Vorzelt heizen

  • Hallo,


    da es im Urlaub sehr kalt war im Vorzelt habe ich mich entschlossen eine Heizung für das Vorzelt zu kaufen! Da auf Campingplätze der Strom etwas teuer ist möchte ich mir eine Gasheizung zulegen. Jetzt hätte ich die Frage welche Heizung dafür am besten geeignet ist bzw. Welche ihr verwendet.

  • Hallo Thorsten79,
    wir nutzen einen elektrischen Keramik Heizlüfter.
    Die meisten Campingplätze rechen die Stromkosten doch pauschal ab, aus diesem Grunde finde ich die elektrische Lösung am besten. Im Frühling und Herbst kommen wir auf 20 Grad Vorzelttemperatur wenn die Außentemperatur nicht unter 10 Grad sinkt. Unser Vorzelt ist 6,5 x 3 Meter groß.


    Gruß Dendier!

  • wenn es nur im Herbst sein soll, wäre evtl. Deine WW Heizung kostengünstig nutzbar. Da gibt es ein Heizungsrohr für das Vorzelt.
    ein paar Beispiele http://www.ebay.de/itm/like/29…pht=true&ops=true&viphx=1
    Sonst benötigst du ja auch wieder eine extra Gasflasche (oder Steckdose) . Wir nutzen einen Gasofen , Marke kann ich gar nicht sagen, kam im Angebot 69 € heizt wie Sau. hat fünf Heizstufen und die Abschaltautomatiken die man so braucht. Für nur kühle Abende lässt sich der aber nicht fein genug regeln, die kleinste Stufe wird da schon schnell zu warm. Hat aus der Erinnerung ca.4 Kw Leistung.

  • wir haben uns einen kleinen Gasheizer zugelegt zusätzlich das Regulierventil, völlig ausreichend für angenehme Wärme


    Das Ganze hängt an der Küchengasflasche zusammen am Druckminderer mit meinem Weber Q 120, damit ich nicht immer halbleere Gasflaschen habe.


    Gasheizer.jpg


    Gruß vom Jürgen,
    der da auch zwei zurückgesendet und dann das einfachste und kleinste und leichteste behalten hat

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Bei den elektr. Heizlüftern sollte man auf folgendes achten.
    Wieviel Watt benötigt der Heizlüfter.
    Mit wieviel Amp. hat der Campingplatz abgesichert.
    Sehr viele Camper wissen nicht was ihre Elektrogeräte an Watt verbrauchen u. betreiben z.B. Klimaanlage oder Heizlüfter, Fernseher, Laptop, Kühlschrank, Eisschrank, Backofen, Föhn, Staubsauger, Fußbodenheizung usw. Wenn sich dann die Sicherung u. sogar die Panzersicherung verabschiedet ist immer der Campingplatz daran schuld.
    Mein Erfahrungswert, wenn der Heizlüfter läuft u. der Kühlschrank springt an, u. die Frau hat gerade noch den Föhn eingeschaltet , macht es bumm u. die Sicherung hat sich verabschiedet. Dann sitzt man nicht nur im Kalten, sondern auch noch im Dunklen.
    Wir haben mit 16 Amp. abgesichert , mir ist es ein Rätsel wie das noch funktioniert bei einer Absicherung von 4 Amp.
    Der Stromverbrauch u. der Wattbedarf hat sich bei dem Camper in den letzten 5 Jahren um 400% erhöht.
    Gruss Gerhard

  • sieh mal hier

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Naja... der Heizstrahler von Obelink ist mir in der Nähe von Kindern nicht ganz geheuer und ich kann nicht sehen ob nur eine Tülle oder ein Schraubgewinde dran ist. Den Heizkörper hab ich auch schon woanders gesehen - mit besch.... Bewertungen :-( Gibt's nichts besseres? Bin bislang noch nicht fündig geworden....

  • in dem Beitrag 8 ist auch link zum Gasfritzen, der das Teil auch in 30 mbar haben soll.


    Da sind auch zwei Ausführungen, welche davon 30 mbar ist, habe ich nicht gesehen, einfach ne Mail schreiben.


    Gruß vom Jürgen

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Kannst du sagen wieviel der ungefähr wiegt? Steht nicht mit dabei.


    https://www.obelink.de/camping…-ka-5319-gasheizofen.html


    Konnte ich selbst testen, super Gerät.

    2014: Cp Bensersiel, Cp Lüneburger Heide, Julianahoeve
    2015: CP Julianahoeve (NL); CP Le Serignan Plage (F), Bensersiel
    2016: Campingpark Lüneburger Heide, Camping International Lido di Jesolo (I), Camping Lauwersoog (NL), CP Julianahoeve (NL)

  • Hm, was wiegt denn der O-Heizer? Sieht nach einem ziemlichen Monstrum aus. Die Idee mit dem Backofen ist natürlich auch gar nicht sooo übel - ich bekomm mein Lidl-Schmuckstück morgen. Umluft an und Türe auf - könnte klappen :thumbup: Und wenns nicht reicht, mach ich den Grill noch an... 8)

  • Ein Leichtgewicht. Hinten ist eine Ausbuchtung um das Teil zu beschweren. Z.b mit einem Stein. Das spart Transportgewicht.


    Wir haben es auf Stufe 1 schön mollig warm gehabt.

  • redet ihr jetzt von Gas- oder Elektroheizern?


    Elektrisch das Vorzelt heizen bei 50 cent/kWh kann ins Geld gehen.


    Gruß vom Jürgen,
    der dann auf dem La Marina lieber eine Gasflasche mehr kauft

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Na ich hab mich noch nicht entschieden. Warum "nein danke" bei Strom? ?( Der große Vorteil wäre ein Gebläse, was man (ausser bei den Heizkanonen) bei Gas nicht hat. :thumbdown: Ist alles eine Frage von kwh-Pauschale oder nicht. Und falls sich da jetzt jemand drüber aufregen will, hol ich mir schonmal rein prophylaktisch Chips & Cola *g* :undweg:

  • Sehe gerade, dass der O-Ofen nur einen Tullenanschluss hat... auch Käse... :thumbdown:
    Nach wie vor für mich nur halbgares an der Gas-Front...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!