Badbeleuchtung 10W Halogen = 21W normal?

  • Bei mir im Badezimmer besteht die Beleuchtung aus BA15S 10W Halogen Birnen. Diese sind nun alle defekt. Ich will auf LED umrüsten, bekomme diese aber nicht so schnell angeschafft. Kann ich zur Überbrückung auch normale 21W Birnen einbauen oder werden die wärmer als die 10W Halogen Birnen? Gibt es sonst Probleme bei der Verwendung?

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Ich hatte mir seinerzeit einen 10er Pack LED Warmweiss 1.5 Watt bei Ebay bestellt. War 2 Tage später da. Ist das schnell genug?
    Jochen

  • Hallo Cola Trinker,


    ja, 21W Lampen werden erheblich heißer. Evtl. verschmoren die Kunststoffteile.


    :D Gruß

  • Ich hatte mir seinerzeit einen 10er Pack LED Warmweiss 1.5 Watt bei Ebay bestellt. War 2 Tage später da. Ist das schnell genug?
    Jochen



    Grundsätzlich schon, ich bekomme aber welche über einen Bekannten und das dauert halt noch. Er ist im Urlaub. Dafür sind das dann dt. Marken LED's zu einem unglaublichen Preis.


    @ häuschen


    Das habe ich befürchtet.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • 10W-Birnen habe doch den gleichen BA15S-Sockel. Sind dann halt etwas dunkler. Die 5W sind auch gleich, aber dann vielleicht zu dunkel, aber zur Überbrückung?
    Aber die 21W werden zwar heißer, aber wie lange brennen die denn im Bad? Die paar Minuten sollte der Sockel das doch aushalten.

  • Ich hatte mir seinerzeit einen 10er Pack LED Warmweiss 1.5 Watt bei Ebay bestellt. War 2 Tage später da. Ist das schnell genug?
    Jochen

    Hallo Jochen,
    hast du mal ein Link von den Birnen?
    Vielen Dank im Voraus!!!
    Mfg
    Kurt

  • Bin nicht mehr ganz sicher- ist schon etwas her. Aber es war von diesem Verkäufer und vermutlich diese Birne:
    http://www.ebay.de/itm/Steckla…iss-NEU-TOP-/111039815762
    Davon gibt es aber 1000 Varianten von 1001 Verkäufern.
    Ich bin recht zufrieden mit den Dingern. Das Licht ist ziemlich angenehm und recht nahe am Halogen-warmweiss dran.
    Jochen

  • Er schriebe aber von einer BA15S-Fassung, also wie die Blinkerbirnen und nicht von G4-Stecksockel. Aber für mich passt es. Danke.

  • Bin nicht mehr ganz sicher- ist schon etwas her. Aber es war von diesem Verkäufer und vermutlich diese Birne:
    http://www.ebay.de/itm/Steckla…iss-NEU-TOP-/111039815762
    Davon gibt es aber 1000 Varianten von 1001 Verkäufern.
    Ich bin recht zufrieden mit den Dingern. Das Licht ist ziemlich angenehm und recht nahe am Halogen-warmweiss dran.
    Jochen


    Moin,
    suche auch welche mit dem BA 15 S Sockel! Im Kfz Bereich gibt es zwar welche die haben aber zu wenig Leistung.


    Gruß


    Kurt

  • Hallo,
    wie wäre es, wenn man auf G4 umrüstet, da für LED- Lampen gängiger und evtl. auch günstiger?


    Entweder Umbau oder Adapter auch hier ein Beispiel- Adapter (Suchbegriff BA 15 S GU4):


    http://www.bauhaus.info/positi…ernen/adapter-/p/20669472


    Ich benutze übrigens diese Lämpchen, siehe Querverweis auf einen Beitrag, der ebay- Link ist aber nicht mehr aktuell:


    Auf LED Band umgerüstet und nun flackert bei 220V die LED


    Gruß
    Michael

  • BA15S


    Bei mir im Badezimmer besteht die Beleuchtung aus BA15S 10W Halogen Birnen.


    So etwas?
    [Blockierte Grafik: http://www.einkaufonline.net/Shop/images/thumbnail/produkte/xlarge/XO_Bilder/Divers_Seefelder/48063-1002.jpg]


    Zitat

    Diese sind nun alle defekt. Ich will auf LED umrüsten, bekomme diese aber nicht so schnell angeschafft. Kann ich zur Überbrückung auch normale 21W Birnen einbauen oder werden die wärmer als die 10W Halogen Birnen? Gibt es sonst Probleme bei der Verwendung?


    21 Watt ist mehr als 2 x mehr (Wärme)Leistung. Wird demnach auch mehr als doppelt so warm.
    Will nicht unken, aber: Das riecht nach Brandgefahr. 8|


    Vorübergehend reicht doch auch die übliche 5 oder auch 10-Watt-Glühobstvariante aus dem Reservelampenbox
    [Blockierte Grafik: http://www.werkstatt-produkte.de/images/17311P.jpg]

  • 10-Watt-Halogen werden aber deutlich heißer als "normale" 10-Watt-Birnen. Also ist eine 20-Watt-Birne nicht doppelt so heiß, wie eine 10-Watt-Halo.

  • Ähm nein, die Glühwendel wird zwar heißer, ist aber entsprechend kleiner. Im direkten Vergleich ist der Wirkungsgrad der Halogenlampe sogar etwas besser, sie erzeugt damit mehr Licht bei gleicher Leistung.


    Über die Leistung ist jedoch gleichzeitig auch die Abwärme definiert. Und da bleiben 20 Watt 20 Watt. Ansonsten müsste man die Physik neu erfinden und das Perpetuum Mobile wäre ein Stück wahrscheinlicher.



    Gesendet mit Telefon

  • Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby


  • Ja sowas war verbaut in 10W.


    Sieht für mich aber eher nach "nich orschinol" aus...
    Wenn es von größeren Baulänge möglich ist, dürften Adapter BA15s-auf GU4 günstiger sein:
    [Blockierte Grafik: http://www.led-mg.de/media/images/org/458_0.JPG]
    Mit etwas Geschick lassen die sich auch aus defekten BA15s-Lampen und lose erhältlichen GU4-Sockeln selbst zimmern.
    Darin kannst du einfach und günstig erhältliches 10-Watt Halogenglühobst stecken.
    Oder LEDs (mit in meinen Augen noch immer fraglicher) Farbwiedergabe.

  • Irgendwie treffen wir uns hier immer wieder.


    Na klar, direkte Sockelumrüstung versus Bauhauslösung per Adapter finde ich auch besser, zumal hinter der Front fast immer Lüsterklemmen vorhanden sind. Wenn nicht, dann anschließend.


    Aber für User, für die plug and play sicherheitstechnisch mehr geeignet ist, würde doch ein Adaptersockel versus Kurzschluss die bessere Variante sein.


    Gruß
    Michael

  • Egal welche Fassung - ich bin inzwischen zumindest daheim vom Umbau Projekt LED recht gefrustet. Im Prmzip funktioniert das zwar - allerdings gibt es bei mir - sofern ein Trafo im Spiel ist, Probleme, weil da hzu wenig Watt abgegriffen werden und dann der Trafo den Dienst verweigert. Insofern hilft Dir das wenig im Moment zur jetzigen Frage, könnte aber beim späteren projekt ein problem werden. Zumindest bei meinen Halogen Sets daheim hab ich inzwischen zwei LED Chips drin, die Strom sparen aber die brauchen im trio immer eine normale Birne, um auf die Mindestbelastung des Trafos zu kommen, sonst geht der auf Störung. geh die Sache daher erst mal mit Bedacht an.

  • Na klar gibt es die im Fachhandel, aber 15 Euro für 4 Birnchen finde ich recht happig. Habe jetzt auf 4x LED umgerüstet und dafür 7,90 Euro ausgegeben. Birnchen sind von Osram.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!