Schon Erfahrungen mit Truma Mover XT?

  • Hallo, ich habe jetzt viel über die neuen XT Mover gelesen, aber noch keine wirklichen Erfahrungsberichte gefunden. Ich hatte bisher einen SR2 am Dethleffs 560sk und war damit super zufrieden. Jetzt warten wir gerade auf den neuen Hobby 650 KFU, also Tandemachser, der soll im April kommen. Nach ewigem Überlegen haben wir uns nun für den XT4 entschieden. Der ist zwar kein Schnäppchen, aber ich hab nichts eindeutiges gefunden, ob ein XT2 wohl reichen würde. Naja, will hier gar nicht unbedingt eine Diskussion 2/4 Motoren starten, die gibt es zu TER und TE R4 reichlich. mich würden mal eure allgemeinen Erfahrungen mit dem XT (egal ob 1,2 oder 4) interessieren. Wie läuft er? Wie ist die Bedienung? Reicht wirklich eine kleine Batterie? All so was... :-) Zumindest zu XT und XT2 sollte es ja vielleicht schon was geben?
    Viele Grüße,
    Torsten

  • Moin. Ich hol die Frage einen Monat später mal wieder nach vorne. Kann schon jemand von Truma XT Erfahrungen berichten?

  • Ich kann zum Truma XT leider nix sagen da wir einen SER haben.



    Jedoch der Techniker von Truma .... der den Geradeauslauf unseres SER geprüft hat ...
    meinte das der XT nicht so stabil laufen würde wie der ausgereifte SER und er persönlich
    würde sich den SER drunter bauen.


    Ich liebäugle ja auch mit dem XT da der einen super Geradeauslauf haben soll.
    Aber dafür muss unser SER erst mal kaputt gehen. :undweg:

  • ch liebäugle ja auch mit dem XT da der einen super Geradeauslauf haben soll.
    Aber dafür muss unser SER erst mal kaputt gehen.


    ...bis dahin wird der XT wohl auch richtig ausgereift sein. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/53.gif] :lol:

    Viele Grüße
    Defendt
    [i][b][color=#000000]



    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

  • Ich habe den Truma XT2 nun gleich an mein Neufahrzeug verbauen lassen und am vergangenen Wochenende einem ausgiebigen Test unterzogen. Zunächst war ich verblüfft vom Batterieverbrauch. nach ca. 20 Minuten extremen umhermovern sank die Batterieleistung (80 AH) auf 70 % ab.


    Zunächst war ich verunsichert, weil für einen Tandem ja zwei Mover genügen sollten. Das die Drehung im Stand mit 360 grad nicht geht war mir schon vorher klar. Das wird auch technisch kaum möglich sein, mit 4 Motoren? Dennoch hielt sich der Wendekreis echt in Grenzen. Ich konnte meinen Wohnwagen mit 8,8m an einer etwa 3m breiten Strasse mit nur einer kurzen Korrektur direkt in die Parklücke fahren. Der Randstein (ca.3cm) wurde noch leicht schräg angefahren, dann stand die Kiste gerade. War so verblüfft, dass ich es gleich noch ein paar andere Manöver probiert habe. Einzig, das Buglaufrad (Hartplastik) hatte am Randstein etwas Schwierigkeiten. Hier bin ich am Überlegen, ob ein Austausch gegen ein Vollgummirad vielleicht idealer ist.

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.....

  • Tausche gleich gegen das Alko Premiumrad. Ist zwar teurer, aber wesentlich besser beim movern als jedes andere mir bekannte Rad.


    Davon abgesehen kann ich bisher nichts schlechtes zum XT sagen. Die bisher verkauften funktionieren einwandfrei (wenn man den Abstand nicht nach Anleitung einstellt).


    Die Steuerung ist für mich ein großer Schritt nach vorn, der Mover hat einiges mehr an Leistung als der SE-R, läuft wenn gewünscht deutlich schneller (fast stufenlos wählbare Geschwindigkeit). Ich würde heute jedenfalls keinen SE-R mehr nehmen, wenn ich die Wahl hätte.

  • Hallo! Ich habe den XT an einem Fendt Opal560. Ich bin begeistert von dem Mover. Ich habe schon den alten gehabt, der war schon super, aber der neue ist einfach Wahnsinn. So eine genaue fahrbarkeit, das langsame anfahren und halten ist einfach nur klasse. Ich kan ihn nur empfehlen.

  • Tausche gleich gegen das Alko Premiumrad. Ist zwar teurer, aber wesentlich besser beim movern als jedes andere mir bekannte Rad.

    Danke für den Tipp! Haben Deinen Ratschlag befolgt und es sind in der Tat, Welten :w

    Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.....

  • Hallo,



    Meinerseits kann ich bisher fast nur negatives berichten. Für diese Preisklasse hätte ich mir schon mehr erwartet. In Kurzform zum Wesentlichen.
    Wohnwagen und nagelneuer Truma XT im November 13 bei großem Händler gekauft.
    Nach der Abholung gleich in ein verlängertes WE mit dem neuen Gespann. An diesem WE habe ich rund 6mal ohne Probleme mit dem Mover rangiert. Da war ich noch begeistert. Alles lief problemlos.
    Zu Weihnachten wollten wir wegfahren. Temperatur rund 5°. Batterie voll. Alles beladen. Nur beim Einschalten des Movers ging mal nichts. Nur rote Lampe an der FB blinkt und piep, piep.
    Nun gings los - WOWA Händler anrufen (niemand mehr da, Weihnachtsurlaub) Truma Hotline anrufen, (nur deutsche Nummer ) Mitarbeiter gibt Tip zum Resetten des Steuergeräts und gibt mir eine Telnr. von einem Servicetechniker im Raum Tirol.
    Nach erfolglosem Resetten und anderen Lösungsversuchen führen wir mit einer vierstündigen Verspätung OHNE Movereinsatz los.[Blockierte Grafik: http://www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/mad.gif]



    Am Campingplatz in Kössen tauschte uns ein Trumatechniker die Steuerung aus da sie defekt war. Nebenbei erfuhr ich von ihm, daß die XT´s bei Temperaturen von weniger als 5° Probleme machen. Die neu eingebaute Steuerung hatte eine modifizierte Firmware drauf. War sozusagen ein Prototyp.


    Er sagte mir auch daß es ab 15.Jan.14 eine neue Steuerung von Truma gäbe. Jedenfalls konnte ich jetzt am CP und daheim wieder rangieren.
    Am 14.Jan erhielt ich einen Anruf von der Trumazentrale. Ich solle ihnen die alte Steuerung schicken und ich bekäme eine komplett neue zugeschickt.
    Gesagt getan. Den Umbau erledigte ich als KFZ Mechaniker selber. Auch die neue funktionierte vorerst. [Blockierte Grafik: http://www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/smile.gif
    Vergangene Woche, es war draußen schon sehr warm wollte ich den Wowa zur Prüfung bringen. Nun ratet mal - beim Rangieren von rund 10Metern brach die Verbindung beim linksdrehen, halten und vorwärts fahren insgesamt 8mal ab. Wohlgemerkt, er schaltete nicht wegen Überlast ab, denn es ist eben und asphaltiert. Jedesmal die FB aus und wieder ein. Piep, piep mal mit roter, mal mit gelber Warnlampe.[Blockierte Grafik: http://www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/mad.gif]



    Bei meinem Händler, er vertreibt und wartet auch Truma gab ich den Auftrag zur Überprüfung.
    Nun ratet mal - trotz mehrmaligem Rangieren am Platz durch den Mechaniker ergab die Überprüfung keine Anhaltspunkte für einen Fehler. Einzig die Batterien der FB wurden erneuert.
    Bei der Abholung letzte Woche führte mir der Mechaniker noch mal vor wie der Mover toll geht. NUR, und jetzt kommt´s, ich rangiere zum Auto und dieses Glumpert bricht wieder ab. Er läßt sich jetzt zu gar nichts mehr bewegen. Wieder den Mechaniker rausgeholt, aber auch er brachte ihn nicht mehr zum Laufen.[Blockierte Grafik: http://www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/mad.gif
    Er schickt nun alle Komponenten (FB und Steuerung) zu Truma. Mal sehen was wird. Zu Ostern wollen wir wegfahren.
    Fazit. Für knapp 3.000€ erwarte ich mir mehr als ein Lotteriegerät, funktioniert er heute, ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich auch nicht so gute Nachrichten.
    Ich habe meinen neuen WW im Januar bekommen, da lief der XT.
    Beim Betrieb auf dem CP schaltete sich die FB bei mir auch immer wieder ab oder die Verbindung brach ab.
    Ausschalten, Einschalten, geht wieder.
    2 Meter Gefahren, Verbindung wieder weg. 5 x ausschalten und einschalten, geht. 2 Meter Gefahren,........
    Ich könnte das so weiterschreiten.
    Bin dann zu meinem Händler, der sagte Batterie lehr oder zu weit vom WW weg.
    Neue Batterien eingesetzt, gleiches Spiel.
    Das war am letzten Donnerstag, kurz vor der Abreise in den Osterurlaub.
    In Holland angekommen, arbeitete der XT wieder. Nach ein paar Metern das gleiche Spiel.
    Jetzt ist es sogar so das ich nicht einmal mehr auf einen Keil fahren kann weil die Rollen an den Rädern durchdrehen.
    Heute will ich mal den Abstand messen ob sich die XT verschoben hat, das wäre dann noch die Krönung.


    Für so viel Geld verlange ich auch eine gewisse Funktion und Qualiät.
    Leider bin ich das sehr enttäuscht im Moment.


    Beste Grüße aus Holland und schöne Ostern

  • .. nachdem ich 3 Wochen auf die Fertigstellung der neuerlichen Reparatur gewartet habe, nun die neuesten Erfahrungen.


    FB + Steuerung waren bei Truma zur Überprüfung. Die Steuerung wurde jetzt bereits zum 3. mal ausgetauscht. Heute, nach der Rückkehr aus dem Osterurlaub kann ich nichts Erfreuliches berichten. Die Verbindung bricht nach wie vor nach einigen Metern fahren ab, beim Drehen nach links immer wieder Abbruch, 2 Meter fahren Abbruch, nach 5-10 Sekunden Inaktivität Abbruch. Abbruch auch beim automatischen An- oder Abschwenken des Antriebs.


    Einfach nervig. Gerade jetzt in der Saison. Ich werde jetzt mal mächtig Dampf bei Truma direkt ablassen. :cursing: Innerhalb von 5 Monaten 3 neue Steuergeräte und keine Besserung in Sicht, das geht nicht. :evil:


    Grüße


    Manfred

  • Hallo,


    also ich kann bisher nichts negatives berichten!
    Habe den WW Anfang April gleich mit Mover abgeholt. Zuhause schon einige male rumrangiert
    und jetzt über Ostern die erste Ausfahrt, musste er auch gleich richtig ran (unebenes Gelände, Gefälle).


    Der WW liess sich einfach super manövrieren und keinerlei Verbindungsabbrüche!
    Beim rauf- und runterfahren am Auffahrkeil (nur auf einer Seite) war einmal ein ganz minimaler Schwenk
    zu sehen und dann lief er wieder geradeaus.

    Gruß
    Mirko


    2014: Pullman Camping; Hegau; Breitenauer See
    2015: Hopfensee; Hegau; Hvidbjerg Strand
    2016: Campingpark Kühlungsborn

  • Hallo.


    Könnte es daran liegen ?


    In der Einbauanleitung von Truma steht.


    Die Elektronik muss mindestens 40 cm von der Batterie entfernt sein. Sonst gibt es Probleme.


    Grüße Omolein

  • So, haben den XT4 mittlerweile selbst. Sind völlig begeistert. Irre viel Kraft, bewegt unseren 2200 kg Tandem bisher überall hin. Selbst heute ca. 10 Minuten Fahrt am Stück von etwas engem und steilen Campingplatz runter top. Ist gefühlt etwas schneller als unser SR2 vom letzten WW. Und dieses Schwenzeln, was man auf manchen Videos einiger Mover sieht, hat der XT4 gar nicht. Läuft top und ohne wackeln geradeaus. Einziger Haken: Rechts/links beim Rückwärtsfahren finde ich unlogisch auf der Fernbedienung, aber da gewöhn ich mich hoffentlich noch...:-)
    Haben die 55 Ah Batterie drin. Der Test, wann die Batterie leer wird, steht noch aus.

  • Wenn man so viele Probleme mit dem Mover hat, würde ich die Fehlersuche erweitern. Steuerung umsetzen, Batterie durchtesten etc.


    Bisher laufen unsere verbauten XTs ohne Probleme.
    Ach so, in die Bedienungsanleitung hat sich ein Fehler geschlichen. Der Mover soll dort einen Radabstand von 25mm haben, tatsächlich sollte er jedoch nur 20mm betragen, da der Mover sonst durchrutscht.

  • Bei meinem alten SR2 hatte ich mal das Problem, dass die Funkverbindung mal ging und dann häufig wieder abriß. Schuld war ein Kabel, das nicht ganz sauber im Kabelschuh saß. Kam der Mover unter Last, wurden die Ströme wohl zu hoch für die "halbe" Verbindung und die Steuerung schaltete wegen Überlast ab. Hatte der einbauende Händler verbockt und der Truma Service gefunden. Der Truma Mann war im Vergleich zum Händler eh zig Klassen besser drauf...

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt auch den Mover XT. Heute ist mir beim Rangieren aufgefallen, dass die Drehung auf der Stelle nicht funktioniert. Also der Schiebeschalter in Verbindung mit und ohne Drehrad funktioniert. Nur das Drehrad alleine, also ein Rad vorwärts das andere rückwärts funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich nur das Drehrad drehe, passiert gar nichts. Beim ersten ausprobieren habe ich erst gedacht, ich mache etwas falsch. Aber nach Lesen der BA bin ich mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Ist ja auch nicht so schwer.


    Jemand eine Idee? Was mir aufgefallen ist, ist das auf dem Steuergerät Mover XT2 steht, wir haben jedoch eine einfache Achse.


    LG
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    Nach dem Urlaub habe ich mich bei meinem Händler gemeldet um das Problem mit meiner XT zu melden.
    Der Truma Service war da, hat auch angeblich eine Platine getauscht.
    Leider verliere ich immer noch die Verdingung von der FB.
    Jetzt werde ich selbst bei Truma anrufen.


    Bin ziemlich enttäuscht.


    Gruß

  • Hi. Kannst du kurz bestätigen, dass die Steuerung mehr als 40cm von der Batterie weg ist und dass alle Verbindungen gecheckt wurden, ob sie mit vollem Kabelquerschnitt fassen? Meine Verbindung bricht nur ab, wenn ich zulange rumtrödele, weil man z.B. angequatscht wird auf dem Platz, wenn gerade der Mover angelegt wird. Da bricht die Verbindung dann schnell ab, ist aber nach Wiedereinschalten der FB auch sofort wieder da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!