AL-KO Bigfoots oder besser eine Alternative?

  • die alkos sind ohne zweifel die besten, aber dass sie wirklich ihr geld wert sind bezweifle ich stark.


    ich hatte fast 20 jahre lang irgendwelche billige kunstoffplatten drunter und nie probleme damit.


    am neuen wohnwagen waren die alkos einfach dran, aber einen evtl. notwendigen erstatz würde ich wieder mit der einfach-lösung erledigen


    gruß helmut

  • Ich habe mir welche beim obelink gekauft . Haben 10 oder 20 Euro gekauft zum verschrauben . Die halten super auch während der Fahrt kein Problem und haben eine große Fläche .

    UMBAU VON DORY WILK 500 TK



    ——————————
    1. Urlaub mit dem WW ist nun hinter uns 19.07-02.08.2014 Laboe/CP Neustein

  • Klappern diese während der Fahrt nicht?


    Wenn man die Dinger richtig herum montiert, dann nicht.
    Sie hängen dann auch nicht herunter, weil sie durch die Stützen beim Hochkurbeln waagerecht "eingeklemmt" werden;
    auf der einen Seite der Platte ist eine Erhebung.


    Hier gab es beim Absenden eine Fehlermeldung; daher doppelt. Bitte löschen.
    .

  • Meine klappern nicht sie schwingen nur hin und her . Werde aber diesen Sommer 4 Federn kaufen und sie dran basteln . 10€ die Platten 2 € für die Federn . Günstiger kommt man nicht dran

    UMBAU VON DORY WILK 500 TK



    ——————————
    1. Urlaub mit dem WW ist nun hinter uns 19.07-02.08.2014 Laboe/CP Neustein

  • Doofe Frage vielleicht: Aber wen stört das, wenn die unterm Wohnwagen während der Fahrt klappern?


    redneb

  • Auch ich hatte zu Beginn einen Satz günstige Stützplatten montiert bekommen. Bereits bei der Montage beim Händler gab es Probleme. Bei der ersten Benutzung zu Hause gab es einen Knack und die erste war dahin. Nach den 3. Knack vor Wut die Biester im hohen Bogen entfernt. Fliegen konnten die Dinger perfekt.


    Danach die Al-Ko drangemacht und Ruhe ist. Wichtig finde ich die Größe der Platten. Bei Schnee oder sehr weichem Untergrund haben Sie schon hervorragende Dienste geleistet.


    Im Moment fahre ich jeden Tag im Zillertal an einer Al-Ko Niederlassung vorbei und werde so an die vielen guten Bauteile an meiner Schmette erinnert.


    Den Preis habe ich verdrängt. Es ist mein Hobby.


    Viele Grüße Jens


    PS so wackelnde Platten hab ich auf der Autobahn auch schon gesehen. Das stört wahrscheinlich nur den Beobachter. Die Al-Ko werden bündig an den Unterboden gezogen. Bei den Wackeldingern waren dort bestimmt ein Abstand von 15cm. Sah irgendwie komisch aus...

  • Völlig OT:


    Wetter/Ski im Zillertal ist perfekt, nehme ich an?


    redneb

  • Noch kleine Ergänzung zu EMUK:
    Durch den "Huckel" ist eine Plattenseite schwerer als die andere Seite.
    Richtig eingehängt, geht die leichtere Seite beim Hochkurbeln gegen die Kurbelstütze.
    Die Plattengröße ist übrigens 179 mm x 189 mm.

  • Habe die Milenco mit Erhöhungen. Nach einmal billigst Teilen muss ich sagen, die sind ihr Geld Wert, die Erhöhungen sind zwar etwas pfrimelig drunter zu legen, das sie so Lego mäßig mit den Stützplatten sich verzahnen, aber praktisch ist das allemal und die Erhöhungen nimmt man ja nur wenn nötig.


    Klappern tut auch nichts da Federn verbaut. Eine klare Empfehlung für das Geld.

  • Gehört zwar nicht zum Thema...


    Ski, Rodel und Wintercamping gut!
    Dank Al-Ko Big Foot 8)


    Mahlzeit,
    doch - Was passiert eigentlich, wenn die BigFoot angefroren sind :?:
    Sind die ALKO-Teile Frostfest :?:


    Nicht das ich das brauche, aber evtl. andere Camper .... ^^


    Gruß Thomas

  • Habe auch die Bigfoot + Zwischenadapter.
    Teuer, ja und gut. Brauche durch die Zwischenadapter mir nicht mehr einen Stein oder so zu suchen, da es immer reicht.
    Nimm mal die billigen Dinger im Winter bei Eis und Schnee. Kannst du vergessen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Zitat

    Habe auch die Bigfoot + Zwischenadapter.
    Teuer, ja und gut. Brauche durch die Zwischenadapter mir nicht mehr einen Stein oder so zu suchen, da es immer reicht.
    Nimm mal die billigen Dinger im Winter bei Eis und Schnee. Kannst du vergessen.


    Ganz genau!
    Die billigen brechen auch schon im Sommer ( War zumindest bei mir so), im Winter frieren die fest und bleiben als Plastikmüll bis zum Frühling.... Bin grade mit meinem Nachbar dran die Bigfoots mit Gleit-Langloch aus Alu nachzubauen.

  • Habe auch die Bigfoot von AL-KO aber ein Problem damit: Ich kurbele die Stützen mit dem Akkuschrauber runter und sobald die Spitzen der Bigfoots den Boden berühren, verkanten die sich etwas und zwar so, dass die Platten nicht eben auf dem Untergrund aufliegen ?( . Ich muß die Platten dann immer mit der Kurbel o.ä. im Langloch ein Stück vorschieben, dann klappt es!


    V.G.
    Walter

  • Wir haben auch die "Billigteile", allerdings habe ich die beiliegende Befestigungsstange durch M8-Gewindestangen mit selbstsichernden Muttern ersetzt, um die Stange kam ein Stück alter Gartenschlauch. Damit klappert nix :D  :ok


    Die Teile waren schon am alten Wohni und tun bis jetzt auch am neuen klaglos ihren Dienst, insgesamt 3 Jahre. Sollten sie mal dahin scheiden, kaufe ich mir einfach wieder neue. Kommt immer noch billiger als die BigFoots.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Nimm mal die billigen Dinger im Winter bei Eis und Schnee. Kannst du vergessen.


    Die billigen brechen auch schon im Sommer ( War zumindest bei mir so), im Winter frieren die fest und bleiben als Plastikmüll bis zum Frühling....


    Tach,
    kann ich nicht nachvollziehen. ?(


    Meine Billigheimer, wie im Beitrag 11 gezeigtr, haben bisher 10/11 Jahre überdauert.
    Auch -15° im Harz mit Schnee, Frost & Eis......
    ...........oder 45° im Sommer.


    Bisher eine Platte zerstört - nicht ganz angehoben und beim versetzen abgescherrt :xwall:


    Wir haben auch die "Billigteile", allerdings habe ich die beiliegende Befestigungsstange durch M8-Gewindestangen mit selbstsichernden Muttern ersetzt, um die Stange kam ein Stück alter Gartenschlauch. Damit klappert.


    Ihr macht's ja auch so :ok


    Gruß Thomas

  • Habe auch die Bigfoot von AL-KO aber ein Problem damit: Ich kurbele die Stützen mit dem Akkuschrauber runter und sobald die Spitzen der Bigfoots den Boden berühren, verkanten die sich etwas und zwar so, dass die Platten nicht eben auf dem Untergrund aufliegen ?( . Ich muß die Platten dann immer mit der Kurbel o.ä. im Langloch ein Stück vorschieben, dann klappt es!


    V.G.
    Walter


    Walter,


    da gab es mal einen Fred drüber.
    Das Langloch ist sehr lang. Deshalb kann man den weg verkürzen, indem man eine Schraube durch das Langloch steckt.
    Dann verkantet nichts mehr.


    Gruß
    Hobi

  • Mit der Frostfestigkeit hatte ich bisher keine Probleme. Die Temperaturen waren bisher aber noch nicht so extrem. So im unteren 2-stelligen Bereich ist nichts aufgefallen.


    Angefroren ist auch noch nichts. Ohne jegliche Schneebatzen an der Unterseite hochgeleiert.


    Viele Grüße Jens

  • Die emuk Platten gibt es für 19,99 bei Amazon!überlege auch gerade ob
    die was taugen!



    MfG
    Patrick

  • Die emuk Platten gibt es für 19,99 bei Amazon!überlege auch gerade ob
    die was taugen!


    Das ist die billigere Sorte von EMUK, wesentlich dünner und kein vernünftiger Stift, nur Drahtbügel.
    Das sind nicht die, die ich oben verlinkt bzw abgebildet habe.
    Ich kenne sie nur von der Webseite, würde die aber nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!