Aussetzer bei 5002er

  • Hallo,


    letzte Nacht haben wir das erste Mal in unserem Wohnwagen geschlafen.


    Was mich störte waren die aussetzer der Heizung.


    Wir haben den Wohnwagen neu im letzten November geholt und erstmal in einer Halle untergestellt.
    Nur zum Ausprobieren haben wir die Heizung auch mal einige Zeit laufen lassen. War soweit alles in Ordnung.


    Nun, gestern Nachmittag habe ich dann wieder versucht die Heizung in Betrieb zu nehmen.
    Das war gar nicht einfach.
    Die Flamme zündete zwar sofort, ging aber kurze Zeit später wieder aus.
    Ich habe erst gedacht, dass die Leitung noch nicht richtig mit Gas gespült ist. Aber der Zustand hielt doch ganz lange an.
    Nach vielen Versuchen war es dann endlich so weit, dass die Heizung anblieb.


    Aber zwischenzeitig gab es immer wieder Aussetzer. Ich brauchte zwar nicht aktiv werden, weil durch die Zündautomatik sich die Heizung immer wieder selbst zündete, doch ich finde, das kann so doch nicht richtig sein.


    Vor allem nachts, wurde ich doch mehrfach durch dieses störende Zünden immer mal wieder wach.


    Kann mir einer einen Tipp geben, woran das liegen könnte?



    Gruß




    .

  • Hallo :w


    nachdem mein WW noch nicht geliefert ist, kenne ich mich auch mit der Heizungstechnik noch nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Heizung, je nach eingestellter Temperatur, abschaltet, sobald diese Grenze erreicht ist und ab einem bestimmten Unterwert wieder zuschaltet, also thermostatgesteuert arbeitet. Könnte dies so sein ? ?( ?( ?(


    Gruß
    Werner :prost:

  • Nee, das kann es nicht sein. Die Heizung scheint ganz aus zu sein, sonst würde sie nicht versuchen neu zu zünden.
    Die Gaszufuhr kann es eigentlich auch nicht sein, sonst wäre die Widerzündung nicht erfolgreich.
    Bin leider nicht genug Heizungsfachmann, um da was zu diagnostizieren.


    Gruss
    Himbeertoni

  • Hallo pergachris,
    habe bisher zwar nur die 3002er Heizung gehabt - ist aber, denke ich, vom Prinzip her das selbe.
    War es evtl. stark windig? Bei uns hat es schon häufiger mal durch den Abgaskamin die Heizung ausgeblasen.

  • unten öffnen und mal nach krabelfreunde schauen die mit 8beinen


    mit pressluft ausblasen. meistens hilft das. tip ist von truma.


    habs fast jedes frühjahr.


    gr michi :D

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.


    Tja, übermäßig windig empfand ich es nicht, aber der Wohnwagen steht an einer Hauswand, wo der Wind so um die Ecke pfeift.
    Werde mal die Schürze vom Vorzelt am Wohnwagen anbringen und dann mal sehen, ob es am Wind lag.


    Tja, und das mit den 8-beinern halte ich bis jetzt noch für unwahrscheinlich. Die treten meist in "Rudeln" auf, aber im Umkreis von ... m ist aber kein 8-beiner anzutreffen gewesen.



    Gruß

  • Hallo, :w


    das mit der Schürze wird nicht viel nützen, denn meistens werden Die Heizungen, (wenn überhaupt) durch den Abgasschacht ausgeblasen,
    hast Du vieleicht eine alte Gasflasche angeschlossen ?, kann auch an verschmutzung liegen.


    Gruß


    Ermo :w :w

  • Hallo,


    das gleiche hatten wir letztes Jahr an der Ostsee. Mein Tipp: eine
    Kaminverlängerung, damit genügend Strömungsenergie für die Abgase entsteht und der Wind nicht ins Kamin blasen kann.

    Viele liebe Grüsse aus dem Schwabenland :w
    Gerd dr Schwob (der Schwabe)


    :0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()

  • Hallo,


    inzwischen haben wir die Heizung mehrmals benutzt.
    Wir haben ein paar Nächte drin verbracht.


    Inzwischen funktioniert die Heizung einwandfrei, ohne irgendwas zu verändern.


    Woran es nun lag? Hauptsache jetzt klappt alles.




    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!