Knaus Azur 580 UFB

  • Hallo Leute, wir spielen mit dem Gedanken uns einen Knaus 580 UFB zu kaufen.


    Wir hätten gerne gewusst ob da schon eine/r Erfahrung mit dem Teil hat ? Mal abgesehen davon, das wir uns das Teil nochmal auf der Messe in D.-dorf sehr genau ansehen werden und dem zuständigem Personal mal das eine oder andere Loch in den Bauch fragen werden 8) sind wir doch der Meinung.: Nix geht über Erfahrung, besser noch die Eigenen. Aber wir lernen auch von Erfahrungen anderer Camper sehr gerne :D Ergo>><Bitte haut in die Tasten und macht uns Wissend. :D


    Danke mal für rege Teilnahme


    Gruß Renate und Jürgen :0-0:

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

    Einmal editiert, zuletzt von Haco ()

  • Hallo Renate und Jürgen,


    wir haben gerade am vergangenen Wochenende, 03.05.2008,
    unseren AZUR 580 UFB abgeholt und schon eine Nacht darin verbracht.


    Die Raumaufteilung ist genau das, was wir wollten. Hinten ein schönes großes Bad und trotzdem ein großes Doppelbett und vorne eine große Sitzgruppe. Wer diese Aufteilung wählt, weiß sicher auch, warum.
    Das Bad ist bestechend gegenüber all den kleinen Bädern im Mittelteil anderer Wohnwagen!


    Wir mussten 500 km fahren, da er hier bei uns in Süddeutschland nicht mehr lieferbar ist in 2008, wir aber unbedingt mit ihm dieses Jahr nach Sardinien wollen. 8)


    Geschlafen haben wir wunderbar.
    Er ist auch spurtreu und leicht hinter unserem Skoda hergerollt, man spürte ihn kaum.


    Heute Abend wird der alte Tabbert ausgeräumt, der ist 35 Jahre alt.
    Man merkt natürlich schon, dass es eine "Leichtbauweise" ist gegenüber unserer alten Comtesse. Aber in der Größe hätte er bei anderer Bauweise viel zu viel Gewicht.


    Wenn ihr diese Raumaufteilung wünscht, gibt es kaum Alternativen, wir haben den Markt abgegrast und sind sicher, eine gute Entscheidung gefällt zu haben.


    Nehmt ihn in blau, sprich, Stoff Paris, der ist zwar schwerer zu kriegen, alle Händler wollen die roten loswerden, aber er sieht wesentlich besser aus.


    Viel Glück bei der Suche und viel Spaß damit.


    Viele Grüße Marliese
      :ok

  • :w Danke Marliese für deine Antwort,
    unseren Glückwunsch zum Neuen Wohnwagen, immer eine Stress - und Unfallfreie Fahrt.


    Wir werden uns noch ein zwei Wohnwagen genauer ansehen, aber so wie es im Moment aussieht, wird es wohl der Knaus 580UFB werden, ungeachtet einiger Tabbert und Hymer Meinungen.....Die sind halt das Maß aller Dinge.......... Wir wollen einen funktionalen Wohnwagen und keine Leder Austattung und schwere Holzmöbel, das haben wir zu Hause.
    Wie man sieht geht es ja auch andersrum vom Comtesse zum Knaus.


    Wir würden auch so weit fahren um unseren Wunsch zu erfüllen :ok
    Wir werden darauf achten uns beide Ausführungen an zu sehen ;) Danke für den Hinweis.


    Viel Spaß Euch in Sardinien :ok


    Viele Grüße Renate und Jürgen

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • Hallo!


    Wir haben zwar nicht dieses Modell, sondern den Südwind 450 QU.
    Damit haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht:


    Gardinenleiste war nur festgetackert und fiel nach kurzer Zeit runter (hab ich dann mit kleinen Schrauben angeschraubt), Wasserschlauch vom Waschbecken war nur aufgesteckt und löste sich nach einiger Zeit, so dass der kleine Stauraum darunter unter Wasser stand (hab ne Schlauchschelle montiert-Problem gelöst), Wasserhahn nach kurzer Zeit gebrochen, da sehr schwergängig, zudem lösen sich die Rollos sehr leicht, sodass es schon mehrmals vorkam, dass sich eines löste und dann richtig nach oben knallte! Daraus resultierte dann auch, dass die Vorrichtung zum Einhaken der Fensterrollos brach (Bug-und Heckfenster). Beides musste in der Werkstatt erneuert werden. Ging zwar auf Garantie, aber es hat uns schon ziemlich geärgert. Fliegenschutztüre ist auch relativ schwergängig, aber daran lässt sich nach Aussage der Werkstatt nichts ändern.
    Nun ja, wie auch immer. Wir werden uns wohl keinen Knaus mehr zulegen, sondern tendieren eher zu LMC oder (besser noch) zu Fendt. Zwar schreiben viele dass sie mit LMC zufrieden sind, aber ich denke, mit Fendt fährt man noch besser. Auch wenn die preislich höher angesiedelt sind, schlussendlich ist uns Qualität doch wichtiger.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Gruss


    Wana3

  • Danke für deine Meinung wana3,


    hört sich nicht gut an, aber solche präzisen Angaben helfen in jedem Fall bei nächsten Besichtigungen, speziell auch darauf zu achten.


    Sicher ist auch, nicht alles was teuer ist ist auch gut, in diesen Fällen ist dann halt, zB., die nicht richtig schließende Tür im Tabbert ein Verarbeitungsfehler
    im hohen Preissegment ;)


    So langsam aber bildet sich einiges klarer für mich heraus, Alle Hersteller "kochen nur mit Wasser" und Verarbeitung oder Montagefehler finde ich ohne Ausnahme in jedem WW (mehr oder weniger) und mir ist es auch eigentlich egal ob eine Klappe aus Sperrholz ist oder aus Mahagoni, wenn die Klappert oder nicht richtig schließt dann ist das ein Mangel der ärgerlich ist, ob ich für den WW nun 15 tausend €uronen bezahlt habe oder 25 tausend.


    Ok ich kann letzteres ja auch auf hohem Niveau jammern ;(


    Scherz beiseite, ich werde mir, auf jeden Fall, noch den einen, oder anderen Fendt anschauen, an dieser Stelle nochmals meinen Dank für deine Hinweise.


    Ja, Qualität ist für uns wichtig, was die Verarbeitung betrifft, weniger wert legen wir auf schwere Eichenmöbel und Lederausstattung, was oft in den "teureren WW" zu finden ist, das haben wir zu Hause und ich bin der Meinung das gehört nicht unbedingt in einen Wohnwagen. Wenn ich das auch im Urlaub brauche miete ich mir wieder eine Villa mit allem drum herum. und hab dann in ca 10 Jahren in etwa einen "Wohnwagen" ausgegeben.


    Gruß Jürgen

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

    Einmal editiert, zuletzt von Haco ()

  • Also wir sind mit unserem Knaus (Baujahr 2006) hoch zufrieden und würden immer wieder einen kaufen. Glücklicherweise hatten wir auch keine derartigen Mängel, wie es wana3 beschrieben hat.


    Als wieder nach einem neuen Wohni gesucht haben, hat uns beim Knaus die Grösse und Qualität der Betten sowie das geringe Gewicht überzeugt. Beide Punkte waren bei den Wettbewerbern zum Teil deutlich schlechter.


    So sind wir noch heute von unserer Entscheidung einen Knaus zu kaufen voll uns ganz überzeugt ...


    Viele Grüsse



    Campino


  • Hallo Campino!


    Das mit dem Gewicht weiss ich schon, Fendt ist da immer etwas schwerer!
    Allerdings stellt sich mir da die Frage, woran liegt das?
    Bessere Isolierung z.B.?
    Hochwertigere Materialien?
    Stabilere Bauweise (jeder Wohnwagen "windet" sich beim fahren, was sich dann mehr oder weniger negativ auf die Inneneinrichtung auswirkt)?
    .....???


    Wenn es daran liegen sollte, dann ziehe ich lieber 100 Kg mehr hinter mir her!



    Gruss


    Wana3


  • Danke campino für deine Meinung und deinen Erfahrungsbericht.


    Sicherlich sollte man auch daran denken, das man immer und überall etwas findet was nicht so in Ordnung ist. (die so genannten Montag Montagen )


    Und die Art der Befestigungen (Schrauben, Nieten, Klammern ) sollte man auch sehr objektiv betrachten und bewerten, vorstellbar sind alle Arten von Befestigungen, da wo sie Sinn machen. Zumindest aber aus Sicht des Verbrauchers akzeptabel sind.


    Letztlich ist hier auch der Preis zu berücksichtigen. Durchaus kann ich das Eine oder Andere mit einem Auge durchgehen lassen, wenn ich dadurch doch einiges an €uronen einsparen will.
    Wichtig zumindest für mich ist, einen WW zu finden, der meinen Vorstellungen von Qualität und Ausstattung entspricht, zu einem vertretbaren Preis.


    ich bin selbst gespannt, was nach meiner Recherche inklusive Caravan Messe in Düsseldorf, an möglichen Kaufkandidaten /Wohnwagen, noch übrig bleibt.


    Nochmals meinen Dank an campino :ok


    Gruß Jürgen

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!