Fernsehempfang mit Laptop, aber wie?

  • Hallo Camper,


    ich hatte mich mit meinem WoWa im letzten Jahr als Neuling, ohne Campingerfahrung vorgestellt. Nun ist es bald so weit, das Wohnhaus auf Räder wird in Kürze aufgestellt. Es ist alles vorbereitet!
    Nun komme ich zu meiner Frage und auch Bitte. Ich möchte gerne im WoWa die Möglichkeit zum Fernsehen nutzen. Im (gebrauchten) WoWa liegt ein Antennenkabel bereit. Als Fernsehgerät soll mein Laptop dienen. Die Sonntagsfrage lautet nun: Wie mache ich es, was benötige ich???
    Ich habe hier im Forum schon eine Menge darüber gelesen, habe aber dabei bemerkt, es gibt viele gute Vorschläge nur mir als absoluten Laien sagt es nicht sehr viel. Deshalb möchte ich die "Fachleute" bitten mir ganz einfach zu sagen: du brauchst 1.) 2.) usw. Nun noch ein wenig zur Technik meiner Geräte.
    Der WoWa steht im freien Gelände (an der Weser in Bremen, Empfang) mein Laptop ist ein Fujitsu-Siemens, Typ AMILO L 7320, Speicher: 512 MB RAM, 80 GB Festplatte, 56k Modem, LAN, WLAN 802.11 b/g, 3 x USB 2.0, Windows XP Home


    Nun würde ich mich über eine für mich verständliche Auskunft sehr freuen. Herzliche Grüße, Tramp :ok

  • Also so wie ich das lese, hat dein Laptop bisher keinerlei Empfangsmöglichkeiten.


    Dann brauchst du eine TV-Karte, entweder in Form eines USB-Sticks oder in Form einer PCMI-Karte (Karte zum Einstecken in einen der Slots an der LapTop-Seite, soweit vorhanden).


    Diese Teile sind meines Wissens nach heute alle für DVBT-Empfang ausgelegt.
    Zubehör ist meist bereits eine DVBT-Antenne mit unterschiedlichen Empfangsqualitäten.
    Das bei Dir eingebaute Antennenkabel bräuchtest du für diese Art von Empfang nicht.


    Willst Du allerdings über SAT Fernsehen empfangen, bräuchtest du meines Wissens nach in jedem Fall ne SAT-Schüssel und einen SAT-Receiver.


    Ich kenne bislang keine TV-Karte für Laptops, die bereits einen Receiver beeinhaltet.
    Der Receiver wird einfach an die Karte/USB angeschlossen und du must dir den "Sendekanal" des Receivers raussuchen.


    Wenn Du Dir dann die SAT-Schüssel aufs WoWa-Dach montierst, wird diese an das vorhandene Antennenkabel angeschlossen, andere Seite kommt in den Receiver und der dann an die Karte/USB-Stick.


    Deinen Ausführungen nach steht ja dein WoWa wohl fest im Bereich Bremen.
    Dort ist DVBT-Empfang lt. http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html möglich.
    Also wäre SAT-Empfang nicht unbedingt notwendig, es sei denn, du hast Sonderwünsche.






    Garfield

  • Hallo Tramp :w


    beim Durchlesen deiner Laptop-Spezifikation fällt mir sofort Dein Speicherplatz ins Auge. Der ist mit 512 MB eventuel zu gering (es könnte zu "ruckelnden" Bildern kommen. An Hardware (Technikkomponenten) brauchst Du auf jeden Fall eine DVB-T-Empfangseinheit (TV-Karte). Dies ist eine Elektronikbaugruppe, welche mit dem Laptop verbunden wird, in dem sie an einen PCMCIA-Anschluss gesteckt wird (dieser Anschluss sieht aus, wie ein Einschub in Scheckkartengröße und befindet sich meist an einer Seite des Laptop und ist durch eine Dummykarte verschlossen - Dummykarte = ein Kunststoffteil ohne Funktion (nur Staubschutz)). Ob Du so einen Anschluß an Deinem Gerät hast, verrät Dir der Blick in die Betriebsanleitung Deines Laptop. Häufig werden diese TV-Karten noch zusätzlich mit einem USB-Anschluß verbunden. Dies dient der zusätzlichen Stromversorgung der TV-Karte. Mit dieser TV-Karte wird meist auch eine Software mitgeliefert, die es gilt zu installieren (wird durch Installationsassistenten unterstützt). Zum Abschluss ist es noch notwendig, die TV-Karte mittels eines Koaxialkabels mit einer Antenne zu verbinden. (Tipp: bei Nichtgebrauch des Laptop als Fernsehgerät das Antennenkabel ziehen, dies schützt den PC bei Gewitter vor möglichem Blitzschlag). Um die Fernsehprogramme wiederzugeben, wird die installierte Software (z.B. Power Cinema) gestartet und entsprechend bedient (siehe notfalls unter dem Programmpunkt HILFE ).


    Probleme beim Empfang von DVB-T-Programmen siehe unter http://www.dvb-t-bayern.de/dow…emloesungen_bei_DVB-T.pdf


    Ich hoffe, meine Erklärung ist nicht zu kompliziert.


    Viel Spass
    Werner :prost:

  • Der Amilo ist ausreichend schnell (1700 MHz, nehme ich an) und USB 2.0 reicht auch für den Betrieb mit einem USB Stick. Ganz so exotische Billig-Sticks kann ich nicht empfehlen. Der Stick sollte auch über eine externe Antenne verfügen, sonst ist der Empfang zu schwach. Billigste Lösung, die noch zu empfehlen wäre: bei ebay ein halbwegs gescheites Markenprodukt wählen, dass aber preislich sehr niedrig ist und daher kein so großer Verlust wäre, wenn es nicht klappt. Inbegriffen sollte unbedingt eine Software sein, die das Fernsehen erst möglich macht. Bessere Software unterstützt dabei zeitversetztes Sehen und Aufnahme als MPEG-2.


    Medion hat so etwas im Angebot. Einfach mal im Shop von Medion und dann "Peripherie" -> "TV Tuner" schauen. Bei ebay gibt es welche davon im Angebot. Funktion natürlich wie so oft bei diesen Lösungen: immer etwas unsicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Europareise ()

  • Hallo Garfield,


    danke für die klare Beschreibung, damit komme ich zurecht. Ich habe im Versandhaus Pearl folgendes gefunden: auvisio DVB-T USB 2.0 Pen Receiver mit Fernbedienung, für 39,90 €. Ich denke diese Teil kann ich wohl einsetzen. Mein Laptop hat keinen Einsteckschacht, sondern nur USB. Lt. Info Portal reicht auch für meinen Standort die Innenantenne.
    Noch einmal vielen Dank für die Erklärung. Herzliche Grüße, Tramp. :tongue:

  • Hallo Europareise,


    auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Habe gleich bei Medion geschaut und bin fündig geworden. USB-Stick mit Zubehör und umfangreicher Software für 34,95 €. Mir scheint, es kann funktionieren!?


    Gruß Tramp

  • Zitat

    Original von Tramp
    Hallo Europareise,


    auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Habe gleich bei Medion geschaut und bin fündig geworden. USB-Stick mit Zubehör und umfangreicher Software für 34,95 €. Mir scheint, es kann funktionieren!?


    Gruß Tramp


    Medion ist zwar nicht das Beste, aber oft ausreichend in der Funktionalität.

    Einmal editiert, zuletzt von Europareise ()

  • Zitat

    Original von Tramp
    Hallo Garfield,


    danke für die klare Beschreibung, damit komme ich zurecht. Ich habe im Versandhaus Pearl folgendes gefunden: auvisio DVB-T USB 2.0 Pen Receiver mit Fernbedienung, für 39,90 €. Ich denke diese Teil kann ich wohl einsetzen. Mein Laptop hat keinen Einsteckschacht, sondern nur USB. Lt. Info Portal reicht auch für meinen Standort die Innenantenne.
    Noch einmal vielen Dank für die Erklärung. Herzliche Grüße, Tramp. :tongue:


    Viel Erfolg damit. Ich hatte allerdings mit Pearls "hauseigener Ware" (also von denen importierte Ware) keine guten Erfahrungen. Reinster Schrott (wenngleich sehr billig) und der Rücksendeservice klappte nur mit viel Mühe. Bei denen bestelle ich sicher nie wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Europareise ()

  • Hoppla, die Zitate verrutschen. Der Eintrag, der sich auf Pearl bezieht, erscheint bei dem Beitrag über Medion und umgekehrt. Einfach "umdrehen", dann stimmt es wieder. Ich versuche zu editieren.



    Editieren hat geklappt, jetzt stimmen die Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von Europareise ()

  • Also bei Qualitätsangaben zu den einzelnen Empfangsteilen kann ich leider keine Angaben machen.
    Inwieweit jetzt so große Unterschiede sind, weiß ich nicht.


    Lediglich bei den Antennen hab ICH bislang noch nix gefunden, was meinen Ansprüchen genügte.
    Ich selbst hab ne TV-Karte im PC und einen kleinen (9-Zoll)DVBT-Flachbild-Fernseher und schließe daran meinen, augenscheinlich für meine Ansprüche perfekten, Antennenselbstbau an.
    Ok, ich weiß, es gibt ja Aktivantennen, aber da braucht man ja immer noch ne Stromversorgung.
    Mein Selbstbau ist "passiv" und funzt super.





    Garfield

  • Ich würde mal bei ebay dvb-t usb medion (und zwar genau so) eingeben, dann erscheinen gleich drei Geräte, die gerade aktuell sind und in der nächsten Stunde auslaufen. Keiner davon ist teurer als 15 €, zzgl. Versand versteht sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Europareise ()

  • Zitat

    Original von Himbeertoni
    Wir haben das mit einer Cinergy Hybrid (USB) an unserem Notebook realisiert.



    Das ist genau das Modell, welches ich seit einiger Zeit in der Beobachtung habe.


    Weil es erstens, bei Testberichten in verschiedenen Zeitschriften immer gut abschneidet. Und zweitens auch oft günstig angeboten wird.


    Schön jetzt auch mal von einem Nutzer eine postive Beurteilung zu bekommen.



    sonnige Grüße :w

  • Hallo Garfield und die anderen Helfer bei der Kaufentscheidung.


    Ihr habt mir sehr geholfen den hoffentlich richtigen Griff gemacht zu haben. Meine Entscheidung viel auf den DVB-T Stick von "FreeCom " von Conrad Elektronik für 44,95 €. Stick; kl. Stabantenne; Übergansstück von Antenne zum Stick; Fernbedienung; USB-Kabel als wahlweise Verlängerung zw. Stick und PC oder Laptop. Installation problemlos, habe es nur im Haus getestet. Es wurden 19 Sender gefunden. Einige hatten keinen guten Empfang. Aber die Sender mit guten Empfang waren auch wirklich gut. Es kommt natürlich auch auf den Standort an. Das wird sich in Kürze zeigen wenn wir den Campingplatz "bezogen" haben. Dann werde ich noch einmal darüber berichten. Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Der Verkäufer sagte mir: evtl. sollte ich mir eine etwas bessere Antenne zulegen, wenn es mit dem Bildempfang nicht so dolle ist. Wir werden sehen.
    Bis zur nächsten Meldung, Gruß von Tramp

  • Hallo Tramp!


    Dann Glückwunsch zu dem kauf.
    Hinsichtlich des Empfangs kann ICH dir nur sagen, bastle Dir selbst eine Antenne für den Empfang, hab ich auch gemacht.


    Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der beigelegten.


    Beschrieben habe ich es im Beitrag "Wohnwagen-Forum » Campertalk und -Spass » Plauderecke » DVB-T Empfang auf Borkum"





    Garfield

  • Die beiliegenden Antennen reichen oft nicht aus. Wir haben uns noch eine "ONE FOR ALL" Digital-Analog Antenne angeschafft.
    Die hat ihren Zweck vollerfüllt und alle empfangbaren Sende in sehr guter Qualität empfangen.
    Gibt es in allen Technikmärkten.


    Gruss
    Himbeertoni

  • Hallo,
    TV im Wohnwagen geht nach meiner Erfahrung bestmöglich mit einer Sat-Anlage und einem LCD-TV.
    Ich habe eine BAS 60 mit Schiebemast und einen Technisat Digit Simm S2 Receiver, dazu einen Röhren-Fernseher.
    Mit dieser Kombination komme ich in den meisten Fällen sehr gut klar.
    Schweirig wird es nur dann, wenn Bäume die Sicht auf den Sateliten versperren.
    Da verwende ich eine mobile Schüssel von Technisat DigiDish 33 (mit Alu-Fuß-Gestell) mit 50 Meter Kabel - klappt auch Prima.


    Zum Laptop:
    meinen Laptop als TV werde ich künftig auch nutzen und zwar mit diesem Teil.
    http://www.amazon.de/gp/product/B000L8XH3I (gesten bestellt).
    Vielleicht ist das ja ein Tip.
    Von DVB-T beim Camping halte ich nicht viel, da man doch sehr von den regional vorhandenen Empfangsmöglichkeiten abhängig ist.
    Es geht nix über die Schüssel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!