dieselverbrauch mit wohnwagen

  • Hallo,


    aktuell auf dem Weg nach Italien:


    Durch Deutschland bei 100km/h waren es 7,8 Liter. Durch Italien bei 85 km/h lag der Verbrauch bei 5,9 Liter. Allerdings Werte aus dem BC.


    Golf 2.O Tdt mit Eriba Touring Troll.

  • Es ging hier glaube ich auch nicht um den gesamten preislichen Aufwand, sondern nur um den Dieselverbrauch. Und hier finde ich hat die Technologie wirklich enorme Fortschritte gemacht, zumal das Auto auch noch alle vier Räder antreiben muß und Automatik hat (was "früher" auch locker 2 Liter kostete). Mein voriges Auto (Volvo XC 60 mit Frontantrieb und 175 PS) hat jedenfalls mehr gebraucht, obwohl es auch noch relativ neu entwickelt ist.

  • Wie schon gesagt, das ist alles nicht richtig miteinander vergleichbar, aber hier unser Profil:


    VW Phaeton 3.0 TDI, mit 4 Personen, Gewicht beladen etwa 2.800kg + Knaus 750 FKU, beladen etwas 2.400kg. Tempomat im Inland auf 95-100, im Ausland auf 85 (entspricht real knapp über 80).


    Über knapp 5.700km real gemessener Verbrauch (Spritmonitor, http://www.spritmonitor.de/de/…cht/631750.html?cdetail=1) 12,8l. Damit sind wir sehr zufrieden, zumal bei dem gebotenen Komfort. Solo braucht der Phaeton bei unserer Fahrweise 10,3l.


    Das ist für uns schon eine erheblich Verbesserung zum vorherigen Passat Benziner (300PS, 3,6l Allrad - mit Wohnwagen auf bisher knapp 18.000km 14,9l/100km, solo 12,2l/100km).


    Grüße, Martin.

    "The best way to predict the future is to invent it" (Alan Kay)

  • Hallo,


    Mit Astra J/ST 2.0CDTI 165PS 6-Stufenautomatik und Wowa 1000-1100Kg +2Erw./2Kin. ca 800km BAB in Norddeutschland 9,3l/100km.


    Hatte den Geschwindigkeitsbegrenzer auf 103km/h eingestellt, fährt sich damit noch Entspannter 8) als mit Tempomat finde ich - wegen zwischendurch Gas weg wenn es Erforderlich war.


    Grüße aus dem Nord-Osten

  • Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4, 110PS, durchschnittlicher Verbrauch ohne Wohnwagen bei konstant 80km/h = 4,2l, mit Wohnwagen zul. Gesamtgewicht 1000kg = 7,5l....aber wann fahr ick schon mal lange Strecken 80....;o)

  • Hallo Martin, sieht doch gut aus mit dem Phaeton..... Mit dem dicken Bruder dem Touareg komme ich auf 12,4 bis 13,4 Liter bei 3 to am Haken.


    Gruss Tee

  • Hallo! Ford S-max mit (2 Erwachsenen, 2 Kindern, 2 Hunden, vollgeladen soweit wie möglich, Dachbox drauf) 1500kg WoWa wiegt gemessenen 3970 kg. Wir haben auf 1200 Kilometer nach Italien und zürück bei 85% BAB und 15% richtiger Gebirgsfahrt im Schnitt 12,5l/ 100km gebraucht. Ausgerechneter Wert, da Bordcomputer nur 9,2l/ 100 sagte. Tempomat auf BAB bei echten 92 km/h. Finde das völlig in Ordnung. :ok

  • Nach nunmehr 2.000 km mit dem WW hinten dran kann auch etwas beisteuern. Fahrzeuge siehe Profil links (keine Dachbox, WW 1.200 kg mit Fahrradträger und zwei Fahrrädern auf der Deichsel), zumeist 2+2 Personen (und ggf. Urlaubsgepäck, schwere Sachen im Volvo), alle Verbräuche errechnet via Spritmonitor. ;)


    Soloverbrauch im Schnitt der letzten 10.000 km: ca. 7,9 Liter bei wenig Stadtverkehr, recht hohem Anteil auf Landstraßen mit 100 km/h, BAB um die 140-150 km/h.


    Mitschwimmen mit dem Wohnwagen im Verkehr bei 90-95 km/h wird mit Verbräuchen um die 9,5-10 l/100 km belohnt.


    Letzte Fahrt (Urlaubsrückreise) ca. 450 km BAB und 50 km Landstraße, fast ausschließlich Nachtfahrt an einem Samstag, keine LKW, kaum sonstiger Verkehr (A19/A20), kein Wind, Tempomat 110 km/h: 11,5 l/100 km

  • Hallo, bin neu hier und habe vor kurzem einen Hobby 560 Kmfe aus 2009, 1750kg mit sämtlichen Inventar ( 14 Stühlen , Campingtische, Gasgrill, Mikrowelle usw.) gekauft und auf der Rückfahrt über die Kassler Berge, mit Tempomat auf 95 (die 100 Plakette fehlt noch) mit meinem Tiguan Schalter 170PS 4 Motion 9,5 Liter gebraucht. das finde ich völlig in Ordnung.


    Viele Grüße Andy

  • 10 Liter benötigt mein alter Passat 1.9PD 85KW und das ohne Allrad und mit nur 1300Kg WW .
    Der Tiguan verbraucht Solo doch schon um die 7 Liter.

  • Im September werden wir mal "Strich 90" hinter den "Elawees" her und sehen was dann rauskommt. ;)


    such dir einen Ostblock-Elawee aus; da können dann schon mal 95 km/h im Navi angezeigt werden :evil:


    Irschenberg Richtung Salzburg fahrend, zeigt der BC 25 Liter an. Runter sind es dann wieder deutlich weniger :lol:

  • Irschenberg Richtung Salzburg fahrend, zeigt der BC 25 Liter an. Runter sind es dann wieder deutlich weniger


    ........und die paar hundert KM vom Brenner runter nach Verona noch noch mehr weniger .
    Aber man muss ja auch mal zurück :D


    Teilverbäuche sind mehr als nichtsagend.



    Gruß Thomas

  • VW- Bus T3 Bj 1988 70 PS solo 7- 8 Liter mit WW 10 Liter WW 1400 kg

    So ein Bulli hatte ich einmal, mein schlechtestes Zugfahrzeug überhaupt, 1200 kg WW dran , und fast 15 ltr verbraucht, und der Motor wurde auch an jedem Berg heiß, nach nur einer Urlaubsfahrt mit viel Verlust verkauft, seit dieser Zeit nie mehr VW, ich glaube diesen Verbrauch einfach nicht.
    Gruß vom Valentin

  • Touran TDI von Pforzheim nach Bensersiel und zurück(Geschwindigkeit 90-95 km/h) 7,9 Liter ausgerechnet(Borcomputer zeigt das Gleiche) :thumbup:

  • 10 Liter benötigt mein alter Passat 1.9PD 85KW und das ohne Allrad und mit nur 1300Kg WW .
    Der Tiguan verbraucht Solo doch schon um die 7 Liter.


    Stimmt und 2,5 Liter mehr und dann noch über die Steigungen der Kassler Berge finde ich echt Okay .

  • VW- Bus T3 Bj 1988 70 PS solo 7- 8 Liter mit WW 10 Liter WW 1400 kg

    Wow....


    Ich selber hatte 1983-2000 so einen (allerdings mit Hochdach, zum "camper" umgebaut). Solo eher 10, und mit Anhänger nicht unter 12.


    wie schafft ihr solche Fabelwerte? Wir reden doch vom 1.6 Turbo-D? Oder redest Du vom Benziner?

  • Hi,


    Espace 2.2 Liter Diesel, 150 PS, Dachbox, Emma mit 1500 KG, 4 Personen, Beladung für drei Wochen Urlaub incl. 4 Fahrräder, zwei davon auf der Deichsel.
    Fahrstrecke ca. 650 KM, Fahrzeit ca. 12 Stunden mit vielen Pausen und ebensovielen Staus.


    Verbrauch ausgerechnet: 11,28 l/100km


    Der normale Verbrauch ohne Wohnwagen innerorts liegt bei ca. 9.5 Liter (Kurzstrecke), bei Urlaubsfahrten zwischen 6,5 und 8,5 Litern.


    Gruß Ralf

  • Wow....


    Ich selber hatte 1983-2000 so einen (allerdings mit Hochdach, zum "camper" umgebaut). Solo eher 10, und mit Anhänger nicht unter 12.


    wie schafft ihr solche Fabelwerte? Wir reden doch vom 1.6 Turbo-D? Oder redest Du vom Benziner?

    Dieses Fahrzeug war einfach mit WW überfordert, und das nicht wegen dem Zuggewicht sondern der Luftwiderstand, ich habe das Auto mit normalen 2Achsanhänger gezogen, das ging schon, aber mit WW eine Zumutung, der Verbrauch interessiert mich nicht, aber die Karre war einfach überfordert und wurde an jeder Steigung heiß

  • Aktueller Verbrauch unseres Yeti mit 170PS: Um die 6 Liter Diesel (hautsächlich Landstraße).


    Der Verbrauch im Urlaub lag auf den schwedischen Straßen bei ca. 12l/100km, je nach Außentemperatur (Gebrauch der Climatronic) oder bei Gegenwind auch gerne einen halben Liter mehr.
    Auf Deutschlands Autobahnen liegt der Verbrauch bei "Lkw-80" (also real bei ca. 86km/h) bei 11,5l.
    Unser Anhänger hat fast 9m Außenlänge, ist 2,50m breit und wiegt 2000kg (Geamtzuggewicht beträgt 4,1 to).



    LG
    Mi-go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!