Nochmal mein 480TK - diesmal die Warmluftt

  • Hallo,
    ich habe eine Frage wegen der Warmluft in meinem 97er 480TK an die Experten unter euch. Das Kinderziimmer hinten ist nachts a...kalt. Aus den Luftungslöchern unter dem Schränkchen und unter der Seitensitzgruppe kommt auch auf voller Lüftungsstufe allenfalls ein Säuseln. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Lüftungsauslass der am Lüftungsschlauch vorgelagerten Nasszelle schließe. Hier kommt übrigens ein der eingestellten Lüftungsstärke angemessener Luftstrom raus. Bis hierhin scheint also alles zu funktionieren. Hat jemand bei desem WW schonmal diese Erfahrung gemacht? Ist eventuell das Lüftungsrohr an einer Stelle blöd (z.B. stark querschnittsverengend) verlegt? Oder muss ich mich mit diesem schwachen Luftstrom abfinden? Wir behelfen uns aktuell zwar mit einem zeitschaltuhrgesteuerten Heizlüfter, aber ich hätte gerne eine konstante Wärmezuführung hinten...


    Danke und Gruß,
    nomis

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Trumavent hast.


    Mach mal den Deckel im Kleiderschrank auf und guck hinten am Gebläse.
    Dort ist normalerweise eine Einstellung, die die Warmluftverteilung regelt.
    Da an dem Y Stück, wo die beiden Lüftungsschläuche angesteckt sind.


    Kannst dann die Luftverteilung links /rechts regeln.


    Hoffe, das hilft!


    :w

  • Hallo Peter,
    ich schaue es mir nachher wenn ich am Wohnwgaen bin an. Was mich dabei aber irritiert ist, dass in der Nasszelle, die am gleichen Lüftungsschlauch hinter der Heizung (aber vor dem Kinderzimmer) hängt, spürbar mehr Luft ankommt. Oder kann es sein, dass von dem Y-Rohr das Bad und die Lüftung nach hinten abgehen und beide gar nicht am gleichen Schlauch hängen?


    Grüße,
    Simon

  • Huhu,


    bei unserem 2011 er Modell hatten wir das gleiche Problem... Abhilfe hat ein Mulitvent Zusatzlüfter / Gebläse geschaffen... Wir haben im "KINDERZIMMER" auch keine warme Luft gehabt.


    Nun funktioniert es einwandfrei!


    LG


    KING

  • Hallo Simon,


    wenn ich das so lese, was Du schreibst, hast Du meiner Meinung nach die Frage schon
    teilweise selbst beantwortet.
    Wenn es an der Naßzelle noch gut ist und dann nicht mehr, falls Du es noch nicht gemacht hast,
    würde ich den Schlauch verfolgen bis zum Ende. Vielleicht ist er irgentwo plattgedrückt, kann ja
    ohne weiters mal passieren und im laufe der Jahre wird er auch ein bischen weicher.


    Gruß Manfred

    Gruß Manfred


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

  • Wie Schrotti schon schrieb. An den neueren Trumavent gehen 2 Schlauchstutzen ab welche mittels eines Schiebers unterschiedlich reguliert werden können. Bei den älteren ist dieser Schieber / Regler nicht vorhanden. Bei unserem ist auch noch ein Airmix verbaut. Vielleicht mal nachsehen ob das Teil auf ROT gestellt ist, sofern vorhanden.
    Weitere Ursache für zu wenig Warmluft kann auch bei abgesetzter Trumavent ein abgerutschter Warmluftschlauch sein. Wenn man die Trumavent abgesetzt betreibt sollte der Flansch an der Heizung und der Schlauch zwischen Heizung und Vent recht dicht sein und man muss mit etwas höheren Drehzahlen arbeiten.
    Btw. eine 12V Trumavent auf Automatikbetrieb braucht ordentliche Wärme der Heizung am Steuergerät, ansonsten geht die Drehzahl des Lüfters nicht hoch.


    Gruß,
    André

  • So, geprüft habe ich:
    - Luftverteilung am Y-Rohr: War vorher auch schon voll auf "Heck" --> passt also
    - Airmix: War auch auf Rot --> passt also ebenfalls
    - Heizungsblende abgenommen und sämtlichen Staub etc. dahinter beseitigt


    Ich würde gerne noch das Lüfterrad prüfen und ggf. reinigen. Wie komme ich am besten dran (habe Airmix)?
    Meiner Meinung nach ist die Ursache aber tatsächlich ein plattgedrückter Schlauch. Und zwar genau dort wo er aus der Nasszelle (unter dem WC) in den hinteren Staukasten geht. Der Wandausschnitt dort ist recht klein geraten, zumal dort auch Kabel durchgehen. Vermutlich habe ich keine Chance, dort etwas zu verbessern wenn ich nicht anfangen möchte an irgendwelchen Wänden herumzusägen... :(

  • So, geprüft habe ich:
    - Luftverteilung am Y-Rohr: War vorher auch schon voll auf "Heck" --> passt also
    - Airmix: War auch auf Rot --> passt also ebenfalls
    - Heizungsblende abgenommen und sämtlichen Staub etc. dahinter beseitigt


    Ich würde gerne noch das Lüfterrad prüfen und ggf. reinigen. Wie komme ich am besten dran (habe Airmix)?
    Meiner Meinung nach ist die Ursache aber tatsächlich ein plattgedrückter Schlauch. Und zwar genau dort wo er aus der Nasszelle (unter dem WC) in den hinteren Staukasten geht. Der Wandausschnitt dort ist recht klein geraten, zumal dort auch Kabel durchgehen. Vermutlich habe ich keine Chance, dort etwas zu verbessern wenn ich nicht anfangen möchte an irgendwelchen Wänden herumzusägen... :(

    Ich schrieb ja bereits, Du kannst es sehr deutlich verbessern wenn Du dir in der Mitte des Wohnwagens dieses Multiventgebläse einbaust.


    Schau mal ob der Schlauch auch eventuell über dem Radkasten läuft. Dort war mein Schlauch auch ganz schön "beengt". Aber diese "Engstelle" war nicht das Problem.


    Das Gebläse bekommst Du für knapp 100 Euro und Du hast Ruhe!


    LG


    KING

  • Moin Nomis,
    An das Lüfterrad ist recht einfach dranzukommen. Airmix ab und dann den Flansch ab. Dann guckst Du in die Röhre ;)
    Was wichtig ist, das die Schläuche von der Heizung->Airmix-> Trumavent recht dicht sind. Alles an Fehlluft mindert die Temperatur der umzuwälzenden Luft.
    Ebenso wichtig ist eine möglichst gerade Verlegung derselben. Ebenso auf die Abgänge / Verteiler ein Augenmerk legen. Alles was an Luft an den Steckstellen entweicht, fehlt an anderer Stelle. Einen zusätzlichen Stranglüfter einzusetzen sehe ich nur als Lösung an wenn die Lüftstränge zu lang für den Druck der Trumavent sind. Ansonsten erst mal alle anderen "Problemchen" beseitigen. Noch als Anmerkung, der Schieber an dem Gebläse war bei unserem "umgekehrt" d.h. Schieber in "vermutet" Richtung vorne ergab volle Luft nach hinten. Auch müssen wir die Austrittsklappen ein wenig zumachen, wenn wir genügent Luft in Richtung Fenster (Kondenswasser) haben wollen.
    Allerdings ist bei uns serienmäßig nur so ein perforierter Schlauch verlegt, dessen Luftmenge man nicht regulieren kann. Haben aber auch nur einen 490er Fendt ohne Kinderzimmer. Bei uns wäre es eher die Luft in Richtung Bugbett, welche durchs Bad geht.


    Gruß,
    André

  • Japp Lutz, aber nicht mit selbstverschweißendem Isoband direkt hinter der Heizung. Hatte ich auch schon probiert ohne etwas über die Temperaturbeständigkeit des Isobandes zu wissen. Habe mir dann so ein Aluklebeband vom Klimabauer besorgt. Damit ist es perfekt. Das Dumme dabei ist eben wenn man es nochmals auseinandertüddeln muss.
    Weiter im Inneren des WW mag es ja dann funktionieren allerdings habe ich in dem Bereich nur auf richtige Befestigungen der Schläuche an den Stoßstellen und Verteilern geachtet. Ich habe mir gedacht das die Luft die hier entfleucht ja nicht verloren ist und den Stauraum ein bissl temperiert.


    Gruß,
    André

  • Dieses Band funktioniert bei mir seit anderthalb Jahren einwandfrei und das obwohl die Heizung beim Wintercampen schon voll aufgedreht war.


    Gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    Funktionierte bei uns nicht. Haben allerdings die Trumavent an der Außenwand und noch einen Airmix dazwischen. Als erstes hat das Band am Flansch an der Heizung aufgegeben. Danach dann immer weiter zur Trumavent hin. Nachdem jetzt dieses andere Klebe / Dichtband drum ist passiert da nix mehr.
    Möglicherweise hatten wir auch unterschiedliches Material vom Isoband. Ich hatte einfaches vom ATU welches sich allerdings auch nicht so gut verarbeiten ließ wie das alte welches ich vom Moppedshop hatte.


    Gruß,
    André


    *viele Wege führen zum Ziel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!