Multifunktionsträger bei Mover hinter der Achse montieren

  • Hallo zusammen,
    ich möchte an meinem TEC 525 eine Multifunktionsträger-Ersatzradhalterung montiern. Leider verdeckt der Truma SER-Mover das rechte Loch der serienmäßig vorhandenen Montagemöglichkeit, so dass ich hier Platzprobleme mit dem Auszugbügel des Multifunktionsträgers (MFT) habe. Neben der Serienvorrichtung haben die Chassisträger 2 weitere Lang-Aussparungen, es fehlt allerdings das Loch für die Halteschraube des MFT. Hat jemand im Forum einen weisen Rat für mich, wie ich den MFT trotzdem in der Nähe der Serien-Montagevorrichtung anbringen kann? ?(?(;(

    Wir mussten früher auch ins Hotel :0-0: :w

  • Hatte das Problem schon öfter, aber nicht an einem TEC. Wie wäre es denn mal mit einem Bild, worauf ich die Situation besser einschätzen kann?

  • Hallo,


    Timo´s Vorschlag ist gut, denke aber daran man kommt dadurch tiefer und verliert normalerweise etwas Bodenfreiheit. Wenn du es selbst machen kannst, wird es die billigste sein du montierst den Mover um, weitere alternativen kenne ich auch nicht.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • Ich habe ganz einfach den Träger um 1 Langloch weiter nach hinten gesetzt und für die Befestigungsschrauben jeweils 1 neues Loch gebohrt.
    Funktioniert tadellos und gemeckert hat bis jetzt auch noch keiner.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Hallo Hans,


    Prinzipiell hast du recht, aber zumindest offiziell darf man nicht in den Rahmen bohren und ich als Händler schon gar nicht, bezogen auf Gewährleistung und Verantwortung.


    Schöne Grüße Rainer


    www.remacamp.de

  • Danke für die rege Teilnahme.
    Zu den Facts:
    Mit der Adapterplatte habe ich auch schon geliebäugelt. Der Träger kommt dann sehr tief und verfügt über keine Aussparung für den MFT. Eine Montage vor die Achse kommt auch nicht in Frage. Mein WWH erklärte mir bei der Abholung unseres neuen WW, dass es bei einem TEC mit 1800 Kg-Achse nicht möglich ist, den Mover vor der Achse zu montieren. Ist das wirklich so, oder geht da was? Dann bleibt noch der Tipp, den Träger einfach ein Loch weiter zu hängen. Wenn da jetzt nicht das Thema bohren wäre. Ich schreib dem Verfasser dieser Info in den nächsten Tagen mal eine PN.
    Nochmals Danke für eure schnelle Hilfe :anbet: Anbei ein Foto der Einbausitiuation in Fahrtrichtung rechts


    Beste Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!