Montage und Abdichtung automat. SAT-Anlage...

  • Hallo,
    auf meinen neuen Hymer habe ich mir nun die automatische SAT-Anlage von Kathrein CAP900 montiert.


    Einige Fragen zur Befestigung:
    Die Basisplatte wird mit 10 Blechschrauben durch das Dach befestigt. Ein Gegenkontern, wie im Handbuch optional beschrieben, geht bei mir nicht, da komme ich nicht ran. Nun sind also 45mm Blechschrauben bis zur Innenverkleidung eingedreht. Das mit sanftem Drehmoment.


    Die Abdichtung und Klebung geschieht mit "Sikaflex 291". Die Hauptfrage für mich ist: Hat Sikaflex 291 auch eine ausreichende Klebewirkung, oder ist das nur Dichtmasse? Habe bisher auch nichts konkretes gegoogelt. Wird die Antenne nun mit den Blechschrauben gehalten, oder hauptsächlich durch die Klebewirkung von Sikaflex?


    Wer hat da Erfahrung? Wie habt Ihr Eure Antemmen befestigt?


    Gruß
    Helmut

  • Hallo, auch wenn ich hier ganz neu bin, kann ich dazu etwas beitragen.


    Ich besitze die Satanlage von Oyster, sie wird auch nur mit Blechschrauebn geschraubt. Als Kleber habe ich allerdings Sikaflex 252 verwendet. So hat es mir mein Händler geraten. Und siehe da, sie ist nun schon 3 Jahre auf dem Dach und hält ewig.

  • Wie eine Anderer geschrieben hat, nimm Sika 252 das ist dafür ideal,
    ich lebe Antennen und Markisenhalter mit Sika 252 und in den letzten 10 Jahren ist noch keine abgefallen.
    Umbedingt darauf achten, dass diese Stelle vorher fettfrei gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!