Qualität unseres Sprite Wohnwagens

  • Wenn Du das Wasser dauerhaft erhitzt, sprich den ganzen Urlaub über, solltest Du aber über 60 Grad gehen wegen der Legionellen.... Ist bei jeder Brauchwasserheizung genau so...

    Ne, die werden alle nur zyklisch in der Temperatur hochgefahren um Legionellen zu vermeiden/abzutöten. Ist mir aber egal, unser Wasser im Wohni wird immer auf 70° erhitzt. Das schafft Spielraum beim Duschen wenn mehrere Personen hintereinander duschen.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Ich möchte heute mal meine Erfahrungen nach der 1. größeren Urlaubsfahrt mit unserem Cruzer 520 SR zum besten geben. Wir sind gestartet mit 2 E-Bikes (ca 41kg zus.) auf dem Thule-Heckträger, vorne zieht ein Tucson 1,7 CDRI. Gewicht war insgesamt etwas unter 1600kg, die Stützlast konnten wir durch geschickte Verteilung unseres Gepäcks auf etwa 95kg austarrieren. So ging es dann Richtung Ossiacher See. Was soll ich sagen, der Wagen läuft wie eine 1 hinter dem Zugfahrzeug her, auch bei etwa 100kmh ohne Ausbruchtendenzen. Das hat mit total positiv überrascht. Reduziert man aber die Stützlast (auf z.B. 75kg) dann wird der Wagen echt zum nervösen Hemd, wackelt munter hinter dem Kfz hin und her. Wobei, bis 80 kmh hält sich auch das in Grenzen. Wir hatten, da es ja durch die Alpen ging, natürlich auch die eine oder andere Steigung zu bewältigen. So direkt am Campingplatz Wellnes Seecamping Parth in Ossiach. Der hat eine ziemlich steile Rampe als Zu-/Abfahrt, die genau auf eine viel befahrene Straße mündet. Ich hatte echt Sorge, ob mein Tucson das packt. Aber alles im grünen Bereich. Was mich mehr als positiv überrascht hat, war der Verbrauch meines Kfz. Durchschnittlich waren es sowohl bei der Hinfahrt, wie auch bei der Rückfahrt "nur" 8,2l Diesel im Schnitt. Ich finde das mega. Mit unserem alten Hobby De luxe easy war das 1 Liter mehr und das bei deutlich weniger Gewicht. unserer Reise haben wir alle Annehmlichkeiten des Wagens testen können und können mit vollster Überzeugung sagen, dieser Wagen ist für uns die perfekte Wahl.

    Guten Tag,


    Ich habe seit einem Jahr auch einen Cruzer 520 SR, vorher hatte ich einen Cruzer 495 SR und neu haben wir 2 E-Bikes. Früher hatten wir die Fahrräder immer auf dem Autodach. Nun bin ich am suchen eines geeigneten Fahrradträgers. Nach meinem Gefühl ist die Deichsel des Cruzer 520 nochmals kürzer als beim 495er, und hier im Forum habe ich nur Berichte über den 495er gelesen. Kann mir jemand einen Tip geben. Mein Zugfahrzeug ist ein Infiniti QX30, der ist fast baugleich mit dem Mercedes GLA, 1630 kg leer, 2070 kg Gesamtgewicht. Ich hatte noch nie Probleme, auch hier in der Schweiz und in den Alpen bin ich mit beiden WW überall durchgekommen
    Die Stützlast beim Auto ist 80 kg. Der WW hat ATC.


    an Komar96; welchen Fahrradträger habt ihr montiert und habt ihr die Deichselabdeckung abgenommen.
    Danke

  • Wir haben den Träger am Heck (ja, ist nicht so optimal aber geht), es ist ein Thule Lift, der mit der Handkurbel. Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht.

    Ich bin dann mal...................................BEIM CAMPEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und wo?
    05/2019 Elbsee Aitrang
    07/2019 Altötting
    08/2019 Schwandorf
    10/2019 MAX 1 Bad Füssing
    05/2020 Alpen-Caravan-Park Tennsee
    06/2020 Via-Claudia-Camping Lechbruck
    07/2020 Seecamping Parth Ossiacher See

    06/2021 MAX 1 Bad Füssing

    07/2021 Schwandorf Privatcamping

  • Nun bin ich am suchen eines geeigneten Fahrradträgers

    Wir haben ebenfalls den Thule Lift V16 manuell mit Handkurbel. Wenn ich richtig informiert bin, können nur Thule Fahrradheckträger montiert werden.
    Der Fahrradträger wiegt 17 KG. Maximalea Beladung 50 KG = 25 KG je Fahrrad.
    Die maximale Belastung des Heckträgers bei Sprite Beträgt jedoch NUR 60 KG.
    60 KG - 17 KG Fahrradträger = 43 KG für die beiden Fahrräder.
    Unsere E-Bikes wiegen jeweils 21 KG - PASST !!


    Gruß


    Thomas :0-0:

  • Guten Tag,
    Ich habe seit einem Jahr auch einen Cruzer 520 SR, vorher hatte ich einen Cruzer 495 SR und neu haben wir 2 E-Bikes. Früher hatten wir die Fahrräder immer auf dem Autodach. Nun bin ich am suchen eines geeigneten Fahrradträgers. Nach meinem Gefühl ist die Deichsel des Cruzer 520 nochmals kürzer als beim 495er, und hier im Forum habe ich nur Berichte über den 495er gelesen. Kann mir jemand einen Tip geben. Mein Zugfahrzeug ist ein Infiniti QX30, der ist fast baugleich mit dem Mercedes GLA, 1630 kg leer, 2070 kg Gesamtgewicht. Ich hatte noch nie Probleme, auch hier in der Schweiz und in den Alpen bin ich mit beiden WW überall durchgekommen
    Die Stützlast beim Auto ist 80 kg. Der WW hat ATC.


    an Komar96; welchen Fahrradträger habt ihr montiert und habt ihr die Deichselabdeckung abgenommen.
    Danke

    Beim 495SR sind es 98cm von der Gaskastenklappe bis Vorderkante AHK

  • Danke für die Antwort. Ich hab mir den Thule Lift auch angesehen. Da aber auf meinem WW schon Thule Befestigungsleisten verbaut sind, die nicht für diesen Träger vorgesehen sind. Leider
    Nun muss ich eine Lösung suchen

  • Für die Montage des Thule Fahrradträger vorn muss die Deichselabdeckung nicht demontiert werden.


    LG


    Raimund

  • Danke für die Antwort. Ich hab mir den Thule Lift auch angesehen. Da aber auf meinem WW schon Thule Befestigungsleisten verbaut sind, die nicht für diesen Träger vorgesehen sind. Leider
    Nun muss ich eine Lösung suchen

    Bei unserem 520 SR Modell 2020 waren die Befestiguzngsleisten ebenfalls schon verbaut. Diese passten aber auch für den Thule Lift.


    Thomas
    :0-0:

  • Hinten passt dieser auch:


    https://www.obelink.de/thule-s…1ueQi3EAQYBCABEgJNIfD_BwE


    Beim ersten Fahrrad an der Rückwand muss der Lenker für den Transport 90° gedreht werden.


    vorne:


    https://www.campingwagner.de/p…chsel-Fahrradtraeger.html


    Ist sehr eng bei 2 E-Bikes vorne, aber geht.


    Wir laden jetzt immer 1 E-Bike vorn und 1 E-Bike hinten auf, Wohnwagen läuft dann deutlich ruhiger.
    Und ggf. 1 Kinderfahrrad für den Enkel.


    LG


    Raimund

  • Wir haben einen Thule Elite G2. Allerdings nur normale Fahrräder. Montiert am Heck an den serienmäßigen Befestigungpunkten. Ich kann nichts nachteiliges feststellen, selbst dann nicht, wenn wir nur mit 65 kg Stützlast fahren.


    Das Gespann fährt sich einwandfrei. Und ich muß meine Kurvenradien nicht beschränken.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Übrigens hat mein 2018er Cruzer
    Laufenn Reifen drauf.
    Laufenn ist eine Zweitmarke von Hankook und wird überwiegend in Europa (Ungarn) produziert.

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Wie sieht die untere Befestigung aus? Mit der serienmässig montierten Befestigungsschiene sehe ich keine Möglichkeit. Habt ihr den Befestigingswinkel, die zum Thule Lift geliefert wird neu montiert?

  • Bei unserem 520 SR Modell 2020 waren die Befestiguzngsleisten ebenfalls schon verbaut. Diese passten aber auch für den Thule Lift.
    Thomas
    :0-0:

    Wäre es möglich ein Foto von der unteren Befestigung des Thule Lift am Cruzer 520 zu senden.

  • Wie sieht die untere Befestigung aus? Mit der serienmässig montierten Befestigungsschiene sehe ich keine Möglichkeit. Habt ihr den Befestigingswinkel, die zum Thule Lift geliefert wird neu montiert?

    Danke für die Fotos. Heute habe ich durch lange Recherchen auf einer englischen Seite einen Adapter für den Thule Lift V16 und den bei Sprite Wohnwagen montierten Befestigungsschienen für Heck-Fahrradträger gefunden. Hier in der Schweiz kostet dieser Originaladapter ca. CHF 27.00. Dadurch entfällt jegliche Bastelei. Die Artikel Nr. 302000. Heute habe ich alles bestellt, und ich hoffe, dass ich im September die E Bikes mitnehmen kann

  • Wenn Du das Wasser dauerhaft erhitzt, sprich den ganzen Urlaub über, solltest Du aber über 60 Grad gehen wegen der Legionellen.... Ist bei jeder Brauchwasserheizung genau so...

    und wo stellt man die Temperatur ein? Bei mir geht nur An/Aus .

    Ford Smax Diesel
    Sprite Cruzer 520 SR
    Wildstar 1600 Bj.2000

  • und wo stellt man die Temperatur ein? Bei mir geht nur An/Aus .

    Da musst Du die Sprite Besitzer fragen... Bei meiner Combi 4 im Fendt geht das am Display oder per Truma-App vom Handy aus....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!