Markisenvorzelt und Wassersack?

  • Wir überlegen uns ein Herzog oder Wigo Markisenvorzelt zuzulegen.
    Wenn man nur die Markise hat, steht die von der Dachfläche her nach einer Seite vorne immer stark abgeschrägt, damit das Regenwasser abläuft und keine Wassersäcke bildet. Das Abschrägen klappt doch wohl nicht bei Nutzung des Markisenvorzeltes weil die Seitenwände dann aus der Flucht geraten.
    Werden da mehr Dachstangen eingesetzt, wenn ja in welchem Abstand oder gibts keine Wassersäcke wegen des Dachmaterials?
    Wer kann da von Erfahrungen bei diesen beiden Herstellern berichten, Wassersack ja oder nein oder welche Abhilfe nehmt ihr?

  • Da die Markise naturgemäß nach vorne abfällt, läuft das Wasser schon mal dahin ab. Stellst Du die Markise, bzw. das "Vorzelt" auf einer Seite ein bis zwei Zentimeter tiefer, bildet sich kein Wassersack und es gerät auch nichts aus der Flucht. Eigene Erfahrung mit Omnistor.
    Bei Deiner Auswahl kann ich Dir nicht helfen, da wir diese Marken noch nicht hatten.

    Michael :0-0:



    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, daß man Geld nicht essen kann.

    "CREE-INDIANER"

  • Hallo,
    bei der Wigo-Markise mit Vorzelt gerät nichts aus der Flucht. Das Vorzelt mit seinen Seitenteilen passt sich der Markisenschräge an. D.h. die Seitenteile sind zum Wohnwagen hin höher als vorne. Wie eben ein richtiges Vorzelt auch.


    Achim

  • Wir überlegen uns ein Herzog oder Wigo Markisenvorzelt zuzulegen.
    Wenn man nur die Markise hat, steht die von der Dachfläche her nach einer Seite vorne immer stark abgeschrägt, damit das Regenwasser abläuft und keine Wassersäcke bildet. Das Abschrägen klappt doch wohl nicht bei Nutzung des Markisenvorzeltes weil die Seitenwände dann aus der Flucht geraten.
    Werden da mehr Dachstangen eingesetzt, wenn ja in welchem Abstand oder gibts keine Wassersäcke wegen des Dachmaterials?
    Wer kann da von Erfahrungen bei diesen beiden Herstellern berichten, Wassersack ja oder nein oder welche Abhilfe nehmt ihr?

    Wir fahren seit Jahren sehr gut mit dem Wigo Rolli.
    Eine Eckstange eine Rastung tiefer, und schon ist alles ok.
    Noch nie Probleme mit einem Wassersack gehabt, auch nicht bei den starken Regenfällen an der Nordsee.


    Also kein Problem herbeireden, dass es nicht gibt.

  • Hei MeLex,
    ich bin ja auch nur drauf gekommen, weil die Zelte in den Prospekten immer wie mit Geodreieck und Lineal aufgebaut sind. Und durch die einheitliche Höhe des Vorderteils bzw. der vorgegeben Form der Seitenteile ist ja nicht mehr so viel Spiel eine der vorderen Stützen deutlich tiefer zu setzen. Außerdemm habe ich oft beobachtet, daß das Wasser trotz schräger Fläche nach vorn nicht über die vordere Querstange, wo im eingerollten Zustand die Stützfüße drin sind, drüber läuft und irgendwann einen Wassersack bildet statt seitlich abzulaufen wenn die Stützen gleich hoch stehen.

  • Hallo,
    bei der Wigo-Rolli Markise kann man in der Hauptwelle keine Stützfüße unterbringen! Laut Prospekt von Wigo soll man bei Regen eine Seite der Markise ( mit Vorzelt eben ) etwas absenken, um evtl. Wassersäcken vorzubeugen.


    Achim

  • Hei MeLex,
    ich bin ja auch nur drauf gekommen, weil die Zelte in den Prospekten immer wie mit Geodreieck und Lineal aufgebaut sind. Und durch die einheitliche Höhe des Vorderteils bzw. der vorgegeben Form der Seitenteile ist ja nicht mehr so viel Spiel eine der vorderen Stützen deutlich tiefer zu setzen. Außerdemm habe ich oft beobachtet, daß das Wasser trotz schräger Fläche nach vorn nicht über die vordere Querstange, wo im eingerollten Zustand die Stützfüße drin sind, drüber läuft und irgendwann einen Wassersack bildet statt seitlich abzulaufen wenn die Stützen gleich hoch stehen.

    Außerdem wissen die Rolli-Besitzer, dass das Wigo Markisentuch deutlich stabiler, von höherer Qualität ist als von den preiswerteren Anbietern.
    Allein dies wirkt schon einem Wassersack enrgegen.


    Das ist gar kein Vergleich.


    Es hat halt alles seinen Preis...

  • Da wir mehrere Monate mit unserem Wigo Rolli als Vorzelt aufgebaut stehen habe ich insgesamt 5 Dachstangen bei einem 4 m Rolli. So bildet sich selbst bei Starkregen kein Wassersack und zusätzlich habe ich bei den 3 mittleren Dachstangen jeweils 2 Dachbefestiger angebracht, sodass bei Sturm das Dach nicht schlägt.


    Gruß
    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • Da wir mehrere Monate mit unserem Wigo Rolli als Vorzelt aufgebaut stehen habe ich insgesamt 5 Dachstangen bei einem 4 m Rolli. So bildet sich selbst bei Starkregen kein Wassersack und zusätzlich habe ich bei den 3 mittleren Dachstangen jeweils 2 Dachbefestiger angebracht, sodass bei Sturm das Dach nicht schlägt.


    Gruß
    Helmut

    Zur Klarstellung, was Dachbefestiger sind:


    Werden um die Dachstangen gelegt und mittels Klettverschluss mit dem Tuch verbunden, damit schlägt das Tuch bei Wind nicht auf die Stangen...

  • und zusätzlich habe ich bei den 3 mittleren Dachstangen jeweils 2 Dachbefestiger angebracht, sodass bei Sturm das Dach nicht schlägt.


    Gruß
    Helmut


    Hola


    Wie hast du das denn bewerkstelligt, in der Mitte des Tuchs ist doch kein Klettband wie außen ?( Wir nutzen bei unserer 4,50er Wigo nur drei Dachstangen und kommen damit absolut gut klar. Wir stellen eine Aufstellstange immer eine Rastung tiefer und haben so nie Probleme mit Wassersäcken und die Seitenwände passen sich prima an :thumbup:


    Rainer :w

  • Wie hast du das denn bewerkstelligt, in der Mitte des Tuchs ist doch kein Klettband wie außen


    Stimmt,
    gibt es bei Wigo als Set zu kaufen. Selbstklebendes Flauschband das unters Dach geklebt wird und Klettband das um die Stangen gewickelt wird. Siehe Bild von MeLex Beitrag 9. Bild vergrößern dann kann man das Klettband sehen wie es um die Aussenstangen gewickelt wurde.



    Gruß
    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • ..............danke für die Info :thumbup:


    Rainer :w

  • MeLex: sehr kreativ finde ich auf dem Bild die Anordnung der Dachbox auf dem PKW... :D

    Ich leide unter Augen-Tinnitus ... wo ich auch hinsehe: überall Pfeifen!


    Für den Sommerurlaub brauch ich 4 x S: Sandstrand, Salzwasser, Sonne, Scheisshitze :D
    (das wird in 2020 wohl nix, da müssen wir durch)

  • MeLex: sehr kreativ finde ich auf dem Bild die Anordnung der Dachbox auf dem PKW... :D

    Ich bitte um Erläuterung, was mit "kreativer Anordnung" gemeint ist.
    Das, was du als Seite ansiehst über der Heckscheibe, ist die Rückseite...
    Ich würde die Signatur ändern.


    Es handelt sich um eine Thule Atlantis 100 Dachbox, mehr Gepäck- als Skibox.


    Im Übrigen fachgerecht verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!