• Bei beiden Wagen, war aber die Beulenausbreitung über das ganze Dach verteilt und die Auskunftder Verlegung stammt von LMC.


    Mfg
    Vilm

    Ich habe nen LMC gehabt und habe auch das Schreiben vorliegen... von LMC...

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Vilm schreibt doch "da komplette Dach war wellig" und die "Dehnstreifen hatten die geringste Verformung"
    ....also gab es da wohl ein anderes Problem.
    Kommt mal bitte alle ein bisschen runter.
    Man sollte sachlich und fair bleiben auch wenn man anderer Meinung ist.
    Ein Forum lebt ja davon das man unterschiedliche Sichtweisen hat.
    Diskutieren ist erwünscht aber dann bitte die richtigen Worte finden und nicht beleidigend werden.
    Die Idee mit den Dehnstreifen ist sich nicht ganz schlecht führt aber auch dazu das die Leute denken da stimmt was nicht.Ist ja wellig und schaut komisch aus.Das ganze Konstrukt als schwimmend zu bezeichnen halte ich jetzt für nicht ganz falsch. Wie soll man das denn sonst erklären?
    Gute Ideen gehen halt manchmal nach hinten los.
    so hat z.Bsp. Liqui Moly ein sogenanntes Nachfüllöl das mit allen Viskositäten mischbar ist im Programm.
    Tolle Idee damit das funktioniert sind viele Additive drinnen die das Öl aber schwarz aussehen lassen.
    Jeder der es einfüllt denkt unweigerlich an Altöl und kauft es nicht wieder.
    Ich glaube sie haben es in der Form dann sogar vom Markt genommen.
    So ist es wohl auch bei den Dächern mit den Dehnwellen.

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Sorry, aber sachlicher und Fairer als ich war, kann man gar nicht sein.... habe ich irgend eine Wertung abgegeben? Und beleidigend war ich meines Wissens auch nicht.... Ich habe ein Schreiben von LMC zitiert und darauf hingewiesen, dass mir das Schreiben auch vorliegt.... nicht mehr und nicht weniger.

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • und hier sieht man wie ein Fendt Dach aussehen kann


    Unebenes Dach

  • @Gaggel ich habe niemand einzelnen angesprochen. Bevor sich da was hochschaukelt wollte ich nur etwas Dynamik rausnehmen.

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Der Stahlrahmen ist die tragende Konstruktion der Wandbekleidung, also ein faradayscher Käfig.
    Das Eincremen geht schneller als bei meiner Frau.....und ohne Kommentare.....
    Unser WoWa Dach wurde von uns sicher zum ersten mal seit 10 Jahren gewaschen.

  • @Vilm
    ich mag gar nicht mehr nachzählen, wie oft Dir hier schon von verschiedener Seite geschrieben wurde, dass die GFK Dächer bei LMC und Dethleffs NICHT schwimmend verlegt werden.
    Und dazu hast Du auch keine andere Auskunft von LMC bekommen. Auch wenn Du es immer wieder behauptest, es wird deshalb keine Wahrheit.


    Schaus Dir einfach bei einer Werksbesichtigung an, egal ob bei LMC oder Dethleffs, oder lies in der Bedienungsanleitung nach.

  • Bei unserem Hymer Eriba Nova 545 SL von 2015 sind 5 GFK Platten vollflächig auf dem darunter liegenden Aludach verklebt (allerdings nur auf dem geraden Dach ohne die Rundungen).
    Die Platten sind mit versiegelten Dehnungsfugen voneinander getrennt.
    Das GFK hat bisher noch keine Wellen gehabt (weder im Sommer in Italien in der prallen Sonne noch sonst irgendwann).
    Selbst wenn die Platten irgendwie geschädigt sein sollten wäre es wohl für die Dichtheit des Wohnwagens egal da sich ja das normale Aludach darunter befindet.
    Allerdings ist die durch das GFK geschützte Fläche leider ja nicht über das komplette Dach gehend sondern halt nur auf dem waagerechten glatten Teil.
    Auf dem einen Foto kann man den Dachaufbau gut erkennen.
    GFK Platte, der schwarze Kleber und die dünne Aluschicht.
    Unser Wohnwagen hat ebenfalls einen GFK Boden diesen allerdings komplett

  • @Vilm
    ich mag gar nicht mehr nachzählen, wie oft Dir hier schon von verschiedener Seite geschrieben wurde, dass die GFK Dächer bei LMC und Dethleffs NICHT schwimmend verlegt werden.
    Und dazu hast Du auch keine andere Auskunft von LMC bekommen. Auch wenn Du es immer wieder behauptest, es wird deshalb keine Wahrheit.


    Schaus Dir einfach bei einer Werksbesichtigung an, egal ob bei LMC oder Dethleffs, oder lies in der Bedienungsanleitung nach.

    Ich bin doch sehr erstaunt das du meine Gespräche und meinen Schriftwechsel z.B. mit LMC kennst, aber die Tatsache ist und bleibt,beide Fahrzeugdächer
    waren kpl. je nach Temperatur mit mehr oder weniger stärkeren Aufwellungen kpl. versehen, dieses ist auch
    von Dethleffs und LMC festgestellt worden.
    Wenn du schon meinen Schriftwechsel mit LMC kennst , weißt du auch bestimmt das an meinem Wagen
    entgegen der Aussage schriftlich von LMC der Duschablauf nicht frostfrei zum eingebauten
    Abwassertank verlegt worden ist. Länge ca. 2m plus nochmal Abwasserleitung siehe nächster Absatz.


    Der Ablauf vom Waschbecken und der Abwassertank waren frostfrei verlegt., bzw. eingebaut, die
    Abwasserleitung ab Abwassertank waren ebenfalls nicht frostfrei eingebaut. Länge ca. 2m bis zum endgültigen Ablaß.


    Einbau Dusche, Abwassertank frostfrei war eine Voraussetzung beim Kauf des Fahrzeuges,


    Dies nur zur Klarstellung was evtl. Aussagen von LMC so her geben.


    Da mir die hier angeführten Schreiben von LMC nicht vorlagen und ich auch keine Kenntnis davon hatte,
    mußte ich mich schon auf die Aussagen die mir zur Kenntnis gebracht worden sind verlassen.




    Vilm

  • Wir sind vom Hobby Alu Dach zum Tabbert GFK Dach gewechselt, weil wir uns nicht nach jedem Hagel einen neuen WW kaufen wollen.


    Gruß

    Bilder

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

  • Also ganz ehrlich.... gfk taugt n scheiss gegen Hagel. Hatte Auch gedacht, dass das besser gegen allfällige Hagelschäden besser ist. Letztes Jahr hat der Hagel zugeschlagen und nicht mal so heftig wie 2013. Ende vom Lied. 43 Hageleinschläge mit ringförmigen Rissen. Wohnwagen hinüber. Hab mich auszahlen lassen. Und Jetzt laminier ich die Schäden über. Mal sehen wie das tut.

    Hab allerdings auch jede Menge Flechten auf dem Dach. Kann es sein das die das Gelcoat angreifen?

  • Hallo zusammen,

    uns ist bei einem Unwetter ein Ast auf unser GFK-Dach gefallen. Nur die obere Dachhaut wurde durchstoßen. Innen war nichts zu sehen, auch kein Wasserschaden. Die Versicherung hat einen Gutachter geschickt. Der schätzte den Schaden auf zunächst auf rund 5.500 € brutto. Nach Freigabe durch die Versicherung habe ich meinen Wohnwagen zur Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat das Tip-Top gemacht. Es sieht nun lackiert besser aus, als fabrikneu.

    Einige Zeit später kam ein Schreiben der Versicherung. "Wir haben der Werkstatt Reparaturkosten von 15.300€ überwiesen" Eine Rechnung für den Eigenanteil habe ich bis heute nicht bekommen.

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

    Wer Wagen war da drei Jahre alt und hat neu ohne Rangierantrieb mit Zusatzausstattung 18.600€ gekostet.

    Ich war nur froh, dass ich das Angebot der Versicherung von 70% der Gutachtersumme nicht angenommen habe.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/264734/.

  • Puh... 5cm-Loch - 15tausend Euro... zuspachteln und lackieren dürfte es hier ja nicht gewesen sein - eher das ganze Dach einmal neu. :/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Oder der Händler hat das Loch ordnungsgemäß bearbeitet, laminiert, gespachtelt und lackiert. Aber dann bei der Versicherung das ganze Dach abgerechnet.

    Vielleicht klärt CapCamper ja noch auf was gemacht wurde.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!