Altea4four / irgendwie von allem etwas ...

  • Hallo zusammen,


    - irgendwie unpraktisch ...
    - irgendwie teuer ....
    aber auch
    - irgendwie durchdacht ...
    - irgendwie voll stylisch ...
    - irgendwie toll und faszinierend, oder?


    Bin echt hin und her gerissen: Altea4four


    Viele Grüße vom


    Joe

  • Hallo,


    habe ich mir Heute auf der Messe angesehen - gut die Außenfarbgestaltung des Ausstellungsstücks kann man mögen, muss man aber nicht.


    Verarbeitung machte keinen schlechten Eindruck, der Preis war für mein Empfinden für einen Adria ambitioniert, man(n) bekommt aber auch einiges an Ausstattung geboten. Für mich persönlich als reiner Familienwagen zu klein. Ich finde den Wagen nicht Fisch, nicht Fleisch. Eher was für die Großeltern die ab und zu den Enkel mitnehmen oderr das junge Paar mit Kleinkind. Das Bettkonzept war interessant, entweder Einzelbetten oder Spielwiese oder Eintelbetten + Kinderhochbett.


    Das große Fenster machte es innen hell, warum man ein überteuertes Radio in einen Hängeschrank einbauen soll erschließt sich mir nicht, einige Ecken waren bei dem begrenzten Platzangebot verschwendet. Gut angedacht, aber nicht zu Ende gedacht.


    Gruß


    Joachim

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Genau deshalb deshalb interessiere ich mich dafür:


    Rentner reisen zu zweit,
    - haben Zeit,
    - wollen nicht über eine Leiter ins Bett klettern,
    - brauchen auch nicht massenhaft Betten,
    - sondern etwas Platz zum Bewegen und
    - genießen Licht.


    Modern ohne Plüsch, vielleicht noch nicht vollkommen durchdacht.

    2021: Stadtcamping Schweinfurt, DLE-Camping Neuenburg im Frühjahr, Korsika im Sommer, Freiburg/Breisgau im Herbst

    2022: Loire-Schlösser, im Sommer Korsika

    2023: im Sommer Korsika, im Herbst Winterswijk + Nordseeküste

  • Nach einem weiteren CMT-Besuch ist es doch nicht der Altea 4four sondern ein eher konventioneller WW geworden. Uns schien das Preis-/Leistungsverhältnis auch überzogen.

    2021: Stadtcamping Schweinfurt, DLE-Camping Neuenburg im Frühjahr, Korsika im Sommer, Freiburg/Breisgau im Herbst

    2022: Loire-Schlösser, im Sommer Korsika

    2023: im Sommer Korsika, im Herbst Winterswijk + Nordseeküste

  • Ich hab zwar nicht gesehen was der kostet aber:


    ICK FIND DEN GEIL :D


    :lol: :0-0: :lol:

  • Warum wiegt der 1,1t? 3,60m Aufbau sollte man doch auch leichter hinbekommen, was ist denn in oder an oder unter dem Wohnwagen so schwer?

  • Hallo,


    gibt es denn im Forum einen User der Erfahrungen mit einem Altea4four oder 4two hat?


    Würde mich über Berichte freuen, da der 4four für uns auch in Frage kommt.
    Besonderns interessieren mich die Themen Bettenumbau und -nutzung sowie Badfunktionalität.


    Wie aufwändig ist der Bettenbau? Wie gut lässt sich das Stockbett nutzen?
    Ist das Bad so dicht das man darin duschen kann?


    Beste Grüße,
    Laderaum

  • Würde uns auch interessieren. Schwimmen zwischen Adria Altea4four und dem Knaus Sport & Fun hin und her. Beide schick und perfekt zum reisen. Wollen keine große Burg mit ziehen sondern beweglich sein und Farblich aus der Reihe tanzen. Ich will kein Rentner Wagen !!!!


    Wäre toll, wenn jemand was zu dem Wagen sagen könnte :!:


    Grüße Frank

  • Hallo,
    Wir haben den adria altea for 4 seit 1,5 Jahren und sind sehr zufrieden mit ihm. Wir nutzen ihn zu zweit und uns war ein grosses Bett und ein grosser Kühlschrank wichtig, sowie schönes Design. Er ist wendig und angenehm zu fahren. Die Dusche habe ich 1x genutzt und es geht sehr gut, dich Nasszelle insgesamt gefällt uns gut. Besonders schön ist der grosse Kühlschrank. Das Bett ist etwas hart, da haben wir einen Topper draufgehen, der Umbau des Bettes ist okay, man muss sich merken, wie welche Polster zu legen sind. Die Küche ist toll, leider kommen an die Seitenwand leicht Flecken beim kochen.
    Wir hatten 20 Jahre einen knaus und das war schon eine andere und bessere weil robuster Qualität.
    Beim adria hat man ein toll grosses Wohlgefühl durch das grosse Dachfenster, dadurch ist es aber bei Regen auch lauter. Was man bei so einem kleinen wohnwagen klarmachen muss ist, dass immer nur einer drin stehen kann....Der andere muss draußen sein oder im Bett. Gesessen haben wir schon mit 8 Personen drin. Wir reisen mit Hund und die auch der hat Platz. Besonders ist auch der kleine Schrank neben der Tür zu erwähnen, bei einem kleinen wohnwagen gerade in der kälteren Zeit hilfreich. Also wir sind zufrieden, ein vorzelt zu finden ist nicht so leicht, wegen der kurzen Käderlänge, wenn da jemand einen Tipp hat, wäre es gut, aber es wird evtl doch nur ein Sonnensegel.
    Viel spass für die, die ihn kaufen wollen
    Kerstin

  • Hallo zusammen, hallo Kerstin,


    wir interessieren uns sehr für den Altea4four oder 4two sind uns aber noch unsicher und haben ein paar Fragen, von denen wir hoffen, dass sie hier jemand beantworten kann! Vielleicht kann uns auch jemand eine interessante Alternative vorschlagen, für uns besonders wichtig sind: Platz für zwei Erwachsene, kleiner und leichter Wohnwagen, schönes Design, Panoramafenster



    Das Bett ist etwas hart, da haben wir einen Topper draufgehen, der Umbau des Bettes ist okay, man muss sich merken, wie welche Polster zu legen sind.

    Wo verstaut ihr den Topper? Was für einen habt ihr?



    Da ist mir noch etwas eingefallen: Wo kommt der Tisch hin, wenn das Bett aufgebaut ist? Befindet der sich dann auf dem Boden unter dem Bett? Wie bekomme ich das Lattenrost da drüber oder schiebe ich den Tisch nach dem Aufbauen unter das Bett? :huh:


    Besonders ist auch der kleine Schrank neben der Tür zu erwähnen, bei einem kleinen wohnwagen gerade in der kälteren Zeit hilfreich.

    Wie sieht es überhaupt mit dem Stauraum aus? Gibt es unter den Sitzbänken Stauraum? ist er von außen zugänglich? Reichen die Schränke über den Bänken aus für Klamotten für zwei Erwachsene und eine Woche Reisezeit?


    Also wir sind zufrieden, ein vorzelt zu finden ist nicht so leicht, wegen der kurzen Käderlänge, wenn da jemand einen Tipp hat, wäre es gut, aber es wird evtl doch nur ein Sonnensegel.

    Hast du dir mal das Modell Omnistor 1200 von Thule angeschaut? Passt das nicht?



    Lieben Dank und liebe Grüße
    jomacma

    Einmal editiert, zuletzt von jomacma ()

  • Hallo
    Den Tisch kann man nicht unter dem Bett verstauen, entweder steht der draußen oder im Bad.
    Platz finden wir ausreichend für Klamotten, wir kriegen da gut Sachen für 2 wochen rein.
    Wenn man ein Bett schmaler baut, passt der Tisch noch daneben, dann kann man eher nur alleine da schlafen.
    Wir haben den Topper bei activ Shop, bestellt und finden den klasse. Im Sommer bauen wir das Bett ja nicht um, sonst Rollen wir alles auf und lassen es am Ende beim Fenster liegen.
    Uns gefällt er, haben uns auch andere von adria angeschaut, aber der hat uns überzeugt.

  • Vielen Dank, Kerstin, für deine Antworten!


    Wir haben ihn gestern live gesehen und sind schwer am rechnen, ob vom Gewicht her alles rein passt (wollen gerne Akku und Klima drin haben). Platz zum Kram unterbringen scheint wirklich ausreichend für da zu sein!


    Hast du mal geschaut, ob die Thule Markise dran passt?

  • Hab neulich ein Bild im Netz gesehen, da wurde der Tisch in den oberen Schrank neben der Eingangstür gepackt. Ist die englische Version des 4Four.


    Wir waren den 4Four gestern in Frankfurt/Oder beim Händler anschauen. Mein Frau ist schwer begeistert von der Nasszelle mit der tollen Dusche. Wir haben den Wagen uns nun für eine Woche ausgeliehen im September und besuchen damit den Caravan Salon in Düsseldorf. Zeigt die Woche, dass er im Urlauballtag für uns passt, wird bestellt.


    Warum gibt es eigentlich den Ofen nicht bei uns zu bestellen ? :huh:

  • Hab neulich ein Bild im Netz gesehen, da wurde der Tisch in den oberen Schrank neben der Eingangstür gepackt. Ist die englische Version des 4Four.

    Unter der Sitzbank auf der Beifahrerseite gibt es eine Halterung für den Tisch, dann muss man den knappen Platz im Schrank nicht verschenken.



    Wir haben letzte Woche den Altea4two gekauft. Er stand bei einem Händler in unserer Nähe gerade mal seit einer Woche zum Verkauf mit genau der Ausstattung, die wir wollen. Mitte August können wir ihn abholen.


    Wir finden das Lattenrost beim 4two besser, als beim 4four und man kann den Hubtisch einfach unter dem Rost verstauen.

  • Hallo
    Wir haben die thule Markise dazu bestellt und finden die Gang gut, leider geht ja nur die Breite von 2 m und dazu gibt es keine Seitenwände, was schade ist. Ansonsten ist die Markise toll.
    Jetzt überlegen wir für Regenzeiten und als Schattenspendet noCh einen Pavillon mit zu nehmen.
    Viel Freude allen neuen u d alten Besitzern des 4four

  • Wir haben uns den 4Four ab 03.09.16 für 10 Tage gemietet und testen sozusagen live im anstehenden Urlaub. Einen Tag Caravansalon in Düsseldorf nehmen wir auch noch mit. Sind gespannt wie er sich im "Alltag" so macht. Danach wird der Kauf entschieden. :0-0:


    Für meine Frau, ist das schöne Bad mit der Dusche der wichtigste Kaufgrund. ;)

  • Nach 10 Tagen (über 2000 km Mühlheim an der Ruhr, Amsterdam, Paris, Brüssel, Mühlheim an der Ruhr) auf Testrunde mit dem Adria 4Four sind wir recht entäuscht.


    Vielleicht lag es nur am 4 Monate alten runter gerockten Testwagen. Keines der Rollos hielt mehr richtig im geschlossenen Zustand. Knallten dann einfach Nachts mal hoch. Regelmäßig fielen uns Schubladen raus und der Inhalt verteilte sich im Wohnwagen. Sämtliche Klappen der Oberschränke waren krumm und schief eingepasst. Diese schlossen und öffneten sich schlecht. Beim spülen des WC lief das Wasser durch den Wagen. Wie ich auf Suche der Ursache feststellte, war die WC Kassette von Vornutzern zu derb von außen eingesetzt wurden und hatte den Haltkasten 1 cm nach innen verschoben. Die Öffner/Schließclipse des Spiegelschrankes im Bad sind nur von innen aufgeklebt. Die hatten wir am 2ten Tag in der Hand. Schrauben geht natürlich nicht bei Glas. Die Dekokissen liegen ständig im Weg. Wir haben diese dann in die Bettkästen verstaut, wie auch die anderen Polsterteile, wenn eine große Liegefläche gebaut wird. Das letzte schmale Polsterteil passt nur sehr straff in die letzte Lücke. Das Radio müsste ohne offene Klappe erreichbar sein.


    Zum Positiven: Alkofahrwerk, Kühlschrank und Heizung waren i.O. Einige Steckdosen könnte man noch nachrüsten. Das ist ja kein Problem, wenn einem die serienmäßigen nicht reichen.
    Für 3 oder 4 Personen werden die Staumöglichkeiten nicht reichen. Für 2 Personen geht der Wagen aber i.O. vom Platz. Das Bad ist gut zu gebrauchen und auch die Dusche war ok. Boseboxen sind ein feines Extra. Der Klang war super. Der feste Platz für den Tisch fand ich gut gemacht. Mir war er allerdings zu schwer, um ihn jeden Tag rein und raus zu wuchten. Das Panorama Fenster ist gerade Nachts ein echtes Highlight.



    Wir kaufen diesen Wohnwagen für uns nicht.


    Das ist alles unsere persönliche Meinung. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech mit der Qualität oder dem Pflegezustand des Mietwagen.

  • Hallo
    wir haben einen und finden ihn super.
    würde mich über kontakt mit anderen 4 four besiztern freuen.
    sind jetzt aber erst mal ein woche in Strandcamping Groede.
    bis da hin :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!