Lackschutzfolie unter Sackmarkise, Bezugsquelle

  • In 5 Jahren mit Markise ists 1x vorgekommen:
    - auf einer Fahrt ab Göteborg an der Westküste entlang Ri Süden war die Markise 4x hochgeklappt. Aber da war ein sehr starker Westwind, der gg die Seitenwand geblasen hat.


    Es müssen also extreme Winde sein, um die Markise hochzuheben.

    Nem Kumpel ist es auf der Fehmarnsund-Brücke passiert verganenes Jahr.


    Hat aber keinerlei Schäden verursacht, das stimmt.

  • Hallo ,


    das hochschlagen bei 5,50 mtr.ist mir in 6 Jahren noch nicht passiert,


    Ein Problem ist aber, das bei Abspannen der Markise der Druck der Querstangen auf das Blech Dellen verursacht bzw. Reibung den Lack beschädigt.


    Deswegen diese Moosgummiplatten.

  • Ein Problem ist aber, das bei Abspannen der Markise der Druck der Querstangen auf das Blech Dellen verursacht bzw. Reibung den Lack beschädigt.

    Eine Sackmarkise macht Dellen am Wohnwagen, trotz dieser Kunststoffunterlegteile?
    Hat noch jemand Dellen durch die Sackmarkise?

    Deswegen diese Moosgummiplatten.

    Und die verhindern die Dellen?

  • Hallo,


    letztes Jahr noch beim Praktiker gekauft, sind selbstklebend und haben eine Maß von 10 x 20.

  • Hallo wowarob,
    hallo zusammen,


    ich habe zwar leider keine Markise und kennen den Aufbau nicht genau, aber vielleicht wäre der Moosgummi als "Schlagschutz"
    im Sack verklebt und auf dem Lack unterm Sack eine Steinschlagschutzfolie die eleganteste Lösung (Das Problem mit dem Hochklappen
    mal außer acht gelassen).


    Lackschutz, oder auch Steinschlagschutzfolie genannt gibts z.B. von 3M oder Orafol. Einem Betrieb der z.B. auf Carwrapping spezialisiert ist,
    sollte es möglich sein. Dir den Streifen problemlos auf die Länge schneiden können die Du benötigst.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe noch Fragen zur Lackschutzfolie.Wer hat diese schon mal auf Hammerschlagblech plaziert?


    Gruss Parabol

  • Ich habe noch Fragen zur Lackschutzfolie.Wer hat diese schon mal auf Hammerschlagblech plaziert?


    Gruss Parabol


    Moin,
    wir haben mittler Weile eine neue Markise & WoWa. :ok  
    Jetzt haben wir die Fiamma-Moosgummit-Teile auf den Markisen-Sack geklebt.
    Hat auch den Vorteil, das die Wowa-Haut von einer verrutschten Markise geschützt wird.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich nutze als "Abstandshalter" zur Wohnwagenwand auch Moosgummi / Zellkautschuk.


    Aktuell habe ich die 5mm starken Platten in ca. 10*10 cm großen Stücken direkt von hinten auf die Wigo Premium geklebt.


    Das funktioniert so ganz gut, wobei ich die Moosgummiplatten eigentlich lieber direkt an der Wohnwagenwand anbringen würde.
    Da wir die Wigo aber je nach Einsatzzweck ein wenig verschieben - reine Markise weiter links, wenn als Vorzelt ausgebaut weiter rechts - ist das keine wirkliche Alternative.


    Die Platten gibt es selbstklebend in verschiedenen Stärken in der Bucht. Suche nach Zellkautschuk oder Moosgummi.

  • Hallo,
    für meine Wigo-Sackmarkise habe ich mir bei Wigo 2 Abstandshalter gekauft. Werden mit Klettband an der WW-Wand befestigt. Dadurch liegt die Markise während der Fahrt nicht an der Wand an. Wird die Markise benutzt, werden vorher die Polster entfernt.


    Achim

  • Hallo,
    für meine Wigo-Sackmarkise habe ich mir bei Wigo 2 Abstandshalter gekauft. Werden mit Klettband an der WW-Wand befestigt. Dadurch liegt die Markise während der Fahrt nicht an der Wand an. Wird die Markise benutzt, werden vorher die Polster entfernt.


    Achim

    ?(
    Bei uns sind die Gummi-Platten für den den umgekehrten Fall vorgesehen :rolleyes:


    Anonsten scheuert's auf der WoWa-Wand.
    ?(
    Das Fiamma Wall Protection-Kit anthält 10 selbstklebende Gummipads.
    Verhindert Schäden, die durch die Fiamma Caravanstore verursacht werden können.
    - See more at:
    http://www.obelink.de/vorzelte…html#sthash.xXzytpUl.dpuf Nenne sich bei Fiamma


    Fiamma Wall Protection Kit


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    hast Du die Fiamma Wall Protection-Kit Teile an den Wowa geklebt oder an den Markisensack ?

  • Hallo,
    die Wigo-Polster, von denen ich schrieb, tun genau das Gleiche. Sie verhindern das scheuern des Markisensacks an der Wohnwagenwand.


    Achim

  • Hi Thomas,


    hast Du die Fiamma Wall Protection-Kit Teile an den Wowa geklebt oder an den Markisensack ?

    Hallo Adi,
    genau hinter den Aufnahmepunkten der waagerechten Stangen auf den Markisensack geklebt .
    So verhindere ich, das, wenn die Markise mal verschoben ausgerollt wird, auch andere Stellen geschützt werden.



    Hallo,
    die Wigo-Polster, von denen ich schrieb, tun genau das Gleiche. Sie verhindern das scheuern des Markisensacks an der Wohnwagenwand.


    Achim

    Hallo Achim,
    wenn man die Markise immer an der gleichen Stelle abstützt, kann man natürlich die Moosgummis/Aufkleber auf die Wowa-Wand aufkleben.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    die Wigo-Polster, von denen ich schrieb, tun genau das Gleiche. Sie verhindern das scheuern des Markisensacks an der Wohnwagenwand.


    Achim


    Hallo Achim,


    das tun die bestimmt.
    Wenn es sich aber um die hier bei Wigo aufgeführten handelt, finde ich die Optik und den Preis für mich nicht ideal.


    Das wäre mir persönlich zu viel des Guten.

  • Hallo Sascha,
    Ist Geschmackssache. Optik ist mir aber egal, wenn ich fahre, sehe ich eh nix. Und wenn ich auf den Platz komme, werden sie eh entfernt. Hauptsache ist, sie erfüllen ihren Zweck. Und das tun sie.


    Achim

  • Moosgummi aus dem Baumarkt oder der Bastelbude

    Hallo,
    so günstige Dinger hatte ich auch drauf.
    Nach dem 2. Jahr waren sie weg oder verschlissen ;(


    Jetzt mit den drei EURO teureren Fiamma-Klebern fahre ich seit 8.000 KM ohne Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!