Abfluss vom Frischwassertank tropft

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem wir über Pfingsten das erste Mal mit unserem neuen Gebrauchten unterwegs waren mussten wir feststellen, dass der eingebaute Frischwassertank über Nacht mal fix seine 45 Liter ins Erdreich unterm Wohnwagen ergoss. Schnell stellte sich heraus, dass der Abfluss offenbar undicht ist, der Stöpsel scheinbar nicht mehr richtig schließt. So ein paar Versuche mit Panzertape brachten nicht den erwünschten Erfolg. Ich bin Pädagoge, kein Handwerker daher scheue ich mich, den ganzen Wassertank auszutauschen zumal ich noch keinen baugleichen im Netz gefunden habe.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Stöpsel das Problem löst?
    Eine andere Idee war, das Abflussrohr einfach zu zu machen und das Wasser dann über das normale Wohnwagenabwasserrohr abzulassen. Wenn das eine Option ist, womit klebt man das zu? Mein erster Gedanke war Silikon aber ist das IM Wassertank ok? So wegen Wasserqualität?


    Vielen Dank für eure Anregungen


    Der Frank

    Vielen Dank
    Der Frank


    PS.: Von Postings, die einzig und allein mitteilen, wie blöd diese Frage oder Aussage ist, bitte ich abzusehen, da sie schon tausendfach im Forum zu finden sind. Benutze dafür bitte die Suchfunktion ;) :anbet:

  • Hallo Frank,


    ich denke Du meinst mittig den Stöpsel im Tank,
    bei uns passen da auch von den 2 Waschbecken die Stöpsel rein, wäre nur mal eine Idee,
    ist es aber der Einsatz selbst der undicht ist, dann hilft nur ausbauen und neu eindichten.

    Gruß Manfred


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

  • Es gibt Wassertanks mit nem Stöpsel wie beim Waschbecken? ?(
    Ich möchte ein Bild sehen!

  • Hallo Frank,


    Sicher meinst du den Lenzstopfen zur Winterentleerung des Wassertanks. Meiner tröpfelte auch ein wenig.


    Zuerst solltest du von außen unter dem Wagen mit einer Lampe den Wasseraustritt lokalisieren. 45 Liter sieht man auf jeden Fall LAUFEN. Tropft es AUS dem Rohr, oder NEBEN dem Rohr. Im Rohr = Stöppel und neben dem Rohr = Tankauslass gerissen


    Nach dem Entleeren solltest du den Verschluß mal herausnehmen und prüfen, ob ein Riss oder ein Grat die Undichtigkeiten verursacht. Es könnte auch der Tankauslass gerissen sein, also diesen auch prüfen.


    Im maritimen Bereich gibt es die Verschlüsse aus Messing und die sind einstellbar. Es sollte das Teil aber auch als Ersatzteil geben. Durchmesser prüfen und etwas suchen. klappt bestimmt.



    Viele Grüße
    Jens

  • Es gibt Wassertanks mit nem Stöpsel wie beim Waschbecken? ?(
    Ich möchte ein Bild sehen!


    Ja gibt es, der Tank in unserem WIlk z.b. hat im Bodenablass den gleichen Stöpsel wie im Waschbecken. Kann ich Dir gerne ein Bild von schicken, wenn Dich das so sehr interessiert. ;)


    Und aus unserem Tank tröpfelte es auch, als wir den Wagen gekauft haben. Im Web neue Stöpsel gekauft, den Bodenablass richtig sauber gemacht, neuen Stöpsel rein und seitdem tröpfelt da nix mehr.
    Vielleicht sitzt der Stöpsel auch nicht richtig oder es befindet sich ein Fremdkörper im Sitz des Stöpsels, kann beim Betanken schon mal passieren.


    Stöpsel sind übrigens diese hier:


    [Blockierte Grafik: http://outdoor-power.de/abilder/300230_01.jpg]

  • Brauchst nicht extra nen Bild machen ^^
    Trotzdem Danke!


    Ich würde das sofort ändern und einen vernünftigen Hahn einbauen, z.B. einen KFE-Hahn

  • Jetzt ist aber trotzdem eines in meinem obigen Beitrag. ;)


    Wie soll man das denn umbauen? Der Tank liegt auf dem Boden auf und unterhalb des Stöpselsitzes befindet sich nur ein kleines Stück Rohr, praktisch als Führung damit beim Ablassen nix an den Boden kommt.


    Ach ja, vergessen zu erwähnen: Der Stöpsel selbst ist natürlich ok, aber die beiden O-Ringe waren das Problem. Beide hart und porös und ich habe nix gefunden, was auch nur annähernd die gleiche Schnurstärke und Durchmesser hatte.

  • Ich habs noch nie gehabt, daß ich im Wasser planschen muß um den Tank zu entleeren. Geht bei mir von aussen, also ausserhalb des Tanks

  • Danke für eure Anregungen,
    da auch ich einen Wilk habe und der Stöpsel ziemlich genau wie der von euroliner aussieht, werd ich es wohl doch erstmal mit nem neuen Stöpsel probieren. Vielen Dank erstmal, ich werd berichten

    Vielen Dank
    Der Frank


    PS.: Von Postings, die einzig und allein mitteilen, wie blöd diese Frage oder Aussage ist, bitte ich abzusehen, da sie schon tausendfach im Forum zu finden sind. Benutze dafür bitte die Suchfunktion ;) :anbet:

  • Unfassbar, aber wahr, neuen Stöpsel gekauft, Problem gelöst ;) Jetzt weiß ich auch, warum die direkt im Doppelpack verkauft werden ;) Jetzt kanns an den Doktorsee gehen.

    Vielen Dank
    Der Frank


    PS.: Von Postings, die einzig und allein mitteilen, wie blöd diese Frage oder Aussage ist, bitte ich abzusehen, da sie schon tausendfach im Forum zu finden sind. Benutze dafür bitte die Suchfunktion ;) :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!