Digitale Heizungssteuererung für die Truma Gasheizung im Wohnwagen

  • Hall fritz-franz ,


    der Sensor wird mit Klebeband auf die erf. Höhe gebracht.

    - nachts so hoch wie möglich

    - tagsüber so tief wie nötig.

    Damit erspare ich mir das Umstellen der Regelung.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • tolle Idee, danke ?

  • Na da bleibe ich lieber bei meinem Funkthermostat.

    Erstens senkt er nachts automatisch ab und zweitens kann ich ihn mit in den Schlaf oder Wohnbereich tragen.


    Und das nur um 20 Euro zu sparen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Na da bleibe ich lieber bei meinem Funkthermostat.

    Erstens senkt er nachts automatisch ab und zweitens kann ich ihn mit in den Schlaf oder Wohnbereich tragen.

    Diese Version hatte ich auch jahrelang und selbst meine Frau war absolut begeistert.

    Man muss aber fairerweise dazu schreiben, das es die erforderlichen Teile, so wie ursprünglich beschrieben, nicht mehr gibt. Da braucht es Alternativen.

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die Inspiration und die vielen hilfreichen Informationen rund um den Wohnwagen. Ich lese seit einiger Zeit mit und möchte gerne ein erstes Ergebnis meiner Bastelarbeit teilen. Hier das "Endergebnis":



    Der Ansatz ist gleich: eine digitale Steuerung der Truma S5004 sowie Ultraheat. Die Umsetzung habe ich jedoch mit Komponenten aus dem Smarthome Bereich gemacht. Sowohl der Heizwiderstand als auch die Ultraheat werden über jeweils einen WLAN-Schalter gesteuert. Die Temperatur wird zentral über dem Esstisch gemessen. Der Sensor ist ebenfalls mit einem der Shelly verbunden. Herzstück ist das bistabile Touchdisplay. Dies ist nicht nur die Bedienoberfläche, sondern auch die Steuerzentrale in der ich die Logik abgebildet habe. (Ich hab das E-Paper Display gewählt, da ich kein leuchtendes LCD haben wollte)


    Was kann die Version 0.1?

    • Bis auf Schaltung der Ultraheat läuft alles auf 12V
    • Einstellung der Solltemperatur in 0.5° Schritten
    • Anzeige Ist-Temperatur, Uhrzeit
    • Ein-/Ausschalten der Steuerung für S5004 und Ultraheat (stellt sicher, dass alle Komponenten auch ohne die Steuerung funktionieren)
    • Automatische Nachtabsenkung der Temperatur, sowohl die Möglichkeit manuell die Absenkung zu schalten (im Bild der Sleep-Button)

    Als nächste Schritte müssen die Parameter feingetuned werden (Hysterese etc.) und die Luftfeuchtigkeit dargestellt werden. Dazu kommen aber noch viele weitere Ideen, die bisher nur in meinem Kopf sind, wo ich mich über Input vom Forum freuen würde. Z.B.:

    • Außentemperatur über Internet abfragen und dadurch evtl. die Steuerlogik verbessern?
    • Einbindung des Gebläses und somit Fernsteuerung der Ultraheat über Internet
    • Temperatursensor im Kühlschrank anzeigen
    • Wasserfüllstände anzeigen
    • Truma Boiler zeitsteuern/fernsteuern
    • Wettervorhersage anzeigen
    • Anwesenheitserkennung: Alle Smartphones X km vom Wohnwagen entfernt -> Temperatur absenken
    • Optik der Darstellung verbessern: Icons, Symbole, ... alles ist möglich
    • ...

    Wenn Interesse besteht, teile ich gerne Details zum Aufbau, den Komponenten, etc.


    Vielen Dank!

  • Mach doch ein eigenes Thema auf, mich interessiert so etwas schon.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Mach doch ein eigenes Thema auf, mich interessiert so etwas schon.

    Mich auch.

    Gerne auch ein Wort über die Kosten.


    Sieht auf jeden Fall irgendwie edel aus.

    Tausend mal edler, als das was es so von den WoWa/WoMo-Herstellern zu sehen/kaufen gibt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das interessiert mich auch, das ist noch so ein Projekt was ich gerne angehen möchte ?

  • Mich auch.

    Gerne auch ein Wort über die Kosten.


    Sieht auf jeden Fall irgendwie edel aus.

    Tausend mal edler, als das was es so von den WoWa/WoMo-Herstellern zu sehen/kaufen gibt.

    Ich musste schmunzeln als ich las, dass du auch einen Knaus hast. Wo ich das erste mal das Bedienpanel (Produktionsjahr 2022!) gesehen habe, musste ich auch erstmal - staunen 8| ! Ich versuche bewusst den Kippschaltern und Dioden etwas entgegenzusetzen ;)

  • HarryB66

    ich habe seit einigen Jahren Deine ursprüngliche Lösung eingesetzt. Jetzt werden die Widerstände nicht mehr aufgeheizt und ich überlege, Deine neue Variante umzusetzen.

    Hast Du alle Komponenten von Ernis Lösung eingesetzt einschließlich Heizelement und welche Werte hast Du am Temperaturregler eingestellt?

    Gruß Heinz-Dieter

  • Ich habe nur den Heizkörper von Erni eingesetzt.

    Zusätzlich die elektronischen Regler.

    Ein Begrenzter habe ich nicht eingebaut.

    Befestigt an dem Sensor mit Kabelbinder, zusätzlich schalte ich die E Heizung in der Gasheizung.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Mein Regler schaltet bei 35 Grad aus und bei unter 32 Grad wieder an.

    Damit habe ich eine max Temperatur von 36/37 Grad

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Heinz-Dieter,


    die Heizpatrone mit 12V und 30W schießt schnell über das Ziel hinaus.

    Besser ist eine Heizpatrone 24V mit 40W.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Könnte man auch solche Heizfolien verwenden, von der Größe her würden die um die Kupferzigarre passen 25x50mm, ich habe sie bisher nur in 12V und 7 W gefunden, gibt aber bestimmt auch mit anderen Wattzahlen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Erni

    Inzwischen habe ich die Steuerung mit der von Dir empfohlenen Heizpatrone zusammengestellt und provisorisch im Woni auf dem Stellplatz erfolgreich getestet. Das Feintuning steht noch aus.

    Gruß Heinz-Dieter

    Besten Dank an Harry und Erni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!