Qualität unseres Sprite Wohnwagens

  • Ja Freunde , es ist eine Schande , das die anderen Britten wie Elddis ( außer Frank Caravaning)

    Bailays of Bristol , Coachman , Buccaneer und wie sie alle heißen bei uns in Europa auf normalen

    Weg nicht zu kaufen sind . Die Deutschen Händler haben wohl alle Angst vor dem Brittischen

    Komplettangeboten . Dann könnten Sie Ihre Km langen Aufpreislisten in die Tonne klopfen .

    Aber der Deutsche Markt verlangt ja nach einem Bett, Kühlschrank und dann alles Aufpreis .

  • Lieber Axel, die Deutschen können ja britische Wohnwagen kaufen, nämlich Sprite. Warum tun sie es dann nicht?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Lieber Axel, die Deutschen können ja britische Wohnwagen kaufen, nämlich Sprite. Warum tun sie es dann nicht?

    Bei uns war es Anfang 2015 so, dass wir Sprite nicht kannten. Bei der Suche nach einem Wagen sind wir auf einer holländischen Seite auf Sprite gestoßen. Sofort angefragt, ob noch einer da ist. Leider nicht und erst Ende September/Anfang Oktober damit zu rechnen. In Deutschland gesucht. Damals gab es 4 Händler in Deutschland. Einer in unserer Nähe hatte noch einen. Sofort hin und es war alles klar. Der Hobby Premium 560 WLU war aus dem Rennen.

    Sprite ist für meine Begriffe noch nicht bekannt genug. Auf der CMT haben sie oben auf der Empore gestanden. Wir sind nicht hoch, weil wir nicht damit gerechnet haben, dass dort oben noch Wohnwagen stehen. Ich glaube es war 2018 wo wir dort oben waren und ein Ehepaar dazu kam. Sie hatten gerade einen Vertrag unterschrieben. Die Frau hat ihren Mann regelrecht runter gejagt, um den Vertrag zu anulieren.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Lieber Axel, die Deutschen können ja britische Wohnwagen kaufen, nämlich Sprite. Warum tun sie es dann nicht?

    Ja , weiß ich auch nicht . Viele wollen halt die Ausstattung nicht . Jeder Jeck ist anders .

    Wir möchten nichts anderes mehr .

  • Ja , weiß ich auch nicht . Viele wollen halt die Ausstattung nicht . Jeder Jeck ist anders .

    Wir möchten nichts anderes mehr .

    Hallo Axel,

    wie bist Du eigentlich auf Sprite gekommen? Wir haben etwa zur gleichen Zeit gesucht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da kann ich ja auch mitschreiben, haben uns aber für einen älteren entschieden. Wir hatten schon öfters Wohnwagen gemietet, gesucht um einen Eigenen zu kaufen ab Oktober. Angesehen neue die letzten 20Jahre schon immer mal wieder, solange gibt es auch die Diskussion Wohnwagen oder Wohnmobil. Da wir viel Wandern kann ich nicht alle Parkplätze mit einem WM anfahren, auch müsste ich dann immer wieder abbauen.

    Angesehen habe ich mir dann 2Englische, da stand fest ja nur so. Ein dritter kam dann nicht zum Zug. Da war der Boden im Bereich der Spüle nicht mehr fest und ich wollte nicht von vornherein ein Projekt machen. So kam ein vierter von einem Händler zu uns. Ja auch da sind nach über 20 Jahren Sachen zu machen, sehr überschaubar. Über den Rest ab Mai mehr, mal sehen was dann noch auffällt. Was schon gestern aufgefallen ist ich habe eine Steckdose unter dem Wohnwagen verbaut……. , neben dem Wasserablauf. Das wird da so nicht bleiben.

  • Die Briten sind hier zu unbekannt. Wir haben uns auch erst 2018 - nach dem 3. HOBBY zufällig den 520er angeschaut und sofort verliebt. Die meisten Campingnachbarn sind überrascht und begeistert. Und auch mißtrauisch.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Das kann ich nur bestätigen. Man hat immer die volle Aufmerksamkeit wenn man einen Campingplatz anfährt. Die meisten sind sprachlos über die Küchen.

    Sobald das Aquaroll rausgeholt wird ist es ganz vorbei. 🤣

    Die meisten wissen gar nicht das England so eine große Campernation ist.

    Hauptsache die deutschen Wohnwagen haben Spüle, Herd, Dusche, aber bloß nicht benutzen. Hab ich noch nie verstanden. Wie Klaus schon sagt jeder Jeck ist anders.

  • Die Briten sind hier zu unbekannt. Wir haben uns auch erst 2018 - nach dem 3. HOBBY zufällig den 520er angeschaut und sofort verliebt. Die meisten Campingnachbarn sind überrascht und begeistert. Und auch mißtrauisch.

    In unserem Wagen waren auch schon viele Interessenten und Neugierige. Wenn ich, speziell am Anfang, Eintritt verlangt hätte, wäre er fast bezahlt.

    Nicht einer hat Abneigung oder Bedenken geäußert. Als Erstes haben wir die Leute auf den Couches setzen lassen. Da kam immer die erste Begeisterung auf.

    Danach kam die Ausstattung und das Raumgefühl, trotz der geringen Breite. Art und Anordnung der Fenster war das Nächste. Die Krönung war zum Schluss immer das Bad.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wie Klaus schon sagt jeder Jeck ist anders.

    Das sagt AXEL. Ich unterschreibe es ohne Einschränkungen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • .. Deutschen Händler haben wohl alle Angst vor dem Brittischen

    Komplettangeboten . Dann könnten Sie Ihre Km langen Aufpreislisten in die Tonne klopfen .

    Unser Sprite Cruzer hatte gegenüber unserem aktuellen Fendt Opal keine Ausstattung, die wir im Fendt hätten gem. Aufpreisliste bestellen müssen.

    Der hat nur zwei Kreuze in der Aufpreisliste bekommen - bei der Universalaussensteckdose und bei der Auflastung auf 2 t, so das wir rund 500 kg freie Zuladung haben. Die Zuladung war beim Sprite für kein Geld zu bekommen.

    Daher verstehe ich die Aussage mit der "km langen Aufpreisliste" nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Unser Sprite Cruzer hatte gegenüber unserem aktuellen Fendt Opal keine Ausstattung, die wir im Fendt hätten gem. Aufpreisliste bestellen müssen.

    Das kommt aber immer auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen an. Gleiches trifft auf den Grundriss zu.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das kommt aber immer auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen an. Gleiches trifft auf den Grundriss zu.


    VG Klaus

    Ja natürlich - und genau aus dem Grund ist die vorgebrachte Aussage hinsichtlich der Ausstattungsliste schlicht falsch.

    Es gibt Camper, die gern kochen, drinnen und/oder draußen. Andere gegen ständig ins Restaurant - sogar dann, wenn sie mehrere Monate im Süden überwintern und eben vieles dazwischen.

    Für uns gehört für Langzeitreisen auf jeden Fall ein Geschirrspüler dazu, andere brauchen den nicht - so what.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sorry, aber ich muss es leider sagen.

    Die meisten Deutschen sind einfach nur dumm.

    Die kaufen VW weil sie es immer so gemacht haben. Die sind bei der Telekom weil ihre Eltern schon bei der Telekom (Post) waren.

    Bei den politischen Parteien verhält es sich auch so.

    Da wundert es mich nicht das die meisten sich nicht trauen einen Sprite zu kaufen.

    Das kennt man ja nicht!

    Wir haben, durch Zufall, unseren ersten Sprite Europa gefunden und uns sofort in ihn verliebt.

    Nun haben wir einen Cruzer 492. Wir sind immer noch absolut begeistert. Etwas anderes würden wir gar nicht mehr wollen.

  • Die kaufen VW weil sie es immer so gemacht haben. Die sind bei der Telekom weil ihre Eltern schon bei der Telekom (Post) waren.

    Ich habe bewusst nur den einen Satz kopiert.

    Generell kann ich aber Deinem ganzen Beitrag absolut zustimmen.

    Wir werden leider keinen neuen Wohnwagen brauchen, außer wir können noch mit 90 Jahren reisen. Das ist eher ausgeschlossen.

    Selbst dann würde ich mir, sofern erforderlich, für die letzten wenigen Jahre nach heutigem Stand, einen Sprite kaufen.

    Davon abgesehen, dass jeder seinen Wagen als die beste Variante einschätzt. Somit auch ich.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ja natürlich - und genau aus dem Grund ist die vorgebrachte Aussage hinsichtlich der Ausstattungsliste schlicht falsch.

    Das stimmt aber nicht ganz, wieso gibt es dann soviele Pakete: Duschpaket, Sicherheitspaket, Sensorpaket, Luxuspaket

    u. wieso immer die Fliegengittertüre als Extra?

    An allen Fenstern u. Dachhauben gibt es Fliegengitterschutz u. dann die Tütr nicht. Wo ist da die Logik?

    Ich baue ja auch kein Haus u. lass die Haustüre weg.

    Mich amüsieren diese Pakete immer.

    Mein Favorit: Duschpaket mit Duschvorhang

  • Das sage ich doch immer : bei einigen Deutschen Wohnwagen ist nicht mal eine Therme ,

    Gebläse für die Heizung, manchmal auch keine Antischlingerkupplung usw drin .

    Gutes Beispiel die Weinsberg , billiger Grundpreis , nichts drin , paar Extras und die

    kiste kostet doppelt soviel . Niemals !

  • Also, um noch mal auf die Ausgangsfrage zu kommen: Wir haben den Sprite 2013 das erste Mal in Düsseldorf gesehen und dann 4 Wochen später den Cruzer 492 SR gekauft. Mithin waren wir bei den ersten Käufern, unserer war noch nicht holzfrei in den Wänden. Zu der Zeit gab es nur das Campingcenter in Jülich, als einzigen Händler in D. Die Geschichte zu diesem Wagen ist hier dokumentiert. Damals waren die auch noch bedeutend niedriger im Preis.


    Zu der Aufpreisliste kann ich nur sagen: Es ist vollkommen gleichgültig, ob der Wagen viel, wenig oder gar keine serienmäßige Ausstattung hat. Entscheidend ist, was ich für den Wagen bezahlen muß, bis er bei mir auf dem Hof steht.


    Ferner ist entscheidend, was ich an Zusatzausstattung bekommen kann. Da schießt Fendt eindeutig den Vogel ab. Wir wollten vor fast einem Jahr einen Fendt Bianco 465 SFH kaufen, aus verschiedenen Gründen. Einer war die bessere Detailqualität des Fendt. Dazu wollten wir die Küche aus dem Diamant 560 haben, die maßlich mit der Bianco-Küche identisch ist. Das will die Fa. Fendt nicht anbieten, die Begründung reicht von geht nicht bis hin zu "ist verboten". Wir haben dieserhalb einige Stunden mit Fendt bzw. den entsprechenden Händlern diskutiert, es war nichts zu machen. Die Fa. Thetford als Hersteller der Herd-Ofen-Kombination sagt dazu: "Alles kein Problem".


    Zu dem Thema Bekanntheit möchte ich anmerken: Ich glaube, die Fa. Swiftgroup wird durch den holländischen Importeur nicht gut vertreten. Wenn ich doch weiß, daß mein Produkt bezüglich Bekanntheitsgrad Nachholbedarf hat, wie kann ich dann auf den wichtigsten Messen - CMT und Carvansalon - durch Abwesenheit glänzen? Die müssen nicht nur auf den beiden Messen vertreten sein, sondern auch in Essen, in Hamburg, in Leipzig und auch in Freiburg. Eine zwei-Zentimeter-Anzeige in den Fachzeitschriften reicht da bei weitem nicht.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Da gebe ich Dir Recht Christoph, das habe ich auch nicht verstanden . Gerade im Modelljahr

    2024 mit den Änderungen auf keiner Messe zu sein , das verstehe wer soll. Angeblich sind

    die Verkäufe auch zurück gegangen , die EU Marge ist auch noch nicht weg , wenn ich mir

    die ganzen Angebote ansehe . Soviel waren es noch nie .

  • Das stimmt aber nicht ganz, wieso gibt es dann soviele Pakete: Duschpaket, Sicherheitspaket, Sensorpaket, Luxuspaket

    u. wieso immer die Fliegengittertüre als Extra?

    Das kommt immer darauf an, welche Baureihe man wählt. Und eben wie der individuelle Bedarf ist.

    Die Ausstattung der britischen WoWa ist eben auf die typischen britischen Campingplätze zugeschnitten.

    Wir haben knapp vier Jahre in den USA gelebt und hatten dort ein WoMo mit drei SlideOuts, der PKW rollte als Anhänger hinterher.

    Das war dort drüben normal und hat uns sehr gut gefallen, wäre aber hier in Deutschland nichts nutzbar.

    Genauso wären etliche der großen WoWa, die hier auf dem Kontinent unterwegs sind, in UK nicht sinnvoll nutzbar.

    Jede "Campingnation" hat ihre Vorlieben, das hat nichts mit "dumm" zu tun.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!