Qualität unseres Sprite Wohnwagens

  • Fand ich erst ungewöhnlich, aber mit etwas Abstand doch eine gute Lösung Zumindestens wenn keine Autarke Versorgung besteht. Der Wohnwagen ist ja schon etwas älter und hat auch keinen 13Pol. Stecker.

  • Vor allem kommt bedeutend mehr Wasser als mit der elektrischen Pumpe

    Wir benutzen unsere Toilette im vollen Umfang. Ob mit der Handpumpe mehr Wasser kommt, kann ich nicht beurteilen.

    Dass ich mehr Wasser brauche, konnte ich noch nicht feststellen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Okay, muss ich dann eventuell mal umklemmen, so dass die Spülung auch ohne das Einschalten über das Display möglich ist.

    Das original JVC Radio von Sprite muss auch noch gegen ein DAB+ Radio tauschen.


    LG

    Raimund

  • Das original JVC Radio von Sprite muss auch noch gegen ein DAB+ Radio tauschen.

    Das ist schon 2 Monate nach dem Kauf vom Wohnwagen 2016 passiert.

    Im November 2023 wurde noch das bestellt und am PC mit Erfolg getestet.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Letztens war bei Aldi ein Unterbau Radio im Angebot. Das scheint nicht schlecht zu sein, so der erste Eindruck. Habe es nur kurz probiert. Ich habe im Wohnwagen ein älteres von Siemens hängen das ausgetauscht werden will. Das alte ist weiß und sieht nicht mehr schön aus. DAB+ und Bluetooth ist beim neuen verbaut .

  • Heute hatte ich eine seltsame Situation: hänge am Landstrom, meine LiPo war kpl. geladen, der Fernseher lief und die Beleuchtung im Bad, da geht ALLES aus - bis auf Fernseher und 0:00 Anzeige der Mikrowelle. Das System war tot, kein Display, keine Beleuchtung.

    Dachte erst eine Sicherung sei ausgefallen - stimmte aber nicht. Am meisten hat mich gewundert, daß Fernseher und Mikrowelle (beide über 220 V) noch Spannung hatten. Nach System-Reset ging es dann wieder.

    Kann mir jemand erklären was das war?

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Kann mir jemand erklären was das war?

    Ich liebe das alte Display. Die braune Mass mit Handy ist ohnehin nicht mein Ding.

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist man im Model 2024 wieder darauf zurück gekehrt. Muss aber nicht stimmen und lasse mich gern eines Besseren belehren.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Moinsen,

    @spritecruser:

    Im Wowa funktionieren alle 230V Verbraucher ohne 12V sowie Landstrom anliegt. Außer die Geräte, die 12V als Steuerspannung brauchen. Soweit zur Erklärung, warum Fernseher und Mikrowelle noch funktionierten. Warum die Mikrowelle allerdings ihre Uhrzeit verloren hat, keine Ahnung.

    Demnach sollte der Fehler dann eventuell doch in der 12V Anlage zu suchen sein. Was das aber sein könnte, da habe ich keine Idee. Vielleicht kann man ja eventuell über das BMS der LiFePo4 etwas finden? Z.B. Abbruch der Ladung durch Begrenzung der Parameter Überspannung, also mehr als 14,6V oder sonstige Sachen, aus denen etwas resultieren könnte.... oder Swift Comand hatte tatsächlich mal eine Inkonsistenz und hat sich verschluckt... inklusive dem Sargent...


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Ich liebe das alte Display. Die braune Mass mit Handy ist ohnehin nicht mein Ding.

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist man im Model 2024 wieder darauf zurück gekehrt. Muss aber nicht stimmen und lasse mich gern eines Besseren belehren.


    VG Klaus

    Ist richtig Klaus , beim neuen Modell hat man den Blödsinn wieder gelassen .

    Ich hatte es neulich überlesen , Du fragtest mich , wieso wir auf Sprite gekommen sind .

    Ich hatte einen Bericht in der Caravaning gelesen über Sprite . Wir wollten 6nbedingt einen

    neuen Wohnwagen mit Heckbad , damals waren fast alle 2,50 beit . Als wir in Ddorf auf

    Der Messe Sprite mit der Ausstattung sahen wurde sofort bestellt und bis heute nicht

    bereut . Wie ich schon sagte ,bin froh diesen elektronischen Firlefans nicht zu haben .

    Geht nichts kaputt und hält alles länger .

  • Was ist daran so schlecht, den 12 V-Anschluß einzuschalten, um die Toilettenspülung zu bedienen?


    An dem Command-Panel kann ich aber außer der Heizungssteuerung gar nichts mangelhaftes feststellen. Ich lese daran die Innen- und die Außentemperatur ab. schalte die 12 V- Versorgung an und sonst nur noch den Kühlschrank und die Vorzeltleuchte. Die Innenbeleuchtung dimmen wir nicht, sind aber froh, daß wir es bei Bedarf könnten. Die Heizungssteuerung habe ich ausgesteckt und erledige die jetzt mit dem CP Plus-Modul.


    Was ist jetzt an dem alten Panel tatsächlich besser?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Ich lese daran die Innen- und die Außentemperatur ab.

    Na ja, die Innen und Aussen Temperaturen kann ich nicht ablesen. Aber messen schon, aber passen tut sie nicht.

    Das ist mehr als ein Schätzeisen, ich würde das mal als einen Mottek bezeichnen. Die angezeigten Temperaturen weichen locker um 20°C ab

    Keine Ahnung wo der Aussensensor verbaut ist.

    Darum habe ich mir extra ein Innen/ Aussen Thermometer eingebaut, das unter dem WW die Aussenteperatur misst


    Wenn jemand den Sitz des Aussensensors kennt, würde ich mich freuen über eine Info

  • Ich glaube auch, dass mein Thermometer links neben der Tür die genaueren Werte liefert. Der Sensor für die Außentemperatur liegt unter der Couch unten in der Belüftungsöffnung. Somit immer im Schatten.

    Auch wie Axel (MCKUGEL) halte ich nichts von übertriebener Technik. Alles was mit Smartphone zu tun hat, schon 3 Mal nichts.

    Das ist nur meine Meinung. Wer es braucht, habe ich absolut nichts dagegen.


    VG Klaus


    Garantiert ohne eingeschaltetem Gebläse.


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die angezeigte Temperatur weicht um 20 Grad ab? Statt 20 Grad also 40 Grad oder 0 Grad? Da würde ich mal meine Installation überprüfen. Oder steht die Einstellung auf Fahrenheit? Ist Motel nicht die polnische Bezeichnung für Hammer?


    Wenn ich nicht technikaffin bin bzw. mehr analog statt digital, dann baue ich mir auch kein elektronisches Thermometer ein, dann nehm ich auch ein analoges.


    Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen, was an dem Command-System schlecht ist. Ich muß ja die App nicht benutzen und dann kann es nicht mehr und nicht weniger als das analoge System.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Heute festgestellt, das der Abfluss von der Dusche nicht richtig angeschlossen ist.

    Das gesamte Duschwasser lief neben dem Abflussrohr aus der Öffnung im Boden.

    Ich frage mich was Sprite für eine Abnahme Kontrolle bei der Auslieferung hat.

    War damals bei unserem 495 von 2016 genau das gleiche :xwall:


    LG

    Raimund

  • Gerade unter dem Wohnwagen gelegen, Bogen vom Abfluss Dusche war nicht in das Ablaufrohr gesteckt.


    Jetzt ist er dicht.


    LG

    Raimund

  • Kann auch von selbst rausgerutscht sein, kann bei dieser Art der Verbindung schon mal vorkommen.

    Etwas Marley Kleber oder ähnliches aufbringen dann passiert das nie wieder.

  • Dachte erst eine Sicherung sei ausgefallen - stimmte aber nicht. Am meisten hat mich gewundert, daß Fernseher und Mikrowelle (beide über 220 V) noch Spannung hatten.

    Was ich im Handbuch gelesen habe, das wenn zu viel Strom gebraucht wird, Steckdosen abgeschaltet werden.


    Waren vielleicht zu viele 230 Volt Verbraucher gleichzeitig an?


    LG

    Raimund

  • Kann ich bei uns nicht bestätigen. Ich koche draußen mit 2 Induktionsplatten und teilweise auch noch die Elektroplatte im Wagen. Alles Andere auch auf Landstrom.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!