Strom für die Dauchhaube / Heki

  • Hallo,


    ich möchte meine alte Dachhaube 48x48cm gegen ein Midi Heki Midi tauschen. Über die hier gefunden Einbauberichte habe ich schon mal neben der Einbauanleitung informiert, welche Schritte zu tun sind. Ausschneiden, eindichten usw.


    Eine Frage bleibt mir noch unklar. Das Midi Heki hat Licht und benötigt dort Strom. Das habe ich bewußt so gewählt, weil im "Kinderzimmer" leider keine Lampe an der Decke ist. Nun weiß ich nicht so genau, wie ich dort Strom 12V hinbekomme. Die Deckenfüllung ist ja aus Styropor. Wenn ich die Dachbalken beachte müsste ich ja quer zum Wohnwagen ein Kabel durchführen können. Sprich ich schiebe es durch die Öffnung des Hekis einfach rein. Aber wie bekomme ich es im Hängeschrank wieder raus???


    Ihr seht, hier bin ich noch etwas hilflos und hoffe auf Eure Tipps. Bei Klimaanlagen müsste ja das selbe Problem bestehen und so denke ich, dass schon der ein oder andere vor dem selben Problem? stand. Vielleicht gibt es ja noch eine viel einfachere Lösung.


    Danke für Eure Hilfe
    MaZe

  • Hallo MaZe,


    wie wäre es mit einem Mini-Kabelkanal oder einer Zierleiste am Dach, unter der das Stromkabel läuft. Beim Fendt sind die Stoßstellen im Dach ja mit einer Holzleiste abgedeckt. Die sollte es als Ersatzteil geben. Dann sieht es zumindest so aus, als wäre es original.


    Ich habe es beim WW noch nie gemacht, aber um ein Kabel durchs Dach zu bekommen, müßte erst einmal ein Ziehdraht durchs Sandwich gefädelt werden. Schon das halte ich persönlich für nicht machbar, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Ich bin mal gespannt, was hier bzgl. Kabel durch Sandwich für Antworten kommen.




    VG


    Peugeotpik :w

  • Mein Händler hat mir vor kurzem mal erklärt das er mit einem langen Bohrer vom Ausschnitt aus Richtung des gewählten Oberschrankes in das Dachmaterial bohrt von dem aus er dann das Kabel einziehen kann. Was noch zu beachten ist weiß ich allerdings nicht.

  • Ich habe es beim WW noch nie gemacht, aber um ein Kabel durchs Dach zu bekommen, müßte erst einmal ein Ziehdraht durchs Sandwich gefädelt werden. Schon das halte ich persönlich für nicht machbar, lasse mich aber gern eines besseren belehren.



    Machbar mit Sicherheit. Ansonsten würde nicht eine einziege Dachklima funktionieren ;)


    Mit einem langem Bohrer Richtung seitliche Hängeschränke bohren und dort in eine Verteilerdose führen.
    Sauberkeit und genaues messen ist natürlich eine Grundvoraussetzung. In den Hängeschränken kann dann, wenn noch kein Kabel vorhanden ist, mit einem kleinem Kabelkanal weitergearbeitet werden.


    Gruß, Klaus

  • :w Hallo Kabelzieher,


    aus eigener Erfahrung: 20 - 30cm Strecke kann man mit einem 10er Durchbruchbohrer - ohne Bohrmaschine - per Hand durch das Styropor durchfummeln. Längere Strecken sind ohne Demontage der Wand-oder Deckenplatten kaum möglich.


    Ein Kabelkanal übers Dach setzt 2 Löcher im Dach voraus.


    Ein 10mm Kabelkanal innen fällt nur dem Installateur auf und war für mich die sauberste Lösung.


    :D Gruß

  • Hallo MaZe,


    Auf der Innenverleidung in Richtung Schrank bohren ;( Im Schrank mit einem Astlochbohrer ein etwa zwei bis drei cm großes Loch durch die Deckenpappe bohren und dort das Kabel in Empfang nehmen :w Im Schrank dann mit Kabelkanal bis zur Verteilerdose führen. Im Kabelkanal damit man beim Pullover rausholen nicht dran hängen bleibt :thumbup:


    Viel Spaß dabei


    Dirk

    Gruß :w Dirk


    The difference between Men and Boys is the Price of their Toys.

  • Moin Camper !


    Genau !! Das ist die beste Möglichkeit.


    Als Elektriker ist man das fummeln durch Hohlräume gewohnt.


    Mit einem steifen Draht lässt es sich gut durchschieben.Vorne einen kleinen Haken biegen.


    Wenn Du das kleine Loch im Schrank nicht triffst,kann man mit einem Draht,auch mit Haken,das Ende suchen.


    Die Drähte verhaken sich dann und man kann den Draht rausziehen. Dann das Kabel anbinden und durchziehen.

  • Guten Morgen,


    Danke für Eure Ideen.


    Mein Plan hat sich nun so konkretisiert:


    Mit dem langen 10er Bohrer durch die Dichtung in den Hängeschrank, parallel zu den Latten in der Decke. Vorher noch eine Markierung an den Bohrer, nicht dass ich zu weit bohre und durch die Außenhaut komme.


    Der Bohrer sollte dann noch so weit raus stehen, dass ich Orientierung für eine Latte an der Decke habe. So müsste ich eigentlich ziemlich genau wissen wo ich bin bzw. der Ausgang für das Kabel sein muss.


    Ob das mit dem Fummeln so einfach geht kann ich mir noch nicht vorstellen. Aber ich probiere es aus, den Draht im Styropor zu finden. Dürfte ja nicht so viel Abweichung sein.


    Für alle die es interessiert werde ich Bilder machen und hier einstellen. Wird aber noch ein paar Tage/Wochen dauern.


    Schöne Ostern
    MaZe

  • Hallo,


    mich würde es schon interessieren, wie Du es gemacht hast. Habe ein ähnliches Problem. Habe meinen HeKi Rahmen gegen einen mit Beleuchtung getauscht. Jetzt frage ich mich, wie ich Strom an den Rahmen bekomme.
    Wo schliesst Du das Kabel des HeKi dann an? Habe überlegt, an die grosse Lampe dran zu gehen, allerdings wollte ich die Lichtsteuerung nicht mit 20 zusätzlichen Watt überlisten.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi,


    wollte das Kabel eigentlich bis zur Dose ziehen. Im vorhandenen Kabelschacht passt es noch mit rein.


    Grüße
    MaZe

  • Hallo Maze,


    da muss ich ja direkt mal in so eine Dose reinschauen. Wollte mir zum Beispiel noch eine USB Ladedose einbauen und habe mich schon gefragt wo ich den Strom hernehmen soll. Hast Du einen Schalter am Heki, oder wie schaltest Du die Beleuchtung dann ein?
    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    einen Schalter am HEKI habe ich nicht. Möchte diesen um Hängeschrank an die Unterseite anbringen. Hier habe ich schon eine Lampe für den "Kindertisch". Daneben solls sein. Hier möchte ich auch mit dem Kabel vom Heki hin. Passt von der Richtung ganz gut.


    Über eine USB-Ladedose habe ich auch schon mal nachgedacht, diese Idee aber wieder verworfen und lieber normale Steckdosen von der Dose weg verlegt. In diese kommt wie zu Hause ein Stecker für USB rein. Hat für mich den Vorteil, ich kann dort mehr "betreiben/laden" als nur USB.


    Grüße
    MaZe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!