Auswechseln Leuchten gegen LED

  • Hallo allerseits,
    im letzten Urlaub mußten wir den Strom, in Italien, extra zahlen. Da ich das wusste habe ich, zur Überwachung, ein Messgerät mitgenommen. Wir kamen, im Schnitt, mit 2,5 kw pro Tag aus.
    Was mich jedoch überrascht hat war der Stromverbrauch der Leuchten in unserem Saphir aus 2009. Ich dachte immer das es sich bei der indirekten Beleuchtung die über den Schränken liegt um LED Leuchtband handelt. Also ich dann aber gesehen habe das das Messgerät 50 Watt angezeigt hat bin ich erschrocken.
    Bei der Lampe über der Sitzgruppe sogar 100Watt

    Beginnen will ich mit den Eckleuchten. Diese sollen zuerst gegen LED Technik gewechselt werden.

    • Hat jemand schon mal die Leuchtmittel gewechselt?
    • Welche LED wurde benutzt?
    • Hat schon jemand das Leuchtband gewechselt?
  • Moin,


    die hohe Leistungsaufnahme des Leuchtbandes und der Deckenleuchte überrascht mich jetzt etwas.
    Ist das von Dir benutzte Meßgerät in der Lage, induktive und kapazitive Lasten zu messen?
    Ich gehe davon aus, daß beide Leuchten Vorschaltgeräte haben, die ansonsten das Meßergebnis verfälschen.


    Die 12 V / 10 W Halogen-Leuchtmittel in den Eckleuchten (Fassung G4) habe ich gegen 12 V LED-Stiftsockel warmweiß getauscht.
    Die ersten, die ich kaufte, liefern nur 75 Lumen bei 1,5 W. Zum Lesen fand ich das aber zu diffus.
    Deshalb habe ich mir für meine Leseecke nun diese hier mit 3 W / 240 Lumen bestellt:
    http://www.camper-kabel.de/sho…n-Wohnmobil-KFZ-Boot.html
    Das Ergebnis steht noch aus.


    Noch eine Falle, in die ich zuerst getappt bin:
    Sollten die Leuchtmittel nicht auf Anhieb leuchten, einfach mal um 180 Grad drehen und die Pole tauschen. Im Gegensatz zu Halogen-Leuchtmitteln funktionieren die LEDs nur, wenn plus und minus richtigrum angeschlossen sind.


    Generell empfielt es sich auch nicht, die oft günstig angebotenen Standard-Leuchtmittel für den Heimbereich zu verwenden. Es gibt spezielle, etwas teurere Leuchtmittel für den Boots-/Caravanbereich, die Spannungen zwischen 10-30 V verkraften und somit auch im mobilen Bereich die erhoffte Lebenszeit erreichen können ("wer billig kauft kauft zweimal").


    Viel Spaß beim Umrüsten, behalt aber Kosten/Nutzen im Auge!

    Viele Grüße
    Ralf


    --
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    (Sir Terry Pratchett: Eric)

  • Hallo
    brauchst Dich nit wundern.
    Bei unserem Diamant aus 2001 hat das Leichtband an der Sitzgruppe knapp 30 Glühlampen . Jede hat einen Anschlußwert von 4 W, das sind nämlich Standlicht Glühlampen.
    Das sind in der Sitzgruppe alleine schon mal locker 120W


    Blechi

  • ich habe alle Leuchtmittel in unserem WW gegen LED getauscht,


    bezogen habe ich diese bei http://www.dx.com, einem Chinesischem Handelshaus. Die Qualität ist einwandfrei, es gibt dort alle Typen und Bauserien für alle Anwendungen. Der Preis ist gigantisch, der Versand ist immer mit drin (free shipping). Einzig die Zolfreimenge von ~25 Euro sollte beachtet werden, dann gehen die LED auch direkt nach hause durch.


    im WW sind diese verbaut: http://dx.com/p/g4-2-6w-13x505…ite-light-lamp-12v-144761


    vergleiche Preis und optik mal mit dem was oben in dem Link aufgeführt wurde... ;)


    ("wer billig kauft kauft zweimal").


    ich finde, hier kann man fast 10 mal kaufen, und da im WW eine Akku ist, ist die Bordspannung sowieso maximal 14, irgendwas Volt.


    ich hab da in einem Zeitraum von 12 Monaten ca 30 Bestellungen gemacht, eine (Inhalt: Fahrradlampe, ~50 EUR) mußte vom Zoll abgeholt werden, der rest kam, weil unterhalb der Freimenge immer zu mir durch. Paketlaufzeiten sind aber 3-6 Wochen, da darf man nicht ungeduldig werden. Verloren gegangen ist keines.


    Linus

  • im WW sind diese verbaut: http://dx.com/p/g4-2-6w-13x505…ite-light-lamp-12v-144761


    vergleiche Preis und optik mal mit dem was oben in dem Link aufgeführt wurde... ;)


    Tu ich dann mal hier und finde, das ist Beschiß :thumbdown:
    Dieses Leuchtmittel kann niemals einen Lichtstrom von 185 Lumen erzeugen; ich schätze maximal 1/3 davon.
    Das entspräche dann etwa einer 5 W Halogenbirne und nicht der eingebauten 10 W.



    da im WW eine Akku ist, ist die Bordspannung sowieso maximal 14, irgendwas Volt.


    Jo, aber nur solange Du autark am Akku hängst.
    Sobald Du an der Campingplatz-Stromversorgung hängst fluktuiert die Spannung je nach vorhandener Güte des Netzes.
    Spannungsabfälle hast Du schon dann, wenn die Pumpe anspringt (ist normalerweise leicht daran zu erkennen, daß die Lampen kurz dunkler werden).

    Viele Grüße
    Ralf


    --
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    (Sir Terry Pratchett: Eric)

  • Bei unserem Diamant aus 2001 hat das Leichtband an der Sitzgruppe knapp 30 Glühlampen . Jede hat einen Anschlußwert von 4 W, das sind nämlich Standlicht Glühlampen.


    Übel :(
    Wie kommt man denn an die Birnchen ran?

    Viele Grüße
    Ralf


    --
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    (Sir Terry Pratchett: Eric)

  • Tu ich dann mal hier und finde, das ist Beschiß
    Dieses Leuchtmittel kann niemals einen Lichtstrom von 185 Lumen erzeugen; ich schätze maximal 1/3 davon.


    nun ja, Beschiss... sehe ich etwas anders. Wie gesagt, ich habe von dx.com mittlerweile im haus nahezu alle Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht, diese 2,6 W LED machen schon ganz ausreichend hell. wir haben über der Sitzgruppe einen dreierspot, wenn ich da abends mal mit meiner Frau sitze, sind immer höchstens zwei eingeschaltet, ansonsten ist zu hell. eine einzelne davon über dem Bett ist zum "nur lesen" sogar zu hell, da kommt demnächst etwas weniger rein.


    "Beschiss" ist es, für eine Lampe, die für 2 EUR Einzelpreis direkt aus China kommt, knappe 13 aufzurufen. Denn rate mal, wo diese LED "Made in" sind? genau so PRC wie die von DX.com direkt.


    und eine Lumenangabe zu schätzen, ohne die Lampe gesehen zu haben, ist auch mutig. ;)


    im übrigen: Dreisatz, ganz einfach... bei deiner LED sind es 18 Emitter mit 240 Lumen, macht je Emitter 13,3 Lumen. in "meiner" LED sind 13 Emitter, sind also 173 Lumen.... Beschiss?


    Sobald Du an der Campingplatz-Stromversorgung hängst fluktuiert die Spannung je nach vorhandener Güte des Netzes.
    Spannungsabfälle hast Du schon dann, wenn die Pumpe anspringt (ist normalerweise leicht daran zu erkennen, daß die Lampen kurz dunkler werden).


    Im Normalfall hast du einen Festspannungsregler im WW, der sorgt dafür, das Lastspitzen abgefedert werden, wenn die "Lampen kurz dunkler werden" ist das natürlich ein kurzer Spannungseinbruch, der beschädigt aber keine Lampen. die haben einen weiten Eingangsbereich. Selbst die 230V Variante läuft intern mit einem KI Quelle, da machen Spannungsspitzen überhaupt nichts aus.


    ich spreche im WW aus vielen Betriebsstunden Erfahrung, habe in Summe 13 Leuchtmittel gegen LED getauscht (im Bad mit 5 Watt, sonst ist es dort zu dunkel), die funktionieren Hervorragend.


    Linus, der nur Tipps geben möchte und andere vor überteuertem Kauf bewahren will.

  • Mein Mann hat die Leuchtmittel aus unserem Lichtband über der Sitzecke gegen LED Standlichtbirnen getauscht. Wir haben 11 Birnchen drin gehabt. Ich weiß nicht mehr ob eine 20 oder 40 W hatte. Müßte ich nachsehen die alten Birnchen liegen noch im Wohnwagen. Jedenfalls sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die LED Standlichtbirnen haben wir bei Ebay in Doppelpack gekauft. Waren glaube ich 2 € für 2 Birnen.



    Beatrice :w

    :w :w :w Es grüssen Beatrice, Michael und Janine:w:w:w




    MUT 2008 wir waren dabei !!!!
    MUT 2009 schön wars!!!!


    MUT 2010 wir sind dabei!!!

  • Wie kommt man denn an die Birnchen ran?


    ?(?(?( Von unten, mit Händen über Kopf und aus der Bajonett Fassung nehmen ?(?(?(


    oder wie soll ich die Frage verstehen ?


    Das ist glaube ich Sockel BA9S
    Das ist eine Blechleiste auf der die Sockel alle x-Zentimeter befestigt sind.



    Blechi

  • ?(?(?( Von unten, mit Händen über Kopf und aus der Bajonett Fassung nehmen ?(?(?(


    oder wie soll ich die Frage verstehen ?


    Das ist glaube ich Sockel BA9S
    Das ist eine Blechleiste auf der die Sockel alle x-Zentimeter befestigt sind.


    Von unten ist schon mal ein gutes Stichwort ;) Danke!
    Das würde bedeuten, in den Hängeschränken rumzufummeln ... muß mal am Wochenende schauen, wie das geht.
    Ich wollte da irgendwie von oben durch ran ... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Ralf


    --
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    (Sir Terry Pratchett: Eric)

  • Hallo
    nee, da haste mich Missverstanden und deshalb wohl auch meine ?(?(?(?( und meine lästerliche Bemerkung "von unten"


    Bei dem Fendt Diamant aus 2001 ist die Beleuchtung der Sitzgruppe hinter eine Sichtblende unter den Schränken.
    Also wenn man in der Sitzgruppe sitzt, einfach nur nach hinten beugen und schon sieht man die Lämpchen und deren Fassung.
    Das kann bei Deinem völlig anders sein.


    Ich hätte wohl ein Ironiezeichen vor meiner Antwort setzen sollen


    Tschuldigung


    Blechi

  • Bei dem Fendt Diamant aus 2001 ist die Beleuchtung der Sitzgruppe hinter eine Sichtblende unter den Schränken.
    Also wenn man in der Sitzgruppe sitzt, einfach nur nach hinten beugen und schon sieht man die Lämpchen und deren Fassung.
    Das kann bei Deinem völlig anders sein.


    Kein Problem :)
    Bei meinem Fendt Saphir Mod. 2012 ist die indirekte Beleuchtung ("Ambientebeleuchtung") oberhalb der Hängeschränke, d.h. leuchtet gegen die Decke.
    Nach etwas Recherche befürchte ich nun, daß es sich um Lichtschläuche mit Halogenleuchtmitteln handelt, d.h. die müßte man komplett austauschen *puh*

    Viele Grüße
    Ralf


    --
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
    (Sir Terry Pratchett: Eric)

  • Bei meinem Fendt Saphir Mod. 2012 ist die indirekte Beleuchtung ("Ambientebeleuchtung") oberhalb der Hängeschränke, d.h. leuchtet gegen die Decke.


    Ist bei meinem auch so. Das ist auch die beleuchtung die wir meistens einschalten.
    Hat die schon mal jemand gewechselt?

  • https://www.isolicht.com/led-l…leuchtmittel/ba9s-fassungServus zusammen,


    Ich habe heute meinen WW auch mit LED in der Sitzecke umgerüstet. Hier waren auch die mit den Sockel BA9S verbaut. Ich hab mir dann diese bestellt.


    Das Licht ist fast wie das der Glühbirnen. Vielleicht etwas heller, aber kaum merkbar. Sehr hübsch und statt 4 Watt pro Leuchtmittel jetzt 0,5 Watt. Was bedeutet, für die Sitzgruppe vorher 100 Watt Stromverbrauch, nach der Umrüstung 12,5 Watt.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo, wie viel Stück von den BA9S sind den da verbaut in der Sitzecke? Ich komme erst wieder am Freitag zum WW um nach zuschauen. So könnte ich schon bestellen und am Wochenende sie auch gleich austauschen.
    Grüße

  • Hallo,
    es geht um den Stromverbrauch der Ambientebeleuchtung des Fendt, hier Bj. 2011, bei Schlafraum, Küchenzeile oben und Sitzgruppe. Weiss bitte jemand verlässlich, ob das LEDs oder Halogebleuchten sind und wie hoch der Stromverbrauch ist? Danke schon mal.
    MfG Haumdaucha

    Kein Problem :)
    Bei meinem Fendt Saphir Mod. 2012 ist die indirekte Beleuchtung ("Ambientebeleuchtung") oberhalb der Hängeschränke, d.h. leuchtet gegen die Decke.
    Nach etwas Recherche befürchte ich nun, daß es sich um Lichtschläuche mit Halogenleuchtmitteln handelt, d.h. die müßte man komplett austauschen *puh

  • Hallo,
    Ich habe für die Sitzecke mit der Schrankbeleuchtung 28 Stück gewechselt.
    Der Schlafbereich steht noch aus.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo
    brauchst Dich nit wundern.
    Bei unserem Diamant aus 2001 hat das Leichtband an der Sitzgruppe knapp 30 Glühlampen . Jede hat einen Anschlußwert von 4 W, das sind nämlich Standlicht Glühlampen.
    Das sind in der Sitzgruppe alleine schon mal locker 120W


    Blechi

    Hallo, ich überlege gerade, diesen Lichtschlauch in LED zu tauschen ( 12 V) . Ist der in der Vertiefung einfach eingeklemmt oder ist er sonst noch irgendwie befestigt ? Ich meine den Lichtschlauch unterhalb der Hängeschränke.

    2020: Stand 49 Camping Sint Maartensvlotbrug NL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!