Aussenbedienug des Trennschalters

  • Hallo,


    der Mover ist dran und nun kommen die Drähte.


    Gerne würde ich die Bedienung des Notschalters nach draussen legen.


    Der Schalter ist ja dabei, aber sollte er nicht irgendwie eine Abdeckung haben ?


    Im Netzt habe ich nur komplette mit Abdeckung gefunden.
    Könnte auch was basteln, umbauen oder so. Müsste halt etwas sein was sich eignet.


    In eine Klappe wollte ich das nicht einbauen, da
    der Weg zur Batterie , die auf der anderen Seite steht, etwas zu lang
    ist.


    In der Moveranleitung steht, dass das Batteriekabel nicht verlängert werden soll. ( - warum eigentlich nicht ?)


    Wenn es eine runde Platte gäbe, dann könnte ich das je einfach in die Wand setzen, denn der Schalter hat eine Gummikappe.



    Wo finde ich denn solche Teile ?


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • War da keine Einbaudose bei dem Mover dabei, ist ja komisch ??
    Schau mal HIER rein

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • In der Moveranleitung steht, dass das Batteriekabel nicht verlängert werden soll. ( - warum eigentlich nicht ?)



    Hi Axel,


    weil der Mover recht hohe Stromstärken zieht, und die dazu benötigten Leitungsquerschnitte von deren Länge abhängig sind.



    Du kannst Die Leitung verlängern, nein besser in komplett neu in erforderlicher Länge, den Querschnitt jedoch entsprechend erhöhen - wenn ab Werk z.B. 4 mm² auf 2 Meter Leitungslänge sind, mußt du 6 mm² für 3 m neue leitung legen, bzw 8 mm² bei 4 m, usw.



    Das wird also schnell zur Kupferschlacht!




    Viele Grüße, Michael

  • Hallo
    Die original Kabel sind zur Batterie 10mm². Die zu den Motoren 6mm²
    Der Mover kann max 2000 Kg bewegen. Mein WW hat aber nur 1200 Kg zlG.


    Ist also etwas überdimensioniert. Die Montagemöglichkeit war für das Modell ausschlaggebend.


    Die Verlängerung würde vielleicht 1,5m sein.
    Klar, die Verlängerung muss sicher verbunden werden. Überlege gerade, wo ich mir eine Quetschzange leihen kann, denn löten kann ich zwar, geht aber garnicht.


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Zitat

    Überlege gerade, wo ich mir eine Quetschzange leihen kann,


    Ich habe die mir bevorstehende Aktion Movereinbau zum Anlass genommen, mir endlich mal eine zu kaufen - braucht man schließlich immer mal. Und es muss ja keine von Knipex sein.


    Aber mal eine Frage in die Runde: Wer hat den eigentlich den Trennschalter AUSSEN angebracht? Davor zucke ich noch so ein bisschen zurück.


    redneb

  • Hallo
    Eine preiswerte Quetschzange für 10mm² würde ich auch kaufen.
    Die ich bisher gefunden habe kosten alle ab 80 Euro.


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo,
    habe den Trennschalter in der Nähe der Batterie eingebaut (innen). Ist mit langem Arm durch die Tür zu erreichen.
    Ich wollte auch kein Loch in die Aussenwand bohren.
    Ansonsten wenn der Weg zur Batterie zu weit ist kannst du auch ein Lastrelais mit dem Trennschalter einschalten. Dann brauchst du nicht kiloweise dickes Kabel zu verlegen.


    Gruß René

    ...eine starke Behauptung ist besser als ein schwaches Argument :evil:

  • Aber mal eine Frage in die Runde: Wer hat den eigentlich den Trennschalter AUSSEN angebracht? Davor zucke ich noch so ein bisschen zurück.


    Ich habe den Trennschalter wie für die ABE gefordert von aussen bedienbar eingebaut.
    Das heisst ohne irgendwas öffnen zu müssen.
    Schalter aussen macht keinen Sinn.

  • Hallo
    Eine preiswerte Quetschzange für 10mm² würde ich auch kaufen.
    Die ich bisher gefunden habe kosten alle ab 80 Euro.


    Gruss Axel



    Ich habe mir die "gegönnt":


    http://www.amazon.de/Jago-Crim…8748&sr=8-2&keywords=Jago


    Ich brauche so ein Teil alle paar Monate mal, dafür sollte es reichen. Wobei die Kabel beim Obelink-Mover auch so dick nicht sind.


    redneb

  • Hallo,


    ich habe mir folgendes bestellt:
    http://www.reichelt.de/Crimpza…RT=0&SORT=-rank&OFFSET=16


    Diese Zange kann nur 6 mm². Die 10mm² kabel sind ja nur die Verbindung von Batterie, Steuergerät und Notschalter. Die werde ich auf passende Länge bringen und dann werde ich damit zu BOSCH gehen. Die werden sicher so etwas anquetschen können.


    Über die Idee ein Trennrelais einzubauen denke ich noch etwas nach.


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Ich habe den Trennschalter wie für die ABE gefordert von aussen bedienbar eingebaut.
    Das heisst ohne irgendwas öffnen zu müssen.
    Schalter aussen macht keinen Sinn.


    Hallo,
    ich habe den Trennschalter so verbaut, das ich diesen von Aussen,
    mit geöffneter Türe, erreichen kann.


    Für den Mammut-Mover ist der zwar nicht gefordert,
    aber "aus ist aus" :rolleyes:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!