Wagenheber wo ansetzen

  • Hallo,
    wo wird den ein Wagenheber an meinem alten Hobby am besten angesetzt ?


    Unter der Achse, na klar. Geht das auch wo anders ?


    Die Neuen Reifen sind da. Ich möchte aber nur die 3 Räder zum Reifendienst bringen.


    Was ist denn da zu tun ?


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo Axel,
    ich setze den Waghenheber immer so nah wie möglich in Achsnähe an.
    Es gibt Bilder, auch wenn es sich um die Aufnahmepunkte für den ALKO- oder bauähnliche Heber handelt,
    auf denen man das gut erkennen kann, wo angesetzt wird.


    BILD 1


    BILD 2



    Von der anderen Seite stelle ich dann einen entsprechende Holzklötze oder alternativ Unterstellböcke
    unter die Achs-Längschassis-Verbindung.


    Ich habe die Halterung für den ALKO-Heber am Fendt montiert ( sieht so aus: HIER klicken) und meine Heber mit Ada<ptern entsprechend umgerüstet.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    der WW stützt sich also auf die andere Seite und auf das Bugrad.
    Ist das so richtig ?
    Ich bin schon einiges mit dem WW gefahren, hab aber noch nie einen Wagenheber dort angesetzt.


    Hat es einen Sinn, wenn der WW angekuppelt ist - wegen wegrollen - oder ist das Quatsch ?


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • der WW stützt sich also auf die andere Seite und auf das Bugrad.
    Ist das so richtig ?
    Ich bin schon einiges mit dem WW gefahren, hab aber noch nie einen Wagenheber dort angesetzt.


    Hat es einen Sinn, wenn der WW angekuppelt ist - wegen wegrollen - oder ist das Quatsch ?


    Hallo Axel,
    ja - deshalb ist es wichtig ( hatte ich nicht geschrieben :rolleyes::rolleyes: ), das der Heber hinter der Achse angesetzt wird.
    Dadurch wird der WoWa hinten angehoben und auf das Buglauf gedrückt.
    Den Handknebel des Bugrades entsprechend stramm einspannen/anziehen.


    Angehängt wäre immer sicherer, aber nur beim Reifenwechsel. Du willst aber die Reifen zum Händler bringen :!:


    Immer Handbremse stramm angezogen lassen !!
    Unterlegkeile vor hinter dem Rad, welches noch auf dem Boden steht, verkeilen !!
    Nicht in den, nur auf Wagenheber, stehenden WoWa gehen !!
    Nicht unter den ungesicherten Wowa krabbeln !!


    Ich habe mal für einen Winter-Thread was von meiner Antwort umgearbeitet:
    Gilt als Arbeitsschritt pro Seite ---> für ebenen Boden / Abstellplatz - keine Schräge :!:

    • Handremse anziehen
    • Buglaufrad rauf/runterdrehen, bis WoWa in der Waage steht
    • Wagenheber hinter der Achse am Chassis angesetzt
    • Radmuttern eine halbe Umdrehung lösen
    • anheben, bis Rad ca. 5 cm frei dreht
    • Holzklotz / Unterstellbock unter die Achs/Chassis-Übergänge stellen
    • ablassen, so dass der Reifen immer noch frei dreht
    • Stützen vorne unten hinten runterdrehen, das diese den Boden leicht berühren
    • Radmuttern abdrehen und das Rad dabei abnehmen - Achtung: je nach Narbe fällt es


    andere Seite ebenso verfahren


    Gruß Thomas

  • Hallo Zusammen.
    hat sich schon mal jemand an solch einen Wagenheber am WW rangetraut? Gibt es damit Erfahrungen? Oder ist das komplett ungeeignet für den Unterboden&Rahmen am WW?
    http://www3.westfalia.de/shops…ballon_wagenheber_3_t.htm
    Viele Grüsse, Hubi


    Hallo Hubi,
    an so etwas hatte ich auch schon gedacht, zumal unser KUGA ohne Wagenheber geliefert wurde.


    Problem war, das unser Zugwagen eine Doppelrohrauspuffanlage hat - würde also verpuffen. 8|


    Auch werden sich die Nachbarn bedanken, wenn du, gerade auch bei mehrmaligen Ansetzen des Hebers am WoWa,
    mit laufender Maschine stehst.
    Da ist der Hydraulikheber wesentlich effektiver.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!