Funktioniert Adapter von 7polig auf 13polig bei mir?

  • Folgendes Problem:


    Habe alten WOWA der ursprünglich mit 13poligem Stecker ausgestattet war. Der Vorbesitzer hat diesen auf 7polig umgebaut und dabei Dauerplus & Ladeleitung nicht angeschlossen.


    Mein Zugfahrzeug hat auch 7poligen Anschluss.


    Ich habe überlegt, wieder auf 13polig umzurüsten, stehe aber vor dem Problem, dass die 7/13 poligen Adapter eben nur die 7 Leitungen weiterleiten. Also würde imho das Dauerplus & Ladeleitung erst wieder keinen Strom führen.... oder gibt es solche Adapter? Habe jedenfalls keinen gefunden.


    Ansonsten habe ich gelesen, dass einige die Nebelschlussleuchte für Dauerplus verwenden. Ich würde dann beim 7poligen Stecker das Dauerplus mit der NSL zusammen klemmen. Kann ich da die Ladeleitung auch dranhängen? Oder was ist mit den Licht-Leitungen?


    Da ich absolut neu bin in diesem Metier, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Bedanke mich schon mal!!!

  • m.E. macht umrüsten auf 13Pol nur Sinn, wenn du Zugfahrzeug und Anhänger umrüstest. An meinem Anhänger war auch ein 7Poliger Stecker dran aber ein 13poliges Kabel. Da ich am PKW auch 13Polig habe, hab ich am Anhänger 13pol Stecker montiert. Zündplus hab ich im PKW nachgerüstet. Dauerplus benötige ich aktuell nicht.


    Gruß
    Wolle

    Verursache Probleme und biete die Lösung an! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von wolle01 ()

  • Danke Woll für die schnelle Antwort!
    Leider hat mein ZFZ eben nur 7poligen Anschluss.... aber ich denke schon über eine Umrüstung nach ;)
    lg

  • Ich habe jetzt wie oben beschrieben, die Nebelschlussleuchte als Dauerplus angeklemmt....
    Funktioniert einwandfrei.... wenn man die NSL einschaltet ;)
    Diese Lösung passt für mich.

  • Ich habe jetzt wie oben beschrieben, die Nebelschlussleuchte als Dauerplus angeklemmt....
    Funktioniert einwandfrei.... wenn man die NSL einschaltet ;)
    Diese Lösung passt für mich.


    Mag sein.
    Jedoch dürfte original der Wowa mit ursprünglich 13-pol-Stecker auch über eine NSL verfügen. ?(
    Und die muss - wenn vorhanden - auch funktionieren. Nicht nur beim Tüff-Onkel. :undweg:

  • In meinem Fall hab ich Glück - er hat keine NSL :-)
    Aber die könnte man im Fall der Fälle ja auch noch dazuhängen - oder wird das dann zu viel für das Kabel?

  • In meinem Fall hab ich Glück - er hat keine NSL :-)
    Aber die könnte man im Fall der Fälle ja auch noch dazuhängen - oder wird das dann zu viel für das Kabel?


    Aber am Auto hast du doch eine NSL und die muss da funktionieren. Oder hast du Dauerstrom und die NSL zusammengelegt, so das deine NSL leuchtet, wenn du Dauerstrom über den Schalter der NSL einschaltest? Das ist auch verboten. Im Hängerbetrieb muss die NSL am Auto ausgehen. Also, egal wie du es machst, es ist falsch und verboten und du hast bisher nur Glück gehabt, das dich noch Keiner erwischt hat.

  • Eine 13 polige dose am Auto ist doch auch schnell angeklemmt. Ich würde das entweder richtig machen oder bleiben lassen. Bei der 7 poligen Lösung müsstest du nsl an der dose vom Auto abklemmen und auf diesen Pin das Dauerplus legen. Dann fehlt aber trotzdem noch Zündplus...
    Naja, jeder wie er mag.
    Gruß
    Wolle


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Verursache Probleme und biete die Lösung an! :thumbup:

  • Zündungsplus braucht ja nicht jeder, Dauerplus reicht um im WW mal das Licht einzuschalten oder Wasser zu zapfen. Aber Du hast schon recht, wenn man da schon was macht dann sollte man es auch richtig machen.


    Bei der NSL-Anklemm-Lösung sollte man auch in Betracht ziehen, dass fahrzeugseitig kaum mehr als 1qmm Versorgungskabel verlegt sein dürfte. Eine NSL hat üblicherweise 21 Watt, da brauchts keine dicken Kabel. Wenn aber die WW-Versorgung dranhängt, wird das recht schnell eng. Mal eben Licht einschalten mag noch gehen, aber auf keinen Fall würde ich darüber den Kühlschrank betreiben, der hat eine viel zu hohe Leistungsaufnahme für das dünne Käbelchen.
    Also im Grunde genommen würde ich so eine Anklemm-Lösung erst gar nicht in Betracht ziehen, das ist eher Pfusch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!