Pumpentausch an einer Thetford C500

  • Hallo Wohnwagenfreunde,


    mal ne Frage zu der Thetford C500 Toilette.


    [Blockierte Grafik: http://caravaning-award.de/typo3temp/pics/b4400000e7.jpg]


    Wie wird denn da genau die Pumpe getauscht. Auf der Thetfrod Webseite ist dies sehr gut von einer C400 erklärt. Leider fehlt dies für die Thetford C500 komplett. Konnte da leider nichts finden.


    Ich habe vor kurzen die Pumpe an meinem Trinkwassertank getauscht. Nun möchte ich gerne wissen wie dies bei der Thetford C500 gemacht wird. Leider ist im WWW nicht viel darüber zu finden.


    Gruß Caddy-Hobby

  • Kann es vielleicht daran liegen dass


    - die C500 noch zu neu ist und erst seit 2012 auf dem Markt?
    - sie eh nur bei Fendt und Hobby verbaut wird?


    Kann mich mit den Infos irren, aber ggf. ist das hat kein verfügbares Modell und deswegen. ?(

    Ich leide unter Augen-Tinnitus ... wo ich auch hinsehe: überall Pfeifen!


    Für den Sommerurlaub brauch ich 4 x S: Sandstrand, Salzwasser, Sonne, Scheisshitze :D
    (das wird in 2020 wohl nix, da müssen wir durch)

  • Ja die C500 ist noch ziemlich neu. In der Reparaturanleitung auf der Thedfort Webseite ist auch eine Beschreibung über die linke Bedieneinheit. Ansonsten noch etwas über die Steuerungsplatine an die man herankommt wenn man den Fäkalientank heraus nimmt. Leider fehlt der Tausch der Pumpe komplett.


    Hoffentlich muss man nicht die komplette Toilette zerlegen um an die Pumpe ran zu kommen. Meiner Meinung nach wird diese Pumpe, da ein Verschleißteil, als erstes ausgetauscht werden müssen.


    Vielleicht sollte ich Thedfort mal direkt anschreiben und danach fragen. Was denkt ihr dazu?


    Gruß Caddy-Hobby

  • Hallo Wohnwagenfreunde,


    ich habe nun Thetfort mal angeschrieben und höflich nach der Reparaturanleitung für die Thetfort C500 gefragt.


    Prompt wurde mir diese Anleitung für den Pumpentausch zugesendet. Super Service von Thetford. :thumbup:


    Das besondere ist, "Die Anleitung ist noch in deutscher Sprache" und liegt als PDF-Datei vor.


    Gerne kann ich die Anleitung über PN weiter geben. Wenn gewünscht kann ich die Anleitung auch oben anpinnen.


    Gruß Caddy-Hobby

  • Hallo,
    Das hört sich ja gut an. Kannst Du das PDF anhängen?
    Danke und Gruß Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Anhängen ist schwierig da die Datei zu groß ist.


    Ich hänge den Link mal unten an. Sollte der Link nicht erwünscht sein, bitte wieder enfernen.


    Sollte die Webseite auf arabisch erscheinen, bitte oben rechts auf englisch umstellen und dann die PDF-Datei als Free-User downladen.


    Viel Spaß bei dem Pumpentausch der Thetford C500





    Hier kan man die Anleitung laden




    Viele Grüße


    Caddy-Hobby

  • Sorry der obere Link geht nicht mehr.


    Deshalb hier noch mal. Link anklicken, dann auf Free Download klicken.
    Jetzt 30 Sekunden warten, dann das Captcha( Bilderzahl/wort) eingeben und dann auf Download klicken.


    Anleitung Pumpentausch der Thetford C500




    Gruß Caddy-Hobby

  • Hallo Hobby Freunde,


    mein Hobby wird nun 5 Jahre alt. Nun war es soweit, das ich die Anleitung benötigte. Die Pumpe hat ihren Dienst in der Thetford C500 eingestellt. Wenn man auf den Spühlknopf drückte, hörte man nur noch ein leises klicken. Im Internet steht, das sich der Kunststoff über die Jahre etwas verformt und somit Pumpe fest wird. Sie könnte aber auch nur verkalkt sein. Nach Anleitung ausgebaut. Dies ging leichter als gedacht.


    Die originale Thetford Pumpe kostet 48,00€ und siehe da die gleiche Pumpe von Comet kostet nur 13,90€ (siehe Bild). Comet ist ein deutscher Tauchpumpen Hersteller und Thetford kauft die womöglich nur zu. Eigenes Logo drauf und teuer verkauft.


    Ich habe mir gleich zwei Pumpen bestellt so das ich noch eine auf Reserve habe.


    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/rhmoet.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/34qv2o3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i63.tinypic.com/a3dxfd.jpg]

  • Pumpen aus Westfalen: ein Werkzeug- und Allerleihandel aus Westfalia hat sehr interessante Offerten:
    Nr. 482018 (0,5 Bar) 12,99€; 134650 (0,5 Bar mit Rückschlagventil) 14,99 €; 134668 (1 Bar mit Rückschlagventil) 21,99.
    Die erste Pumpe dürfte mit der hier gezeigten (weitestgehend oder gar ganz) baugleich sein.
    Besonders interessant finde ich auch diese batteriebetriebene Zapfe: 859262 für 19,99 €. Besonders brauchbar, denke ich, zum Befüllen/Umfüllen des Wassertanks aus einem Wassertaxi o.ä. heraus. Letztere ist bei mir auf dem Bestellzettel.

    Via lignissima melior quam nulla.
    Ein Holzweg ist besser als gar kein Weg.

  • Noch mal einen Tipp für den Pumpentausch.


    Ich hatte ja die Pumpe problemlos getauscht aber leider nicht mehr mit der Reinigungsflüssigkeit auf Funktion getestet. Jetzt im Urlaub viel mir auf das die Waschflüssigkeit etwas über den Rand lief. Zu erst dachte ich das die alternative Pumpe doch stärker ist als die originale Pumpe. Als ich dann vom Urlaub zurück war habe ich alles noch mal auseinander gebaut.


    Dabei viel mir auf das die Nase von der Düse oben nicht eingerastet war. Dadurch stand die Düse etwas steil nach oben und die Spülflüssigkeit konnte über den Rand schwappen.


    Also beim Einbau unbedingt darauf achten das die Nase von der Düse eingerastet ist. Die Düse ist jetzt etwas nach unten geneigt.

  • Hallo,
    ich habe heute eine Reich Easy 14 (12,-) eingebaut.
    Durchlauf: 14 l/min Druck: 0,5 bar 12 V/ 10-18 Watt


    Endlich eine vernünftige Spülwassermenge. :thumbup:
    Funktioniert prima mit +4l / min gegenüber der 10l Thetford / Comet
    Eine Erhöhung der Cassetten Leereungsintervalle ist nicht zu befürchten,
    da ja nicht so lange gespült werden muss,
    bis evtl. Papier durchweicht endlich in die Cassette fällt...
    Ein zwei mal Spülstahl und gut, so meine Annahme.
    Die Pumpe ist nicht zu hören nur der Spülstrahl.

  • Tja, wie es kommen muss, hat unsere Pumpe im Urlaub den Geist aufgegeben. Nun sind wir derzeit in Rovinj/Kroatien und suchen einen Händler, wo man diese Pumpe bekommen kann. Weiß zufällig jemand eine Adresse?


    Sonnige Grüße


    sportage0505

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von den Sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich...
    :0-0:

  • Hi querx,


    ist an der Reich Pumpe der gleiche Anschluss wie bei der originalen Thetford oder der Comet Pumpe, oder ist das Kabel offen und man muss immer die Kabelschuhe/ den entsprechenden Stecker selbst montieren?


    Danke für eine kurze Info.


    VG
    Thomas

  • ich kann mich daran leider nicht mehr erinnern.
    vermutlich offene Enden...
    Wago-Klemme, Quetschverbinder m/w o.ä. verwenden
    möglicherweise war auch bereits derartiges vorhanden
    ich weis es einfach nicht mehr - sorry

  • Hallo querx,


    danke trotzdem für deine Antwort. Die Enden sind offen.
    Aber mit Klemmen problemlos zu verbinden.


    VG

  • Nachdem ich den Stecker der Pumpe einmal im Inneren der Toilette getrennt und wieder angeschlossen habe, läuft die Pumpe wieder.
    Leider nicht sehr zuverlässig, was heissen will, dass nicht bei jedem Tastendruck die Pumpe anläuft.


    Nun ist mir aufgefallen, wenn man länger auf den Spülknopf drückt die Pumpe irgendwann anfängt zu spülen. Nicht jedes Mal, manchmal muss man am Knopf etwas hin und her reiben. Das Pumpengreäusch beim Spülen ist auf sehr komisch, Hört sich irgendwie gequält an.


    Dadurch das die Pumpe nicht sofort beim Tastendruck anläuft beschäftigt mich das nun doch weiter.
    Kann das sein, dass die Steuerung einen Defekt hat? Das der Anlaufstrom der Pumpe nicht mehr erzeugt wird, bzw. zur Pumpe durchgeschalten wird bei der Pumpe?


    Es handelt sich bei der Version ja um die Spülung mit Intervallen was ich besonders schwachsinnig halte. Entweder ich will das die Schüssel mit ausreichend Wasser gespült wird, also Vollgas, oder ich lass es bleiben. Durch das Intervall kommt der Wasserstrahl nämlich nicht ganz um die vollständige Schüssel herum, sondern endet nach etwa der Hälfte....


    Kann man die Intervallspülung durch einen ältere Variante tauschen, die noch ohne Intervall war? Hat dsa schon mal jemand gemacht?

  • Nun hat es mich heute auch erwischt.... Pumpe fest? / kaputt?......:cursing:

    Immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann.

    Danke für die Tipps und die PDF-Anleitung hier! :)

  • Meine Pumpe ist nun auch festgelaufen. Habe eine Reich Easy 14 eingebaut , funktioniert prima.

    Danke für die PDF-Anleitung

    :w


    Gruß Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!