicht nicht in Spanien auf einem Platz machen auf dem es den ganzen Tag 35C° hat. Denn dann könnte sich der Reifen verformen. Aber wenn ich mal mehr Zeit hätte sollte ich die Gummiventile gegen Stahlventile tauschen !!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Wenn ich sehe, mit welchem Druck die Rollen am Reifen anliegen, fahre ich sie immer nach dem Rangiervorgang zurück.

    :w Grüße vom DETMAN ...




    ... der nach dem Motto lebt "Dummheit schafft Freizeit"

  • Nach Gebrauch sollten die Rollen abgeschwenkt werden, sonst besteht die Möglichkeit, dass sich die Karkasse deformiert.
    Hatte auch schon vergssen 3 Tage, nix passiert. Die Betriebsanleitung meines Movers seinerzeit (PowrMover) teilte das so mit.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • An oder ab. Diese Frage hatte ich mir vor ein paar Jahren auch schon mal gestellt. UA. Auch ob es der Andruckrolle schadet, da sie nur einseitig gelagert ist.
    Dazu hatte ich Truma mal angemailt und um Antwort gebeten. Deren Aussage war: nach beenden des Rangiervorganges soll der Mover wieder ab geschwenkt werden um evtl. Reifenschäden zu vermeiden. Der Andruckrolle bzw. dem Lager würden das nichts ausmachen.
    Mein Reifenhändler empfiehlt die Reifen zu entlasten. Siehe auch zB. Parken direkt auf der Bordkante. Das mit dem Reifengedächtniss erwähnte er auch.


    mfg micha
    send by Tapatalk Tab

  • Vielleicht schadet es den Reifen, vielleicht auch nicht. Daraus schließe ich, abschwenken schadet keinesfalls, dranlassen ist ein unbekanntes Risiko mit vielleicht der potentiellen Gefahr, dass es einen reifenplatzer begünstigt. Definitiv schadet es aber der Technik des Movers, und meiner war zu teuer, als das ich mich auf solche Experimente einlassen würde.


    Tja, da war Micha mit anderen Erkenntnissen schneller. Ich habe leider nur die aussagen von 3 Werkstätten/Händlern.


    ...von unterwegs .... mühsam verschlüsselt mit Hilfe von Tapatalk...

  • :w Besser als mit angelegten Antriebsrollen, kann man das zurückrollen hiermit und hiermit verhindern.
    ;( Reifen haben ein Gedächtnis! :_whistling:


    Grüße Teddy! :w

    Danke Teddy für den Tip!


    Wie sieht es denn aus wenn diese "kleinen" keile gegen den Reifen "drücken" ? das Gewicht des WoWa liegt ja dann u.U. auf den Keilen ?!


    Zukünftig suchen wir uns nur "gerade" Stellplätze aus :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    LG


    KING

  • Beim Obelink-Mover steht man soll ihn wegdrehen vom Rad.
    Ich habe keine Keile mehr dabei, sonder das Multi-Keil-System Berger
    Das hat den Vorteil das ich immer eine Platte nach der anderen erhöhen kann und der Wowa trotzdem stehen bleibt.


    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe keine Keile mehr dabei,



    Was dir Probleme bringen kann, da Vorschrift. Und die Keile sind ja auch genormt (halt typisch Deutschland :lol: )

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich löse die Rollen auch weil ich nicht den Druck auf die Reifen will und auch nicht den Zug auf die Kette, die dann das kleine Ritzel unnötig belastet.

  • Hallo x-file
    Die kleinen Keile beim abstellen habe ich schon dabei.
    Die großen Keile zum ausgleichen der Höhe auf einer Seite habe ich nicht mehr dabei.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Zusammen,
    wir überlegen auch die Anschaffung eines Movers, hadern aber ob des Preises (f. Tandem) noch ein wenig...
    Unter Anderem war der Gedanke, dass er in "Aktivstellung" ggf. einen Diebstahlschutz darstellen könnte. Leider wird ja nicht "nur" in WoWa eingebrochen, sondern gleich der komplette Wagen geklaut (wie gerade in einem anderen Thread zu lesen).
    Scheint aber wohl nach Meinung einiger User der Moverantriebstechnik nicht so zuträglich zu sein.

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>

  • Hallo,


    mir wurde bei der Einweisung gesagt, dass die Andruckrollen "nach getaner Arbeit" immer wieder in Ruhestellung gefahren werden sollten. - Schont die Reifen und die Mechanik des Antriebs.


    Wenn man nämlich das z.B. nach dem Ankuppelen des WW an den PKW vergißt - sind größe Schäden am Moverantrieb möglich !!!
    Wenn man die Feststellbremse des WW nicht gelöst hat - der Wagen sollte ja nie ohne Bremse oder Unterlegkeilsicherung sein - dann merkt man das sofort beim "movern".


    LG
    Günter


    :w

    sunshine.day


    an jedem Tag scheint die Sonne - manchmal kann man sie halt nicht sehen.

  • ...
    Wie sieht es denn aus wenn diese "kleinen" keile gegen den Reifen "drücken" ? das Gewicht des WoWa liegt ja dann u.U. auf den Keilen ?!
    ...


    :w Hallo King!


    Die Auflagefläche für die Reifen, hat bei den kleinen Keilen mindestens die Größe einer Postkarte. Da die Auskleichskeile eine Breite von 20 cm haben, die "Bremskeile" innerhalb des sichtbaren Randes auf den Ausgleichskeilen liegen, dürften die Kleinen um einiges breiter als eine Postkarte sein und richten somit wohl keinen Schaden am Reifen an.
    Ich bin überzeugt, daß FIAMMA das ausgiebig getestet hat.


    Grüße Teddy! :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!