welche Route Pfalz nach Venedig, Empfehlung CP

  • Hallo Camper,


    wir wollen vom 01. bis 03. August in Venedig unseren ersten Aufenthalt machen bevor es weiter in die Toskana geht....


    Nun stellt sich mir die Frage wie ich am entspanntesten mit meiner alten Comtesse

    • nach Venedig komme.

    Wir starten am 31.07.14 in der Nähe von Landau/Pfalz (zwischen Karlsruhe und Ludwigshafen/Mannheim).


    Könnt Ihr mir da Tips für die Strecke geben? Ich habe eine Schlafpause für unterwegs eingeplant, wo kann ich diese machen?
    Hat jemand auch noch einen Tip, welcher CP dort Plätze für kurze Aufenthalte anbietet?


    Danke!

  • Hallo,


    ich würde so fahren: A8 - A7 - die Bundesstraße Richtung Innsbruck/Brenner - A12 - A13 - A22 - A27


    Gruß
    Artur

  • Ich fahre iMitte August auch erst eine Woche an die Adria und dann etwas länger in die Toskana.


    Grobe Route:
    A65 - B9 - A35 bis Basel, dann über Gotthard Tunnel nach Mailand und von dort an die Adria.
    Alternativ kann man auch San Bernadino Tunnel nehmen, wenn der Gotthard wieder mal dicht ist.


    Und zurück natürlich auch wieder über die Schweiz.

  • Hallo!


    Aufgrund der Lage empfehle ich für Venedig den CP Fusina in Mestre. Zu den Sanitärs kann ich nichts sagen, die haben wir nicht benutzt.


    Sonst liegt dieser CP ganz nahe einer Bootsanlegestelle, von der aus - ich glaube mich zu erinnern - im Halb- oder Stundentakt nach Venedig gehen. Zudem konnten wir am Abreisetag bis 18 Uhr den CP ohne Aufpreis benutzen.


    Wenn auf dem CP viel los ist, kann ein möglichst langes Stromkabel von Vorteil sein. Kein CP für Aufenthalte am CP, keine festen Parzellen, Aussicht auf eine stillgelegte Fabrik, Brötchenservice haben wir nicht entdeckt. Man sucht sich einfach ein Fleckerl, wo Platz ist. Platz mit Pinien bewachsen. Wir waren im September ohne Reservierung dort. Wie das in den Sommerferien ist, weiß ich leider nicht.


    :w Ösis

  • Ich fahre iMitte August auch erst eine Woche an die Adria und dann etwas länger in die Toskana.


    fährst du die Strecke in einem Rutsch oder übernachtest du unterwegs?

  • Grobe Route:
    A65 - B9 - A35 bis Basel, dann über Gotthard Tunnel nach Mailand und von dort an die Adria.
    Alternativ kann man auch San Bernadino Tunnel nehmen, wenn der Gotthard wieder mal dicht ist.


    Noch besser finde ich die Alternative mit Autoverlad Lötschberg - Simplon. Da kann man direkt von Kandersteg bis nach Iselle verladen, Fahrzeit 1h. Geht mit WW bis 230 gut, 250 ist dann zu breit. Weitere Infos unter http://bls.ch/d/autoverlad/iselle.php


  • fährst du die Strecke in einem Rutsch oder übernachtest du unterwegs?


    Ich fahre von Rheinhessen bis Aarburg , dort treffe ich mich mit Freunden. Ist aber auch ein beliebter Übernachtungsplatz, da in Autobahnnähe.


    Der nächste Stop ist in Como geplant. Die Raststätte Coldrerio kurz vor der ital. Grenze ist noch Baustelle, also ist das nix. Evtl halte ich auch schon an 1. oder 2. Parkplatz nach dem Gotthard-Tunnel. Da stehen eigentlich immer Camper. Kommt auch darauf an, wieviele Nerven mich der Gotthard kostet.


    Die dritte und letzte Etappe geht dann bis Rosolina Mare.

  • Hallo,


    wir fahren nicht (mehr) durch die Schweiz, da ich mit dem Gotthard-Tunnel lange Wartezeiten erlebt habe. Außerdem brauchst Du in der Schweiz sowohl für das Auto als auch für den Wowa jeweils eine Plakette. Abzocke ....


    Wir fahren von Worms

    • die A61


    • in Hockenheim die A6 bis hoch zum Kreuz Feuchtwangen


    • die A7 bis zur Grenze


    • übern Fernpass


    • ACHTUNG, nicht über Mieming, wie es ausgeschildert ist, sondern Richtung Imst


    • Richtung Innsbruck auf die A12


    • zum Brenner hoch auf der A13


    • und dann in Italien immer geradeaus auf der A22 bis Trento


    • Trento Nord fahren wir raus und dann die Bundesstraße SS47 "übern Berg" über Bassano und Cittadella bis Auffahrt Padua West auf die A4


    • Wir biegen dann Richtung Süden ab, geradeaus geht es nach Venedig.


    Fahrzeit mit Pausen ca. 13 Std.
    Autobahn in Österreich 2 x 8,00€, in Italien weiß ichs nicht mehr genau, aber sollten so zwischen 15,- und 20,-€ sein, einfach.


    Übernachtet haben wir auf dem Durchgangsplatz an der A22 bei Sterzing schon öfter. Ist nix dolles, aber Sanis sind in Ordnung, Kiosk ist da, kostet ca. 15,-€.


    Gute Fahrt und viel Spaß !!



    :undweg:

    Schöne Grüsse,
    Oliver



    *********************************************************************************************************************


    HOTELBETTEN ??? - NEIN DANKE !!!

  • Außerdem brauchst Du in der Schweiz sowohl für das Auto als auch für den Wowa jeweils eine Plakette. Abzocke ....

    Nana ....
    Dafür haben die Schweizer super ausgebaute Autobahnen - mit das Beste was ich bisher unter den Rädern hatte.
    Die Staus am Gotthardt fallen nicht vom Himmel, sondern werden Stunden vorher schon in den Verkehrsnachrichten angesagt.
    Als Alternative bietet sich die Passstraße an, und die ist auch nicht schlechter als die Brenner-Bundesstraße oder sonstige mautfreie Alpenübergänge.
    Ausserdem durchquere ich die Schweiz nicht nur 2x für meine Italien-Tour, sondern auch noch auf dem Weg nach Spanien im Herbst via Genf - Lyon.
    Und das alles für einmalig knapp 70€. Ich kann da beim besten Willen keine Abzocke erkennen.

  • Selbst wenn ich dreimal nach Italien fahre soviel Urlaub habe ich gar nicht :xwall: ), liege ich unter den 70,-€ die die Schweizer (noch) haben wollen. Das soll ja deutlich erhöht werden. :evil:


    Nein, nein, da gibt es für mich keine Alternative. Außerdem ist mir der Tunnel mit dem Hänger unangenehm zu fahren, aber das ist nun wirklich subjektiv. :anbet:




    :undweg:

    Schöne Grüsse,
    Oliver



    *********************************************************************************************************************


    HOTELBETTEN ??? - NEIN DANKE !!!

  • Zur Zeit nimm lieber die Tauernautobahn. Viele Baustellen auf der Inntalautobahn und Italien bei Trient.
    Sind nur wenige km mehr. Autobahnmaut in Österreich 8,-- In Italien wirst ca 30,-- rechnen müssen. traumülatz ist sicher marina di Venezia, besonders mit Kindern

  • Selbst wenn ich dreimal nach Italien fahre soviel Urlaub habe ich gar nicht :xwall:

    Tu dir nicht weh.
    Und tu dir bitte nichts an, wenn ich dir sage, dass mich die Herbst-Tour via Genf-Lyon für schlappe 4 Monate nach Spanien führt, mit An- und Abreise eher 5.
    Ach ja - Ich habe aktuell null Urlaub.


    Aber ich will hier keine Neid-Debatte lostreten,,,,,

  • Allerdings...ob sich der Umweg über Venedig lohnt zu dieser Zeit! Ich würde darauf verzichten und Stop am Gardasee, Verona, einlegen. Venedig im August???? Horror-niemals! Nur Toscana sicher am besten München-Inntalautobahn-Brenner-Verona. Trotz der Baustellen...sind ja vielleicht wieder weg bis August. Einfach der schnellste Weg. Garmisch - Reutte -Fernpass würde ich dir zu dieser Zeit nicht empfehlen, da rechne mal 2Std von Garmisch bis Innsbruck.

  • Dafür haben die Schweizer super ausgebaute Autobahnen - mit das Beste was ich bisher unter den Rädern hatte.


    Ist zwar schon etwas bei mir her, aber stimmt voll und ganz.

    Selbst wenn ich dreimal nach Italien fahre soviel Urlaub habe ich gar nicht ), liege ich unter den 70,-€ die die Schweizer (noch) haben wollen. Das soll ja deutlich erhöht werden.


    Weis nicht wie du rechnest. Ob über Schweiz oder Österreich, das nimmt sich von den Gebühren nicht viel. Schweiz etwas weiter, aber super entspannend.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Tu dir nicht weh.
    Und tu dir bitte nichts an, wenn ich dir sage, dass mich die Herbst-Tour via Genf-Lyon für schlappe 4 Monate nach Spanien führt, mit An- und Abreise eher 5.
    Ach ja - Ich habe aktuell null Urlaub.


    Aber ich will hier keine Neid-Debatte lostreten,,,,,


    Weis nicht wie du rechnest. Ob über Schweiz oder Österreich, das nimmt sich von den Gebühren nicht viel. Schweiz etwas weiter, aber super entspannend.



    Oh je ...... ?(:sleeping:;( ?(:sleeping:;( ?(:sleeping:;(

    Schöne Grüsse,
    Oliver



    *********************************************************************************************************************


    HOTELBETTEN ??? - NEIN DANKE !!!

  • Hallo "Nachbar"


    wir fahren in 2 Wochen wieder nach Jesolo.


    NW - LD - KA - Stuttgart - München - Salzburg dann gehts Richtung Villach. Am Millstätter See machen wir eine Zwischenübernachtung und morgens gehts dann ganz entspannt bis Jesolo.


    Gruß Christine aus Neustadt

  • Das ist in diesem Jahr wohl das schlimmste Wochenende, um in den Urlaub zu fahren ( ;) zum Trost uns betrifft es auch, nur in anderer Richtung). Da ist Ferienbeginn in Niedersachsen, Baden Würtemberg und Bayern. Letztere zwei und vor allem die Bayern sind traditionell Italienfahrer. Also ohne Stau wird es wohl nicht gehen, egal wo Ihr langfahrt.
    Über die Schweiz und dann weiter Richtung Mailand-Verona-Venedig dürfte wohl zu voll sein.
    Ich bin die folgende Strecke schon 2x (immer zum bayrischen Ferienbeginn) nach Cavallino gefahren und da lief es immer ganz gut. Allerdings fahre ich über die Dolomiten. Ich weiß nicht, ob das ein Geheimtipp ist, aber da waren kaum Camper unterwegs.


    Stuttgart - Ulm(A7) - Memmingen - Fernpaß - Insbruck - Brenner - bis Bressanone (auf SS49)


    dann durch´s Pustertal bis Toblach


    auf SS51 über Cortina d´Ampezzo - diese mündet direkt in die A27 nach Venedig


    Fahrzeit von Landau ca. 9h / 715 km


    Die Brennerautobahn sollte aber früh, so zeitig wie möglich, passiert werden.
    Die Strecke von Toblach nach Cortina d´Ampezzo geht zwar über ca. 2500m üNN, aber ist super ausgebaut. Mit einer ordentlichen Motorleistung ist das auch kein Problem. Ich hatte bei beiden Fahrten mit einem Octavia TDI (140 PS), sowie dem Wohnwagen(1500kg) keinerlei Probleme. Und landschaftlich ist diese Strecke einfach herrlich.


    Die Strecke über München-Rosenheim-Inntalautobahn, bzw. über die Tauernautobahn braucht Ihr an diesem Wochenende definitiv nicht zu nehmen. Dort ist Dauerstau. Zumal die Strecke über den Tauerntunnel auch noch von den Slowenien- und Kroatienfahrern genutzt wird. Und die Route Garmisch - Mittenwald/Scharnitz - Insbruck geht nicht, da der Zirler Berg für Gespanne gesperrt ist.


    Zum Übernachten würde ich den Campingplatz am Toblacher See an der SS51 empfehlen. Der liegt direkt an der Strecke und ist von Landau in ca. 6 3/4 Stunden erreicht.


    Gute Fahrt und grüßt Italien.

    1995-2010:[size=8]
    Königstein, Talsperre Pöhl, La Marina, Greifensteine, Franzensbad, Göhren, Zaton, Rerik, Südsee-Camp, Ostrauer Mühle, Katharinenhof, MdV, Düne6, Plauer See
    2011:
    Bella-Italia (I):thumbdown:,
    Camping Magdalena, Forggensee (BY)
    Zur Perle, Büsum (SH)
    2012:
    Südsee-Camp (NDS)
    2013:
    Knaus-Camping, Hamburg
    Regenbogen-Camp, Göhren (MV)
    2014:
    Camping Internacional, La Marina (E) :thumbup: Reisebericht:http://www.wohnwagen-forum.net…age=Thread&threadID=70406 / web:http://www.campinglamarina.com/de
    2015:
    Knaus Campingpark, Walkenried (NDS)
    Valle Gaia (I)
    2016:
    Südsee-Camp (NDS)
    Camping de Watersnip (NL)
    2017:
    L'Etoile d'Argens, Frejus (F)
    LuxOase (SN)
    2018:
    LuxOase (SN)
    Yellow Village Sylvamar (F)
    CP "Zur Mühle" Zirndorf (BY)

    4 Mal editiert, zuletzt von kuschel69 ()

  • wir fahren in 2 Wochen wieder nach Jesolo.


    Das ist in diesem Jahr wohl das schlimmste Wochenende, um in den Urlaub zu fahren ... Da ist Ferienbeginn in Niedersachsen, Baden Würtemberg und Bayern.


    Hääää?
    Wäre schön, wenn du Recht hättest, dann könnten wir eine ganze Woche früher starten ... :0-0:


    :undweg:

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • wir wollen vom 01. bis 03. August in Venedig unseren ersten Aufenthalt machen bevor es weiter in die Toskana geht....


    die Bemerkung des schlimmsten Wochenendes bezog sich sicherlich auf dieses Statement :w


    Wir fahren deshalb lieber Donnerstag oder Freitag in der Frühe Richtung Süden los, das hat sich als ganz akzeptabel erwiesen. :0-0:



    :undweg:

    Schöne Grüsse,
    Oliver



    *********************************************************************************************************************


    HOTELBETTEN ??? - NEIN DANKE !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!