Hallo Forum,
ich bin recht neu hier und hab uns schon in diesem Thread --> http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?page…&threadID=69222 vorgestellt. Wie darin bereits angekündigt, erlebten wir nach dem Kauf als der Wagen in unserer Halle stand die eine oder andere böse Überraschung. Denn, der Wagen hat mindestens zwei nicht unerhebliche Wasserschäden, einen vorne und einen, wenn nicht sogar zwei hinten.
Zur Vorgeschichte:
Nachdem der Wagen außen ordentlich Gebrauchs- und Witterungsspuren hat, muss ich davon ausgehen, dass der mittlerweile 16 Jahre alte Wagen wohl die allermeiste Zeit seines Lebens im Freien verbracht hat. Und das zu allem Überfluss wohl auch nicht wirklich schonend. Auffällig ist, dass die Hauptwasserschäden auf der rechten Fahrzeugseite anzutreffen sind, vorne wie hinten. Dass die Ecken der Bodenplatte bei einem 16jährigen nicht mehr taufrisch sind, bzw. das vielleicht grad mal die Ausnahme darstellen würde, ist mir klar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen nicht nur über kurze Zeiträume nach mehr oder weniger stark nach links vorne geneigt geparkt war. Anders kann ich mir gerade am Heck die verfaulten Bodenecken nicht erklären. Dass der Hagelschaden da etwas mit zu tun hat, mag ich ausschließen, da die Dauerelast-Klebestellen soweit alle in Ordnung erscheinen. Aber hierzu später mehr, wenn ich wirklich dazu gekommen bin, diese genauer in Augenschein zu nehmen.
Zum Schaden vorne:
Nachdem ich ungewollt und vor allem wirklich ohne Gewalt den vorderen rechten Rangiergriff zwangsentfernt habe, musste ich feststellen, dass im Bereich der Griffbefestigung schon fleißig das Wasser am Holz gearbeitet hat und letzteres faktisch nicht mehr vorhanden war. So ne weiche Holzlatte hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Nachdem ich von innen alles demoniert hatte, Bett und Nasszelle raus, schnitt ich mit der Vibrationssäge einen ca.15 bis 20 cm breiten Streifen aus der oberen Bugwand heraus. Ich konnte die Holzleisten noch erkennen, aber bei der kleinsten Berührung lösten sie sich in Wohlgefallen auf: Weich wie Butter! Wär das ganze ein Stück Fleisch gewesen, wäre es an Zartheit nicht mehr zu überbieten gewesen. Glücklicherweise beschränkte sich die Beschädigung lediglich auf den unteren Bereich der oberen Bugwand, sodass ich den oberen Teil unangetastet lassen konnte. Auch die untere Bugwand ist trocken und fest. Hier sieht man zwar, dass Feuchtigkeit da war, aber das Holz ist weder muffig, weich noch verwittert. Lediglich leicht verfärbt. Auch die Alu-Außenhaut ist nach wie vor bombenfest.
Nachdem ich den ganzen fauligen Schmodder entfernt hatte, beschloss ich, eine komplette 14,5 cm breite und 30 mm starke Douglasiendiele aus dem Baumarkt einzubauen. Vorteil: Das Teil ist bereits komplett endbehandelt und massiv genug, den Zug- und Druckkräften beim Rangieren stand zu halten. Das bisherige Fensterbrett konnte ohne Kraftaufwand zusammengefalten werden und wurde durch ein buchefarbenes Möbelbauelement auf der ganzen Breite ersetzt. Statt den kleinen Holzscheitchen unter dem Fensterbrett habe ich Styropor untergelegt. Das sorgt zum Gaskasten hin für eine gute Isolation und saugt sich nicht mit Wasser voll.
Was ich mir schon beim Kauf nicht erklären konnte war, warum der Boden des Gaskastens so massiv verrottet war. Nach dem Öffnen der Bugwand und freilegen der inneren Gaskastenverkleidung, wusste ich es. Das Wasser konnte jahrelang über die undichten Löcher der Griffe eindringen, machte es sich unter dem Fensterbrett ordentlich gemütlich und tropfte dann über die vorgesehenen Öffnungen des Gaskastens in denselben... Steter Tropfen hölt den Stein... äh das Brett...
Was mir gerade noch so einfällt: Ich halte mich für handwerklich nicht unbegabt und bin mir durchaus im Klaren, dass die eine oder andere Reparaturmethode evtl. etwas unkonventionell ist. Ich sags grad raus: Mein Hauptaugenmerk liegt darin, die Undichtigkeiten von außen zu beseitigen und von innen das zu reparieren, was absolut nicht mehr geht. Hier ein Fleck oder da ne Delle, stören uns nicht wirklich. Ich weiß nicht, wie lange uns der Wagen begleiten wird, da es unser erster ist und wir erstmal wieder ins Campingleben einsteigen möchten. Von daher eine kleine Bitte - ich bin für Ratschläge immer zu haben und nehme auch gerne Hilfe und Tipps an, aber bitte zerreißt mich nicht in der Luft, wenns dann nicht so perfekt ist...
Und hier mal ein paar Bilder