CP in den Südvogesen gesucht

  • Hallo Mitcamper... :D


    wir möchten im Sommerurlaub nach Südfrankreich reisen. Unser erste größere Tour mit dem neuen Wohni.


    Als Zwischenstopp (2-3 Tage) habe ich an die Vogesen gedacht um dort ein wenig Biken (MTB) zu gehen. Kann mir jemand einen CP empfehlen in den Süd-Vogesen wo es vom CP aus anständige Trails zum Biken gibt ohne das ich erst viel mit dem Auto in der Gegend rumkutschen muss. Wenn dann noch jemand GPX-Daten von schönen Touren hat, wäre ich ihm/ihr zu 1000-Dank verpflichtet. Aber wenn ich mal einen Ort habe, finde ich de bei GPSies auch selbst ;)


    Wir haben keinen allzu großen Anspruch. Nur Sanitärmäßig sollte es nicht die letzte Kiste sein ;)


    Danke und Grüße


    Der Wohnzwerg

  • Hallo,
    spontan fällt mir da der CP Municipal de Langenwasen in Mittlach ein, in der Nähe von Munster am Ende eines Tals- Sackgasse, aber mit vielen Wandermöglichkeiten direkt vom Platz aus. MIt dem MTB müsste es dort auch gut gehen, wir waren aber schon länger nicht mehr dort und haben damals nicht so darauf geachtet, ob es ausgewiesene Trails gibt. Ist aber landschaftlich sehr schön dort. Der Platz ist nicht sehr groß, bietet das nötigste an Verpflegung, ist sauber und die Sanitäranlagen sind nicht die neuesten, aber in Ordnung. Da haben wir in Frankreich schon wesentlich schlimmeres gesehen.
    Der Platz liegt halt etwas vom Schuss; nach Colmar sind es ungefähr 30 km. Wir waren schon ein paarmal dort und uns hat es da immer sehr gefallen.


    Alternative wäre vielleicht noch der Platz in Corcieux, ein Yelloh- Platz in der Nähe der Seen von Gerardmer und Longemer- der ist natürlich deutlich größer, mit dem Municipal nicht zu vergleichen, mit Pool und so. Sanitäranlagen recht ansprechend und auch sauber. Da weiß ich allerdings gar nicht, wie es mit MTB aussieht. Wir waren 2013 dort, sind am Hohneck und an den Seen herumgewandert, mussten uns dafür aber ins Auto setzen.


    An den Seen gibt es auch Plätze, die wir aber nur vom Vorbeifahren kennen. Da hätte uns eher der See von Longemer angesprochen.


    Ansonsten waren wir noch auf dem Camping Vauban in Neuf- Brisach, liegt etwas zentraler, auch ein eher einfacher Platz, wo wir uns auch wohlgefühlt haben- einfach und sauber alles. Direkt in Platznähe gibt es Fahrradwege, allerdings asphaltiert...


    Vielleicht ist doch was Brauchbares dabei...Viel Spaß beim Aussuchen....

  • Hi,


    in den Südvogesen würd ich auch noch den Camping Domaine de Champe in Bussang ins Rennen werfen.


    Im Forum schon beschrieben, glaube auch mit ein paar Bildchen. CP liegt in einer Art Tal, somit links und rechts ein paar Berge. Elsässer Belchen nicht weit weg.


    Im Tal und nicht weit vom CP verläuft so eine Route Verte fürs gemütliche Radfahren.


    Da am CP auch Mountain-Bikes verliehen werden und solche Zettelchen für Mountain-Bike Routen rumliegen, gehe ich davon aus, dass man das auch dort kann.


    Grüße

  • Schön... Danke Euch beiden!
    Ich schau mir die vorgeschlagenen Plätze mal in Goole-Maps an und such mir noch die passenden Infos dazu.
    Erst mal Danke jetzt habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte.


    Aber trotzdem sind weitere Tipps hier gerne gesehen.. :)

  • Ich kenne zwar die Campingplätze selbst nicht, aber die Gegend um Longemer kenn ich sehr gut. Ein Traum zum Biken! Nicht allzu weit weg von dort ist die Talstation des Skigebiets La bresse. Da ist inzwischen ein super Bikepark! Das lohnt sich definitiv! :D

  • ich fand den hier sehr nett, wie es dsa mit MTB ausschaut weiß ich nicht. Rennradfreaks gab es eine ganze Menge.


    http://www.camping-jonquilles.…LES_JONQUILLES_acc_d.html

    Life's a piece of shit
    When you look at it
    Life's a laugh and death's a joke, it's true.
    You'll see it's all a show
    Keep 'em laughing as you go
    Just remember that the last laugh is on you.
    And always look on the bright side of life...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!