Stadtwasseranschluss / Citywasseranschluss

  • Hallo,


    an meinem neuen WW möchte ich einen direkten Wasseranschluss installieren. Das Wasser soll also nicht wie beim Citywasseranschluss über den Tank laufen.


    Jetzt gibt es ja von verschiedenen Anbietern Außenklappen mit Gardena Wasseranschluss-System und Druckminderer (0,7 und 1,4 bar) .


    1. Wasserversorgungsklappe von Berger


    2. Stadtwasseranschluss von Reimo


    3.Stadtwasserregler Colorado von Reich



    Der Regler von Reimo hat eine Service Klappe mit inneren Rahmen. Man muss den Ausschnitt deshalb nicht extra verstärken.


    Die Regler von Reich und Berger haben eine Service Klappe, die wohl keinen inneren Rahmen hat. So dass die eigentlich durch Holzleisten verstärkt werden müssen um sie fest anschrauben zu können.

    Wer hat eines dieser Teile und kann mir sagen wie das bei Euch gemacht wurde?



    Um Wasserschäden vorzubeugen möchte ich direkt hinter der Service Klappe ein Magnetventil anbringen welches über die Microschalter in den Hähnen gesteuert wird.
    Meine Frage dazu:
    Welchen Anschluss haben diese Teile innen, z.B. Schlauchtülle, Innengewinde, Außengewinde?







    PS: bitte keine Diskussionen über den Sinn solcher Anlagen. Über sachdienliche Hinweise und Tipps freue ich mich.


    Danke für Eure Antworten


    Charly

  • Hallo.


    Reich bietet für den Colorado auch ein Magnetventil an. Allerdings wissen das nicht alle Händler. Das Ventil wird per bei Reich üblich verbauter Schnellkupplung mit dem Anschluß verbunden. Somit bleibt der Wasserdruck "draußen" bis die Leitung geöffnet wird. Die Anschlüsse werden mit den gängigen Schläuchen und Schellen gemacht.


    Im Inneren habe ich einen Schalter mit drei Positionen (Tauchpumpe/Aus/Magnetventil) verbaut. So ist das Umschalten leicht gemacht.


    Zusätzlich kommt in die Leitung zum Tank ein Rückschlagventil. Wichtig: Wenn eine Truma Therme mit im Spiel ist, empfiehlt sich auch der Einbau von deren Überdruckventil (bei mir jetzt vor dem Kaltwasser-Ablasshahn hinter der Therme).


    Wegen der geringen Größe der Versorgungsklappe wurde kein Rahmen zur Verstärkung eingebaut.


    Die Vorrichtung funxt bestens.


    Grüße aus der Eifel


    vennman

  • Hallo Charly,


    ich habe mir den Colaorado selbst eingebaut, Im Prinzip brauchst du dafür nicht viel. Ein magnetventil ist eigentlich nicht nötig, lediglich ein Rückschlagventil und ein kleiner Schalter für das abschalten der Pumpe. eventuell noch ein Ausgleichsbehälter für die Therme (hatte ich aber nie drin ;) )


    Bei dem kleinen Ausschnitt habe ich keinen Holzrahmen zur verstärkung eingesetzt sondern Schloßschrauben genommen die komplett durch die Wand gehen und dann innen etwas größere Unterlegscheiben benutzt. So hat das alles bombastisch gehalten und war immer dicht.


    Bilder und Einbaubericht finde ich grade nicht, können aber nachgereicht werden.


    Hier schonmal ein paar Bildchen

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hier mal eins von innen.

  • Ein magnetventil ist eigentlich nicht nötig


    Das Magnetventil hat lediglich den Vorteil, dass es nur öffnet, wenn der Hahn geöffnet ist.
    Ohne Magnetventil fließt bei einem Leck unendlich viel Wasser nach, von daher ist es am Besten draußen vor dem WW aufgehoben


    Blechi

  • Deswegen ja auch das Wörtchen "eigentlich" ;)


    Ich sehe das so wie mit den Versicherungen, die eine habe ich die andere nicht ;)


    Es sind ja nur Vorschläge und nach 4 Jahren intensiever nutzung, kann ich sagen, dass ich weder ein Magnetventil noch einen Ausgleichsbehälter gebraucht habe. Es war immer alles dicht und hat funktioniert.


    Was noch zu emfehlen ist, ist die Schlauchschellen zu überprüfen und ggf. gegen gute nachziehbare auszutauschen.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten :ok


    @ vennman: ich habe diesen Colorado von Reich mit Magnetschalter auch schon mal auf der Messe gesehen. Leider ist er nun (auch bei Reich auf der Homepage) nicht mehr zu finden.


    Das Bild von Schuffis von der Rückseite: [Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=22128&thumbnail=1&embedded=1] hilft mir aber gut weiter. Da kann man den Bogen mit der Schlauchtülle abschrauben und direkt das Magnetventil dran schrauben. An der Ausgangsseite des Magnetventils kommt dann die Schlauchtülle dran. Das Gewinde scheint 3/4 Zoll zu sein. Hier ist es auch nicht wichtig, dass das Magnetventil innen liegt. Die Metallverbindung dürfte (außer bei Frost) nicht undicht werden.



    @ Schnuffis: Da man doch hin und wieder liest, dass Schläuche selbst bei fabrikneuen WW undicht sind, würde ich ungern ein so teures Gefährt unter Wasser setzen. Einbauen werde ich den auch selber.



    Charly

  • Hallo, zuerst einmal ein herzliches Danke für Eure Antworten.



    Ich hab mir nun folgendes überlegt.


    1. ich baue die Serviceklappe Colorado von Reich mit dem 1,4 bar Druckminderer ein.
    2. an der Innenseite entferne ich die Schlauchtülle und flansche an des Gewinde einen für Trinkwasser geeigneten, vorgesteuerten (hoher Wasserdurchfluss) Magnetschalter an.
    3. vom Magnetschalter wird mittels T-Stück eine Schlauchverbindung zur Kaltwasserleitung hergestellt
    4. Vor die Tauchpumpe kommt ein Rückschlagventil
    5. Die Stromzufuhr zur Tauchpumpe erhält einen 3 Wege Schalter (Stellung 1: Magnetschalter, Stellung 2: aus, Stellung 3: Tauchpumpe )
    6. Die Stromzufuhr zum Magnetschalter wird über diesen Schalter hergestellt
    7. vor die Truma Therme kommt in die Kaltwasserleitung ein 1 Liter Druckausgleichsgefäß. Dies soll verhindern, dass der Druck bei Erwärmung des Wassers zu hoch wird. Ich denke, dass der geringfügige Überdruck von 0,2 bar die Therme nicht zerstört. Das von Truma angebotene Sicherheits/ Ablassventil öffnet auch erst bei 1,5 bar.


    Kann ich das Eurer Meinung nach so machen?
    Habe ich was vergessen?



    Gruß Charly

  • Angeregt durch diesen Thread habe ich mich auch entschlossen einen Citywasseranschluss (Colorado z.Zt. 55€ beim großen O, incl. Versand) zu montieren, welcher im Aufbau Deiner Planung ähnlich ist.
    Da ich gelesen habe, dass die Rückschlagventile, vor der Tauchpumpe, auch den Wasserfluss derselbigen drosseln werde ich auf dieses verzichten und stattdessen dort ein 2. Magnetventil einsetzen. Dieses werde ich dann zusammen mit der Tauchpumpe "verdrahten". Um ein zusätzliches "Sicherheitsgimmik" zu haben kommt unter die ganze Konstruktion (ab Eingang des Citywasseranschluss) ein 5l-Kunststoffkiste, welche ich mit einer Tandurchführung versehen werde und über eine Zwangsentlüftung nach Aussen führe. So wird, meiner Meinungn nach, das Risiko eines Wasserschadens (defektes Magnetventil/Druckminderer/o.ä.) auf gegen Null reduziert.

  • Um ein zusätzliches "Sicherheitsgimmik" zu haben kommt unter die ganze Konstruktion (ab Eingang des Citywasseranschluss) ein 5l-Kunststoffkiste, welche ich mit einer Tandurchführung versehen werde und über eine Zwangsentlüftung nach Aussen führe. So wird, meiner Meinungn nach, das Risiko eines Wasserschadens (defektes Magnetventil/Druckminderer/o.ä.) auf gegen Null reduziert.



    Verlegst Du das Magnetventil nach Draußen, koppelst es mit den Wasserhähnen, dann hast Du im WW nur den Wasserdruck, wenn ein Hahn geöffnet ist (s.o.)
    Dann bauchst Du so einen Sicherheitskanister nicht.


    Blechi

  • Zitat

    Verlegst Du das Magnetventil nach Draußen, koppelst es mit den Wasserhähnen, dann hast Du im WW nur den Wasserdruck, wenn ein Hahn geöffnet ist (s.o.)
    Dann bauchst Du so einen Sicherheitskanister nicht.


    Ist in der Sache sicherlich richtig..... Aber das äussere Magnetventil bekommt den vollen Leitungsdruck ab, muss also schonmal größer/teurer dimensioniert sein und ich muss Strom nach Aussen legen.
    Allein schon dies ist für mich indiskutabel.

  • Hallo
    von Reich gibt es so eine Kombination, ich glaube die heisst Colorado PLUS.
    Da ist im Colorado eine 12V-Buchse,die man oft auch an Kleingeräten hat und am Magnetventil das Gegenstück dazu.
    Aus meiner Sicht ist es ja gerade der Vorteil, dass nur am äußeren Magnetventil der volle Wasserdruck ständig anliegt.
    Erst wenn das öffnet (Hahn auf), dann erst liegt der Wasserdruck am Druckminderer und erst dann im WW die 1,4bar oder 0,7 bar


    Blechi

  • Wieso habe ich mit Magnetventil eigentlich keinen Druck auf der Leitung? Wo geht das Wasser hin wenn ich den Han zumache ? Magnetventil schließt und dann steht doch die Leitung immer noch unter Druck. Ok schlimmstenfalls fließt kein Wasser nach, trotz allem ist doch permanent Druck auf dem Schlauch. Im übrigen bin ich wieder weg vom Cityanschluss da ich den Tank ja auch so jederzeit mit dem Schlauch füllen kann.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffis ()

  • Hallo
    na klar haste noch einen Druck im WW, nämlich den, den die Wasserpumpe sonst auch erzeugt, da der Druckminderer ja den Druck erzeugt, den die normale Wasserpumpen auch erzeugen.
    Aber der ist begrenzt und die Wassermenge ist endlich


    Es ist aber schon ein Unterschied, ob man den Wasserkanister füllt, oder bei vorhandenem Abwasseranschluß Wasser aus dem Hahn hat, ohne das das Wasser zu Ende geht.
    Wenn denn noch warmes Wasser vorhanden ist, ist das schon toll.


    Aber es ist wie bei allen Dingen, man vermisst nur das, was man schon mal hatte und lieb gewonnen hat :lol:


    Blechi

  • Karl der 1.:
    zu Punkt 7. eine Frage an die Beteiligten: Kann nicht auf das ("schwere") Druckausgleichsgefäß verzichtet werden, wenn das Sicherheitsventil verbaut ist? Bei mir kommen nach einer Erwärmung von kaltem Wasser lediglich ein paar Tropfen aus dem Ventil.


    Das außenliegende Magnetventil hat mich damals überzeugt. Hauptsache, das Wasser bleibt draußen. Der Stromanschluß 12 ist mit dem Klinkenstecker auch ordentlich geregelt.


    Ich versuche auch gerade über einen Händler den Druckminderer auszutauschen. Meiner hat den Gardena-Anschluß. Beim Magnetventil ist der Reich-Schnellverschluß montiert, den ich mit einem Übergangsstück und Gardena-Kupplung überbrückt habe. Mein Wunsch ist, beide mit Schnellverschluß zu haben. Reich gibt aber keine oder nicht ausreichende Antworten zum Austausch.


    Eine abweichende Frage: Ein wenig stört mich das über die Wand des Wohnwagens übertragene und verstärkte Brummen des Minderers. Lauter als die Tauchpume... ;( Der ausgebaute Druckminderer summt im Betrieb leise vor sich hin. Ist das Brummen bei euch auch so deutlich hörbar?


    Viele Grüße.


    vennman

  • @ vennman: da ich ja den 1,4 bar Druckminderer verbauen möchte, habe ich etwas Sorge, dass das 1,5 bar Anlassventil ständig Wasser abgibt. Deshalb hatte ich an das Druckausgleichgefäß gedacht.


    ich denke, dass ein außenliegendes Magnetventil nicht notwendig ist. Der Reich Anschluss und das Magnetventil sind aus Metall (Messing), mit Teflonband eingedichtet dürfte da nichts undicht werden.


    Brummt bei Dir der Druckminderer oder das Magnetventil? Vermutlich doch das Magnetventil oder?
    Ich hoffe, dass ich bei meiner Auswahl ein hochwertiges Produkt erwische bei dem das nicht auftritt.


    Gruß Charly

  • Hallo Charly,


    habe ich mir auch gedacht/gewünscht:: Das Magnetventil hört man kaum schalten. Die Vibration des Druckminderers scheint durch das Alu der Außenhaut sehr verstärkt zu werden.


    Gruß


    vennman

  • ... und zwar der Reich Colorado. Habe heute die Anlage in Betrieb genommen. Glücklicherweise habe ich das MV davor geschaltet. Es brummt nur wenn Wasser läuft - nervt aber trotzdem.


    Mit Gruß aus Nordhorn
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!