mobile Klimaanlage?

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat im WoWa eine mobile Klimaanlage in Betrieb?


    Läuft die bei euch mit Abluft oder gibt es die Dinger auch mit Umluftfunktion?


    Wie sind eure Erfahrungen auch in Bezug auf den Geräuschpegel, gerade in der Nacht?


    Gruß,
    Didi

  • Das geht nur mit Abluft, denn irgendwo muss ja die Wärme hin. Oder als Splitgerät, dann ist der Krach draußen.
    Beides meiner Meinung nach zu laut, zu schwer und zu unhandlich.

  • ...zu den genau zutreffenden Gründen von mlang2: Willst du dir wirklich deinen WW mit so einem sperrigen Teil verschandeln? Meine Meinung: Murks! :undweg:

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • was kostet den der Einbau einer Stauskastenklima?

  • Zitat

    was kostet den der Einbau einer Stauskastenklima?


    Ab 1000€ fängt der Spaß an ;) +Einbaukosten(oder selber machen)

  • Also, wir haben uns für unseren Kroatienurlaub eine mobiles Klimagerät zugelegt.


    Sie funktioniert wunderbar und wir haben es nicht bereut. Sicherlich nimmt sie viel Platz weg und muss natürlich auch so stehen, dass der Abluftschlauch aus dem Fenster hängen kann.
    Auf der Fahrt steht sie im Auto und auf dem Stellplatz haben wir den Tisch abgebaut (essen eh draußen).
    Zu der Geräuschkulisse können wir und unsere Nachbarn nur sagen, dass sie sehr leise brummt :D


    Für unsere Zwecke reicht sie alle Mal.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Gruß, Holger

  • Wir hatten im letzten Knaus auch eine mobile unter dem Tisch der Mittelsitzgruppe stehen. Abluftrohr hab ich vernünftig mit Kunstoffrohren durch Staukasten unten durch den Boden nach aussen verlegt. Ablaufschlauch für Kondenswasser ebenso.
    Da wir uns im Wohnwagen eh nicht aufhalten störte sie uns auch nicht. Hat den Wohnwagen schön runter gekühlt für die Nacht. Man sollte nur beachten das auf einigen Campingplätzen die Absicherung nicht ausreicht.
    Gruß Heiko

  • Hallo an alle Camper
    ich möchte heute dieses alte Thema mal wieder aufleben lassen.
    Zuerst die Frage an alle:
    Wer hat Erfahrung mit der Ebercool Portable?


    www.eberspaecher-reisemobile.de/kuehlsys...ercool-portable.html


    Wir tragen uns mit dem Gedanken, in unserem Wohnwagen eine Dachklimaanlage einbauen zu lassen, weil wir im Sommer doch überwiegend in die Sonne fahren. Um unseren beiden Vierbeinern einmal Ruhe zu gönnen, die sie vorm Wohnwagen nicht haben, lassen wir sie gern mal allein, um Einkäufe zu tätigen und ähnliches, wo Hunde halt nicht mit hin können.
    Das gleiche Problem haben wir auch auf unseren häufigen Kurzreisen, wo wir nur mit dem Nugget Solo unterwegs sind. Besuche bei meinem Sohn mit zwei noch sehr kleinen Kindern gestaltet sich mit den Hunden problematisch, so dass wir sie auch hier zeitweise im Bus lassen müssen. Wohlgemerkt, unsere Hunde lieben es in Ruhe ihr Schläfchen zu halten. Doch im Sommer wird es derartig warm im Bus, dass wir schon Fahrten nicht unternehmen konnten.
    Ein mobiles Klimagerät könnte hier alles abdecken und kann sogar zu Hause auch noch eingesetzt werden.
    Günstigster Preis zur Zeit bei Wohnwagen Grebner in Fürth für 899,-- €.
    Übrigens, Platzprobleme haben wir nicht, wenn das Teil noch mit auf Reisen geht.


    Mich würde nun interessieren, ob irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt und vielleicht das Teil bereits in Betrieb hat.
    Oder gibt es doch noch andere Alternativen?


    Viele Grüße aus dem
    heute sonnigen Niederbayern [Blockierte Grafik: https://www.nuggetforum.de/media/kunena/emoticons/cool.png]

  • Hallo,


    ich habe mit mir 1 Jahr lang gekämpft nud überlegt was ich mache. Letztendlich ist es eine Split-Klima Anlage gworden, welche ich dieses Jahr in Italien genutzt habe.
    Ein wenig skeptisch war ich schon, aber letztendlich muss ich sagen, das ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis vollstens zu frieden bin.


    Der Wohni stand den ganzen Tag in der Sonne, die Anlage lief auf halber Leistung und die kalte Luft habe ich mit einem Ventilator in der Wohndose verteilt.
    Die Temperatur habe ich nicht gemessen, aber der Unterschied zu den 35grad draußen war enorm und sehr angehm.


    Die Lautstärke von der Inneneinheit empfand ich nicht als störend und auch nicht lauter als ein Ventilator.
    Meinen Nachbarn habe ich gefragt, ob Ihm die Außeneinheit stört. Er verneinte dies.
    Ein weiterer Nachbar hatte eine Freshjet Dachklima drauf, die empfande ich und der direkte Nachbar als lauter.


    Ich bereue den Kauf nicht, zumal ich auch das Gewicht einer fest eingebauten Klima nicht stehts und ständig mit mir umher schleppe.

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Hallo Frank,
    kannst du die genaue Bezeichnung bzw. das Fabrikat der Split-Anlage mitteilen. Wie ich jetzt gesehen habe, sind die Preisunterschiede ja extrem.
    Vielen Dank
    Gruß
    Woidler :) :w :0-0:

  • Bitte jetzt meine Antwort nicht zerpflücken. Es ist einfach unsere Meinung und Einstellung. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen.


    Wenn ich eine Klimaanlage brauche, ist es mir auch zu warm. Ruhe will ich genau so, wie bei manchen die Hunde. Hinzu hätte ich noch gern glasklares Wasser, Sand- oder Kiesstrand, klare saubere Luft und wenn möglich auch noch Berge. Wenn Heidelbeeren, Pilze und fantastische Fische hinzu kommen, liebend gern. Nicht nur für die Kids dürfte z.B. die Glasbläserei, ein Mineralienmuseum, die Go-Kart-Bahn und die Dampfbootfahrt sehr interessant sein und für Abwechslung sorgen. Wanderwege und Ausflugsziele gibt es natürlich auch genug.


    Nach 40° Luft- und 27° Wassertemperatur Ende Mai in Kroatien, gibt es im Sommer nur noch eine Richtung und wir können auf eine Klimaanlage verzichten.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe diese Splitanlage von Eurom.
    Die funktioniert super.

    Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik


    liebe Grüße
    Georg

  • Also wir wollten kein solches Ding auf dem Dach und deshalb ist bei uns eine Truma Saphir unter dem Bett. Da können bequem die Löcher ausgeschnitten werden und es hängen keine Schläuche aus dem Fenster und nichts Sperriges steht im Wohnwagen herum.


    Sie funktioniert super und ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Es gibt auch einen Schlafbetrieb wo sie nur leise brummt. Allerdings die aus den Schläuchen ausströmende Luft ist auch ein Lärmverursacher. Die Anlage selbst ist leise.


    Man muss da schon ab 1000 Euronen rechnen, dafür aber ist die Anlage auch von einer technischen Vollpfeife einbaubar, da sogar eine Schablone beiliegt, anhand derer man die Löcher ausschneiden kann.

    Wohnwagen: Hobby 495 UL
    Auto: BMW 320d mit 8-Gang-Automatik
    Wohnort: Tirol

  • Na klar ,
    mit Abluft , in der Sitzbank um die Zwangsentlüftung ein Klettband :0-0: , um den Abluftschlauch ein Klettband , fertig ! Machen wir seit Jahren , draußen hört man fast nichts , Klima auf klener Stufe , der WW von 6,00 m ist Ruck Zuck angenehm kühl .
    Dachklima reißt Dir auf Dauer den ganzen WW außeinander , Stauraum Klima nimmt zuviel Platz weg , alles zu Teuer , Standklima ca 250,- Euro , alles super .


    viele Grüße MCKUGEL

  • Dachklima reißt Dir auf Dauer den ganzen WW außeinander


    ...bei so ein englischen Wohnwagen mag das ja stimmen....


    Unser Nachbar hatte so ein Strandteil im WW und den Albluftschlauch durchs Fenster im Heck und dann den Schlauch unterm WW....war ziemlich laut :thumbdown:


  • Dachklima reißt Dir auf Dauer den ganzen WW außeinander .....


    viele Grüße MCKUGEL


    Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :_whistling:


    Wem das technische Verständnis fehlt, oder ein Dachklimagerät nicht in Funktion selber betreibt, kann eigentlich nicht objektiv genug darüber urteilen.


    Ich betreibe seit zwei Jahren eine Freshjet 1700 in den unterschiedlichsten Stufen der möglichen Leistungsarten (Umluft / Kondensionierung der Umgebungsluft (Entfeuchtung), sowie den reinen Klimabetrieb in Softstart-Funktion.


    Dazumal ich nicht erst in einem Land Urlaub machen muss welches sich über der 30 Grad Celsius Marke befindet, um die Freshjet zu betreiben.


    Eine reine Umluftfunktion ersetzt in einem erhöhten Maße fehlende Dachlüfter. Die angesaugte Frischluftzufuhr ist zweifelsohne nicht zu verachten. Gerade auch wenn in dem Anhänger gekocht wird.


    Ein erhöhter Komfortgewinn ist alleine der Anlage schon damit geschuldet, das sie die relative Luftfeuchtigkeit auf ein erträgliches Niveau kondensioniert und somit sich schon ein sehr angenehmer Kühleffekt eintritt.


    Und wenn dann auch noch im Anhänger geduscht wird, ist diese Kondensionierung mehr als empfehlenswert.


    Ganz zu schweigen von der sehr angenehmen Schlaftemperatur, welches das Gerät erzeugt.


    Und selbst dafür reicht schon die Kondensionierung, anstatt die Klimafunktion welche bei der Freshjet auf laufruhigen Nacht-Modus per Timer programmiert werden kann.


    Auch kann ich mit bestem Wissen darüber berichten, das dieses Gerät nicht wirklich großartig für die Nachbarn hörbar ist. Der Kompressor wurde ab Baujahr 2014 überarbeitet und ist damit auch laufruhiger geworden.


    Das alleine sind schon Gründe genug um die manigfaltigen Vorteile eines Dachklimagerätes aufzuzeigen, im Gegensatz zu einem Zubehörstandgerät.


    Einziger Wehrmutstropfen ist natürlich der Kaufpreis. Aber in der technischen Funktion unschlagbar im Komfort.


    Und ich stehe bis heute noch nicht im Freien, weil es ihn zerissen haben könnte. :thumbup: >>> Die zitierte Aussage ist mit Verlaub: Unqualifiziert und Quatsch


    Wer also diese Vorteile bisher noch nicht kennen lernen durfte (warum auch immer), darf über eine Dachklimaanlage nicht urteilen.


    Otti

    7 Mal editiert, zuletzt von ottikess ()

  • Hallo


    Er meint vermutlich das die Wägen mit der Zeit im Dach ein Bauch kriegen.


    Das sieht man tatsächlich recht oft.


    Gerade wenn die recht weit in der Mitte verbaut sind und es sich um 2,5er Wägen handelt.


    Aber so ein Teil muss ja auch nicht leicht sein.


    Bernd


  • Hallo Bernd


    Die Dometic Freshjet 1700 wiegt 29 Kilo bei einer geringen Anlaufstromaufnahme. (Campingplatzsicherungsschonend) :evil:


    Sie wurde in einen vorhandenen Dachfensterausschnitt (Mini-Heki) eingesetzt, indem das Dachfenster natürlich entfernt wurde.


    Die vorhandenen Dachfenster im Cruzer sind in ihren Ausschnitten in der Dachkonstruktion nochmals verstärkt. Das Dach selber besteht aus GFK und ist begehbar.


    Deshalb ist die Aussage aus Beitrag Nummer 14 schon aus Einbautechnischer Sicht nicht haltbar.


    Natürlich erzeugt der Kompressor einen Startruck bei Anlauf, aber Fenster und Türen sind immer noch in ihren Vorrichtungen geblieben. :rolleyes:


    Die Einbau Maßnahme wurde von mir vorher auf die mögliche Machbarkeit überprüft.


    Es gab solche Fälle von denen du berichtest, aber da fehlten beim Einbau gewisse Vorraussetzungen.


    Von fehlender Dachtraglast und Verstärkungen im Dachfensterbereich, bis hin zum sorgenfreien Sägeausschnitt der Dachhaut ohne eine Dachfensteröffnung zu nutzen.


    Die freundliche Klimageräte-Abteilung bei Dometic hatte mich ebenfalls vorher darauf hingewiesen.


    Otti

    7 Mal editiert, zuletzt von ottikess ()






  • Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!