E&P Levelsystem ein paar Bilder bei einer Montage.

  • Hallo zusammen,


    aufgrund einiger bitten hier mal ein paar Bilder zur Montage eine E&P Levelsystems. Mehr Bilder noch in unserer Galerie.


    Erst mal hoch mit dem kleinen (Tabbert Doppelachser). Ohne vernünftige Bühne ist ein Montage kaum möglich


    Demontage der vorhandenen Stützen.


    Demontierte Stützen. Um die Schrauben kommt noch Sikaflex und neue Abstandshalter aus Alu.




    Vorbereitung der neuen Stützen, Auftragen von Kleber.


    Und schon wird die zweite Stütze vorbereitet.


    Die Stützen vor montiert am Fahrzeug, die Verschraubung kann erst bei voll ausgefahrener Stütze erfolgen.


    Achse vor Montage, raussuchen des richtigen Adapters.


    Montage der ersten Hubstütze




    Montage der Steuerung und Stecker von Signalton entfernen.


    Öl nach füllen.


    Montierte Stütze, kaum Sichtbar.


    Anschließend muss der Wagen nochmal kpl. gehoben werden, da alle Stützen zum Entlüften voll ausgefahren werden müssen. Zurück auf den Boden wird das System noch Programmiert, anschließend steht der Wohnwagen immer Waagrecht.


    Bei weiteren noch offene Fragen einfach melden.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • Nicht schlecht und dann noch einen Mover drunter. :thumbup: Aber ich befürchte, dann wird langsam, aber sicher die Beladungsgrenze erreicht bzw. bei vielen schon überschritten.
    Was wiegt denn so ein Ding mit allem? Eine Extra-Batterie wird ja nicht benötigt, wenn man schon einen Mover hat. Beides zusammen bringt aber leider bestimmt eine Menge Kilos auf die Waage.

  • Hallo,


    also heute Nachmittag extra nochmal raus und gewogen.


    Die Stützen sind gleich schwer wie die demontierten, 300 gramm sind glaube ich nicht der rede Wert. Obwohl 4x 300 gramm :_whistling: sind die Hydraulischen leichter 8o Die zusätzlichen Hubstützen allerdings und die Hydraulikpumpe schlagen exakt mit 20.6 kg zu buche.


    Also zusammenfassenden wiegt das System 19.5 kg Ich finde relativ wenig im vergleich. Bei den ganzen montierten Systemen hatte kein Wohnwagen übrigens Gewichtsürobleme auch an noch so kleinen Caravans nicht.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de


    .
    .

  • Das ist wirklich sehr wenig. Und zum Gewichtsausgleich wird meine Geldbörse dadurch ja auch etwas leichter. ;( :D

  • Hallo,


    die Fragen per PN kann ich hier (natürlich nach Rücksprache) auf öffentliche beantworten.


    • Wo werden die Achsstützen montiert? An der Achse in Fahrrichtung hinter der Achse. Richtig erkannt beim Tandem erfolgt die Montage an der hinteren Achse vor der Achse, also da zwischen.
    • Thema Bodenfreiheit: Ich montiere die Achsstützen so, sollte man bei einem Plattfuß auf der Felge fahren, streift der Achsstütze nicht den Asphalt. Für das Heben, z.B: bei einem Reifenwechsel reicht es immer noch an der Hubhöhe aus. Man kann aber auch immer was unter die Stützen legen.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de


    .


    .

  • Boah,
    Eure Werkstatt (der Boden) sieht ja besser aus als in so mancher Wohnung :ok :lol:


    Danke für den Bericht!

    Gruß aus Rheinhessen


    Andreas


    unterwegs mit Claudia und einem MaltiPu
    -----------------------------------------


    carpe diem

  • Na, ich glaube, das ist eher der Schauraum der Werkstatt, um Kleinigkeiten einzubauen und/oder dem Kunden was zu zeigen. Fürs Grobe sollte da noch ein anderer Raum vorhanden sein, weil sonst der Parkett-oder Laminatboden schon ziemlich malträtiert wäre. Als verkaufende Werkstatt braucht man aber Beides.
    Aber in dem Raum auf den Bildern ist es wirklich besonders sauber.

  • Boah,
    Eure Werkstatt (der Boden) sieht ja besser aus als in so mancher Wohnung :ok :lol:


    Danke für den Bericht!


    Das wollte ich auch gerade schreiben !! Habt Ihr die Hebebühne im Wohnzimmer ??

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Hallo,


    also im Wohnzimmer steht die Hebebühne nicht. Aber es ist ja unser zweites zuhause :thumbup: aus den Grund haben wir einen spez. Boden belag gewählt. Das Material und der Hersteller nennen sich Amtico, das Zeug ist teurer wie echt Holz gut für sowas geeignet.


    Nein es ist kein Schauhebebühne und wir haben keine zweite fürs Grobe. Wie schätzen die Kundenfahrzeuge und Arbeiten so sauber :D das ist schon bewusst alles so gewählt. Allerdings fehlt auf dem Hof (noch) das passende Pflaster. Dann glabt es auch mal mit nem Frühlingsfest für Kunden.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de
    .
    .

  • @ Rainer: Mich würde interessieren was Eure Kunden mit den ganzen ausgebauten Stützen machen. In Eurem Beispiel auf den Bildern sind es schicke Bigfoot-Stützen.


    verkauft Ihr die dann gebraucht? ***Interesse*** :_whistling:


    Gruß

  • Hallo,


    also bei den demontierten Stützen handelt es sich inkl. Big Foot um das Eigentum des Kunden. Wir geben Generell alle ausgebauten Teile immer mit zurück.


    Es macht ja auch Sinn, diese bei sich einzulagern, da man bei einem Fahrzeugwechsel, das LevelsSystem umbauen kann und die demontietten wieder montieren könnte.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de
    .
    .

  • ja das ist mal eine gute Werkstatt .


    Darf man auch mal nach dem Preis der Stützen fragen.
    Wenn mich nicht alles täuscht bei gut 3000 Euro richtig ?

  • Hallo Alfred,


    klar darf man nach Preisen und Angebot fragen. Kurze Mail direkt auf info@remacamp.de oder per PN mit Angaben deiner Mailadresse und Fahrzeugangaben mit deinen Wünschen sollte genügen.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • Warum gibt es eigentlich nicht einfach Motoren zum draufstecken wie bei Kronings und an jede Ecke des Wohnwagens ein Taster für rauf und runter ??


    Wer kann schon 2000 Euro für so ein System ausgeben ??


    Bernd

  • Bernd, so was gibt es. Und zwar von e-go. Kritisch ist aber doch dass teilweise der Wohnwagen angehoben werden muss für den Ausgleich. Das halten die Stützen doch gar nicht. Da brauchts halt nen Heber an der Achse....

  • Hochheben würde ich ihn damit ja nicht wollen.


    Aber wenn du z.B. Motoren mit einer mechanischen Rutschkupplung drann hättest könnte man sich die Kurbelei sparen.


    Im enddeffekt ein Ersatz für die Akkuschrauberfraktion,.


    Bernd

  • Ich wäre schon mit den Hauptstempeln zufrieden. Das würde die Keile und den Wagenheber erledigen! :thumbup::thumbup:


    Und für die Stützen nehme ich weiterhin den Akkuschrauber. :D:D

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Gibt es - E&P Compact. Ist aber nur 1/3 billiger.

    "The best way to predict the future is to invent it" (Alan Kay)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!